Bayreuth Tigers 22/23

  • Nachdem mein letzter Beitrag hier entfernt wurde muss ich 1. meine Kritik erneut vortragen und 2. zusätzlich die Vorgehensweise der Moderatoren hier im Forum anklagen.
    Jeder der meine bisherigen Beiträge liest und auch den gelöschten gelesen hat, wird feststellen, dass ich sehr wohl kritisch geschrieben habe, den Finger in die Wunde gelegt habe aber dennoch stets anständig und konstruktiv geblieben bin. Dass dann Beiträge entfernt werden, die offensichtlich nicht der persönlichen Meinung einiger Moderatoren entsprechen, ist schon bezeichnend für dieses Forum. Eventuell hat man es auch als Majestätsbeleidigung aufgefasst, dass ich mich direkt mit einem der Moderatoren ins argumentative Duell getraut habe. Die Beurteilung zu so einem Vorgehen überlasse ich den Forums-Teilnehmern hier...

    Zurück zu den Tigers: viele werfen den Kritikern jetzt vor "hinterher sei man immer schlauer" so nach dem Motto jetzt kriechen die Ratten aus ihren Löchern.
    Schaut bitte meinen Beitrag vom 26. August (=vor Saisonbeginn) sowie die Beiträge in den darauf folgenden Wochen an. Daraufhin hat man jede Kritik abgewendet (sowohl User hier im Forum als auch Wendel selbst im Interview nach der Derbyniederlage gegen Selb). Man hat darauf verwiesen erst nach Spieltag 10 bzw. der Länderspielpause reagieren zu wollen und explizit auch gesagt die Trainer dürfen bis dahin arbeiten. Nun dreht man zum jetzigen Zeitpunkt gefühlt den ganzen Standort auf links.
    Und exakt ist das übergeordnete Problem der Organisation Bayreuth Tigers. Es sind nicht die Flop Neuzugänge oder der falsche Trainer. Es ist diese immer wiederkommende Selbstherrlichkeit und Ignoranz, die man über die sportliche Inkompetenz stellt und versucht damit die Missstände zu überstrahlen.
    Da wiederhole ich auch gern meine Kritik an manchen Schreiberlinge hier im Thread: wenn man nach solchen Paukenschlägen wieder alles versucht runterzuspielen mit Kommentaren wie "es wird nur aufgeräumt und korrigiert", dann hat man das Problem zu Null Prozent verstanden!
    In einem anderen Beitrag weise ich auf die gänzlich fehlende Entwicklung des Bayreuther Standorts seit dem DEL2 Aufstieg hin... darauf wird hier nie konstruktiv eingegangen, stattdessen beruft man sich wieder auf die kurzfristigen Mikrothemen wie welcher Spieler jetzt vielleicht doch zünden könnte unter einem neuen Trainer. Bezeichnend!

    Kurzfristige, sportliche Schwankungen nach oben und unten sind immer drin aber solange sich strukturell nichts ändert sehe ich die Zukunft dieses Eishockey-Standorts maximal in der Oberliga. Dort würde man dann aber auch unter die Räder kommen, wenn man sieht wie Vereine wie Weiden oder Rosenheim gerade agieren.

    greetz
    #8

  • Nachdem mein letzter Beitrag hier entfernt wurde muss ich 1. meine Kritik erneut vortragen und 2. zusätzlich die Vorgehensweise der Moderatoren hier im Forum anklagen.
    Jeder der meine bisherigen Beiträge liest und auch den gelöschten gelesen hat, wird feststellen, dass ich sehr wohl kritisch geschrieben habe, den Finger in die Wunde gelegt habe aber dennoch stets anständig und konstruktiv geblieben bin. Dass dann Beiträge entfernt werden, die offensichtlich nicht der persönlichen Meinung einiger Moderatoren entsprechen, ist schon bezeichnend für dieses Forum. Eventuell hat man es auch als Majestätsbeleidigung aufgefasst, dass ich mich direkt mit einem der Moderatoren ins argumentative Duell getraut habe. Die Beurteilung zu so einem Vorgehen überlasse ich den Forums-Teilnehmern hier...

    Das mit den "Moderatoren" empfindest sicherlich nicht du allein so. Aber mei, was solls, solche Menschen muss halt a geben... Hülft ja nix, muss ma durch ;)

  • Das mit den "Moderatoren" empfindest sicherlich nicht du allein so. Aber mei, was solls, solche Menschen muss halt a geben... Hülft ja nix, muss ma durch ;)

    Sorry, irgendwann ist es dann auch mal gut.

    Du warst jetzt zweimal gesperrt. Deine Beiträge werden seit Tagen gelöscht, weil sie total sinnleer sind oder andere Verstöße enthalten.

    Als "Normalo" nervt das unheimlich!

  • Nein, du warst eben nicht anständig und konstruktiv, deswegen wurde dein Beitrag auch gemeldet und nach Prüfung entfernt.

