Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • Ob da eine Kiss Cam wirklich ein Problem ist, oder einfach nur ein Dorn im Auge da es zu amerikanisch ist, kann sich jetzt jeder selber ausdenken.

    Beim Kneitinger in Regensburg wird aus Tradition kein Ketchup angeboten. Solange das die Formen bayerischen Antiamerikanismus sind, soll es mir recht sein.

    Ich halte es da lieber mit der bayerisch-amerikanischen Freundschaft (baF): Oktoberfest im Central Park und Kusskamera im Oberligastadion.

    Korrektur: Gerade wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich um Ketchup-fake-news handelt. Entschuldigung dafür. War es ein anderes Wirtshaus?

  • Das eine hat ja mit dem anderen rein garnichts zu tun.

    Ich meine da ehe eine zunehmende Amerikanisierung und Eventisierung, die das Spiel an sich immer mehr zur Nebensache werden lassen.

    Es ist in meinen Augen schon zu beobachten, dass dieses Macarena-BongoCam-Klientiel emotional schon sehr wenig ans Spiel gebunden ist und halt einfach das gebotene vor sich hin konsumiert.

    Ob Foul oder nicht, gute Leistung oder nicht, Hauptsache es blinkt und kracht. :popcorn:

    Die Vereine, welche sich auf die wahren Einshockeyfans und Puristen verlassen werden sich umschauen. Alles muss ein Event sein und das kann man von den Amis lernen.

  • Also der größte "Fuchs" ist nach meinem Dafürhalten schon der Kevin Gaudet. Der versteht es perfekt, solche Teams wie die Scorpions zu moderieren und genau ein solcher Trainer war es, der wohl in den letzten Jahre der fehlende Mosaiktstein war, dass es dann in den Playoffs nicht zum ganz großen Wurf in Mellendorf reichte. Der Output der Mannschaft dort ist bislang schon Wahnsinn. Jetzt 24 Spiele in Folge nach regulärer Spielzeit gewonnen und die jüngsten drei davon gleich zweimal gegen den Tabellenzweiten Tilburg und gegen den Tabellendritten Halle und das alles jeweils mit nur 13 Feldspielern.

    Sehe die Scorpions auch als Topfavorit. Ist ziemlich schwer das bei dem Lauf die sie haben anders zu sehen, aber natürlich stellt sich die Frage, wie viel die Spieler noch zu den Playoffs noch im Tank haben werden. Die haben zwar einen extrem hochwertigen, aber auch sehr dünnen Kader und gerade in den Playoffs bin ich dann wirklich gespannt, ob die das wirklich so durchhalten können.
    Bin mir aber fast sicher, dass die nochmal nachverpflichten werden

  • Ich halte sowohl die Blue Devils, als auch die Scorpions, für die beiden Topfavoriten auf den Aufstieg, schon einfach deshalb, weil sie ihre Liga mehr als souverän anführen und Tabellen lügen nun mal nicht.

    Andererseits aber sind Playoffs eben oft ein Gamechanger und das weiß man nie wer da am Ende sich durchsetzt. Beispiele dafür kennt jeder.

    Zur Torausbeute der Scorpions: die ist natürlich beeindruckend, ist aber relativ zu sehen. Die OL- Nord hat in ihrer Breite nicht die selbe Qualität wir die OL- Süd und Kevin Gaudet ist sicherlich ein Könner seines Faches, aber die Erfolgsgarantie hat auch er nicht eingebaut, so wie auch niemand sonst. Das hier ist kein Managerspiel, sondern hier entscheiden sich die Dinger immer noch auf ganz realem, gefrorenem H2O und das ist mitunter ziemlich glatt.

    Spätestens ab dem Gesamthalbfinale, muss jeder Protagonist sein ganzes Können aufbieten, sonst wird das nichts. Im Süden haben die Teams mehr Gelegenheiten schon in der Liga an dieses Niveau heranschmecken zu müssen, wie im Norden. Ich vergleiche das gerne mit der Premiere League, la Liga und der Fußball- Bundesliga. Da gibts einen Club namens FC Bayern, der die eigene Liga nach Belieben dominiert und dort eigentlich fast nie ans Limit gehen muss. Spätestens ab dem CL- VF aber müssen sie das und wenn du dann nicht die Automatismen aufgebaut hast auf diesem Niveau, dann hilft dir all deine vorhandene Qualität nichts.

