Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Ich will hier niemandem auf den Schlipps treten (ernsthaft!) und auch keine Vermutungen aufstellen, aber kann es sein, dass ihr alle Teil des älteren Semesters seid und alles, was Neu/Anders ist, grundsätzlich erstmal als Scheiße abgestempelt wird?

    Nehmt mal bsp. in Nauheim/Landshut/Ravensburg die Ultras aus dem Stadion raus, was ist dann? Wer kommt mit Trommel (und kann auch trommeln), wer organisiert die Lieder usw?

    Leider sieht man in Bayreuth gut, was mit der Stimmung passiert, wenn sie da dann weg sind. Kein Vorwurf und großen Respekt an die, die dort immernoch versuchen Stimmung reinzubringen und das bei jedem Spiel.

  • Ich will hier niemandem auf den Schlipps treten (ernsthaft!) und auch keine Vermutungen aufstellen, aber kann es sein, dass ihr alle Teil des älteren Semesters seid und alles, was Neu/Anders ist, grundsätzlich erstmal als Scheiße abgestempelt wird?

    Nehmt mal bsp. in Nauheim/Landshut/Ravensburg die Ultras aus dem Stadion raus, was ist dann? Wer kommt mit Trommel (und kann auch trommeln), wer organisiert die Lieder usw?

    Leider sieht man in Bayreuth gut, was mit der Stimmung passiert, wenn sie da dann weg sind. Kein Vorwurf und großen Respekt an die, die dort immernoch versuchen Stimmung reinzubringen und das bei jedem Spiel.

    Das ist halt die Frage, was man unter Stimmung ver-

    steht. „Monotoner vom Spielgeschehen losgelöster

    Dauergesang“ ist eben für viele keine Stimmung.

    Und viele Gruppen betreiben aber das. Wenn es ei-

    ne Mischung gibt, dann passt das ja auch.

  • Ich will hier niemandem auf den Schlipps treten (ernsthaft!) und auch keine Vermutungen aufstellen, aber kann es sein, dass ihr alle Teil des älteren Semesters seid und alles, was Neu/Anders ist, grundsätzlich erstmal als Scheiße abgestempelt wird?

    Nehmt mal bsp. in Nauheim/Landshut/Ravensburg die Ultras aus dem Stadion raus, was ist dann? Wer kommt mit Trommel (und kann auch trommeln), wer organisiert die Lieder usw?

    Leider sieht man in Bayreuth gut, was mit der Stimmung passiert, wenn sie da dann weg sind. Kein Vorwurf und großen Respekt an die, die dort immernoch versuchen Stimmung reinzubringen und das bei jedem Spiel.

    Wenn die ganzen Nebengeräusche nicht wären, hätte niemand was gegen Ultras….

  • Was wurde da von den Offiziellen gesagt?? Bitte um eine kurzes Feedback, da bestimmt nicht alle hier im ESBGForum auch in eurem EVRForum angemeldet sind !!!!

    Hier zitiere ich mal die Antwort von Herrn Enderle aus dem Towerstars Forum für Dich: (hoffe das geht in Ordnung)

    Hallo zusammen, ich habe bei der angesprochenen Thematik "Megaphone" bei den Heimspielen nochmals nachgehakt und habe auf diesem Wege eine Erklärung.

    Das Thema "Megaphone" ist ligaweit ein Thema und immer wieder auch über die Fanbeauftragten mit diskutiert. So wurden beispielsweise auch die Stadionregeln der DEL2 entwickelt, damit Fans beider Lager wissen, was erlaubt ist und was nicht. Wir hatten in den vergangenen Jahren auch einmal einen Passus, dass kleine Megaphone mit geringer Lautstärke erlaubt sind. Da die Grenzen zwischen "klein und groß" bzw. Lautstärke nicht anhand der Größe festgemacht werden konnte, haben sich die Towerstars seinerzeit dazu entschlossen, den Einsatz von Megaphonen grundlegend nicht zu gestatten. ABER: Die Towerstars und auch andere Clubs der Liga haben es offen gelassen, bei besonderen Spielen den Einsatz zu erlauben. Vorausgesetzt, dies wird im Vorfeld durch die jeweiligen Fan-Gruppen/Fansclubs beantragt. Dies war sowohl gegen Kaufbeuren, als auch Landshut der Fall.

