Eisbären Regensburg 2022/2023

  • Chris, du immer mit deinen kryptischen Posts ;).

    Kaltenhauser hat doch gesagt, sollte nichts dramatisches mehr passieren, wars das mit der Verteidigung, oder?

    Spielst du also auf einen Goalie an?

    Was ist daran kryptisch? Die Causa Divis wurde ausführlich erklärt welche Hürden bei seinem deutschen Pass noch zu meistern sind :schulterzuck:

    Und ich kann es mir einfach nicht so wirklich vorstellen, dass wir bis auf Demetz mit der identischen OL-Abwehr in die DEL2-Saison starten. Wenn doch, dann ist das eine äußerst gewagte Personalpolitik in der Abwehr :/

    chris

  • Ich bin ja bekannt für meine romantische Ader als Eishockey-Nostalgiker.

    Ihr mögt ja alle irgendwo Recht haben mit euren Einschätzungen zu den Oberliga-Aufsteigern und Selb sowie jetzt Regensburg im Besonderen.

    Alles wohl Erkenntnisse und Deutungen aus den Erfahrungen, teils persönlich mit dem eigenen Verein, aus den letzten Jahren DEL2.

    Somit kann ich eure Empfehlungen und Forderungen schon verstehen, ála verstärkt die Defensive, ihr braucht nen starken DEL(2)-Goalie, die Kontis müssen sitzen und da muss man richtig investieren und und und ...

    Mal davon abgesehen und das sag ich jetzt auch schon das zigte Mal, ist es für einen Aufsteiger (außer kommende Saison vielleicht Weiden oder Hannover) nicht möglich, das gefühlt halbe Team auszutauschen. Das ist finanziell nicht möglich und der Markt gäbe dies auch gar nicht her.

    Allein deshalb würde ich mich freuen wie Bolle, wenn die Eisbären in der DEL2 kommende Saison bestehen könnten und mit ihrem Teamgeist und ihrem Einsatzwillen die entscheidenden Punkte und Siege für den Klassenerhalt einhamstern könnten. Dann wären wir stolz und wir hätten auch bewiesen, dass man nicht nur mit Hunderttausenden von Euros, sondern auch mit Teamgeist, Leidenschaft und einer langfristig angelegten und gelebten Philosophie in dieser starken Liga bestehen kann. Würde mir klasse gefallen, natürlich völlig uneigennützig : ) und als Gegenentwurf für das (w)irre Wettrüsten im deutschen Eishockey. Träumen darf man. Und manchmal werden Träume auch wahr.

  • Guten Tag

    Nur mal interessehalber : mit welchem Etat wird in Regensburg für die kommende DEL2 Saison gerechnet

    Und was hatte man in der Oberliga ..??

    Ich kann mit solchen heroischen Sätzen nix anfangen, denn schlussendlich kostet auch das Ganze Leidenschaft gesabber richtig Kohle 🥬

  • Wenn der Oberliga Etat von 1,6 Mio für die DEL2 auf 2,2 Mio aufgestockt wurde, kann man schwer davon ausgehen, dass hier der Gesamtetat gemeint ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der vergangenen Saison allein für die Erste 1,6 Mio zur Verfügung standen.

  • Man kann es zum x-ten mal dazu anmerken:

    Unsere Ausgaben/Einnahmen-Situation abseits des Personalsektors ist im Gegensatz zu den anderen Standorten etwas anders, im negativen Sinne. Daher sind die 2,2 Mio mit etwas Vorsicht zu genießen.

    chris

  • Dann sollen doch die Vereine mal Butter bei die Fische geben und alle veröffentlichen ihre monatlichen Nettogehälter. Dann würden wir Fans uns endlich mal auskennen ;) :pfeif:

  • Dann sollen doch die Vereine mal Butter bei die Fische geben und alle veröffentlichen ihre monatlichen Nettogehälter. Dann würden wir Fans uns endlich mal auskennen ;) :pfeif:

    Die Spielergehälter sind doch nur 1/3 des Gesamtbudgets. Da kommt noch echt viel dazu.

  • In Regensburg ist die Situation wirklich eine andere. Da kommen viele Kosten dazu, die andere Standorte in den Kader investieren können. Angefangen beim Stadion, quasi keine Einnahmen durch Catering etc.

    Auch ist Regensburg eine sehr teure Stadt um hier zu leben, die qm Preise sind fast auf Münchner Niveau.... usw.

  • In Regensburg ist die Situation wirklich eine andere. Da kommen viele Kosten dazu, die andere Standorte in den Kader investieren können. Angefangen beim Stadion, quasi keine Einnahmen durch Catering etc.

    Auch ist Regensburg eine sehr teure Stadt um hier zu leben, die qm Preise sind fast auf Münchner Niveau.... usw.

    Guten Tag

    Was ist bei Dir fast 😅

  • Durch Glück und massive Nachberpflichtungen??? Okay 🤔🤔🤔

    Also mit Glück hatte das eher wenig zu tun, ist aber nur meine Meinung... und massive nachverpflichtungen gab es nur durch Leavens... okay, man kann Vantuch noch mkt nehmen... aber unter MASSIV verstehe ich was anderes...