    Aber genug mit den Quervergleichen, die sollten nur aus Beispiel dienen, damit ich meinen Punkt mit darlegen kann. Für die Starbulls gilt es, a.) weiter am großen Ziel festzuhalten, b.) bis zu den Playoffs in Form zu kommen und c.) darauf zu hoffen, dass man dann auf den Großteil seines Personals zurückgreifen kann.

    Man sollte auch uns nicht abschreiben und das wird auch weder ein Buchwieser, ein Gaudet, ein Ehrenberger, oder ein sonst wer tun. Auch wir haben immerhin, trotz einer sehr schwierigen Saison, einen statistischen Wert vorzuweisen, der nicht minder beeindruckend ist und sind die Gegentore. Nicht so spektakulär, als wenn man vorne einbombt, aber mindestens genauso wichtig. Auch den Spruch dazu kennt hier jeder.

    Einen Vorteil haben wir hier auch noch aufzubieten. Sollte es den Starbulls in diesen Playoffs gelingen, auch die zweite Runde zu überstehen, bisher war ja immer schon nach der ersten Schluss, dann entsteht hier eine Euphorie, die in dieser Liga- Ebene ihres gleichen sucht und um vorwärts zu kommen, ist das reiten einer Welle, das wussten schon die alten Hawaiianer, eine entscheidende Hilfestellung. Das können natürlich auch andere, aber nirgendwo in der OL wäre die Welle so groß wie in RO.

    Aber jetzt Step by Step. Erfolg beginnt immer hier und jetzt und nicht erst wenn’s losgeht.

  • Die einzigen, die euch abschreiben, seid doch ihr selbst immer wieder ;)

    Hannover sehe ich in meinem Plan gar nicht so als Problem, die scheitern doch schon in der ersten Runde am Süd-8. Memmingen...

  • Die einzigen, die euch abschreiben, seid doch ihr selbst immer wieder ;)

    Hannover sehe ich in meinem Plan gar nicht so als Problem, die scheitern doch schon in der ersten Runde am Süd-8. Memmingen...

    Hä? Wir schreiben uns ab? Wer ist „wir“? Und habt „Ihr“ das so aufgefasst? Wer ist eigentlich „Ihr“? Hast du den Eindruck, dass RO sich abschreibt? Klar, morgen melden wir uns vom Spielbetrieb ab und hören auf.

    Um diesen Club herum gab und gibt es schon immer viel Gerede. Die ganze Meinungs- und Gefühlspalette. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Vom besten Club der Welt bis- „des werd doch nie was, jetzt steign ma ab.“ Da kann man sich dann auch mal tage- bis wochenlang die Köpfe einschlagen, bei so Themen wie- Kisscam oder Chearleader Ja/ Nein/ Vielleicht, echte Fans Kontra Kunden, etc., etc., etc.

    Aber eines sag ich dir und ich weiß das aus Erfahrung: schwieriges, zickiges Umfeld- aber wenn hier mal das Feuer brennt dann richtig.

  • Guten Tag

    Kennst ihn jetzt wieder 👍👍😀😀

  • Na da wird in Rosenheim ja ein echtes Fieber ausbrechen, wenn der Olaf recht behält. Wahlweise war es dann der Grund FÜR oder GEGEN den Aufstieg.

  • Zur Torausbeute der Scorpions: die ist natürlich beeindruckend, ist aber relativ zu sehen. Die OL- Nord hat in ihrer Breite nicht die selbe Qualität wir die OL- Süd und Kevin Gaudet ist sicherlich ein Könner seines Faches, aber die Erfolgsgarantie hat auch er nicht eingebaut, so wie auch niemand sonst. Das hier ist kein Managerspiel, sondern hier entscheiden sich die Dinger immer noch auf ganz realem, gefrorenem H2O und das ist mitunter ziemlich glatt.

