Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber laut Pasanen ist es nicht ausgeschlossen, dass wir auf dem Transfermarkt nochmal tätig werden. =O

    Das wurde scheinbar gerade Tenor in der VSS. Möchel war ja schon nicht so ganz geplant, aber die Gelegenheit wurde am Schopf gepackt.

    Die Kasse ist noch nicht leer, und wenn im Oktober schon Spieler wie Hauner und Möchel drin sind, wer findet denn zu Transferende den Weg nach Rosenheim? ;)

  • Das wurde scheinbar gerade Tenor in der VSS. Möchel war ja schon nicht so ganz geplant, aber die Gelegenheit wurde am Schopf gepackt.

    Die Kasse ist noch nicht leer, und wenn im Oktober schon Spieler wie Hauner und Möchel drin sind, wer findet denn zu Transferende den Weg nach Rosenheim? ;)

    Guten Abend

    Plihal 😀😀

  • Man weiß nie wer sich verletzt. Ein AL evtl. Gut, dass man dann sein Pulver noch nicht verschossen hat.

    Sollte man noch an eine Verpflichtung eines Deutschen Spielers denken, dann sicherlich niemand, der den Kader nur auffüllen würde. Gelegenheit macht Diebe.

    Aber jetzt lassen wir den Coach mal arbeiten. Da müssen jetzt auch noch einige Spieler wieder Fit werden. Heuer hat’s uns schon sehr früh erwischt. Die angedachten Reihen, die momentan zur Verfügung stehen, klingen doch schon mal ganz gut. Trainiert haben sie folgendermaßen:

    Reiter- Oleksuk- Strodel

    Hauner- McNeely- Laub

    Edfelder- Daxlberger- Schmidtpeter

    Kolb- Glemser- Knaub

    Möchel war in der Verteidigung.

    Das ist sicher noch nicht das Amen in der Kirche, aber das bietet sich durchaus an. Da hast du vier Reihen mit unterschiedlichen Skills und kannst dann noch variieren. Mike Glemser ist ja auch voll eingeschlagen, trotz Trainingsrückstand. Der kann jetzt richtig aufgebaut werden. Der hilft uns definitiv weiter. Und über Reiter und Strodel muss man auch kein Wort verlieren. Die führen schon eine feine Klinge.

    Dahinter eine gute Mischung aus defensiven und offensiven Verteidigern, die auch Robustheit mitbringen. Auffallend ist, wie viele Schüsse jetzt geblockt werden. Also die Quote hat sich locker verdoppelt. Das ist aber auch genau das was Pasanen will. Tut weh, ist aber nötig.

  • Guten Abend

    Plihal 😀😀

    Das wird sicher noch häufiger kommen diese Saison. McNeely ist erstens noch nicht so ganz auf dem Damm, und zweitens wollen die Gerüchte um den deutschen Pass nicht verstummen.

    Wenn man sich ansieht, welche Spieler nun nachverpflichtet wurden, wird jede weitere Verpflichtung bestimmt auch ihre eigene Qualität mitbringen (Glemser, Obu, Hauner, Möchel).

    Plihal sollte man im Fall der Fälle ne Statue bauen. Gab es so einen Spieler schon mal?

    Drei mal nachverpflichtet, dreimal aufgestiegen?

  • Auf alle Fälle wünsche ich Rosenheim, genauso wie allen anderen aufstiegswilligen Vereinen der Oberligen, viel Erfolg bei ihrem großen Ziel. Da bin ich doch dann sehr froh, dass wir da (hoffentlich möglichst lange) raus sind.

    Rosenheim hatte die finanziellen Möglichkeiten, hier nochmal qualitativ nachzulegen. Also warum nicht? Abgesehen davon hätten auch genug andere Vereine diese beiden Spieler genommen, die dann den Aufstieg für Rosenheim vielleicht schwerer gemacht hätten. Also warum dann nicht gleich selber verpflichten?

  • Frei nach dem Motto: "Nimm zwei!"

    Glückwunsch zu Möchel, jetzt ist Euer "Stall" wieder gut voll! Billig sind die Transfers sicher nicht - aber Rindfleisch ist immer etwas teurer :pfeif:! Jetzt die PS auf die Eispiste bringen, dann könnte es etwas mit dem Aufstieg werden!

  • Das ist jetzt ein Team, das zusammen mit den Trainern reelle Aufstiegschancen hat.

    Dass das nicht vollelektrisch den Aufstieg bedeutet, sollte jedem klar sein.

    Die ewigen Posts um die unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen in der Liga kann ich nicht nachvollziehen.

