Gerüchte Eisbären Regensburg 2022/2023

  • Und an der kurzen Bank war die Führungsetage auch teils selbst schuld, denn wer lies während der Saison mehrere Spieler ohne Ersatz gehen und verheizte so das Team (siehe Slavetinsky Interview).

    Niemand verheizte das Team - das man fast zwei Monate mit 2-3Reihen nur spielen konnte, etliche Spiele mit nur 9-12Mann, wusste zu Saisonbeginn niemand!
    Und die Spieler während der Saison gehen zu lassen, war mehr als notwenidg, warum?? Weil man es genau dadurch geschafft hat, im März eine geschworene Einheit ohne Selbstdarsteller auf dem Eis zu haben!!! Man hat alles richtig gemacht! Die richtigen Spieler wegbekommen und die notwendigen Spieler nachverpflichtet!! ich behaupte sogar, ohne dieses "Wegbekommen der falschen Spielertypen" hätten wir die Liga nicht gehalten.
     
    Noch zu erwähnen. "mehrere Spieler ohne Ersatz"??? Man hat deutlich mehr nachverpflichtet als abgegeben ;)

  • Niemand verheizte das Team - das man fast zwei Monate mit 2-3Reihen nur spielen konnte, etliche Spiele mit nur 9-12Mann, wusste zu Saisonbeginn niemand!
    Und die Spieler während der Saison gehen zu lassen, war mehr als notwenidg, warum?? Weil man es genau dadurch geschafft hat, im März eine geschworene Einheit ohne Selbstdarsteller auf dem Eis zu haben!!! Man hat alles richtig gemacht! Die richtigen Spieler wegbekommen und die notwendigen Spieler nachverpflichtet!! ich behaupte sogar, ohne diese "Korrekturen", ohne dieses "Wegbekommen der falschen Spielertypen" hätten wir die Liga nicht gehalten.
     
    Noch zu erwähnen. "mehrere Spieler ohne Ersatz"??? Man hat deutlich mehr nachverpflichtet als abgegeben ;)

    Hat zwar jetzt nix mehr mit Regensburg zu tun aber das fett markierte ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Punkt. Siehe Dotzler... da gab es aus den eigenen Reihen richtig viel Kritik an der ganzen Organisation (zu lasche Einstellung im Team, Dotzler wohl zu ehrgeizig für die Eisbären, etc...) aber im Nachhinein betrachtet war es die einzig richtige Entscheidung, sich von ihm zu trennen.

  • Ich finde durchaus das wir überdurchschnittlich vom Pech verfolgt waren. Ein starker Kader hätte uns auch nicht viel mehr durch diese Zeit geholfen, wenn du nur 9 Mann aufbieten kannst. Wir waren außerdem nicht zweimal sondern dreimal von Corona betroffen (zweimal bestätigte Fälle und einmal mussten wir auf Verdacht in Quarantäne - bin mir jetzt nicht sicher)

    Was Verletzungen angeht, lief es auch alles andere als Ideal aber da gebe ich dir Recht - mit einem starken, breiten Kader hätte man das besser auffangen können. Aber diese Mittel hat ein Aufsteiger im ersten Jahr nunmal nicht.

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass es euch im Vergleich zu anderen Teams auch nicht schlimmer erwischt hat. Jedes Team hatte Corona - LA z.B. auch 2 mal mit Quarantäne und längeren Ausfällen - und Verletzungen hat auch jede Mannschaft, da wart ihr nicht überdurchschnittlich vom Pech verfolgt.

    Das Problem war, dass bei einem unterdurchschnittlichen Kader mal 1-3 der DEL2 tauglicheren Spieler ausgefallen sind.

    Und an der kurzen Bank war die Führungsetage auch teils selbst schuld, denn wer lies während der Saison mehrere Spieler ohne Ersatz gehen und verheizte so das Team (siehe Slavetinsky Interview).

    Die kurze Bank könnte bei uns zeitweise durch Einsätze von DNL- Spielern kompensiert werden, aus der Not eine Tugend machen. Schmidt und Wagner bekamen trotz vollen Kaders auch ihre Einsatzmöglichkeiten in der letzten Saison.

  • Hannes87

    Fand ich beide übrigens gut. V.a. der Wagner bringt auch den Körper für die DEL2 mit. Der hat seine Sache in den Playoffs echt gut gemacht…

    Die muss man halt auch mal spielen lassen, dass klappt bei Kaltenhauser echt gut, der fordert aber überfordert sie nicht. Ich hoffe das gibt der Nachwuchsarbeit nochmal einen Schub nach vorne.

