Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Du bist echt ein Samariter. Ein Geschenk an ein Wirtschaftsunternehmen. Hut ab. Oder sind die Roten Teufel noch ein eingetragener Verein mit einem ehrenamtlichen Vorstand.

    Die Roten Teufel, also 2. Mannschaft und Jugend sind ein e.V., ebenso wie die beiden Fördervereine in der EC Bad Nauheim GmbH & Co KG.

    Die DEL2 Mannschaft ist letztendlich Entertainment oder für manche auch Religion(s-Ersatz)

    In der Hauptrunde waren im Schnitt 2449 da, vor Corona war der Schnitt, so weit ich mich erinnere, mal bei 2650, ich glaube in der ersten Playoff-Saison.

    Jetzt werden es 7 oder 8x über 4000 Zuschauer, 5 oder 6x ausverkauft.

    Ich denke auch, das die Begeisterung so groß ist, dass der Dauerkarten-Rekord von 1046 deutlich verbessert wird.

    Viele ECN-Fans tragen die höheren Preise auch mit, weil die Geschäftsführung in der Zeit nach dem letzten Crash mit Augenmaß kleine Schritte gegangen ist.

    150 Unterstützer des ECN statt wenige Hauptsponsoren. Nie wieder Insolvenz und Regionalliga.

    Das war jetzt die 6. Saison ohne Playdowns und das muss das Hauptziel bleiben.

  • Es gibt aber auch viele Menschen, die es im Portmonee nicht so flüssig haben, um ihren Verein einfach mal so unterstützen können und dann nicht hingehen :seestars:

    Kann ich verstehen, kann ich auch nicht. Daher bin ich einer dieser ominösen 10x-Saison-Vollzahler.

    Aber ich würde nicht öfter gehen (können), wenn die Eintrittspreise 2 oder 3 Euro geringer wären. Für die GmbH sind diese 2-3 Euro aber wichtig, denn sie wollen ein tolles Team haben, das eben mehr von meiner Sorte ins Stadion lockt.

    Ich würde gerne mal die Reaktion der Preismeckerer sehen, wenn man einen den Platz im Block A für 25,- bekommt, den Steher für 14,- und dann um den Platz 10 spielt. Meint ihr Kritiker ernsthaft, dass dann mehr Zuschauer da wären als diese Hauptrunde?

    Mit diesen Preisen wären 4,5 eurer guten Spieler nicht mehr bezahlbar sondern durch schwächere ersetzt. Meint ihr ehrlich, dass ihr ohne Erfolg die Bude wegen ein paar Euro pro Karte voller bekommt?

    Dazu passend:

    dann muss das ganze Drumherum auch Premium sein

    Kann ein Trend sein, das will ich nicht in Abrede stellen. MIR allerdings ist es völlig egal, was da Drumherum ist. Ich kaufe meinen Sitzplatz (das Alter), komme zeitig (sehe das Aufwärmen), hole mir meine Wurst und Getränke und gut ist.

    Mit Stehern ist das evt. anders, weil die in der Regel noch früher da sind um gute Plätze zu haben, aber laut euch ist es da ja schön leer ;)

    Ich finde es besser, wenn ihr Antipathie gegen (gewisse?) Entscheider an sich als den wahren Grund sucht, statt die Preisdiskussion anzufangen. EIn besseres Auto kostet in der Regel einfach mehr. Klar, wenn ihr lieber den alten Polo aus 2007 fahrt, dann ist der neue Passat halt nichts für euch. Aber dann doch bitte den Passat-Sympathisanten nicht permanent den Passat madig machen.

  • Hab mir gerade erst ne Dauerkarte für die nächste Saison gegönnt.

    -Pro Spiel bezahle ich nicht ganz 12,70€. Vorbereitung nicht eingerechnet, also gratis dazu…

    -Früherer Einlass = besserer Platz.

