Hannover Scorpions 2022/2023

  • Dass es überhaupt so ein Affentheater gibt, wenn ein Verein in einer Profiliga nicht imstande ist, genug Spieler zu haben, um anzutreten :facepalm: bei sowas sollte ne 0:5-Wertung und ne Geldstrafe absolut selbstverständlich sein.. wo sind wir denn hier mittlerweile? :seestars: so einen Schwachsinn sollte man sich Mal in anderen Sportarten vorstellen :facepalm: und dann wird sich wirklich noch hingestellt und die Schuld bei anderen gesucht, meine Fresse..

    Was ein Blödsinn.

    Das Problem fängt schon bei der „Profiliga“. Alle Vereine haben diese Ligagröße akzeptiert und diesen unsinnigen Spielplan. Da wäre weniger mehr gewesen. Zuschauerzahlen sind doch quasi überall auf dem Weg nach unten.

    Was gab es in der Coronasaison alles für Absagen. Aber nie Krach und Diskussionen.

    Nun sind alle am Limit und es gibt quasi keine Möglichkeit um Ausweichtermine zu finden. Und hilft wirklich eine Absage und 0-5 Wertung und Geldstrafe?? Einnahmen sind unwiderruflich weg.

    In meinen Augen ist diese „Profikonstrukt“ Oberliga zu scheitern verurteilt. Da mag es den ein oder anderen Gönner geben, der an manchen Standorten die Löcher füllt, aber ansonsten hängen sicherlich viele am Tropf. Bei uns in Essen stand in einem Bericht zu den anstehenden Vorstandswahlen, dass die Kombination aus sinkenden Zuschauerzahlen, deutlich höheren Kosten für Energie (+60T€), Ausrüstung und sonstigen Kosten, zögerlichen Sponsoren bedrohlich werden kann.

  • Was ein Blödsinn.

    Das Problem fängt schon bei der „Profiliga“. Alle Vereine haben diese Ligagröße akzeptiert und diesen unsinnigen Spielplan. Da wäre weniger mehr gewesen. Zuschauerzahlen sind doch quasi überall auf dem Weg nach unten.

    Was gab es in der Coronasaison alles für Absagen. Aber nie Krach und Diskussionen.

    Nun sind alle am Limit und es gibt quasi keine Möglichkeit um Ausweichtermine zu finden. Und hilft wirklich eine Absage und 0-5 Wertung und Geldstrafe?? Einnahmen sind unwiderruflich weg.

    In meinen Augen ist diese „Profikonstrukt“ Oberliga zu scheitern verurteilt. Da mag es den ein oder anderen Gönner geben, der an manchen Standorten die Löcher füllt, aber ansonsten hängen sicherlich viele am Tropf. Bei uns in Essen stand in einem Bericht zu den anstehenden Vorstandswahlen, dass die Kombination aus sinkenden Zuschauerzahlen, deutlich höheren Kosten für Energie (+60T€), Ausrüstung und sonstigen Kosten, zögerlichen Sponsoren bedrohlich werden kann.

    Off Topic. Aus Sicht der Clubs hat die Doppelrunde Sinn .Weil die fixen Kosten für die Saison (September bis März) die selben sind ,ob man nun 14, 21 oder 28 Heimspiele hat.. Spielergehälter, Energie, Versicherungen,Wohnungen etc sind gleich...aber die Einnahmen höher (selbst bei geringeren Schnitt) Variable Kosten je Spiel wie Schiedsrichter, Reisekosten etc müssten eigentlich durch die Einnahmen gedeckt werden..

    Dies geht zu Lasten der Spielergesundheit und dem Portmonee der Hardcore Fans..

  • Geldstrafe?? Einnahmen sind unwiderruflich weg.

    Ist das nicht der Sinn der Sache - es soll halt wehtun?

    In meinen Augen ist diese „Profikonstrukt“ Oberliga zu scheitern verurteilt. Da mag es den ein oder anderen Gönner geben

    Das sehe ich beispielsweise anders. Klar gibt es Klassenunterschiede aber mindestens jeweils die oberen 50% könnten genau so DEL2 spielen. Auch Unterschiede was die Finanzen angeht, gibt es in jeder anderen Sportart auch und ist halt normal. Sonst müsste die Liga jedem Verein das gleiche Budget X geben, das ist ja auch weit weg vom realistischen. Ich finde die OL ist eine gute Dritte Liga

  • Was ein Blödsinn.