    In welcher höheren Liga, ob beim Eishockey, Fußball oder bei einer x-beliebigen anderen Sportart, haben denn alle Teams auch nur annähernd die gleichen finanziellen Voraussetzungen?

    Ebenso finde ich die Neiddebatten fürchterlich, die offenbar unvermeidlich sind, wenn eine Mannschaft einen Sponsor mit richtig Geld findet, der sie nicht nach einer Saison wieder fallen lässt, sondern kontinuierlich nach oben finanziert.

    Ohne einen solchen Sponsor, oder Investor, oder wie man ihn auch nennen will, hätte Rosenheim bis heute keinen Meistertitel.

  • Die ewigen Posts um die unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen in der Liga kann ich nicht nachvollziehen.

    In welcher höheren Liga, ob beim Eishockey, Fußball oder bei einer x-beliebigen anderen Sportart, haben denn alle Teams auch nur annähernd die gleichen finanziellen Voraussetzungen?

    Ebenso finde ich die Neiddebatten fürchterlich, die offenbar unvermeidlich sind, wenn eine Mannschaft einen Sponsor mit richtig Geld findet, der sie nicht nach einer Saison wieder fallen lässt, sondern kontinuierlich nach oben finanziert.

    Ohne einen solchen Sponsor, oder Investor, oder wie man ihn auch nennen will, hätte Rosenheim bis heute keinen Meistertitel.

    +1

  • Das ist doch Quark.

    Ja ne U-Regelung klingt plausibel, stimmt. Aber doch nicht in den Umfang. Das wären bei 28 OL-Clubs 224 Spieler unter 23. So stark ist das deutsche Eishockey nicht aufgestellt.

    Wenn dann müsste man irgendwo dahin kommen, wo die DEL2 aktuell ist. Maximal.

    So unrealistisch ist das vielleicht gar nicht.

    Eliteprospects spuckt mir 325 Feldspieler und 56 Torhüter U24 aus.

    Klar davon hat bisher nicht jeder in der OL gespielt (Fölis), aber gänzlich unrealistisch ist die Zahl nicht.

    Auf jeden Fall könnte das ein Mittel sein, die OL etwas ausgeglichener zu gestalten, weil spätestens in den 4ten Reihen keine Spieler mehr spielen, die anderswo auch Reihe 2 spielen könnten.

  • So unrealistisch ist das vielleicht gar nicht.

    Eliteprospects spuckt mir 325 Feldspieler und 56 Torhüter U24 aus.

    Klar davon hat bisher nicht jeder in der OL gespielt (Fölis), aber gänzlich unrealistisch ist die Zahl nicht.

    Auf jeden Fall könnte das ein Mittel sein, die OL etwas ausgeglichener zu gestalten, weil spätestens in den 4ten Reihen keine Spieler mehr spielen, die anderswo auch Reihe 2 spielen könnten.

    Ich finde eine Ü-Regelung an sich auch nicht verkehrt und ein geeignetes Mittel um junge Spieler zum Einsatz zu bekommen. Sieht man ja in der DEL2.

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Aber doch nicht in dem Umfang, wo 8 Spieler unter 23 sein müssen. Das wäre fast die Hälfte der Mannschaft, so hat es The_Iceman gemeint und es noch als Mindestzahl angenommen.

    Man müsste langsam anfangen und als Ziel die gleiche U/Ü-Regelung zu haben wie die zweite Liga.

    Dann ist man aber schon am Maximum was der deutsche Nachwuchs hergibt, das gerade durch Corona in den nächsten Jahren eh zum Problem werden wird.

  • So unrealistisch ist das vielleicht gar nicht.

    Eliteprospects spuckt mir 325 Feldspieler und 56 Torhüter U24 aus.

    Klar davon hat bisher nicht jeder in der OL gespielt (Fölis), aber gänzlich unrealistisch ist die Zahl nicht.

    Auf jeden Fall könnte das ein Mittel sein, die OL etwas ausgeglichener zu gestalten, weil spätestens in den 4ten Reihen keine Spieler mehr spielen, die anderswo auch Reihe 2 spielen könnten.