  • Hannes87

    Fand ich beide übrigens gut. V.a. der Wagner bringt auch den Körper für die DEL2 mit. Der hat seine Sache in den Playoffs echt gut gemacht…

    Schmidt hat sich im Laufe der Saison in der 3. Reihe festgespielt. Wagner hat in den Playoffs immerhin "gestandene" OL Spieler wie Kroschinski und Stöhr verdrängt.

    Hoffe, dass man sich auch mit Schmidt einig wird.

  • Von mehreren Seiten wir ja ein neuer Verteidiger gerüchtet … auch in der EHN stand, dass Kaltenhauser noch eine Überraschung zu verkünden hat.

    Was macht denn eigentlich James Bettauer und Kilian Keller (hatte ja ein Jahr Pause) ?

  • Ich sehe die Verlängerung von Stöhr zwiegespalten, einerseits war es immer ein großer Regensburger Trumpf mit einem breiten Kader in die Saison zu starten, wenn das ein Hauptargument ist, Stöhr zu verlängern (breiter Kader), einverstanden!

    Andererseits, nichts gegen ihn, aber sportlich gesehen, ist die Verlängerung lächerlich. Stöhr ist mit Abstrichen oberligatauglich, aber niemals einer für die DEL2. Da hätte ich lieber die DNL rangelassen, ohne jetzt den aktuellen Kader genau zu kennen.

  • Ich sehe die Verlängerung von Stöhr zwiegespalten, einerseits war es immer ein großer Regensburger Trumpf mit einem breiten Kader in die Saison zu starten, wenn das ein Hauptargument ist, Stöhr zu verlängern (breiter Kader), einverstanden!

    Andererseits, nichts gegen ihn, aber sportlich gesehen, ist die Verlängerung lächerlich. Stöhr ist mit Abstrichen oberligatauglich, aber niemals einer für die DEL2. Da hätte ich lieber die DNL rangelassen, ohne jetzt den aktuellen Kader genau zu kennen.

    Man muss bei der Verlängerung auch sagen, dass Stöhr "nicht für die gesamte Breite des Kaders" ist. Denn Stöhr kann ja nur gewissen Spieler ersetzen. Gajovsky, Schembri, Keresztury, Ontl, die Kontis... Nur wenn davon einer ausfällt kann man überhaupt auf Stöhr zurückgreifen. Bei jedem anderen Ausfall nicht, denn die 15Ü-Stellen sind ja deshalb trotzdem besetzt.
    Genau dass meinte christobal damit, dass, ohne die Hintergründe zu kennen, die Kadertiefe durch U-Spieler stehen sollte. Denn die kann man jederzeit bringen, egal welchen Spieler man kurzfristig ersetzen müsste.

  • Es gehört wohl zur Philosophie von MK, dass die Aufstiegsspieler bei ihm Vorrang haben. Eventuell war das auch schon in den Playoffs so kommuniziert und war für die Motivation eher nicht unschädlich. Jetzt kommt es halt darauf an was aus dieser Truppe rauszuholen ist. Es wird sicher während der Saison noch zu einigen Umstellungen kommen und der Kader neu geordnet werden. Fakt ist, dass ein Team unter Kaltenhauser sich auf sein Wort verlassen kann - auch wenn der Fan andere Erwartungen hat.

    Ob diese Philosophie erfolgreich sein kann und auch durchgehalten wird, wenn ein eisiger Gegenwind kommt? Abwarten

  • Es gehört wohl zur Philosophie von MK, dass die Aufstiegsspieler bei ihm Vorrang haben. Eventuell war das auch schon in den Playoffs so kommuniziert und war für die Motivation eher nicht unschädlich. Jetzt kommt es halt darauf an was aus dieser Truppe rauszuholen ist. Es wird sicher während der Saison noch zu einigen Umstellungen kommen und der Kader neu geordnet werden. Fakt ist, dass ein Team unter Kaltenhauser sich auf sein Wort verlassen kann - auch wenn der Fan andere Erwartungen hat.

    Ob diese Philosophie erfolgreich sein kann und auch durchgehalten wird, wenn ein eisiger Gegenwind kommt? Abwarten

    Siehe Bietigheim letztes Jahr

  • Steht in Regensburg der finale Kader? Gestern war das erste Eistraining, Thema DEL Verteidiger?

  • Was heißt schon final? Das Gerücht mit dem Verteidiger aus der DEL hält sich hartnäckig, aber könnte natürlich auch sein, dass es sich zerschlagen hat. Bis zum Saisonstart ist es noch über ein Monat. Wenn sich noch was passendes ergibt, das uns auch in der Spitze hilft, werden wir sicher nicht ablehnen.