    Das Problem fängt schon bei der „Profiliga“. Alle Vereine haben diese Ligagröße akzeptiert und diesen unsinnigen Spielplan. Da wäre weniger mehr gewesen. Zuschauerzahlen sind doch quasi überall auf dem Weg nach unten.

    Was gab es in der Coronasaison alles für Absagen. Aber nie Krach und Diskussionen.

    Nun sind alle am Limit und es gibt quasi keine Möglichkeit um Ausweichtermine zu finden. Und hilft wirklich eine Absage und 0-5 Wertung und Geldstrafe?? Einnahmen sind unwiderruflich weg.

    In meinen Augen ist diese „Profikonstrukt“ Oberliga zu scheitern verurteilt. Da mag es den ein oder anderen Gönner geben, der an manchen Standorten die Löcher füllt, aber ansonsten hängen sicherlich viele am Tropf. Bei uns in Essen stand in einem Bericht zu den anstehenden Vorstandswahlen, dass die Kombination aus sinkenden Zuschauerzahlen, deutlich höheren Kosten für Energie (+60T€), Ausrüstung und sonstigen Kosten, zögerlichen Sponsoren bedrohlich werden kann.

    Sehe ich ähnlich! Die Oberliga ist aus Eden Fugen geraten! Es gibt einige potente Teams und die nicht so potenten Teams leiden darunter! Dennoch: Niemand wird gezwungen Oberliga zu spielen und wenn sie sich dafür entscheiden, haben sie auch die Regeln zu befolgen. Tun sie das nicht, müssen sie die Konsequenzen tragen!

    Eigentlich ist das alles ganz einfach….

  • Moin Jungs!

    Nach dem ganzen Trubel gestern, will ich mal versuchen das Thema auf heute Abend zu lenken.

    Spiel in Limburg

    Wie sieht's aus mit der Personaldecke?

    Tipps?

    Personaldecke: weiterhin dünn

    Tip: 2:6 (die Letten und Fedor sind immer für ein Tor gut)

  • Zitat Facebook:

    Liebe Eishockeyfreunde der Crocodiles Hamburg und der Hannover Scorpions,

    heute möchte ich gern im Namen der Crocodiles Hamburg Stellung zur Spielabsage bei den Hannover Scorpions beziehen.

    Leider war es uns am Sonntag mit nur sechs (später fünf) Spielern nicht möglich, anzutreten. Ich möchte betonen, dass die Scorpions die drei Punkte nicht geschenkt haben wollten und dieses Heimspiel für die Scorpions, gerade wirtschaftlich, ein sehr wichtiges gewesen wäre.

    Ich möchte nicht auf das Statement der Scorpions eingehen, sondern vielmehr unsere Sicht der Dinge erläutern.

    Bereits am Freitag zeichnete sich ab, dass wir für das Sonntagspiel nur einen sehr kleinen Kader zur Verfügung haben werden. Nach und nach meldeten sich die Spieler mit Fieber, Schüttelfrost, Husten und Gelenkschmerzen ab.

    Am Samstagmorgen standen nur noch 9+1 Spieler zur Verfügung. Im Laufe des Tages meldeten sich immer mehr Spieler mit den gleichen Symptomen ab.

    Am Samstag nahm ich dann Kontakt mit dem DEB und den Scorpions auf, um 19:30 Uhr hatte ich nur noch 8+1 Spieler zur Verfügung. Um 21:16 Uhr teilte ich den Scorpions und dem DEB mit, dass nur noch sechs Spieler zur Verfügung stehen und wir mittlerweile auch zwei Corona-Positive haben. Wir hatten dann vereinbart, dass wir die Nacht abwarten. In der Hoffnung, dass sich die Situation bis Sonntag früh entspannt und wir am Sonntagmorgen telefonieren.

    Am Sonntag, um 09:21 Uhr, gab es das nächste Telefonat mit den Scorpions. Hier wurde uns mitgeteilt, dass das Spiel unbedingt stattfinden muss. Ich kontaktierte jeden Spieler, um zu erfragen, ob sich bei dem ein oder anderen die Symptome gebessert haben. Leider war bei fast allen Spielern die Situation eher noch schlimmer als am Vortag.