    Warum du nun hier, offenbar Beifall heischend, statt den Administrator per PN zu befragen, dass in die öffentliche Diskussion bringst, ändert daran rein gar nichts. 99% der User des Forums haben auch keine Probleme mit der Moderation, noch nie etwas gelöscht bekommen.

    Du hast persönlich angegriffen und herabsetzende Worte einem User gegenüber verwendet.

    Wäre die Moderation hier tatsächlich wie von Dir beschrieben, was wären die Threads leer. Dass Gegenteil ist der Fall, wir lassen laufen.

    Dein aktueller Beitrag ist in der Sache, der Ausdrucksweise ok, bis auf die Tatsache, dass du hier öffentlich die Moderation und damit auch Roland diskreditieren möchtest.

    Ich kann dazu aber jedem nur sagen, dass wenn er das so empfindet, es keine PFLICHT gibt, in diesem Forum zu verweilen. 🤷‍♀️

  • Ich verfolge die Diskussion hier schon eine Weile und hab die mitbekommen, wie die Spiele z.T. ablaufen.

    Und daher meine Frage(n), da ich vllt. so gut aufgepasst habe.

    • die Vorbereitung scheint halbwegs gut gelaufen zu sein, die Spieler zeigten ansprechenende / erwartete Leistungen und nun geht fast nix mehr. Kann es sein, dass es innerhalb der Mannschaft nicht passt oder gekracht hat (meinte was gelesen zu haben, dass ein Vorfall auf der Bank etwa zur "Verabschiedung" von Slava geführt hat)?
    • hat der Trainer die Mannschaft noch erreicht bzw. konnte er seine Ideen an den Mann bringen?
    • Passte sein System zur Mannschaft?
    • Passen die Charaktere innerhalb der Mannschaft zusammen? (Ein Olafr Schmidt braucht das 100 %ige Vertrauen seines Trainers und der Mannschaft, damit er funktioniert, Slava ist "meinungsstark" ;) ...)

    Kann jetzt nicht die ganze Kaderzusammensetzung durchgehen, ob die in der Breite passt oder nur in der Spitze :/

  • Schöner Beitrag aber was will der Autor uns damit neues sagen?

    Das System Wendel ist mit all seinen Schwächen bekannt und wurde schon mehrfach diskutiert, man hat es auch schon von mehreren Seiten Herrn Wendel selbst mitgeteilt.

    Nun ist es für den gemeinen Fan so, entweder man akzeptiert es und will weiterhin seine Mannschaft unterstützen und Eishockey auf hohem Niveau sich anschauen oder man geht nicht mehr hin, andere Möglichkeiten sehe ich da aktuell nicht.

    Ich bin fürs hingehen, wenn sich jemand anders entscheidet ist das seine persönliche Entscheidung die ich akzeptiere aber es soll auch meine Entscheidung zum Stadion Besuch akzeptiert werden und nicht ständig versucht werden den verblieben Tigersfans ein schlechtes Gewissen deswegen einzureden.

  • Die Idee mit Tuomie ist gut. Nur Gracel wird dann spätestens an Weihnachten wieder einen glorreichen Abgang hinlegen.

    Ich halte die Idee mit Tuomie für bestenfalls mittelmäßig. Eine Mannschaft mit lauter guten Finnen soll „kanadisches Hockey spielen“ (Farkas). Da war schon abzusehen, dass das nicht funktioniert. Bayreuth bräuchte dringend einen finnischen oder zumindest finnisch denkenden Trainer. Ist Tuomie auch nicht.

    Allerdings lief es anfangs noch gut. Es scheint wirklich so zu sein, dass es auch zwischen den Spielern nicht mehr gestimmt hat.

  • Slavetinsky hat sich in der Presse zu seinem Abgang in Bayreuth geäußert.


    Zitat Nordbayerischer Kurier: „Mir ist der Spaß einfach abhanden gekommen. Ich bin über 40, ich bin weit weg von meiner Familie – und da muss der Hauptgrund für mich der Spaß sein“,

    Trainer Marc Vorderbrüggen habe ihm kürzlich eröffnet, dass auch er künftig, nachdem er bislang gesetzt war, „Teil der Rotation“ werde. „Da habe ich dem Marc gesagt, da sehe ich mich nicht. Wenn ich weg von meiner Frau und weg von meinen Kindern bin, werde ich sicher nicht auf der Tribüne hocken.“ Zitat Ende.


    Als Berufsspieler mit 41 Jahren muss ich doch damit rechnen, dass man mal ein Spiel aussetzen muss (vielleicht sogar darf!).

    Als Teil der Mannschaft ist er in den Spielen mit für den Erfolg oder auch Misserfolg verantwortlich. Ja, er hat Einsatz gezeigt, aber dass er alles vor dem Tor weggeräumt hätte und damit der Überflieger unserer Verteidigung gewesen wäre, sehe ich nicht.

    Seine Saison letztes Jahr in Selb bis zu den Playdowns war sicher auch nicht Vergnügungssteuer pflichtig. Wie hoch war da der Spaßfaktor?