    -Wenn ich krank oder anderweitig verhindert bin, verbietet mir keiner meine Karte weiter zu geben…

    -Für die nächsten beiden Spiele zahle ich keinen Zuschlag und habe Vorkaufsrecht…

    -Das Problem Reservix Gebühren zahlen zu müssen fällt weg (so wie ich mich kenne hätte ich dieses Problem mit Einzelkarten relativ häufig :facepalm: ).

    Alles in allem finde ich dieses Angebot fair.

    Wenn ich nachher einkaufen geh bekomme ich keine bessere Ware für 30€ mehr.

    Wenn ich morgen zum Friseur gehe, wird der Haarschnitt nicht besser, nur weil ich seit nem Jahr 2-3-5 € mehr zahle.

    Wenn ich in 6 Wochen in den Urlaub fahre, wird das Meer nicht schöner/wärmer, nur weil ich 200/300€ mehr zahle…


    Für alle Clubs gehen Mieten, Gehälter, Personalkosten etc. hoch. Blöderweise müssen sie versuchen dieses Geld auch wieder irgendwo rein zu bekommen…

  • Das ist deine Ansicht. Meine Ansicht ist das bei einem Premiumpreis und nichts anderes ist der Preis (im Vergleich zu anderen Teams der DEL2 bzw Sportmannschaften im Umkreis) dann muss das ganze Drumherum auch Premium sein. Wenn man aber merkt das das ganze Umfeld maximal stagniert bzw nicht dafür getan wird das es besser wird die Preise aber doch immer steigen dann muss man sich nicht wundern wenn viele Alteingesessene nicht mehr kommen, die Halle nicht ausverkauft ist oder nurnoch Leute drin hocken die es gerade noch schaffen 2x in die Klatschpappe zu schlagen. Dann aber öffentlich zu kritisieren das zu wenig Leute in die Halle kommen ist, eine Woche später die Preise zu erhöhen passt für mich einfach nicht zusammen.

    Klar ist das meine Ansicht, was anderes kann ich auch nicht vertreten.

    Du verlangst ein Premiumprodukt und siehst den verlangten - Deine Bezeichnung - Premiumpreis - dafür nicht angemessen. Ist doch ganz einfach: ich und die meisten Leute kaufen nichts, wenn das Preisleistungsverhältnis nicht passt. Deine Preisvergleiche hinken mehr als ein Einbeiniger, wer will schon Eishockey in einem der anderen DEL2 Standorte sehen (außer vielleicht wenn die eigene Mannschaft dort spielt, aber auch da wird mittlerweile fast nur noch Sprade bevorzugt) und wo bekommt man da besseres Eishockey zu sehen als wie bei den Towerstars?

    Und ich habe keine Kritik an den Zuschauern wegen des Fernbleiben vernommen, es wurde nur eine gewisse Verwunderung ausgedrückt, dass die Halle nicht der sportlichen Leistung angemessen gefüllt ist, waren wir doch alle etwas verwundert. Wir werden ja sehen, ob die Halle nicht trotz der riesigen Preiserhöhung zu den Finalspielen ausverkauft ist. Wenn ja wurde mit der Preisgestaltung nichts falsch gemacht, wenn nein .... na ja, könnte man dann unter verkalkuliert verbuchen, wobei es keine Garantie gibt ob es ohne Finalzuschlag ausverkauft wäre.

  • Den ein oder anderen mag die Preiserhöhung stören ich für meinen Teil finde es aktuell legitim nur wenn man schon Angebot und Nachfrage als Argument hernimmt dann muss man auch sehen das die Halle in der HR nur zu ca. 60% gefüllt ist. Wenn man mehr Leute animieren kann zu kommen dann muss man evtl. auch nicht an der Preisschraube drehen. D.h. Ich bemängle nicht die Preisgestaltung oder das Produkt sonder die Fanaquise.

    Kleines Beispiel, auch wenn man das nicht beeinflussen kann als GmbH, in der Hessenschau gab es einen Bericht vom Sieg der Teufel gegen die Huskies vor einem Bericht zu den Lilien aus Darmstadt. Sowas hab ich im SWR noch nicht gesehen. Es reicht halt nicht aus ein bis zwei Autogrammstunden zu geben.

  • Den ein oder anderen mag die Preiserhöhung stören ich für meinen Teil finde es aktuell legitim nur wenn man schon Angebot und Nachfrage als Argument hernimmt dann muss man auch sehen das die Halle in der HR nur zu ca. 60% gefüllt ist. Wenn man mehr Leute animieren kann zu kommen dann muss man evtl. auch nicht an der Preisschraube drehen. D.h. Ich bemängle nicht die Preisgestaltung oder das Produkt sonder die Fanaquise.

    Kleines Beispiel, auch wenn man das nicht beeinflussen kann als GmbH,

    in der Hessenschau gab es einen Bericht vom Sieg der Teufel gegen die Huskies vor einem Bericht zu den Lilien aus Darmstadt.

    Sowas hab ich im SWR noch nicht gesehen. Es reicht halt nicht aus ein bis zwei Autogrammstunden zu geben.

    Als ECN-Fan war ich darüber sehr erstaunt. Der hessische Rundfunk hat das Bad Nauheimer Eishockey meist schlecht behandelt. In den 1980er Jahren hatte man schon Glück, wenn Sonntags als letzte Meldung im Sportkalender das Bundesliga-Ergebnis des VfL kam. Dazu ist der Radiosender FFH in Bad Vilbel viel aktiver im hessischen Eishockey, u.a. kommt eine Moderatorin aus Bad Nauheim und präsentiert vor den Dritteln einen Trailer an der Videowand.

  • .....
    Für alle Clubs gehen Mieten, Gehälter, Personalkosten etc. hoch. Blöderweise müssen sie versuchen dieses Geld auch wieder irgendwo rein zu bekommen…

    Es jammern aber nicht alle über den eher mäßigen Zuschauerzuspruch und schon längst verfolgen nicht alle eine ähnliche Preispolitik, vgl Stehplatz in KF,LA, DD, die unverhältnismäßig teuren Sitzplätze (auch Einnahmen) die angeblich sowieso verkauft werden außen vor.

  • Kleines Beispiel, auch wenn man das nicht beeinflussen kann als GmbH, in der Hessenschau gab es einen Bericht vom Sieg der Teufel gegen die Huskies vor einem Bericht zu den Lilien aus Darmstadt. Sowas hab ich im SWR noch nicht gesehen.

    Die GmbH könnte es insoweit beeinflussen, dass sie dem SWR Material anbietet.

    Du als Fernsehnutzer könntest es beeinflussen, in dem Du dem SWR klar machst, dass Du das von Deinem Fernsehsender erwartest, dass er medial tätig wird in Bezug auf die Towerstars - ich weiß jetzt nicht, ob RegioTV sich hier (Ravensburg) im Eishockey betätigt, da ich, wenn ich es mal einschalte, eine andere Region angeboten bekomme.

    In meiner Region ist da RegioTV sogar auf Bayernligaebene aktiv

    https://www.google.com/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8

    was Eintrittspreise und Zuschauergewinnung anbetrifft ist das nicht so einfach, es ist eben nicht garantiert, dass bei 2E weniger dann auch entsprechend mehr Zuschauer kommen, da sind dann am Ende dann plötzlich sogar weniger Euros in der Kasse und die Ausgaben wurden nicht weniger. Wobei die Eintrittspreise womöglich gar nicht mal so entscheidend sind in Bezug auf die Zuschauerzahl, da kommen ja auch die Fahrtkosten noch ins Spiel und die spielen auch bei einem Livebesuch eine Rolle - als Alternativ-Konkurrenz einer Spradebuchung. Dazu noch die echten und gefühlten Preissteigerungen des normalen Lebens, da ist eben die Entscheidung gegen Live sehr schnell gefällt und schon fehlen eben Zuschauer. Da bringen immer wieder eingestreute Zuschaueraktionen - und die gab es ja auch - mehr für Zuschauerwerbung, aber ich kann mich jetzt nicht an einen übermässigen Andrang bei diesen Aktionen erinnern.