    Nach Rücksprache mit unserem Mannschaftsarzt (der ein absolutes Arbeitsverbot für alle betroffenen Spieler aussprach) folgte um 11:51 Uhr dann die schriftliche Absage des Spiels beim DEB und den Scorpions.

    Um 11:57 Uhr gab es ein Telefonat mit den Scorpions, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ein Nachholspiel auf einem Dienstag nicht in Frage kommt (für mich auch nachvollziehbar), da die Scorpions schon neun Dienstags-Heimspiele haben. Mir wurde angeboten, dass wir unser Heimspielrecht am 26.12.22 tauschen und dafür am Dienstag den 28.02.2023 oder am 29.02.23 das Spiel als Nachholspiel bei uns ausgetragen können. Ich teilte den Scorpions mit, dass ich diese Konstellation mit unseren Gesellschaftern besprechen muss. Diese Entscheidung kann ich nicht alleine Treffen.

    Um 12:15 Uhr erhielt ich erneut einen Anruf der Scorpions, dass diese die Situation intern noch einmal besprochen haben und sie lieber den anderen Weg gehen und wir das Weihnachtsspiel behalten.

    Zwischenzeitlich erhielt ich auch die Nachricht vom DEB, dass dieses Spiel gewertet werden muss. Dies mussten wir dann akzeptieren.

    Zur Info:

    Hier gibt es immer nur zwei Möglichkeiten.

    1. Die Mannschaften einigen sich auf ein eine Spielverlegung und das Spiel wird neu angesetzt.

    2. Die Mannschaften einigen sich nicht, dann muss das Spiel gewertet werden.

    Am Montag erhielten wir dann die Spielwertung und den Ordnungsbescheid gemäß Spiel- und Gebührenordnung durch den DEB.

    Ebenfalls am Montag erschien dann die Stellungnahme der Scorpions. Hier rief ich direkt bei den Scorpions an und in einem sehr emotionalen Telefonat ließen beide Seiten einmal etwas Dampf ab.

    Nachdem beide Seiten ihren Standpunkt klar äußerten, entstand ein sehr konstruktives Gespräch in dem beide Mannschaften bekräftigten, eine sportliche Lösung finden zu wollen.

    Hierfür muss man natürlich den DEB mit ins Boot nehmen, da dieser mit einer Neuansetzung einverstanden sein muss.

    Es wurden im Laufe des Dienstags unter den Vereinen einige Möglichkeiten besprochen. Beide sind sich einig, dass es keine perfekte Lösung gibt.

    Leider gibt es von Seiten des DEB aufgrund der geltenden Bestimmungen keine Möglichkeit, dieses Urteil zurückzunehmen. Auch hierfür haben beide Vereine vollstes Verständnis.

    Abschließend möchte ich betonen, dass die Verantwortlichen der Vereine sich jetzt ausgesprochen haben. Die Situation lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

    Ein kleiner Appell an die Fans beider Lager: Behandelt einander mit Respekt. Wir wollen doch alle nur gutes Eishockey sehen.

  • 4 zu 0 nach 20 Minuten in Limburg für uns.. Läuferisch eine super Leistung..Spielerisch merkt man den "neuen" Reihen noch etwas an ,dass der letzte Pass und Abstimmung nicht stimmt...

  • Jaeger angeschlagen?

    Ein Glück kommt bald Pöpperle :prost:

    Was haben wir uns am Anfang noch über die Chancenverwertung geärgert.

    Seit ein paar Wochen ist das brutal.

    Respekt!

  • Diez-Limburg hat uns (leider) absolut garnix entgegen zu setzen.

    Wenn man der Schuss-Statistik bei deb-online Glauben schenken darf haben die Rockets 7 Torschüsse und wir 18,wovon 10 drin waren 8|

  • Jaeger angeschlagen?

    Ein Glück kommt bald Pöpperle :prost:

    Was haben wir uns am Anfang noch über die Chancenverwertung geärgert.

    Seit ein paar Wochen ist das brutal.

    Respekt!

    Ja wirklich stark! Aber das sieht auch aus wie DEL gegen Regionalliga. Krass der Unterschied.