    Ich hoffe, dass wir hier etwas aufklären und ausräumen konnte, man würde hier bewusst die Augen beim Einlass zudrücken.“


    Bitte hau mir nicht wieder einen Daumen runter drauf, wenn Dir irgendwas an der Antwort nicht passt :D

  • Ich will hier niemandem auf den Schlipps treten (ernsthaft!) und auch keine Vermutungen aufstellen, aber kann es sein, dass ihr alle Teil des älteren Semesters seid und alles, was Neu/Anders ist, grundsätzlich erstmal als Scheiße abgestempelt wird?

    Nehmt mal bsp. in Nauheim/Landshut/Ravensburg die Ultras aus dem Stadion raus, was ist dann? Wer kommt mit Trommel (und kann auch trommeln), wer organisiert die Lieder usw?

    Leider sieht man in Bayreuth gut, was mit der Stimmung passiert, wenn sie da dann weg sind. Kein Vorwurf und großen Respekt an die, die dort immernoch versuchen Stimmung reinzubringen und das bei jedem Spiel.

    also Trommel wäre das kleinere Problem, wirklich - des geht sogar auch ohne, selbst wenn sich daran mittlerweile irgendwie daran gewöhnt wurde

    Lieder brauchen auch nicht organisiert zu werden, wer was rufen/singen will stimmt an, und dann machen auch genügend mit und es werden mehr - meistens, nicht immer - einen Muezzin brauchts da nicht

    Megaphongegrölte Kommandotöne brauchts auch nicht, das nervt eher

  • also Trommel wäre das kleinere Problem, wirklich - des geht sogar auch ohne, selbst wenn sich daran mittlerweile irgendwie daran gewöhnt wurde

    Lieder brauchen auch nicht organisiert zu werden, wer was rufen/singen will stimmt an, und dann machen auch genügend mit und es werden mehr - meistens, nicht immer - einen Muezzin brauchts da nicht

    Megaphongegrölte Kommandotöne brauchts auch nicht, das nervt eher

    Man kann seine Mannschaft mit oder ohne Megaphon anfeuern,ich glaube viel wichtiger ist wirklich seine Mannschaft anfeuern anstatt die Hälfte vom Spiel von Huren u.deine Eltern sind Geschwister usw. zu brüllen.

    Ganz einfach ohne hass Stimmung machen, daß kommt bei den meisten Fans ob jung od. alt besser an u.dann machen auch alle mit.

  • Ich will hier niemandem auf den Schlipps treten (ernsthaft!) und auch keine Vermutungen aufstellen, aber kann es sein, dass ihr alle Teil des älteren Semesters seid und alles, was Neu/Anders ist, grundsätzlich erstmal als Scheiße abgestempelt wird?

    Nehmt mal bsp. in Nauheim/Landshut/Ravensburg die Ultras aus dem Stadion raus, was ist dann? Wer kommt mit Trommel (und kann auch trommeln), wer organisiert die Lieder usw?

    Leider sieht man in Bayreuth gut, was mit der Stimmung passiert, wenn sie da dann weg sind. Kein Vorwurf und großen Respekt an die, die dort immernoch versuchen Stimmung reinzubringen und das bei jedem Spiel.

    Kann man so sehen. Und je nach Sicht bin ich auch ein älteres Semester. Allerdings gebe ich Neuem immer eine Chance.

    Ich bin aber Fan von spielgeschehensabhängiger Stimmung. Es gibt mittlerweile Stadien, da wird der Singsang selbst bei Gegentoren nicht unterbrochen. Kann man als Stimmung sehen, muss man aber nicht.

