Eisbären Regensburg 2022/2023

  • Wenn man sieht was für DEL2 AL in die Oberliga gehen, dann ist klar das einige der Oberliga AL günstig auf dem Markt sind. Regensburg muss sich nicht mit den Spitzenclubs oder Möchtegernspitzenclubs messen. Die Gegner sind WSW, Selb, Bayreuth und Kaufbeuren. Da sollte schon AL für geben.

    Besonders Landshut hat als Aufsteiger gezeigt, das man mit eingespielten Duos sehr erfolgreich sein kann. Sowas stelle ich mir vor.

    Wie kommst du auf Kaufbeuren?

    Die letzten 6 Jahre

    4x Halbfinale

    1x Viertelfinale

    1x Pre Playoffs

    Dazu dieses Jahr eine wirklich spannende Mannschaft am Start.

    Aber lieber wird man unterschätzt, dann kann man nur positiv überraschen :thumbsup:

  • aber und das ist auch bei König fußball so . NICHT jeder verein gehört in die höheren Ligen . ist vllt hart aber so ist es nunmal

    Ja, das regelt dann das Sportliche, was auch völlig ok ist. So gesehen hat es mit Tölz auch den "richtigen" getroffen, während Selb am Ende zu Recht die Klasse gehalten hat. Dass hierbei der finanzielle Background eine Rolle spielt, steht außer Frage.

    Besonders Landshut hat als Aufsteiger gezeigt, das man mit eingespielten Duos sehr erfolgreich sein kann. Sowas stelle ich mir vor.

    Mit diesem "Eingespielten Duo" war Landshut in der ersten DEL2-Saison am Ende Abstiegskandidat Nummer 1, bis Corona kam....

    chris

  • Mit diesem "Eingespielten Duo" war Landshut in der ersten DEL2-Saison am Ende Abstiegskandidat Nummer 1, bis Corona kam....

    chris

    An dem Duo lag es aber nicht. Daher dieses als Beispiel. Ohne dem wären sie wohl Richtung "Leistung von Selb" marschiert. Daher auch die Warnung das die 4 AL sitzen müssen, als Grundvoraussetzung. Ohne die wird es noch viel schwerer. Dann fehlt es schon am Grundgerüst.

    Persönlich denke ich das in Kaufbeuren seit Jahren die Qualität abbaut. Es geht immer weiter nach unten. Bisher sehe ich sie nicht so stark. Meine Tippergebnisse sind bisher aber auch nicht gut^^

  • An dem Duo lag es aber nicht. Daher dieses als Beispiel. Ohne dem wären sie wohl Richtung "Leistung von Selb" marschiert.

    Das ist mir jetzt zu viel Kaffeesatzleserei. Fakt ist, Landshut hat damals das wohl stärkste Konti-Sturmduo der DEL2 verpflichtet und es reichte dennoch nicht.

    Für mich ist das wenn überhaupt ein Indiz, dass neben der Klasse auch die eigentliche Kaderzusammenstellung stimmen muss und daran wird es bei uns besonders ankommen, weil wir uns schlichtweg keine Scoringmaschinen leisten können. Wir werden 1-2 "Häuptlinge" benötigen (Ich fürchte einen Flache wird man auch nur durch einen Konti ersetzen können) und dazu konkurrenzfähige "Indianer". Das wird schwer genug. Aber jetzt warten wir erst mal die Lizenzvergabe ab und dann sehen wir weiter.

    chris

  • Das ist mir jetzt zu viel Kaffeesatzleserei. Fakt ist, Landshut hat damals das wohl stärkste Konti-Sturmduo der DEL2 verpflichtet und es reichte dennoch nicht.

    Für mich ist das wenn überhaupt ein Indiz, dass neben der Klasse auch die eigentliche Kaderzusammenstellung stimmen muss und daran wird es bei uns besonders ankommen, weil wir uns schlichtweg keine Scoringmaschinen leisten können. Wir werden 1-2 "Häuptlinge" benötigen (Ich fürchte einen Flache wird man auch nur durch einen Konti ersetzen können) und dazu konkurrenzfähige "Indianer". Das wird schwer genug. Aber jetzt warten wir erst mal die Lizenzvergabe ab und dann sehen wir weiter.

    chris

    Sehe ich auch so chris (evr) ! Genau dass zeigt, dass es sehrwohl auch neben den Kontis stimmen muss! Mit Kontis alleine gewinnt man auch nichts, bzw. hält nicht die Klasse. Denn ob man am Ende 27Punkte oder 54Punkte hat, ist scheißegal. Wichtig ist dass man in den PlayDowns die Liga hält.
    Und das es außenrum im Kader stimmen muss, ist sehr schwer in den ersten 1-2-3Jahren für einen Aufsteiger. Diese Entwicklung muss Schritt für Schritt erfolgen. Und das muss jedem im Verein bewusst sein. Hier darf man auch nicht zu früh Wunderdinge erwarten.

