Bayreuth Tigers 22/23

  • Mir drängt sich beim lesen dieses Threads die Frage auf, warum die meisten hier Bayreuth so extrem stärker sehen als bisher.

    Könnt ihr mich dazu bitte mal aufklären?

    Soweit ich den Kader überblicke, hat man hier mit Blomqvist und Nikkilä zwei qualitativ gute neue Kontis gefunden. Ansonsten ist der Kader vor allem sehr breit aufgestellt mit ein paar soliden Kräften für die DEL2 aber auch vielen jungen Spielern, die sicherlich Potential haben aber Selbiges größtenteils noch unter Beweis stellen müssen. Außerdem sind es nach wie vor nur 12 etatmäßige Stürmer.

    Versteht mich nicht falsch, auch ich schätze die Tigers damit besser als im letzten Jahr ein (was ja auch bitte nötig ist) und sehe Chancen auf einen Pre-Playoff Platz. Aber wieso sie derart in den Himmel gelobt werden für diesen Kader kann ich (noch) nicht nachvollziehen.

    greetz

    #8

  • Allein die Verteidiger Stephan, Slavetinsky, Nikkilä, Kurz und Kania sollten uns schon besser machen als letzte Saison. Das war letzte Saison schon unterirdisch in vielen Spielen. Dass Meisinger als gelernter Stürmer in seiner ersten Saison als Verteidiger noch einer der besseren war, sagt da schon viel aus. Auch dass Davis nicht mehr da ist, wird ungemein helfen. Dazu ist der Torhüter im Vergleich zum Vorjahr ein Upgrade. Dass wir nur 12 Stürmer haben sehe ich auch etwas kritisch, aber bei 18 Ü-Spielern wären gestandene Stürmer eh nicht mehr möglich gewesen.

  • Mir drängt sich beim lesen dieses Threads die Frage auf, warum die meisten hier Bayreuth so extrem stärker sehen als bisher.

    Könnt ihr mich dazu bitte mal aufklären?

    Soweit ich den Kader überblicke, hat man hier mit Blomqvist und Nikkilä zwei qualitativ gute neue Kontis gefunden.

    Ich denke, Nikkilä wäre ja für die DEL schon fast zu stark. Das hat er heute gegen Landshut gleich mal gezeigt. Vier erste Assists sind schon eine Hausnummer. Insgesamt sehe ich bei Bayreuth eine ganze Reihe guter Spieler und mindestens zwei drei überragende. Da gehört auch Järveläinen dazu.

  • Schon alleine die körperliche Präsenz im Spiel von den Tigers ist ganz anders wie in den Vorjahren ,da fährt keiner ins Drittel und hat Zeit sich auszusuchen wo er den PUK rein macht ..,auch die jungen geben Gas ,wen. Auch nicht immer glücklich .von den Fähigkeiten nach vorne ganz zu schweigen .aber nur Vorbereitung und guter Anfang :thumbup:

  • Nein war es nicht. Ein 5:3 hätte dem Spielverlauf eher entsprochen. Definitiv ein Spiel auf Augenhöhe, aber wir cleverer bei der Chancenverwertung. Für unser 1. Spiel war das schon sehr gut anzusehen. Aber auch Landshut hat gezeigt, das mit der Mannschaft ein Play- Off Platz drin sein sollte, schnelles und flüssiges Spiel aber mit Pech im Abschluß. Grenzwertig für ein Vorbereitungsspiel fand ich das Körperspiel auf beiden Seiten.

    Absolut überhaupt kein Fan werde ich von Eberhardt, letzte Saison bei Tölz in den Play-Downs schon mehrfach grenzwertig unterwegs fand ich auch gestern sein Körperspiel dreckig. Solche Spieler will ich eigentlich nicht sehen.

  • Nein war es nicht. Ein 5:3 hätte dem Spielverlauf eher entsprochen. Definitiv ein Spiel auf Augenhöhe, aber wir cleverer bei der Chancenverwertung. Für unser 1. Spiel war das schon sehr gut anzusehen. Aber auch Landshut hat gezeigt, das mit der Mannschaft ein Play- Off Platz drin sein sollte, schnelles und flüssiges Spiel aber mit Pech im Abschluß. Grenzwertig für ein Vorbereitungsspiel fand ich das Körperspiel auf beiden Seiten.

