EV Füssen 2022/23

  • Genau das ist vielleicht auch ein Problem.

    Die Situation ist im Hier und Jetzt.

    Der Kader besteht nicht mehr aus lauter Nationalspielern.

    Man hat keine Tausende von Zuschauer mehr am Kobelhang.

    Die Mannschaft wird auch nicht mehr in Talern, Reichsmark oder D-Mark entlohnt.

    Jetzt gilt es die Probleme so schnell als möglich anzugehen.

    Ich fürchte nur die Kaderplaner haben ihr Bestes versucht.

    Allein was der Markt hergibt und wenn man dann die Geldbörse aufmacht und reinschaut, da limitiert sichs eben.

    Bei uns geht's nicht zum Käfer in die Feinkostabteilung, eher beim Discounter und selbst dort muss man ein Schnäppchen machen.

    Das wollen allerdings alle anderen auch.

    Bin allerdings nach wie vor von den Kontis enttäuscht.

    Seppänen hat ja angedeutet was er an Potential hätte.

    Aber eben nur angedeutet.

    Hatte gehofft das die beiden zusammen mit Neudecker die Jungen nochmal pushen.

    War vielleicht auch der Plan. Funktioniert leider gar nicht. :schulterzuck:

  • sorry aber war schon lange fix und damit auch in die verpflichtuingen miteingebunden. Wenn ich 3 führungsspieler verliere , und es war bekannt das lubos,erik und krötz aufhören werden ,muss ich rechtzeitig reagieren um genau diese positionen mit gestanden spielern frühzeitig zu besetzen die diese verluste gleichwertig ersetzen.
    Dass müssen sich die entscheidenden personen nun ankreiden lassen. Und wer die vorberreitung geshen hat hat erkannt was da für probleme auf uns zu kommen.

    nur ein kleiner Einwand:

    um reagieren zu können, müssen auch ausreichend Euros in der Schatulle sein, vor allem wenn man Spielerqualität aussuchen will. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass da in Füssen grosse Möglichkeiten bestehen, da dürfte eher Ebbe in der Kasse herrschen und Schulden als "Invest" in die Zukunft sind selten eine gute Idee.

  • Was den nachwuchs betrifft blieb den verein nichts anderes übrig. Da ist der evf nicht der einzige Verein der dass getan hat.

    Das mag schon sein aber man gräbt da irgenwie schon am Fundament seiner eigene Rechtfertigungen für die hohen Ausgaben im Nachwuchs. Man will auf höchst möglichen Niveau für die eigene Mannschaft ausbilden und dann kannst fast die Hälfte der Spieler dort nicht mal einsetzen. Das beißt sich halt ein wenig und bietet längerfristig dann auch Angriffsfläche für Diskussionen..

  • nur ein kleiner Einwand:

    um reagieren zu können, müssen auch ausreichend Euros in der Schatulle sein, vor allem wenn man Spielerqualität aussuchen will. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass da in Füssen grosse Möglichkeiten bestehen, da dürfte eher Ebbe in der Kasse herrschen und Schulden als "Invest" in die Zukunft sind selten eine gute Idee.

    Dies ist mir sehr wohl bewusst. Nur die spieler die verpflichtet wurden, unter anderem profis, füllen eben nicht die lücken die vor allem Nadeau ,Velebny und Krötz hinterlassen haben. Weder auf dem eis noch in der kabine
    ich habe halt die hoffnung dass wenn der spieler knaub zurückkommt eben eine solche persönlichkeit auf dem eis ist. Wohlgemerkt wenn er von der strafbank wegbleibt und keine dummen, dämlichen, überflüssigen fouls begeht und wieder für mehrere spiele gesperrt wird.

  • Es ist doch offensichtlich dass man noch mit Spielern wie Martinovic oder Driendl spekuliert hat. Das weiß ich aus persönlichen Gesprächen. Auch Anton Zimmer aus Kempten soll lange Zeit ein heißer Kandidat gewesen sein. Mit diesen Personalien und einem wiedergenesenen Deubler wäre man schon anders aufgestellt.

    Aber hat alles nicht geklappt, jetzt muss man schauen wie man wieder einigermaßen in die Spur kommt. Das gestern war jedenfalls zwei Drittel lang sehr schwach. Gegen so ein Team muss man kompakt stehen, genau das was der Trainer als System ausgegeben hat. Warum das überhaupt nicht geklappt hat gilt es genauestens zu analysieren. Ohne jetzt Höchstadt eine starke Vorstellung absprechen zu wollen.

  • Das mag schon sein aber man gräbt da irgenwie schon am Fundament seiner eigene Rechtfertigungen für die hohen Ausgaben im Nachwuchs. Man will auf höchst möglichen Niveau für die eigene Mannschaft ausbilden und dann kannst fast die Hälfte der Spieler dort nicht mal einsetzen. Das beißt sich halt ein wenig und bietet längerfristig dann auch Angriffsfläche für Diskussionen..