    Wobei diese erste Saison nach Corona für mich in Bezug auf die Zuschauerzahlen jetzt keinen direkten Maßstab darstellt, zusätzlich noch bedingt durch die wirtschaftliche Auswirkungen des Ukrainekriegs.

  • Wobei diese erste Saison nach Corona für mich in Bezug auf die Zuschauerzahlen jetzt keinen direkten Maßstab darstellt, zusätzlich noch bedingt durch die wirtschaftliche Auswirkungen des Ukrainekriegs.

    Ich denke, viele Menschen sind gerade aus beiden Gründen jetzt richtig heiß auf Events und Entertainment.

    Einige sparen wohl bei Luxusgütern im 3-, 4- oder 5-stelligen Bereich und leisten sich dann Dinge im 2-stelligen Bereich.

    Man kann sich wohl auch eher mit den "Facharbeitern" und "Azubis" in der DEL2 indentifizieren, als mit "Sch..-Millionären" in höheren Ligen.

    Regensburg als Aufsteiger ein Schnitt von 3350, wir trotz einer Serie von 20 schlechten Spielen 2449 und jetzt wohl 7x in Serie über 4000 und Krefeld als Absteiger mit mäßigem Erfolg 3705.

    Vielleicht ist man an einigen Orten gute Ergebnisse schon zu sehr gewöhnt.

  • was Eintrittspreise und Zuschauergewinnung anbetrifft ist das nicht so einfach, es ist eben nicht garantiert, dass bei 2E weniger dann auch entsprechend mehr Zuschauer kommen, …

    da stimme ich dir zu andersrum hast du aber auch bei einem Zuschauerrückgang (was auch immer der Grund sein mag) auch eine finanzielle Lücke die es zu füllen gilt. Nehmen wir mal 100 Tickets a 17 € kommt aufgrund des Preises 5-6 Leute weniger sind das nicht 1700 € sondern nur 1598 € d.h um einen gleichbleibenden Umsatz zu erzielen muss man für das Ticket 18 € verlangen um die Umsatzlücke zu schließen.

    Solange also Kapazitäten frei sind sollte man versuchen diese auszureizen. Eine Garantie hast du aber natürlich nicht sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

    Das Beispiel mit dem HR ist vllt. dem Erfolg des ECN geschuldet aber selbst einfachste Dinge scheint man zu übersehen. Beispiel Ankündigung des Fanbus nach Krefeld unter der Rubrik findet sich auf der TS Seite immer noch der Hinweis für den Fanbus nach Landshut.

    https://www.towerstars.de/fanzone/#fanbusse

    Facebook schön und gut aber das lässt sich optimieren. Oder auch die Dauerschleife des Vetter Werbespots in Drittelpausen. Mehr Abwechslung wäre auch hier schon z.B. Werbung in eigener Sache z.B. Fanshop (Nauheim oder WSW machen’s vor) oder Clip zum neu gegründeten Kids Club.

    Es wurden sicherlich einige Dinge angestoßen aber es ist noch Luft nach oben.

  • So Mund abputzen und nach vorne schauen! Immerhin wird man als Vizechampion in die neue Season starten und das ist ja auch was ;) !

    Herr, Sarault, Dietz, Eichinger, Langmann und Dronia haben ja bereits neue Arbeitspapiere erhalten :thumbup: ! Die Grundsäulen der Mannschaft sehen also schon wieder sehr gut aus. Bin gespannt, was über den Sommer passiert, auch beim Thema Trainer!

    Das ist doch auch alles ein Witz in RV und kannst auf Dauer keinem Fan mehr verkaufen ,brauchst einen Sūndhaft teuren Kader damit vorne Mitspielst der dir aber nix bringt weil das drum herum nicht DEl tauglich ist echt Schade jetzt vieleicht zum 2 Mal DEl2 Meister fast wie in Tilburg.