    Absolut überhaupt kein Fan werde ich von Eberhardt, letzte Saison bei Tölz in den Play-Downs schon mehrfach grenzwertig unterwegs fand ich auch gestern sein Körperspiel dreckig. Solche Spieler will ich eigentlich nicht sehen.

    Soll er mal versuchen wenn ein Miezkowski am Eis steht oder ein roach 😉

  • Grenzwertig für ein Vorbereitungsspiel fand ich das Körperspiel auf beiden Seiten.

    Absolut überhaupt kein Fan werde ich von Eberhardt, letzte Saison bei Tölz in den Play-Downs schon mehrfach grenzwertig unterwegs fand ich auch gestern sein Körperspiel dreckig. Solche Spieler will ich eigentlich nicht sehen.

    Vielleicht ist eher Schach deine Sportart?

    Genau das hat uns die letzten 2-3 Jahre gefehlt…

  • Vielleicht ist eher Schach deine Sportart?

    Genau das hat uns die letzten 2-3 Jahre gefehlt…

    Ich will Sport sehen. Wenn du Bock auf Gewalt hast, empfehle ich dir ne andere Sportart. Kickboxen oder so. Oder mexikanische Käfigkämpfe.

    Selbst im Fußball und Football redet man über die Schäden, die sowas hinterlässt. Und die Beiträge zu Berufsgenossenschaft steigen jedes Jahr.

    Bei den Frauen sind Checks komplett verboten. Die sind da schon weiter.

    Sport entwickelt sich weiter, bleibt auch du nicht bei 1980 hängen.

  • Vielleicht ist eher Schach deine Sportart?

    Genau das hat uns die letzten 2-3 Jahre gefehlt…

    Nein, so einer wie Eberhardt fehlt dir nie. Das ein-

    zige was der mitbringt ist ne extrem kurze Zündschnur.

    Der bringt dir keine „gesunde Härte“ - die man ja mö-

    gen kann - sondern zu späte und dann bald dreckige

    Aktionen. Im Vorbeifahren dem Gegenspieler einen

    mitgeben braucht kein Mensch

  • Ich denke, Nikkilä wäre ja für die DEL schon fast zu stark. Das hat er heute gegen Landshut gleich mal gezeigt. Vier erste Assists sind schon eine Hausnummer. Insgesamt sehe ich bei Bayreuth eine ganze Reihe guter Spieler und mindestens zwei drei überragende. Da gehört auch Järveläinen dazu.

    Wenn ich das richtig sehe, war neben Nikkila im ersten Verteidigerblock der erste Sturm Blomqvist, Cornet, Järvelainen.

    Das ist ne richtig fette Reihe. Wir betreiben aber eine Mannschaftssportart, wo es dann für den Gegner durchaus einfach wird, dem ganzen einen Riegel vorzuschieben...

  • Wenn ich das richtig sehe, war neben Nikkila im ersten Verteidigerblock der erste Sturm Blomqvist, Cornet, Järvelainen.

    Das ist ne richtig fette Reihe. Wir betreiben aber eine Mannschaftssportart, wo es dann für den Gegner durchaus einfach wird, dem ganzen einen Riegel vorzuschieben...

    Richtig. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

  • Wenn ich das richtig sehe, war neben Nikkila im ersten Verteidigerblock der erste Sturm Blomqvist, Cornet, Järvelainen.

    Das ist ne richtig fette Reihe. Wir betreiben aber eine Mannschaftssportart, wo es dann für den Gegner durchaus einfach wird, dem ganzen einen Riegel vorzuschieben...

    Grundsätzlich ja, aber im Gegensatz zum letzten

    Jahr kommt dahinter noch ein bisschen was. Die

    zweite Reihe mit Kretschmann/Bindels/Mieszkowski

    ist nicht blind und auch die dritte mit Ewanyk/Roach/

    Cabana ist ein deutliches Upgrade zum letzten Jahr.