    Ich liebe beispielsweise die Stimmung in englischen Fußballstadien. Da stehen die Fans bei gewonnenen Tacklings auf und applaudieren. Angefeurt wird auch und Mut gemacht auch.
    Das verstehe ICH unter Stimmung. Dass man mitgeht, pusht, wennn nötig, feiert, wenn möglich etc.

    Wenn die Mehrheit allerdings chereografierten Singsang als tolle Stimmung sieht, dann akzeptiere ich das in der Kategorie "Lauf der Zeit".

  • Hier zitiere ich mal die Antwort von Herrn Enderle aus dem Towerstars Forum für Dich: (hoffe das geht in Ordnung)

    Hallo zusammen, ich habe bei der angesprochenen Thematik "Megaphone" bei den Heimspielen nochmals nachgehakt und habe auf diesem Wege eine Erklärung.

    Das Thema "Megaphone" ist ligaweit ein Thema und immer wieder auch über die Fanbeauftragten mit diskutiert. So wurden beispielsweise auch die Stadionregeln der DEL2 entwickelt, damit Fans beider Lager wissen, was erlaubt ist und was nicht. Wir hatten in den vergangenen Jahren auch einmal einen Passus, dass kleine Megaphone mit geringer Lautstärke erlaubt sind. Da die Grenzen zwischen "klein und groß" bzw. Lautstärke nicht anhand der Größe festgemacht werden konnte, haben sich die Towerstars seinerzeit dazu entschlossen, den Einsatz von Megaphonen grundlegend nicht zu gestatten. ABER: Die Towerstars und auch andere Clubs der Liga haben es offen gelassen, bei besonderen Spielen den Einsatz zu erlauben. Vorausgesetzt, dies wird im Vorfeld durch die jeweiligen Fan-Gruppen/Fansclubs beantragt. Dies war sowohl gegen Kaufbeuren, als auch Landshut der Fall.

    Ich hoffe, dass wir hier etwas aufklären und ausräumen konnte, man würde hier bewusst die Augen beim Einlass zudrücken.“


    Bitte hau mir nicht wieder einen Daumen runter drauf, wenn Dir irgendwas an der Antwort nicht passt :D

    Vielen Dank für #paste´n´copy ;) Kann dass sein, dass sich die Ravensburger Offiziellen irgendwie sich selbst widersprechen? und sich dann hinter den Kollegen DEL2 verstecken wollen ???

  • Vielen Dank für #paste´n´copy ;) Kann dass sein, dass sich die Ravensburger Offiziellen irgendwie sich selbst widersprechen? und sich dann hinter den Kollegen DEL2 verstecken wollen ???

    Ja so kann man es auch nennen :pfeif:

    Mir ist das Megaphon ziemlich egal. Im gegenüberliegenden A Block hört man es kaum.

    Es ging eher darum, dass man den Umgang mit mitgebrachten Trinkflaschen jetzt nicht unbedingt mit z.B. einem Megaphon vergleichen muß.

    Insbesondere wenn man von den Verantwortlichen, auf Anfrage schon eine Antwort bekommen hat (ob einem die Antwort gefällt ist was anderes).

    So gut wie jedem von uns dürfte einleuchten, dass Eigenverpflegung bei Veranstaltungen dieser Art eher nicht geht.

    Was ich eher bedauern würde, wäre ein Verbot von Trommeln. Jedesmal (wie vor kurzem 1Drittel lang) wenn die Trommel ausfällt, geht einfach einiges an Stimmung verloren. Von daher vielen Dank an unseren Trommler :thumbsup:

  • Durch das Aufkommen und breit machen der Ultras wurde doch die normale Fan Szene beiseite gedrängt, die früher immer für Stimmung sorgte. Gibt's in RV überhaupt noch Fanclubs, die nicht nur noch auf dem Papier bestehen oder nur auf 3 Leuten bestehen?

    Ist doch klar, das die Nicht Ultra Fanszene verlernt hat Stimmung zu machen, aber das würde wieder werden, da gebe ich meinen Vorschreibern Recht. Aber es würde dauern, kaputt machen war schon immer einfacher als wieder aufbauen.

    Die Stimmung wäre dann eventuell wieder etwas spielbezogener....da werden jetzt einige hier Schnappatmung bekommen, aber mir gefällt das sogar beim Handball, mit den beim Eishockey so geschmähten Klatschpappen. Das ist einfach viel situationsbezogener als irgendwelche Lieder in Dauerschleife gesungen, die die meisten Spieler ohnehin nicht verstehen. Mich würde mal die ehrliche Meinung der Spieler interessieren, wie sie angefeuert werden möchten....

    Noch ein Wort zum St. Christina Hang....

    Diese Verklärung der Vergangenheit stört mich etwas. In den 80igern und 90igern wurden genauso Gegner, Schiedsrichter und Außwärtsfans beleidigt, mit Mittelfingern begrüßt oder auch mal verdroschen, oder mit vollen Bierdosen abgeworfen. Auswärts wurde auch mal in der Pause das Eis betreten, die Hose runter gelassen und auf den Anspielpunkt gesch......

    Also nein, früher war bestimmt nicht alles besser😉 :facepalm:

  • Die Becherspenden, Wurf aufs Eis nach dem Spiel, dürfen zukünftig nicht mehr erfolgen - nur noch über die aufgestellten Tonnen. Grund: es wurde immer zu früh geworfen, Spieler und Schiris noch auf dem Eis.

    Gab wohl auch eine Strafe für die Towerstars

    Aus dem Newsletter des EVR

    Zitat

    Kein Becherwurf mehr – Becherspenden nur noch in den Tonnen

    Die Regeln waren so einfach: Becher austrinken, warten bis Teams und Schiedsrichter vom Eis sind, dann werfen. Es hat aber immer wieder zu viele gegeben, die sich daran nicht gehalten haben. Konsequenz: Die Towerstars bekamen eine Strafe aufgebrummt und können den Becherwurf nicht mehr zulassen. Schade, das Geld wird der EVR-Jugend fehlen. Becherspenden sind nun nur noch über die aufgestellten Tonnen möglich. Bitte füllt wenigstens diese reichlich!

  • Ich will hier niemandem auf den Schlipps treten (ernsthaft!) und auch keine Vermutungen aufstellen, aber kann es sein, dass ihr alle Teil des älteren Semesters seid und alles, was Neu/Anders ist, grundsätzlich erstmal als Scheiße abgestempelt wird?

    Nehmt mal bsp. in Nauheim/Landshut/Ravensburg die Ultras aus dem Stadion raus, was ist dann? Wer kommt mit Trommel (und kann auch trommeln), wer organisiert die Lieder usw?

    Leider sieht man in Bayreuth gut, was mit der Stimmung passiert, wenn sie da dann weg sind. Kein Vorwurf und großen Respekt an die, die dort immernoch versuchen Stimmung reinzubringen und das bei jedem Spiel.

    Zu Frage 1:

    Mit 31 zähle ich mich nicht zum älteren Semester und bin auch offen für neues. Ich finde auch z.B dass ein Dauergesang ganz geil sein kann. Da es schon kritisiert geworden ist: auch nach einem Gegentor.

    Bsp: Man führt 3:1 - es gibt einen Dauergesang und man kassiert das 3:2. Wenn dann die ganze Halle trotz Gegentor mitklatscht und A und B-Block sogar lauter werden beim schreien als davor, dann kann es einen geilen Moment geben. Besser als das klassische „kämpfen und siegen“. Allerdings passiert das meist nur in Finalspielen oder wenn man der absolute Underdog ist.

    Frage 2:

    Explizit in Ravensburg: Vor der B1 Crew gab es die „Ultras“ Inferno. Die hatten äußerst selten mal ne Trommel dabei. Wurde sonst immer von anderen Fanclubs oder von 2-3 organisiert die sowieso immer kamen.