    Ok, dann rechnen wir mal mit ca. 5 jungen Spielern pro DEL und DEL2 Team - sind schon mal ca. 130 weg…

    Rechne nur mal mit der gleichen Anzahl in der Oberliga, sind nochmal ca. 140 weg…

    Bleiben nach deiner Rechnung 110 für Bayernliga, Landesliga und Bezirksliga bzw. die anderen regionalen Ligen in Deutschland… wird so nicht funktionieren 🤷‍♂️ 4 Stellen davon 2 U24 und 2 U21 macht Sinn… ABER: Nachwuchsförderung ist auch nicht, wenn man junge Spieler in Ligen stellt, die sie völlig überfordern, nur aus dem Grund, weil keine anderen da sind 😳

    Zum anderen halte ich das derzeitige System auch für solala - denn was bringen dir junge Spieler auf der DEL-Bank mit 3 Minuten Eiszeit… selbes gilt auch für die DEL2 … es ist halt dann doch wie immer: Qualität wird sich durchsetzen und spielen, der Rest spielt auch, aber eben in den Ligen für die es qualitativ reicht 🤷‍♂️

  • Zum anderen halte ich das derzeitige System auch für solala - denn was bringen dir junge Spieler auf der DEL-Bank mit 3 Minuten Eiszeit… selbes gilt auch für die DEL2 … es ist halt dann doch wie immer: Qualität wird sich durchsetzen und spielen, der Rest spielt auch, aber eben in den Ligen für die es qualitativ reicht 🤷‍♂️

    Auch ein sehr guter Punkt, stimmt. :thumbup:

    Manche spielen halt nur DEL2 weil sie unter 24/21 sind, obwohl Ihnen ein Jahr OL in den vorderen Reihen viel mehr bringen würde.

    Musterbeispiel Alec Alroth, der derzeit in Kassel richtig einschlägt. Ich bin mir fast sicher, hätte er letztes Jahr nicht in Memmingen gehabt, wäre er heute nicht da wo er ist.

    Sicher gibt es extrem Beispiele, wie teils auch wir in Weiden. Aber man kann fast jeden Team-Manager fragen, versuche mal gute junge deutsche Spieler, die dir auch weiterhelfen würden, für die OL zu begeistern, da wird zu 70/80% abgewunken weil sie lieber in der DEL1/2 auf der Bank sitzen, weil das besser im Lebenslauf etc. aussieht.

    Lange Rede kurzer Sinn, ja eine U/Ü-Regelung ist bestimmt sinnvoll, aber die einzuführen und zu denken, damit ist es geschafft, ist auch gänzlich falsch.

    Sorry fürs Off-Topic.

  • Da passiert ja auch schon allerhand. Die ligaübergreifenden Koordinierungsmaßnahmen sind ja schon angelaufen und es existiert eine Road- Map. Das muss aber langsam passieren, damit man das System nicht überfordert.

  • So unrealistisch ist das vielleicht gar nicht.

    Eliteprospects spuckt mir 325 Feldspieler und 56 Torhüter U24 aus.

    Klar davon hat bisher nicht jeder in der OL gespielt (Fölis), aber gänzlich unrealistisch ist die Zahl nicht.

    Auf jeden Fall könnte das ein Mittel sein, die OL etwas ausgeglichener zu gestalten, weil spätestens in den 4ten Reihen keine Spieler mehr spielen, die anderswo auch Reihe 2 spielen könnten.

    Darin ist aber auch nicht berücksichtigt, wie viele Spieler wirklich eine Eishockeykarriere anstreben oder wie viele einfach nebenbei spielen.

    Ist ja schön und gut, dass es eine so große Vielzahl an U24-Spielern gibt. Die sind aber nicht automatisch dann für alle verfügbar.

  • denn was bringen dir junge Spieler auf der DEL-Bank mit 3 Minuten Eiszeit… selbes gilt auch für die DEL2

    Mehr als junge Spieler, die ihre Eishockeykarriere an den Nagel hängen, weil ihnen schon in der OL in der dritten Reihe ein Ausländer vor die Nase gesetzt wird.

    Ich will nicht wissen wieviel verheißungsvolle Talente uns in den letzten Jahrzehnten durch die Lappen gegangen sind, nur weil man es in Deutschland nicht schafft jungen Spielern genug Zeit und Platz zu ermöglichen um sich weiter zu entwickeln.

    chris

  • Mehr als junge Spieler, die ihre Eishockeykarriere an den Nagel hängen, weil ihnen schon in der OL in der dritten Reihe ein Ausländer vor die Nase gesetzt wird.

    Ich will nicht wissen wieviel verheißungsvolle Talente uns in den letzten Jahrzehnten durch die Lappen gegangen sind, nur weil man es in Deutschland nicht schafft jungen Spielern genug Zeit und Platz zu ermöglichen um sich weiter zu entwickeln.

    chris

    Und ich will nicht wissen wieviel Talente niemals den Durchbruch geschafft haben, weil sie lieber in der DEL auf der Bank sitzen als Eiszeit ne Klasse oder zwei niedriger zu nehmen 🤷‍♂️ Es spricht doch keiner gegen eine U-Regelung, aber in der Dimension, die vorgeschlagen wurde, ist das doch nicht umsetzbar - das müsste doch sogar die einleuchten chris (evr) 😳😳😳