    Die schießen aber mit einem Mini Kader wie gestern auch 7 Tore gegen die Rumpeltruppe aus Tilburg. Und ob Klostersee soviel stärker ist als Krefeld, dessen wäre ich mir auch nicht sicher. Insgesamt dürfte allerdings die untere Tabellenhälfte des Südens stärker als die des Nordens sein, das könnte ich mir vorstellen, aber dann nimm dir doch mal zum Spaß die Resultate der Scorpions gegen die Teams von 2-8 im Norden vor und schau, ob die Torausbeute dann nicht mehr beeindruckend ist, im Vergleich zb. mit den Resultaten im Süden, zw. den Top 8. Vergleicht man die Kader, sind die guten Teams des Nordens sicher nicht schlechter besetzt als Deggendorf, Garmisch, Memmingen. Was im übrigen auch die PlayOffs der Jahre zeigten, selbst wenn zuletzt dann der Aufsteiger aus dem Süden kam. By the way....ab Februar spielt Bettauer auch, und wenn man sieht, wer da gestern alles NICHT gespielt hat, gegen Tilburg, dann Holla die Waldfee.

  • Die schießen aber mit einem Mini Kader wie gestern auch 7 Tore gegen die Rumpeltruppe aus Tilburg. Und ob Klostersee soviel stärker ist als Krefeld, dessen wäre ich mir auch nicht sicher. Insgesamt dürfte allerdings die untere Tabellenhälfte des Südens stärker als die des Nordens sein, das könnte ich mir vorstellen, aber dann nimm dir doch mal zum Spaß die Resultate der Scorpions gegen die Teams von 2-8 im Norden vor und schau, ob die Torausbeute dann nicht mehr beeindruckend ist, im Vergleich zb. mit den Resultaten im Süden, zw. den Top 8. Vergleicht man die Kader, sind die guten Teams des Nordens sicher nicht schlechter besetzt als Deggendorf, Garmisch, Memmingen. Was im übrigen auch die PlayOffs der Jahre zeigten, selbst wenn zuletzt dann der Aufsteiger aus dem Süden kam. By the way....ab Februar spielt Bettauer auch, und wenn man sieht, wer da gestern alles NICHT gespielt hat, gegen Tilburg, dann Holla die Waldfee.

    Das mag auf dem Papier so sein, aber du gehst über den wichtigsten Punkt einfach so lapidar hinweg: der Aufsteiger kam in den letzten Jahren aus dem Süden und das ist kein Zufall, sondern liegt an dem höheren Wettbewerbslevel. Der Kader der Scorpions ist für diese Liga herausragend gut, allerdings können da von den Namen her auch andere mithalten. Mit Namen wie Bettauer (HSC), Bassen (EVW) oder McNeely (SBR) kann man mich nicht beeindrucken, da das immer noch ein Teamsport ist wie man sieht und da hat Kevin Gaudet wie immer eine gute Arbeit geleistet. Aber auch er soll schon mal in den Playoffs ausgeschieden sein und dass obwohl er eigentlich überall immer mit Wunschkadern agieren konnte.

    Die Favoritenrolle dürfen die Mellendorfer und Weiden gerne haben. Das haben sie sich auch schließlich redlich verdient. Aber hier so zu tun, als bräuchte man im Grunde gar nicht mehr die Playoffs zu spielen, weil das Zeitverschwendung wäre, halte ich dann doch für viel zu hoch gegriffen. Wie oft hab ich schon erlebt, dass es ganz anders lief? Du sicherlich auch.

  • Na da wird in Rosenheim ja ein echtes Fieber ausbrechen, wenn der Olaf recht behält. Wahlweise war es dann der Grund FÜR oder GEGEN den Aufstieg.

    Ach so? Hoffen wir mal, dass wir zur Crunchtime von einer weiteren Krankheitswelle verschont bleiben. Die Letzte hat schon gereicht. Aber das kannst du ja nicht beeinflussen. Und was das andere Fieber betrifft, ich würde es mir natürlich wünschen.

    Mal was Anderes: gibts eigentlich den Himbeer- Done noch in irgendeiner Form, oder hat der sein Taxi mittlerweile in der Donau versenkt?

  • Offtopic:

    Das beste Beispiel für brutale Hauptrunde -> kein Aufstieg hat da Regensburg 15/16 abgeliefert - wer hätte da gedacht, dass Regensburg nicht aufsteigt? Playoffs haben ihre eigenen Gesetze - ist ein Spruch mit so langem Bart, aber es ist einfach etwas wahres dran.