    Mal schauen, der Auftakt war wie gesagt ordentlich,

    jetzt heißt es weiter hart arbeiten. Einen Dämpfer

    wirds sicher auch mal geben. Alles ganz entspannt,

    kein Anlass zur Euphorie

    Es hat halt gut getan, dass eine Mannschaft auf dem

    Eis stand, die sich reingehangen hat und ein paar der

    erhofften Attribute gezeigt hat

  • Wenn ich das richtig sehe, war neben Nikkila im ersten Verteidigerblock der erste Sturm Blomqvist, Cornet, Järvelainen.

    Das ist ne richtig fette Reihe. Wir betreiben aber eine Mannschaftssportart, wo es dann für den Gegner durchaus einfach wird, dem ganzen einen Riegel vorzuschieben...

    Wie „einfach“ das wird, das warten wir doch besser erstmal ab. So fest ist der Block wohl nicht, das zeigen eigentlich die Torschützen: Ewanyk, Fabian, Slavetinsky, Schumacher. Und natürlich mit Blomqvist einer aus der „fetten Reihe“. Auch Mieszkowski hat zwei Assistpunkte. Nur einer war fast immer dabei: Nikkilä.

  • Wir betreiben aber eine Mannschaftssportart, wo es dann für den Gegner durchaus einfach wird, dem ganzen einen Riegel vorzuschieben...

    Sorry, das ist aber schon ziemlicher Quatsch was Du hier verbreitest. Wenn diese Aussage zutreffen würde,dann müßte ja jedes Spiel untentschieden ausgehen weil sich jede Mannschaft auf jede andere Mannschaft einstellt und deren Spiel einen "Riegel vorschiebt". Das dem nicht so ist ergibt sich schon aus der Tatsache dass es am Saisonende Mannschaften mit mehr Punkten und Mannschaften mit weniger Punkten gibt und sich daraus dann Aufsteger und Absteiger ergeben. Es gibt demnach also schon erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den Mannschaften.

    Natürlich stellt sich jede Mannschaft auf den kommenden Gegner ein, wird deren Stärken und Schwächen kennen und versuchen den eigenen Matchplan durchzusetzen, es ist aber meistens die Qualität der Mannschaft, manchmal die Qualität von einzelnen Spielern, selten eine Frage der Umstände (Schiedsrichter, Verletzungen......) die am Ende den Unterschied ausmacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Orakel (28. August 2022 um 18:25)

  • Sorry, das ist aber schon ziemlicher Quatsch was Du hier verbreitest. Wenn diese Aussage zutreffen würde,dann müßte ja jedes Spiel untentschieden ausgehen weil sich jede Mannschaft auf jede andere Mannschaft einstellt und deren Spiel einen "Riegel vorschiebt". Das dem nicht so ist ergibt sich schon aus der Tatsache dass es am Saisonende Mannschaften mit mehr Punkten und Mannschaften mit weniger Punkten gibt und sich daraus dann Aufsteger und Absteiger ergeben. Es gibt demnach also schon erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den Mannschaften.

    Natürlich stellt sich jede Mannschaft auf den kommenden Gegner ein, wird deren Stärken und Schwächen kennen und versuchen den eigenen Matchplan durchzusetzen, es ist aber meistens die Qualität der Mannschaft, manchmal die Qualität von einzelnen Spielern, selten eine Frage der Umstände (Schiedsrichter, Verletzungen......) die am Ende den Unterschied ausmacht.

    Ah, vielen Dank an das Orakel für die Erklärung, wie Sportarten laufen. Da gibts Gewinner und Verlierer, ja da brat mir einer nen Storch.

    Du hast schon mitbekommen, um was es geht? Es geht um die erste Reihe Bayreuths im Vergleich zum Resr. Ich sehe keine Mannschaft, bei der das Leistungsgefälle der ersten Reihe zum Rest der Mannschaft so auseinander geht wie in Bayreuth.

    Und Bayreuth wird mit der Verpflichtung dieser Spieler mit Sicherheit nicht "hoffen", das man grad so Zehnter wird und nicht in die Playdowns muss. Und für diesen Anspruch ist die ganze Mannschaft nicht gerüstet, sorry. Der erste Block spielt da natürlich eine ganz andere Geige. Aber der Rest halt nicht.

    Jeder entscheidet sich für einen Weg, wie er besser werden will. Bayreuth geht da den "all in the top" Weg - mal sehen ob es funktioniert. Kann gut gehen, kann aber auch fatal scheitern. Wir werden sehen...