  • Nur die Frage ist wer soll die Oberligisten davon überzeugen der Verband oder die DEL2 :schulterzuck:. Letztendlich schaut doch jeder erstmal auf sich und seinen maximalen Erfolg.

  • Das ist mir jetzt zu viel Kaffeesatzleserei. Fakt ist, Landshut hat damals das wohl stärkste Konti-Sturmduo der DEL2 verpflichtet und es reichte dennoch nicht.

    Genau DAS war das Problem. Mehr oder weniger eine Scoring-Line und der Rest war.... zu wenig. Es braucht mind. drei funktionierende Reihen + eine 4. zur Entlastung.

    Ich hab es schon oft gesagt: zu viel Nibelungen-Treue hilft leider nichts. Wenn zu viele (die es sich moralisch) verdient haben mit genommen werden, dann wird das nix. Einen "DEL2-Einfühurngs/Kennenlern-Kurs" kann man sich nicht leisten.

  • Du denkst also wirklich das liegt an Nibelungentreue und nicht an 1. fehlenden finanziellen Mitteln und 2. fehlenden guten Spielern für die vorhandenen Mittel

  • Genau DAS war das Problem. Mehr oder weniger eine Scoring-Line und der Rest war.... zu wenig. Es braucht mind. drei funktionierende Reihen + eine 4. zur Entlastung.

    Ich hab es schon oft gesagt: zu viel Nibelungen-Treue hilft leider nichts. Wenn zu viele (die es sich moralisch) verdient haben mit genommen werden, dann wird das nix. Einen "DEL2-Einfühurngs/Kennenlern-Kurs" kann man sich nicht leisten.

    Das mag ja aus Eurer DEL2-erfahrenen Sicht ja alles so sein, evtl. auch tatsächlich richtig sein.

    Aber das ist doch auch Quark und gutgemeinte Ratschläge, die nicht zu erfüllen sind.

    Erstens hat kein Verein als Aufsteiger die Kohle, das halbe oder das ganze Team auszutauschen. Geht nicht. Das kann man dann evtl. im Laufe der Jahre machen, das Team dem notwendigen Niveau anzupassen durch Verstärkungen.

    Zweitens vertraut man einigen (Aufstiegs)Spielern und traut ihnen auch zu, den nächsten Schritt zu machen. Ihr sollt nicht immer so tun, als wenn alle jungen (20-28 Jahre o.ä. ) deutschen Spieler in der DEL2 so top sind bzw. immer schon so top waren. Auch die haben Jahr für Jahr an Stärke, Selbstvertrauen und Erfahrung hinzugewonnen. Das sollte man den jungen Aufsteigern auch zugestehen, diese Chance sich in der höheren Klasse z beweisen und sich durchzubeißen.

    Und drittens sind wir doch mal gnadenlos ehrlich, so viele neue Spieler, wie Ihr den Aufsteigern empfiehlt auszutauschen, gibt´s doch gar nicht am Markt (oder die sind nicht zu bezahlen). Selbst die etablierten Vereine der DEL2 suchen doch händeringend nach Verstärkungen. Woher sollten denn dann die Jungs für den Aufsteiger alle kommen in dieser Vielzahl.

    Deshalb ist es doch so, dass es zwei, drei Stellschrauben für einen Aufsteiger gibt (u.a. Goalie, mehr und neue Kontis), an denen gedreht werden kann. Der Rest ist hoffen auf die Mannschaft und glauben an die Mannschaft, dass sie wieder ihren Teamgeist zeigt und an ihren Aufgaben und Herausforderungen der DEL2 wächst. Aktuell bin ich da bei den Eisbären noch sehr optimistisch. Natürlich bin ich jetzt gespannt darauf, wer verlängert wird, wer neu zu den Eisbären kommt und vor allem auch welche Kontis die Eisbären (hoffentlich) verstärken.