    Nach 11 Spieltagen ist es für mich ein „die Brocken hinwerfen, wenn’s nicht läuft“ und die Mannschaft dadurch im Stich lassen.

    Für den Verein wird ein Spielergehalt frei, das in einen weiteren Importspieler investiert wird. Vielleicht ist Garcel ja das Puzzlestück in der ersten Reihe, das den erhofften Erfolg bringt.

  • Alles nachvollziehbar was Du schreibst, slapshot. Allerdings kann ich slava schon verstehen. Er hat in einem nicht funktionierendem Setup wohl doch zumindest seine Normalleistung gebracht. Die Aufloesung des Vertrages war ja einvernehmlich, also geht es ja wohl nicht um im Stich lassen, sondern eher darum, dass man sich beidseitig nicht als unverzichtbar empfindet.

    Und der Unterschied zu Selb... Da hat, zumindest ab Weihnachten das Teamgefuege funktioniert und trotz vieler Pleiten auch nach Weihnachten war die Mannschaft zusammen mit dem Trainer ein Team...

  • Alles nachvollziehbar was Du schreibst, slapshot. Allerdings kann ich slava schon verstehen. Er hat in einem nicht funktionierendem Setup wohl doch zumindest seine Normalleistung gebracht. Die Aufloesung des Vertrages war ja einvernehmlich, also geht es ja wohl nicht um im Stich lassen, sondern eher darum, dass man sich beidseitig nicht als unverzichtbar empfindet.

    Und der Unterschied zu Selb... Da hat, zumindest ab Weihnachten das Teamgefuege funktioniert und trotz vieler Pleiten auch nach Weihnachten war die Mannschaft zusammen mit dem Trainer ein Team...

    Wer hat in Selb öffentlich den ganzen Club angezählt?

    Natürlich passiert das einvernehmlich. Er hat keinen

    Bock auf die Situation - die Tigers brauchen keinen

    Spieler, der den Weg nicht mitgeht

  • Wer hat in Selb öffentlich den ganzen Club angezählt?

    Natürlich passiert das einvernehmlich. Er hat keinen

    Bock auf die Situation - die Tigers brauchen keinen

    Spieler, der den Weg nicht mitgeht

    Hallo Moderator,

    es liegt mir fern, Slava zu verteidigen, aber in Selb hat er nicht den "ganzen Club angezaehlt", sondern die Führung öffentlich kritisiert, sofern ich das richtig erinnere.

  • Also was ich von Slava bisher diese Saison gesehen habe reicht nicht um gesetzt zu sein. Kämpfen ja, aber viele Scheibenverluste im eigenen Drittel, im Aufbauspiel durchwachsen und vom Stellungsspiel eher dürftig.

  • Hallo Moderator,

    es liegt mir fern, Slava zu verteidigen, aber in Selb hat er nicht den "ganzen Club angezaehlt", sondern die Führung öffentlich kritisiert, sofern ich das richtig erinnere.

    Der Moderator hat übrigens einen Nick-Namen und - so schwer es manchmal zu verstehen ist - nicht in seiner Funktion als dieser hier geschrieben.

  • Das Alter ist doch nur eine Zahl! Oder meinst du jemand hätte Lidström damals gesagt: Du bist jetzt 42, du sitzt jetzt 15 Spiele in der Saison auf der Tribüne! Die Leistung sollte zählen! Und wozu verpflichtet man ihn denn dann?! Raff ich nicht.

  • Wer hat in Selb öffentlich den ganzen Club angezählt?

    Natürlich passiert das einvernehmlich. Er hat keinen

    Bock auf die Situation - die Tigers brauchen keinen

    Spieler, der den Weg nicht mitgeht

    Aber wozu dann die Verpflichtung? Er wird doch wohl schon bei den Verhandlungen seine Rolle im Team erfragt haben. Daraufhin wird man ihm doch drauf geantwortet haben und offensichtlich war die Antwort nicht, dass er rausrotiert wird. In meinen Augen wurde da einfach nicht mit offenen Karten gespielt. Und seine Leistung war jetzt nicht grottenschlecht, sodass dies eine Erklärung dafür sein könnte.

  • Das Alter ist doch nur eine Zahl! Oder meinst du jemand hätte Lidström damals gesagt: Du bist jetzt 42, du sitzt jetzt 15 Spiele in der Saison auf der Tribüne! Die Leistung sollte zählen! Und wozu verpflichtet man ihn denn dann?! Raff ich nicht.

    Wer rafft die Kaderplanung in Bayreuth überhaupt?

  • Ich finde es vom Spieler sogar total gut. Er hat mit 41 noch den Ehrgeiz zu spielen und seine Rolle einzunehmen, er hätte ja auch einfach seinen Vertrag dort aussitzen können mit 41 Jahren. Für mich Außenstehender klingt das alles so, als hätte man gezielt Absprachen gebrochen um den Spieler zu vergraulen und so ne Abfindung zu sparen. Aus Sicht des Vereins vllt nachzuvollziehen, aber das wirft meines Erachtens nach kein gutes Licht auf das große Ganze.