    Auch Choreos wurden von Fanclubs organisiert sowie von den Infernos in Abstimmung.

    Ich bin wie die meisten anderen hier der festen Überzeugung dass es keine Ultras für eine Stimmung benötigt. Sind die Ultras weg entwickeln automatisch andere das Gefühl dass sie was „entwickeln müssen“. Das geht dann halt 1-2 Jahre, dann ist die B1 Crew aber sowas von vergessen.

    Klar - außer bei Niederlagen, da hat man wenigstens immer nen Dauerfangesang der im Hintergrund vor sich hergesungen wird, das ist ja dann ganz nett. ;)

    Nochmals:

    Ihr könnt doch nicht die Stimmung in Bayreuth als Muster hernehmen. Wenn es sportlich so scheisse läuft würden auch die besten und kultiviertesten Ultras keine Stimmung rein bringen.

    Edit: und ein Megaphon klingt einfach scheisse und man versteht kein Wort.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (3. März 2023 um 11:50)

  • Nochmals:

    Ihr könnt doch nicht die Stimmung in Bayreuth als Muster hernehmen. Wenn es sportlich so scheisse läuft würden auch die besten und kultiviertesten Ultras keine Stimmung rein bringen.

    Da würde ich gerne mal widersprechen.
    Letze Saison in Selb und auch dieses Jahr, ist sie über weite Strecken sehr OK, die Stimmung. Auch Auswärts ganz OK - auch hier läuft es sportlich nicht viel besser. Aber...recht geb ich dir dahingehend, dass man in BT im 7.Jahr in Selb im 2.Jahr ist....wenn wir die nächsten 5Jahre noch PlayDowns spielen, wer weiß, wie sie hier sei....

    Und.... in BT, wäre sie auch bei Erfolg überschaubar, weil einfach diese Gruppierung fehlt die das ganze aufrecht erhält. Über die Mainkurve kann man diskutieren, muss man nicht mögen, was aber zweifelsfrei sagen muss, dass dort die Stimmung, unabhängig vom Tabellenplatz, sowohl auswärts als heim einfach besser, lauter, unterschiedlicher war.
    Gerade Bayreuth als Muster ist der Beleg dafür, dass die Stimmung - zumindest an diesem Standort - sehr darunter leidet.

  • Ohne Trommel hast leider keine Stimmung

    liegt aber nicht an der fehlenden bzw nicht vorhandenen Trommeln, sondern an den Zuschauern

    ich kenne einige Stadien, wo Trommel nicht erlaubt ist/war - Stimmung ist/war da aber schon

    Wer Stimmung will, muss nur mitmachen oder eine Stimmungsgruppe engagieren ;)

  • Und.... in BT, wäre sie auch bei Erfolg überschaubar, weil einfach diese Gruppierung fehlt die das ganze aufrecht erhält. Über die Mainkurve kann man diskutieren, muss man nicht mögen, was aber zweifelsfrei sagen muss, dass dort die Stimmung, unabhängig vom Tabellenplatz, sowohl auswärts als heim einfach besser, lauter, unterschiedlicher war.
    Gerade Bayreuth als Muster ist der Beleg dafür, dass die Stimmung - zumindest an diesem Standort - sehr darunter leidet.

    Pure Spekulation.

    Die Mainkurve ist schon lange raus. Keiner weiß, was

    hier entstanden wäre, würde man sportlich halbwegs

    vernünftig mitspielen würde?

    Ich kann diese Hinterhertrauern nicht mehr hören,

    ganz abgesehen von den Nebengeräuschen die die-

    se Gruppen mit sich bringen

  • Ich trauer hier nicht hinterher. sicher nicht ;)
    Das war auch nicht auf Nebengeräusche bezogen - die ich absolut nicht gutheiße. Sondern rein nur auf den Stimmungsvergleich damals zu heute.