  • Das mag auf dem Papier so sein, aber du gehst über den wichtigsten Punkt einfach so lapidar hinweg: der Aufsteiger kam in den letzten Jahren aus dem Süden und das ist kein Zufall, sondern liegt an dem höheren Wettbewerbslevel. Der Kader der Scorpions ist für diese Liga herausragend gut, allerdings können da von den Namen her auch andere mithalten. Mit Namen wie Bettauer (HSC), Bassen (EVW) oder McNeely (SBR) kann man mich nicht beeindrucken, da das immer noch ein Teamsport ist wie man sieht und da hat Kevin Gaudet wie immer eine gute Arbeit geleistet. Aber auch er soll schon mal in den Playoffs ausgeschieden sein und dass obwohl er eigentlich überall immer mit Wunschkadern agieren konnte.

    Die Favoritenrolle dürfen die Mellendorfer und Weiden gerne haben. Das haben sie sich auch schließlich redlich verdient. Aber hier so zu tun, als bräuchte man im Grunde gar nicht mehr die Playoffs zu spielen, weil das Zeitverschwendung wäre, halte ich dann doch für viel zu hoch gegriffen. Wie oft hab ich schon erlebt, dass es ganz anders lief? Du sicherlich auch.

    Das wollte ich damit gar nicht sagen, Olaf. Es klingt nur bei dir sehr relativierend, wenn du über die Scorpions sprichst. Wie über deren Torausbeute. Deswegen empfahl ich, deren Ergebnisse mal zu betrachten, wo sie gegen Teams mit anderer Leistungsstärke als Rostock gespielt haben. Was die PlayOffs angeht, bin ich bei dir, deswegen wird auch Kassel net kampflos in die DEL aufsteigen.

  • Moin Zusammen,

    eine Favoritenrolle hat noch nie den Aufstieg garantiert. Dennoch wäre es nahezu lachhaft, wenn die drei Topfavoriten sie von sich wegschieben würden. In den Playoffs wird anderes Eishockey gespielt.

    Denke aber, dass die Scorpions was die Kontos betrifft herausragend sind, wo auch Weiden und Rosenheim nicht ganz mithalten können. Genau so auf der Goalieposition, da sehe ich die Scorpions auch ohne Fanbrille mittlerweile besser aufgestellt - zumindest auf dem Papier. Den größten Trump in Weiden und Rosenheim sehe ich in der ausgeglichenenheit der Kader, wobei in der Leistungsspitze die Scorpions besser aufgestellt sind. Basiert alles auf subjektiven Einschätzungen aus den Beobachtungen der bisherigen Saison. Hat nichts zu heissen und heißt für die Playoffs auch schon mal gar nichts. Wenn ich mir die bisherigen Schiedsrichterleistungen ansehe, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die ein oder andere Fehlentscheidung Einfluss nehmen könnte. Aber lasst uns die Playoffs abwarten! Ich freue mich drauf. Möge der bessere aufsteigen!

  • Mal was Anderes: gibts eigentlich den Himbeer- Done noch in irgendeiner Form, oder hat der sein Taxi mittlerweile in der Donau versenkt?

    Selbstverständlich gibt es den noch, allerdings fährt er eher selten und sitzt lieber in der Funkzentrale. Er altert halt mit seinen Stammkunden mit, wir sind ja aich nicht mehr jede Woche strawanzen. :thumbsup:

  • Selbstverständlich gibt es den noch, allerdings fährt er eher selten und sitzt lieber in der Funkzentrale. Er altert halt mit seinen Stammkunden mit, wir sind ja aich nicht mehr jede Woche strawanzen. :thumbsup:

    Dann bestellst ihm doch bitte mal einen lieben Gruß von mir.

  • @Lidstroem5

    Wo genau sind denn die Skorpions auf der Torhüter Position besser aufgestellt?

    Ich bin und war immer ein Fan von Jaeger, aber leider hat er selten eine Saison durchgehalten.

    Ein Pielmeier, Hübel, Kolarz oder sogar Mechel haben alle eine Fangquote von über 92%.

    Also gibts schon 4 Torhüter die mit Jaeger locker mithalten können!