  • Erstens hat kein Verein als Aufsteiger die Kohle, das halbe oder das ganze Team auszutauschen. Geht nicht. Das kann man dann evtl. im Laufe der Jahre machen, das Team dem notwendigen Niveau anzupassen durch Verstärkungen.

    Deshalb wäre es wichtig einen Kader aufzubauen, der schon in der Oberliga halbwegs DEL2 tauglich ist.

    Und genau deswegen wäre es auch gut, wenn in der Oberliga ähnliche U/Ü Regularien gelten würden.

  • Muss sagen ich bin ziemlich gespannt wie ihr eure 4 AL Positionen besetzt.

    Ich denk auch das unter normalen Verhältnissen.. ohne Zuschauereinschränkungen etc, der ein oder andere überraschende Sieg dabei rausspringen mag wenn die Fans mitziehen.

  • Ich denk auch das unter normalen Verhältnissen.. ohne Zuschauereinschränkungen etc, der ein oder andere überraschende Sieg dabei rausspringen mag wenn die Fans mitziehen.

    Der würde wohl auch ohne Fans rausspringen.

    Selb war wahrlich nicht der Standard an Aufsteigern, da kam leider einiges zusammen, was nicht passte.

    Die restlichen Aufsteiger, der vorherigen Jahre, waren alle samt nicht so weit abgeschlagen. Und ich denke auch Regensburg wird da nicht den Weg von Selb gehen, selbst wenn es am Ende trotzdem nur der letzte Platz wird.

  • Deshalb wäre es wichtig einen Kader aufzubauen, der schon in der Oberliga halbwegs DEL2 tauglich ist.

    Und genau deswegen wäre es auch gut, wenn in der Oberliga ähnliche U/Ü Regularien gelten würden.

    Geb ich Dir Recht. Aber es müsste dann per Regularien so festgelegt werden, denn freiwillig macht das keiner und strategisch bekommt man das ja auch selber gar nicht hin, denn der Aufstieg ist ja schon mal gar nicht planbar.

    Wir in Regensburg haben in den letzten Jahren in meinen und unseren Augen vieles richtig gemacht. Viele Fans anderer Vereine haben uns dafür auch gelobt, alles andere vermag jeder selbst zu beurteilen. Wir haben auf die Jugend gesetzt, Spieler aus der eigenen DNL ins Team eingebaut, Ihnen Spielzeit und auch Verantwortung gegeben. Wir haben junge ambitionierte Spieler verpflichtet wie einen Ontl, Kerestury, Weber und Schwamberger etc. und diese auch längerfristig an uns gebunden. Das Team wurde ergänzt mit erfahrenen Stützen um den Goalgetter Gajovsky und den Kapitän Flache herum. Auch diese Säulen wurden langfristig gebunden, was uns viel Kritik einbrachte. Bis auf 1, 2 Verträge ist uns das dann doch sehr gelungen, verantwortlich auch für den letztendlich großartigen Erfolg.

    Also eigentlich alles/vieles richtig gemacht? In vielen Augen schon, in meinen auch. Doch jetzt sind wir aufgestiegen und sehen uns neben dem sportlichen Sprung auch diesen Regularien gegenüber. Plötzlich ist unser Team nicht mehr jung, sondern plötzlich fast schon "zu alt", weil viele dieser ehemals jungen Spieler nun "wahnsinnige" 25/26 Jahre alt sind und überwiegend nun das beschränkte Kontingent Ü24 "belasten". He? Da kriegste ja eigentlich einen Vogel. Aber es ist so, es sind die Statuten und die sind allen bekannt.

    Ob gut oder schlecht, lassen wir dahin gestellt, hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich finde die Förderung der jungen Spieler in der DEL2 gut. Die Ü24-Regel finde ich überzogen. Hier wäre mein Vorschlag von mir aus die Ü30 zu beschränken auf 6-8 Spieler o.ä. Aber alles unter 30 finde ich im besten Eishockeyalter und solle "frei ohne Beschränkung" in der DEL2 spielen dürfen (natürlich mit der bestehenden Abstufung nach unten U21, Förderlizenz etc.)

    Alles in allem ist das grad aber nicht unser Problem bzw. unsere Herausforderung. Denke, wir haben ein gutes Team mit einem tollen Teamgeist und hungrigen Spielern. Schlüssel wird jetzt sein, Vertrauen oder Verstärkung auf der Goalieposition zu bekommen, 1-4 starke Kontis (die Personalie Divis als Konti ist sicherlich diskussionswürdig), dazu noch 1-2 erfahrene deutsche oder Zweiflaggenspieler. Das wäre m.M.n. die optimale Lösung. Aber es wird anders kommen, allein schon wegen den Finanzen und der Marktknappheit.

  • Hallo, das hat nicht mit DEL2-erfahren zu tun, sondern mit eigener (leidgeprüften) Erfahrung. Vllt hast schon mal zufällig einen meiner Beträge dazu gelesen, die Fehler macht fast jeder und die sind auch verständlich. Es dauert ungefähr 3 Jahre bis sich ein Verein etabliert hat.

    • Im ersten steigt man auf, da werden viele Aufstiegshelden mitgenommen, weil sie es sich verdient haben, weil sie Verträge haben, weil man es ihnen sportlich zutraut. (Und sich durch den Playoff-Erfolg auch mal blenden lässt. Bei uns bspw. Gollenbeck, Ettwein, Ostwald, Fischhaber). Im Tor den jungen Berger, den ihr kennen dürftet, der noch keine DEL2-Erfahrung hatte + Hübl, der frühzeitig, aber eher für die OL verpflichtet wurde. Dazu dann noch die "Hoffnung", dass gute/talentierte OL-Spieler den Durchbruch schaffen (Manuel Neumann, Michael Fomin). ---->Schon steht ein Kader der Schwierigkeiten haben kann. https://www.eliteprospects.com/team/642/ev-landshut/2019-2020
    • Im zweiten Jahr laufen dann einige langjährige Verträge aus, man hat gesehen wer es "packt". Der Kader wird etwas stärker, wenn man in der Liga geblieben ist.
    • In der dritten Spielzeit steht dann ein Kader ohne "Altlasten", die notwendige Erfahrung auf und neben dem Eis ist nun weitaus größer.

    Hört sich wie in einem Managerspiel an, ist aber eine (deutlich) vereinfachte Darstellung.

    Ich habs schon mal am Anfang dieses Freds gesagt: nehmt die Euphorie (besonders auf den Rängen mit), das wird ein wichtiger Faktor, den keiner unterschätzen darf.

    Was ein weiterer Aspekt ist, ist der Torhüter, dieser MUSS in der Lage sein Spiele mal alleine zu gewinnen.

    Ich bin mir sicher, dass ihr eine Mannschaft aufs Eis bringt, die konkurrenzfähig sein wird, denn in euerer Geschäftsstelle sitzen keine "Blinden" rum. :thumbsup:

  • Nur die Frage ist wer soll die Oberligisten davon überzeugen der Verband oder die DEL2 :schulterzuck:. Letztendlich schaut doch jeder erstmal auf sich und seinen maximalen Erfolg.

    das ist nicht die Aufgabe der DEL2 - das müssen die Oberligisten zusammen mit ihrem Verband selbst regeln.

    Der DEL2 kann das letztendlich egal sein, was das Ligengebilde unter ihr veranstaltet, wichtig ist, dass ein Aufsteiger sich an die DEL2 anpasst und den Voraussetzungen für die DEL2 entspricht. - Sollte dort etwas geschaffen werden, was für einen Absteiger aus der DEL2 "unpassbar" ist, steigt eben keiner mehr ab. Da aber an solch einem Szenario keiner Interesse hat, wird man sich sicher entsprechend abstimmen und Regelungen treffen um eine Durchgängigkeit der Ligenebenen zu erhalten.

    Oder anders ausgedrückt: DEB und OL gestalten ihre Ligenebene und sprechen den Übergang (Voraussetzungen für Aufstieg/Abstieg) mit der DEL2 ab.

  • Hallo, das hat nicht mit DEL2-erfahren zu tun, sondern mit eigener (leidgeprüften) Erfahrung. Vllt hast schon mal zufällig einen meiner Beträge dazu gelesen, die Fehler macht fast jeder und die sind auch verständlich. Es dauert ungefähr 3 Jahre bis sich ein Verein etabliert hat.

    • Im ersten steigt man auf, da werden viele Aufstiegshelden mitgenommen, weil sie es sich verdient haben, weil sie Verträge haben, weil man es ihnen sportlich zutraut. (Und sich durch den Playoff-Erfolg auch mal blenden lässt. Bei uns bspw. Gollenbeck, Ettwein, Ostwald, Fischhaber). Im Tor den jungen Berger, den ihr kennen dürftet, der noch keine DEL2-Erfahrung hatte + Hübl, der frühzeitig, aber eher für die OL verpflichtet wurde. Dazu dann noch die "Hoffnung", dass gute/talentierte OL-Spieler den Durchbruch schaffen (Manuel Neumann, Michael Fomin). ---->Schon steht ein Kader der Schwierigkeiten haben kann. https://www.eliteprospects.com/team/642/ev-landshut/2019-2020
    • Im zweiten Jahr laufen dann einige langjährige Verträge aus, man hat gesehen wer es "packt". Der Kader wird etwas stärker, wenn man in der Liga geblieben ist.
    • In der dritten Spielzeit steht dann ein Kader ohne "Altlasten", die notwendige Erfahrung auf und neben dem Eis ist nun weitaus größer.

    Hört sich wie in einem Managerspiel an, ist aber eine (deutlich) vereinfachte Darstellung.

    Ich habs schon mal am Anfang dieses Freds gesagt: nehmt die Euphorie (besonders auf den Rängen mit), das wird ein wichtiger Faktor, den keiner unterschätzen darf.

    Was ein weiterer Aspekt ist, ist der Torhüter, dieser MUSS in der Lage sein Spiele mal alleine zu gewinnen.

    Ich bin mir sicher, dass ihr eine Mannschaft aufs Eis bringt, die konkurrenzfähig sein wird, denn in euerer Geschäftsstelle sitzen keine "Blinden" rum. :thumbsup:

    Ja, ich kenne Deine Rückschlüsse. Die hast Du schon öfters geschrieben. Absolut top und gut analysiert. Auch der geschätzte Landshuter Kollege Justin Abdelkader hat schon die ein oder andere "Patentlösung" niedergeschrieben. Echt toll. Und Ihr habt (aus eigener Erfahrung heraus) auch Recht. Tolle Ratschläge. Auch gut gemeinte Ratschläge.

    Aber zum einen muss man erstmal das erste Jahr überstehen. Egal wie. Am besten mit unseren Tugenden und erfolgreichen Verstärkungen. Und dann muss man die kommenden Jahre auch erstmal überstehen und dann gerne anhand Deines o.a. Laufzettels das Team DEL2- und finanzgerecht neu aufstellen für die Zukunft. Aber verkürzen oder gar Entwicklungsschritte überspringen wird kaum möglich sein.

    Vielleicht tut sich ein finanzkräftiger Verein, der im Aufstiegsjahr evtl. 1-2 Mios in das Team pumpen kann, etwas einfacher oder stellt sich besser auf. Da seh ich zukünftig nur Weiden und die Skorpions aus Hannover, die sowas leisten können. Die Eisbären müssen sich das Schritt für Schritt erarbeiten. Wir sind gespannt darauf, ob und wie uns das gelingen wird.

  • Vielleicht tut sich ein finanzkräftiger Verein, der im Aufstiegsjahr evtl. 1-2 Mios in das Team pumpen kann, etwas einfacher oder stellt sich besser auf. Da seh ich zukünftig nur Weiden und die Skorpions aus Hannover, die sowas leisten können.

    Die die das bisher wirklich konnten waren Frankfurt und Kassel. Und die hatten schon in der Oberliga Teams am Start, die nahezu DEL2 Stärke hatten. Sehe ich weder bei Hannover(Mellendorf), noch bei Weiden.

  • Das ist mir jetzt zu viel Kaffeesatzleserei. Fakt ist, Landshut hat damals das wohl stärkste Konti-Sturmduo der DEL2 verpflichtet und es reichte dennoch nicht.

    Für mich ist das wenn überhaupt ein Indiz, dass neben der Klasse auch die eigentliche Kaderzusammenstellung stimmen muss und daran wird es bei uns besonders ankommen, weil wir uns schlichtweg keine Scoringmaschinen leisten können. Wir werden 1-2 "Häuptlinge" benötigen (Ich fürchte einen Flache wird man auch nur durch einen Konti ersetzen können) und dazu konkurrenzfähige "Indianer". Das wird schwer genug. Aber jetzt warten wir erst mal die Lizenzvergabe ab und dann sehen wir weiter.

    chris

    Guten Tag

    Von welchem Duo redest du jetzt

    Czarnik Pompeji oder

    Power O‘brien