    Sicherlich hast du da auch etwas recht. Nur eishockey ist kein billiger sport. Das kostet und in den heutigen zeiten wird es dann halt extrtem eng für die eltern.
    Genauso wie wir, oder besser gesagt einige, endlich kapieren müssen dass es nicht mehr 1965 ist. Zu dieser zeit hat der EVF im allgäu einalleinstellungsmerkaml. Dem ist nicht mehr so. Und um auswärtige zuschauer zu gewinnen musst du schon etwas leisten was es eben rechtfertigt 50-100km an und abfahrtsweg auf sich zu nehmen.
    Mit dem etat den wir jetz fahren wären wir vor etwas mehr als wie 10 jahren einer der topvereine in der oberlige. Jetzt gehörts du mit diesen etat zu den hinteren teams. Und da ist es leider auch so dass du mit unseren konzept, so löblich es auch ist nicht weit kommst. Wenn du weniger geld hast musst du erfinderisch sein. Siehe zb Höchstadt mit ihren EU spielern die eben nicht das ausländerkoningent belasten angeblich günstig sind und auch noch die billigsten ausländer der liga haben ( angeblich wohlgemerkt da so gestern von einem höchstädter geäußert). Dass soll jetzt kein neid sein sondern es geht darum wenn ich keine kohlen habe muss ich entweder in der liga spielen die mit unseren konzept machbar ist oder eben das konzept ändern.
    Und da bleibe ich dabei dass unser nachwuchs, so wichtig und richtig es auch sein mag, eben den etat der 1 mannschaft zu sehr belastet. Hier muss eine andere lösung gefunden werden.
    Aber auch dass ist meine persönlich meinung die ich allerdings so schon lange habe

  • Und da bleibe ich dabei dass unser nachwuchs, so wichtig und richtig es auch sein mag, eben den etat der 1 mannschaft zu sehr belastet. Hier muss eine andere lösung gefunden werden.
    Aber auch dass ist meine persönlich meinung die ich allerdings so schon lange habe

    Dazu muss die 1. Mannschaft in eine GmbH ausgegliedert werden (können)

    Das kostet Geld bzw. du brauchst Gesellschafter, die das finanziell tragen. Dazu muss der Verein in der Lage sein, den Nachwuchsbereich zu finanzieren, denn vonn der Spielbetriebs-GmbH der 1. Mannschaft erhält er in der Regel nur eine Art "Lizenzbetrag/-gebühr" Höhe muss verhandelt werden. Weiter hängt der finanzielle Beitrag des Vereins noch davon ab, wie hoch seine Beteiligung an der GmbH ist - auch das ist Sache der Verhandlung.

    Also gibt es in Füssen Personen die sich als Gesellschafter einbringen wollen?

    Sind diese Gesellschafter ausreichend finanziell potent?

    Ist der Verein/Funktionspersonal überhaupt bereit die 1. Mannschaft auszugliedern?

    Kann der Verein ohne die Einnahmen aus der 1. Mannschaft überhaupt existieren?

    Wie sieht das Sponsorenpotential für die Version "ausgegliederte 1. Mannschaft / Verein" aus?

  • Und dal liegt das große problem. Finde erst mal solche leute, firmen usw die bereit sind das zu finanzieren und natürlich auch seriös sind

  • Gab es nicht bei der letzten "Pleite" den Antrag bzw. Befürworter einer GmbH-Gründung? Da gab es doch Personen, die das gefordert hatten, oder nicht?

    Gab ja auch vor der Pleite Leute die alles besser machen wollten und Oberliga locker finanzieren wollten. Wenn es so weit ist hörst halt nix mehr von denen.

  • Es gäbe schon Firmen die den EV Füssen finanzieren würden.

    Dazu müsste das Umfeld allerdings anderst aufgestellt sein,

    Es gäbe schon Firmen die den EV Füssen finanzieren würden.

    Dazu müsste das Umfeld allerdings anderst aufgestellt sein,

    Dann sollten die Informationen öffentlich gemacht werden, sonst ist das leider nur blablabla. Der Verein macht zur Zeit eine absolut hilflose und amateurhafte aussendarstellung. Da wäre jetzt der richtige Zeitpunkt aus den löchern zu kommen und den Verein zukunftsorientiert aufzustellen.

  • Dann sollten die Informationen öffentlich gemacht werden, sonst ist das leider nur blablabla. Der Verein macht zur Zeit eine absolut hilflose und amateurhafte aussendarstellung. Da wäre jetzt der richtige Zeitpunkt aus den löchern zu kommen und den Verein zukunftsorientiert aufzustellen.

  • Warum steigert ihr euch so rein, regt euch auf? Es ist in solchen Situationen noch nie was beim EVF passiert, es wirkt alles wie gelähmt nach der Hoffnung, „des wird scho“. Ferner war diese Entwicklung in den letzten Jahren erkennbar und außer Lippenbekenntnissen , dass „die Erste Mannschaft“ wichtig ist,….. ist da nix passiert! Die Argumente mit der geschwächten Verteidigung, absolut richtig, mit den zu schwachen Konti‘s, na ja, ragen heute Kontis in der Oberliga überhaupt noch aus der Masse der Spieler so übermäßig raus? Erschreckend ist für mich, unsere „eigenen Spieler“ sind in der Oberliga überfordert. Fazit: Die Euros wandern immer noch im gleichen Modus in den Nachwuchs, der zudem jetzt immer stärker mit fremden Spielern besetzt werden muss. Wo ist da die Koop mit Kaufbeuren, warum muss gewalttätig eine DNL-Mannschaft in Füssen und Kaufbeuren existieren, wären da nicht ein jeweils gemeinsames U17 und U20-Team besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver (8. Oktober 2022 um 18:11)

  • Warum steigert ihr euch so rein, regt euch auf? Es ist in solchen Situationen noch nie was beim EVF passiert, es wirkt alles wie gelähmt nach der Hoffnung, „des wird scho“. Ferner war diese Entwicklung in den letzten Jahren erkennbar und außer Lippenbekenntnissen , dass „die Erste Mannschaft“ wichtig ist,….. ist da nix passiert! Die Argumente mit der geschwächten Verteidigung, absolut richtig, mit den zu schwachen Konti‘s, na ja, ragen heute Kontis in der Oberliga überhaupt noch aus der Masse der Spieler so übermäßig raus? Erschreckend ist für mich, unsere „eigenen Spieler“ sind in der Oberliga überfordert. Fazit: Die Euros wandern immer noch im gleichen Modus in den Nachwuchs, der zudem jetzt immer stärker mit fremden Spielern besetzt werden muss. Wo ist da die Koop mit Kaufbeuren, warum muss gewalttätig eine DNL-Mannschaft in Füssen und Kaufbeuren existieren, wären da nicht ein jeweils gemeinsames U17 und U20-Teams besser?

    Genau so schaut es aus

  • Warum steigert ihr euch so rein, regt euch auf? Es ist in solchen Situationen noch nie was beim EVF passiert, es wirkt alles wie gelähmt nach der Hoffnung, „des wird scho“. Ferner war diese Entwicklung in den letzten Jahren erkennbar und außer Lippenbekenntnissen , dass „die Erste Mannschaft“ wichtig ist,….. ist da nix passiert! Die Argumente mit der geschwächten Verteidigung, absolut richtig, mit den zu schwachen Konti‘s, na ja, ragen heute Kontis in der Oberliga überhaupt noch aus der Masse der Spieler so übermäßig raus? Erschreckend ist für mich, unsere „eigenen Spieler“ sind in der Oberliga überfordert. Fazit: Die Euros wandern immer noch im gleichen Modus in den Nachwuchs, der zudem jetzt immer stärker mit fremden Spielern besetzt werden muss. Wo ist da die Koop mit Kaufbeuren, warum muss gewalttätig eine DNL-Mannschaft in Füssen und Kaufbeuren existieren, wären da nicht ein jeweils gemeinsames U17 und U20-Teams besser?

    absolut korrekt.

    Bevor sich hieran jedoch etwas fundamental ändert bedarf es wohl leider erst der nächsten Insolvenz. Die Chancen jedoch stehen hoch das wenn es so weitergeht die nächste Insolvenz spätestens nächste Saison erreicht ist - meine Befürchtung - als Fan hat man einfach keinerlei Lust sich so etwas anzuschauen - das einzige was mich ins Stadion treibt ist bei derartigen Spielen noch die Bratwurscht.

    Die Verantwortlichen müssen jetzt handeln!

    Naja, wenigstens ein Maskottchen und den 100. Geburtstag gibts zum Feiern.

    Hoch EVF !!!

    PS.: warum gibts eigentlich keine Jubiläums Bratwurscht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Slebinsky (8. Oktober 2022 um 16:55)

  • Vielleicht muss man der Realität einfach mal ins Auge blicken und sich eingestehen das diese Oberliga in dieser Form für den EVF finanziell sowie sportlich nichtmehr stemmbar ist....das macht so einfach absolut kein Spaß mehr was ja auch an den Zuschauerzahlen unverkennbar ist....habe sowieso das gefühl das man nur noch mit aller Gewalt Oberliga spielen will des Nachwuchses wegen..anscheinend erfüllt unsere erste nur noch diesen Zweck 🙄