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

    Glück war es, dass das Transferfenster letzte Saison so spät geschlossen wurde in der DEL2, ansonsten hätte man Leavens nicht bekommen.

    Dazu war es sicherlich glücklich, dass sich die Personalsituation insgesamt pünktlich zu den Playdowns gebessert hat. Im Gegensatz zu Bad Tölz, die genau in dem Punkt eher Pech hatten.

    Die Anzahl der Nachverpflichtungen wurden ja schon angesprochen, aber wen ich neben den bereits genannten Leavens und Bitzer noch kommen will sind Vantuch, Schwamberger und Reuss.

    Alles gezielte Verstärkungen für die Playdowns.

    Vantuch als AL während der Saison sicherlich verschenkt, aber in den Pds sicherlich wichtig durch seine Übersicht, Erfahrung und sein Bullyspiel.

    Schwamberger und Reuss ebenfalls wichtige Indianer.

    Ich persönlich sehe ganz große Parallelen zwischen Selb und unserer Saison 06/07 mit der legendären Playdownserie gegen Dresden.

    Wir haben uns auch während der Saison gezielt verstärken können und haben dann als Team (Verein, Mannschaft und Fans) gegen eine zerrüttete Dresdner Truppe gesiegt, die sich eine Woche vor Ende der Hauptrunde schon bei den Fans in die Sommerpause verabschiedet hatte. (Damals war für Platz Zehn Sommerpause und Dresden rutschte mit seiner Startruppe am letzten Spieltag mit 79 Punkten noch auf Rang 11)

  • Glück das das Transferfenster so spät geschlossen hat? 2 Wochen früher wäre es ein anderer geworden, also ehrlich, ab Dezember wurde exakt das kommuniziert, was dann auch umgesetzt wurde. Erfolgreich mit allen Beteiligten. Mannschaft, Trainer, Betreuer, Vorstand inklusive einer gigantischen Fanbase. Das das Möglich war ergibt sich durch die Regularien der DEL2. Sind für alle gleich. Sollte jetzt dann auch mal gut sein.

  • Glück das das Transferfenster so spät geschlossen hat? 2 Wochen früher wäre es ein anderer geworden, also ehrlich, ab Dezember wurde exakt das kommuniziert, was dann auch umgesetzt wurde. Erfolgreich mit allen Beteiligten. Mannschaft, Trainer, Betreuer, Vorstand inklusive einer gigantischen Fanbase. Das das Möglich war ergibt sich durch die Regularien der DEL2. Sind für alle gleich. Sollte jetzt dann auch mal gut sein.

    Calm down, les meinen Beitrag nochmal und registriere, dass ich nichts anderes geschrieben habe.

    Dennoch ist es Fakt, dass die spätere Transferfrist gut genutzt wurde.

    Im Normalfall endet die Frist am 31.Januar

  • Nur für die Profis? 2,2 Mio? Oder Gesamtetat EVR?

    Genannte Etatzahlen sind immer der Gesamtetat, egal ob DEL, DEL2, OL oder Bayernliga. Es gibt ja kaum Vereine/Gesellschaften/Eishockey-Unternehmen, die überhaupt Etatzahlen benennen, geschweige denn Spieleretats veröffentlichen. Da sind die Eisbären seit Jahren einige der wenigen, die hier Transparenz im Gesamtetat zeigen. Soweit ich weiß machen sie es auch bewusst, um öffentlich zu machen, welche Summen derzeit nötig sind, um solche Ligen zu bespielen. Und auch bei den Kosten sind sie transparent, weil in R eine erhöhte Kostenstruktur vorliegt.

    Alle anderen Etatzahlen der Ligen und Vereine werden ja meistens von Fachmagazinen veröffentlicht, zusammengetragen und eher auch hochgerechnet, anhand von öffentlichen Bekanntmachungen, Bilanzen oder Schätzungen. Denke mal, die Zahlen stimmen natürlich nicht exakt, aber die Unterschiede in den finanzielle Möglichkeiten beispielsweise in Krefeld zu Regensburg wird durch die Zahlen schon abgebildet.

    Zurück zu Profi- oder Spieleretat und Gesamtetat. Ökonomisch sollte das "gesunde" Verhältnis im Bereich von 40% liegen. Angeblich bewegen sich die DEL2-Clubs bei 40-60% je nach Kostenstruktur. Käme jemand auf die Idee die genannten 2,2 Mio als Spieleretat zu sehen, wären wir bei einem Gesamtetat von 5,5 Mio und wohl in der DEL. Nichts dagegen, aber abwegig. Ich finde es eine tolle Leistung der Verantwortlichen, Sponsoren und Gesellschafter, dass der Etat auf 2,2 Mio ansteigen konnte. Respekt für deren Arbeit.

  • Dennoch ist es Fakt, dass die spätere Transferfrist gut genutzt wurde.

    Im Normalfall endet die Frist am 31.Januar

    In der DEL2 doch schon seit mehreren Jahren erst mitte Februar. 31.01 nur für die Oberligen....

    Wir können mit Mnich zb ein Lied davon singen ...