EC Bad Tölz 2022/23

  • Hier noch einmal zum Verständnis für alle:

    Mit der Gastronomie im Stadion bzw. Gaststätte haben die Tölzer Löwen (TEG) nichts zu tun. Die Ausschreibung liegt ganz klar bei den Tölzer Stadtwerken. Sie betreiben das Stadion und sind dafür verantwortlich, welcher Gastwirt die Bewirtschaftung übernimmt. Kein einziger Appell bzw. Anregung hat der neue Stadionwirt bis jetzt akzeptiert. Und wenn man bedenkt, wie lange der Vertrag mit dem Stadionwirt läuft, dann kraust es mir jetzt schon für die Zukunft. Entsprechende E-Mails sind auch von mir an die Stadtwerke gegangen (persönlich an Herrn Huber, Stadtwerkechef). Bis zum heutigen Tage habe ich keine einzige E-Mail beantwortet bekommen. Soll man über die Zeitung weiter Unruhe im Umfeld stiften, oder es lieber lassen?

    Genauso wird sich das Hacker- Pschorr hinterfragen, warum der Bierkonsum so massiv einbricht. Bin gespannt, wie lange Sie sich das Gefallen lassen.

    Der Rundumschlag nach dem Abstieg war in meinen Augen richtig. Verbockt hat das Ganze wer anders. Hier geht es auch um Sponsoren usw..

    Fragen dazu auch gern per PN.

    :thumbup:

    Das kann man auch nicht nachvollziehen warum der Wirt Narrenfreiheit hat ?

    Was wollen die Stadtwerke damit bezwecken und das als Gold Sponsor ?

    Da läuft auch einiges schief

    :seestars:

  • :thumbup:

    Das kann man auch nicht nachvollziehen warum der Wirt Narrenfreiheit hat ?

    Was wollen die Stadtwerke damit bezwecken und das als Gold Sponsor ?

    Da läuft auch einiges schief

    :seestars:

    nur so ein Einwurf von ganz außen:

    Könnte es sein, dass der Stadionbetreiber froh ist, überhaupt einen Wirt für die Restauration zu bekommen, der die verlangte Pacht bezahlt?

  • nur so ein Einwurf von ganz außen:

    Könnte es sein, dass der Stadionbetreiber froh ist, überhaupt einen Wirt für die Restauration zu bekommen, der die verlangte Pacht bezahlt?

    Na ja, es hätte schon andere Möglichkeiten gegeben, welche in meinen Augen besser gewesen wären. Was komisch ist, warum man sich nicht zusammen an einem Tisch gesetzt hat, um eine bessere Lösung zu finden, wie jetzt. Früher konnten die Jungs von den U- Mannschaften zum Beispiel im Lokal essen und ihre Hausaufgaben machen. Anschließend ins Training gehen. War einfach eine super Sache. Jetzt gibt es das nicht mehr. So nahm man einen Wirt, der auf einer Bezirkssportanlage in München ein Lokal hatte, wenn überhaupt Gäste kamen. Um 22:00 Uhr wurde die Anlage geschlossen und so auch sein Lokal. Glaube, mehr muss man dazu nicht sagen. Wie hoch die Pacht ist, kann ich leider nicht sagen

  • Laut Aussage vom Wirt selber, monatlich 3000€

    Das ist korrekt. Der Betrag wurde aber angepasst, ursprünglich waren 5000€ aufgerufen, was viele Interessenten dankend abwinken ließ.

    Ich glaube, für 3000€ hätte es der ECT oder die TEG auch selbst gemacht, aber Hr. Huber (GF der Stadtwerke) mag halt das Eishockey nicht...

  • Und bei den 3.000 EUR Pacht ist der Getränkeausschank und Imbiss bei Heimspielen in der Arena mit dabei?

    Okay, hab gesehen, dass der Wirt auch für den Kiosk-Betrieb zuständig ist.

    Gibts von der Gaststätte keine Homepage?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben Rubin (20. Dezember 2022 um 08:46)

  • Und bei den 3.000 EUR Pacht ist der Getränkeausschank und Imbiss bei Heimspielen in der Arena mit dabei?

    Bei solchen Events ist eine prozentuale Umsatzbeteiligung üblich. Würde mich nicht wundern, wenn diese 3.000€ reine Pacht im Sinne von Nutzungsrecht gesehen werden.

    EDIT: Ohne die genaueren Details in Tölz zu kennen !

  • Und bei den 3.000 EUR Pacht ist der Getränkeausschank und Imbiss bei Heimspielen in der Arena mit dabei?

    Korrekt!

    Bei solchen Events ist eine prozentuale Umsatzbeteiligung üblich. Würde mich nicht wundern, wenn diese 3.000€ reine Pacht im Sinne von Nutzungsrecht gesehen werden.

    Ebenfalls zutreffend, meines Wissens reines Nutzungsrecht ohne Umsatzbeteiligung. Welche Abhängigkeiten es hierzu mit dem Bierliefervertrag gibt, weiß ich allerdings nicht.

  • Das ist korrekt. Der Betrag wurde aber angepasst, ursprünglich waren 5000€ aufgerufen, was viele Interessenten dankend abwinken ließ.

    Ich glaube, für 3000€ hätte es der ECT oder die TEG auch selbst gemacht, aber Hr. Huber (GF der Stadtwerke) mag halt das Eishockey nicht...

    Das Thema Gastro ist auch eine große Baustelle bei uns und war es denke ich schon immer (zumindest im neuen Stadion).

    Ich kenne wenige bis gar keine Vereine, die an den Gastroerlösen überhaupt nicht beteiligt sind.

    Das ist denke ich, eine der wichtigsten Einnahmequellen eines jeden Vereins.

    Das ganze kommt mir ein bisschen typisch vor...

    Jeder wurstelt vor sich hin...jeder hat seine Eingefahrenheiten...

    Und am Ende wird einem in langen Ausführungen deutlich gemacht, was in Tölz alles nicht geht....

    Ist natürlich suboptimal, wenn der Betreiber des Stadions, welches den Zweck Eissport fördern sollte, dem ganzen eher ablehnend gegenüber steht.

    Allerdings hat man beim Thema WEE gemerkt, dass ab und an dann doch sich eine Möglichkeit ergibt (Stadionnamen, Kiosk, Veranstaltungen usw...)

    Grundsätzlich benötigen sich insbesondere TEG, Stadionbetreiber, Wirt und auch Verein gegenseitig.

    Insofern es bei allen gut funktioniert, profitiert man auch gegenseitig voneinander ;)

  • Übrigens mal noch was zum Spiel vom Sonntag ;) Kurz vor Ende des zweiten Drittes zeigte ein Hauptschiri ein Foul gegen Passau an. Mit Schlusspfiff knallte Huard noch mit einem an der Bande zusammen. Darauf gab es noch eine kleine Einlage von Jungs die mit Strafen endeten. Wobei man sagen muss dass Ott auch mal das Hirn einschalten sollte. Die angezeigte Strafe wurde nicht mehr gegeben, weil sie schlicht vom Hauptschiri vergessen wurde. Und es mal wieder mein bester Freund "Ulpi" :rofl: