Eisbären Regensburg 2022/2023

  • das ist nicht die Aufgabe der DEL2 - das müssen die Oberligisten zusammen mit ihrem Verband selbst regeln.

    Der DEL2 kann das letztendlich egal sein, was das Ligengebilde unter ihr veranstaltet, wichtig ist, dass ein Aufsteiger sich an die DEL2 anpasst und den Voraussetzungen für die DEL2 entspricht. - Sollte dort etwas geschaffen werden, was für einen Absteiger aus der DEL2 "unpassbar" ist, steigt eben keiner mehr ab. Da aber an solch einem Szenario keiner Interesse hat, wird man sich sicher entsprechend abstimmen und Regelungen treffen um eine Durchgängigkeit der Ligenebenen zu erhalten.

    Oder anders ausgedrückt: DEB und OL gestalten ihre Ligenebene und sprechen den Übergang (Voraussetzungen für Aufstieg/Abstieg) mit der DEL2 ab.

    Ist mir durchaus bewusst, mir ging es nur darum, dass die Oberliga aktuell noch keine ernsthaften Bedarf sieht, z. B. eine verpflichtende U-Förderung zu etablieren und sich so der DEL2 langfristig anzunähern und so ein Impuls kann auch von außen nicht herangetragen werden. Wahrscheinlich muss es erst wieder ein paar Vereine im Zuge des Wettrüsten zerreißen und dann setzt man sich erst zusammen um die Kostenspirale einzubremsen.

  • Ich kann da wenig Mitleid aufbringe, wenn jeder Aufsteiger die selben Fehler macht.

    Dieses Denken herrscht tatsächlich bei fast allen vor.

    "Unser Aufstiegskader wird schon irgendwie mithalten können."

    "So viel wollen wir nicht verändern."

    "So viel können wir nicht ändern."

    Es ist immer ein wahnsinniger Trugschluss unter Verantwortlichen und selbst Trainern. Ich könnte da ein gutes Beispiel benennen. :pfeif:

    Letztlich muss man konstatieren, dass für manch ein Club die Oberliga entweder doch die bessere Liga ist oder man stabilisiert sich in den Folgejahren, wenn man sich gerade so drin gehalten hat. Da finde ich Selb zu beobachten sehr interessant kommende Saison.

    Der Sprung ist einfach höher als immer gedacht wird. Ja, die Leier wieder :thumbsup:

  • und was auch noch dazu kommt . Die Liga wird von Jahr zu Jahr stärker . wenn man da an früher denkt und heute da ist schon eine gewaltige Steigerung an der Qualität erkennbar . somit wird auch der sprung immer höher .

  • Guten Tag

    Naja schau dir mal den Kader ansonsten an

    https://www.eliteprospects.com/team/642/ev-landshut/2019-2020

    Und es wurde trotzdem knapp

    Da fehlst es vom Regensburger Kader ja himmelweit

    ich seh da 9 AL innerhalb eines Jahres im Team, da geht heute schon gar nicht mehr. Ihr habt die solange getauscht bis es passte. Sowie 14 Defender, 17 Stürmer und 5 Torhüter. Das kann sich keiner heute mehr leisten.

    Den Luxus hat Regensburg nicht mehr.

  • Bekräftigt ja nur meine These :schulterzuck:

    Dass ihr ansonsten auch keine "Blinden" hattet, bezweifelte auch keiner.

    chris

    Guten Tag

    Aber auch da wurde der Fehler gemacht , Zuviele Oberliga meisterspieler mitzunehmen

    Aber da „rächte“ sich, dass man eigentlich gar nicht gerechnet hatte Meister zu werden

    Nur waren Hübl und co schon verpflichtet

  • Willst du gewinnen, brauchst du Finnen! :thumbsup: :prost:

    4 Überragende Ausländer und ein Spitzen-Goalie, mit dem man in den PlayDowns gegen einen der drei anderen Teilnehmern vier Spiele gewinnen kann. Unterm Strich zwei Reihen, die in der DEL2 mithalten. Das braucht man für den Klassenerhalt. Der Rest ist Vorrunde.

  • Aber da „rächte“ sich, dass man eigentlich gar nicht gerechnet hatte Meister zu werden

    Dieses "Schicksal" teilen in den vergangenen Jahren irgendwie alle :D

    Weder Bayreuth, Deggendorf, Selb oder Regensburg hatten in ihren Spielzeiten das klare Ziel "Aufstieg" ausgegeben. Das war bei Euch, mit Eurem fast schon traditionellen Anspruch eigentlich mindestens zweitklassig zu spielen, fast noch am ehesten der Fall.

    chris

  • Dieses "Schicksal" teilen in den vergangenen Jahren irgendwie alle :D

    Weder Bayreuth, Deggendorf, Selb oder Regensburg hatten in ihren Spielzeiten das klare Ziel "Aufstieg" ausgegeben. Das war bei Euch, mit Eurem fast schon traditionellen Anspruch eigentlich mindestens zweitklassig zu spielen, fast noch am ehesten der Fall.

    chris

    Wobei Selb mit dem Kader sich praktisch selbst im Sommer schon zum Favoriten gemacht hatte. Ich möchte behaupten, dass da schon Finale und möglicherweise Aufstieg anvisiert wurde.

  • Dieses "Schicksal" teilen in den vergangenen Jahren irgendwie alle :D

    Weder Bayreuth, Deggendorf, Selb oder Regensburg hatten in ihren Spielzeiten das klare Ziel "Aufstieg" ausgegeben. Das war bei Euch, mit Eurem fast schon traditionellen Anspruch eigentlich mindestens zweitklassig zu spielen, fast noch am ehesten der Fall.

    chris

    Guten Tag

    Geplant war es ein Jahr später 😉😉 aber dann kam der General 😉😉

  • Guten Tag

    Geplant war es ein Jahr später 😉😉 aber dann kam der General 😉😉

    Von dem hab ich auch schon gehört, der soll gar nicht so schlecht sein, wenn man Aufsteigen will :thumbsup: 8)

    Ansonsten zum Thema: Ich behaupte jetzt mal, selbst wenn die finanziellen Möglichkeiten da wären, würde man nicht den halben Kader austauschen... Max hat ja immer wieder betont, dass die Spieler, die den Aufsteig gepackt haben, auch die Chance bekommen sollen, sich zu beweisen. Also würde ich hier schon von Niebelungentreue sprechen. Ob es der richtige Weg ist (bzw sein wird), darf aus der Erfahrung der letzten Jahre gerne angezweifelt werden. Die Antwort wird es auf dem Eis geben.

  • Puhh... Einerseits freue ich mich, dass ein Regensburger Bua bei den Eisbären bleibt... andererseits ist es in meinen Augen eine verschwendete Stelle in der DEL2..

    Wenn Weber, Gulda und Heider bleiben, dann haben wir in der Abwehr wenig Spielraum.

  • Ich hoffe wirklich, man kann die Verteidigung doch noch irgendwie verstärken. Die Hoffnung schwindet.

    Eine DEL2-taugliche Verteidigung kann eigentlich nur durch, am besten 2 Verteidiger als Kontingentspieler, oder einen brutalen Goalie als #1 + 1 Kontingentverteidiger funktionieren, andernfalls kann und wird das defensiv bei den Eisbären nicht klappen.