  • Das ist doch auch alles ein Witz in RV und kannst auf Dauer keinem Fan mehr verkaufen ,brauchst einen Sūndhaft teuren Kader damit vorne Mitspielst der dir aber nix bringt weil das drum herum nicht DEl tauglich ist echt Schade jetzt vieleicht zum 2 Mal DEl2 Meister fast wie in Tilburg.

    Also erstmal werden wir vielleicht zum dritten Mal Meister ... ob das Ding nun 2. Liga oder DEL2 heißt is mir da vollkommen schnuppe, unterm Strich wären es 3 Titel in Liga 2.

    Was ist denn ein Witz? RV ist eine sehr gute Adresse für Spieler in der DEL2. Das Finanzielle passt und auch die ganzen Gegebenheiten außenrum. Dazu haben wir wegen Sponsoren & Co. die finanziellen Mittel, uns jedes Jahr so einen Kader zu leisten. Was bringt es, wenn uns z.B. 5 Mio € an Etat zur Verfügung stehen und wir aber sagen, wir geben nur 2 Mio € aus und wollen Platz 9 erreichen?

    Je geringer die sportlichen Ansprüche werden, desto geringer wird das Interesse von Stadt und Sponsoren, dass sich in RV etwas in Richtung DEL oder Stadion bewegt. Nur wenn man sportlich zeigt, dass man durchaus den Weg in die DEL schafft, kann auch die Infrastruktur angepasst werden. Und ein Vergleich Tilburg mit RV hinkt aus vielerlei Hinsicht gewaltig...

    Und ja, diese Season sind die Zuschauer spürbar zurück gegangen, aber das hatte bekanntlich sehr viele Gründe, die ich am allerwenigsten beim Sportlichen festmache. Aber schau dir doch einfach mal die ganzen Zahlen der letzten Jahre an! RV spielt immer oben mit und scheinbar kann das bei den Zuschauern nicht so schlecht ankommen ;) ! Man bewegt sich beim Zuschauerschnitt eigentlich immer in den Top 5 der DEL2 - Desinteresse und Abneigung interpretiere ich ehrlich gesagt anders.

    Wenn das alles für dich ein Witz ist, den man keinem Fan verkaufen kann, hat es das Marketing der TS die letzten 10 Jahre aber verdammt gut gemacht :prost: 8)

    Dass sich dauerhaft was ändern muss und ein erfolgreicher Standort wie RV eine Perspektive braucht, das steht außer Frage. Leider scheitert hier halt viel an der Stadt selbst, die abgesehen von ihren historischen Attraktionen DAS Aushängeschild der gesamten Region aus meiner Sicht nicht ausreichend unterstützt, was sicherlich auch an der klammen Kasse liegt. Gleichzeitig trifft man in RV halt dauerhaft leider stets die falschen Entscheidungen - ich sag nur zig mal Sanierung der Oberschwabenhalle und der einstige Bau unserer Halle, statt damals die Chance zu nutzen und eine gescheite MufuArena hinzustellen, die unterm Strich wahrscheinlich nicht teurer gewesen wäre oder sich bis heute deutlich mehr gerechnet hätte. So sitzt man nun auf 2 Hallen und wäre vom Bau einer neuen Eishalle im Stadtgebiet durch einen Sponsor der Towerstars natürlich wenig begeistert, weil die würde dann nur noch den TS gehören und man selber sitzt auf einer Halle, die teuer betrieben werden müsste usw.! Es gäbe viele Möglichkeiten, aber leider setzt da vieles die Bereitschaft der Stadt und Einigungen mit der Stadt vorraus und das ist in RV immer ein Problem. RV schimpft sich zwar gerne Sportstadt, aber legt dem Sport gleichzeitig viele Steine in den Weg... :pfeif:

  • Das ist doch auch alles ein Witz in RV und kannst auf Dauer keinem Fan mehr verkaufen ,brauchst einen Sūndhaft teuren Kader damit vorne Mitspielst der dir aber nix bringt weil das drum herum nicht DEl tauglich ist echt Schade jetzt vieleicht zum 2 Mal DEl2 Meister fast wie in Tilburg.

    Frag mal in ca. 2 Wochen in Nauheim oder in Ravensburg nach, wenn einer von beiden den Pokal 🏆 in die Hand gedrückt bekommt.

    Die gehen steil, als gäbe es kein Morgen mehr :D


    Aber gut der ein oder andere „Fan“ ohne Sportsgeist mag schon so denken :prost:

  • DEL2 Eishockey ist sehr guter Sport und die Teams bilden junge Spieler aus, die sich oft in einer halben Saison deutlich verbessern. Für ältere ausländische Spieler ist die Liga optimal um ihre Erfahrung zu zeigen und an andere Spieler weiter zu geben. Die Kleineren wie z.B. Weißwasser und Crimmitschau können die Großen wie Kassel und Krefeld sehr ärgern.

    Motto des 75-jährigen Jubiläums von Bad Nauheim war Rot-Weiße Leidenschaft. Leidenschaft zeichnet die meisten DEL2 Teams aus.

    Und ohne den Druck in die DEL zu müssen, übernehmen sich die Clubs auch nicht finanziell.

    Hätte man vor 10 Jahren Bad Nauheim gesagt: Ihr spielt jetzt 10 Jahre am Stück DEL2! BINGO!

    Wenn ich mir die Teams in der DEL angucke, denke ich mir: Da gehören wir nicht hin.

    Wenn die neue Arena da ist, mal reinschnuppern: Okay. Erste Liga nach 1982 wäre legendär.

    Aber der Fahrstuhl ginge sicher wieder gleich zurück in die DEL2.

    Seit Ostermontag gibt es für Bad Nauheim kein Morgen mehr. Zweitliga-Finale nach 1998 und 1999 und das zur 10-jährigen Oberligameisterschaft.

    Eigentlich zu kitschig, um wahr zu sein.

  • Gleichzeitig trifft man in RV halt dauerhaft leider stets die falschen Entscheidungen - ich sag nur zig mal Sanierung der Oberschwabenhalle und der einstige Bau unserer Halle, statt damals die Chance zu nutzen und eine gescheite MufuArena hinzustellen, die unterm Strich wahrscheinlich nicht teurer gewesen wäre oder sich bis heute deutlich mehr gerechnet hätte.

    Wäre denn eine MufuArena wirklich die Lösung gewesen? Eishockey und Konzerte hätten funktionert. Aber die Oberschwabenhalle dient ja auch als Messehalle. und diese Funktion hätte man ja auch wo abdecken müssen.

  • Wäre denn eine MufuArena wirklich die Lösung gewesen? Eishockey und Konzerte hätten funktionert. Aber die Oberschwabenhalle dient ja auch als Messehalle. und diese Funktion hätte man ja auch wo abdecken müssen.

    Die Messen, die in Ravensburg stattfinden, kannst du in jeder größeren Turnhalle abhalten ;) ! Die größten Messen finden auf dem Parkplatz der OSH statt und den Platz hätte man trotzdem weiterhin gehabt. Man hat sich mit beiden extra Anlagen einfach finanziell selber ein Grab geschaufelt. Letztes Jahr wurden schon knapp 2 Mio € in die OSH gesteckt, bis 2025 sollen es aus diversen nötigen Sanierungen weitere 2 Mio € sein. 2003 hatte man sie ja für zig Millionen aufwendig saniert und umgebaut und parallel dazu die neue Eishalle gebaut. Da hätte man das Geld in ein Großprojekt stecken können.

    Ich nehme ja immer sehr gerne das Beispiel Bad Tölz her, die zur gleichen zeit eine neue Anlage gebaut haben. Gesamtkosten waren ziemlich gleich, nur mit dem Unterschied, dass Tölz mehr Zuschauer fassen kann und von dem Geld gleich 2 Eisflächen gebaut hat. Aber statt praktisch zu denken musste in RV ja wieder etwas Besonderes sein (selbsttragende Dachkonstruktion sei da genannt...) :rolleyes: