Gerüchte EV Weiden 22/23

  • Der Eishockey Standort Weiden wird derzeit neu aufgestellt, die Strukturen werden auf hoeherklassiges Eishockey umgestellt und umgebaut, von Grund auf. Ein Rumrich sieht das Potential, und darum ist er in Weiden. Ziegler und Co sehen Weiden zumindest mittelfristing in der DEL2. Weisswasser hat dort das kleinste Stadion, Weiden waehre noch eine Nummer kleiner.

    Zum Vergleich, Straubing hat etwa 47,000 Einwohner, das Stadion hat ein Fassungsvermoegen von 5800, und im Schnitt kommen etwa 4000 zu den Spielen. Weiden hat 42,000. Rechnet man den Landkreis Neustadt hinzu, den suedlichen Bereich vom Landkreis Tirschenreuth, den oestlichen Bereich von Amberg-Sulzbach, und den noerdlichen Zipfel vom Landkreis Schwandort, dann leben etwa 200,000 im Einzugsbereich der Blue Devils.

    Wenn man die Eishockeyinteressierten wieder mit guten Sport ins Stadion lockt dann kann es gut sein, dass demnaechst das Stadion wieder voll ist, und zu klein wirkt. Ich kann mich noch gut an das Bayernliga Play Off gegen Lechbruck erinnern, da war das Stadion mit 3200 proppenvoll. Das war auch der Fall in den Zeiten eines Pavel Richter senior. WENN man das wieder anfackelt, dann macht ein groesseres Stadion viel Sinn. Wohl noch nicht im May 2022, aber vielleicht in ein paar Jahren.

    Bei uns passen knapp 3K rein. Reicht ja auch. Für < 16.000 Einwohner. Was bringt es einem eine große Bude hinzuzimmern, wenn diese dann nur zu Hälfte voll ist? Lieber etwas kleiner.

  • Der Eishockey Standort Weiden wird derzeit neu aufgestellt, die Strukturen werden auf hoeherklassiges Eishockey umgestellt und umgebaut, von Grund auf. Ein Rumrich sieht das Potential, und darum ist er in Weiden. Ziegler und Co sehen Weiden zumindest mittelfristing in der DEL2. Weisswasser hat dort das kleinste Stadion, Weiden waehre noch eine Nummer kleiner.

    Zum Vergleich, Straubing hat etwa 47,000 Einwohner, das Stadion hat ein Fassungsvermoegen von 5800, und im Schnitt kommen etwa 4000 zu den Spielen. Weiden hat 42,000. Rechnet man den Landkreis Neustadt hinzu, den suedlichen Bereich vom Landkreis Tirschenreuth, den oestlichen Bereich von Amberg-Sulzbach, und den noerdlichen Zipfel vom Landkreis Schwandort, dann leben etwa 200,000 im Einzugsbereich der Blue Devils.

    Wenn man die Eishockeyinteressierten wieder mit guten Sport ins Stadion lockt dann kann es gut sein, dass demnaechst das Stadion wieder voll ist, und zu klein wirkt. Ich kann mich noch gut an das Bayernliga Play Off gegen Lechbruck erinnern, da war das Stadion mit 3200 proppenvoll. Das war auch der Fall in den Zeiten eines Pavel Richter senior. WENN man das wieder anfackelt, dann macht ein groesseres Stadion viel Sinn. Wohl noch nicht im May 2022, aber vielleicht in ein paar Jahren.

    Mal meine bescheidene Einschätzung was Zuschauer anbelangt:

    In etwa kann man die drei Standorte Weiden , Bayreuth und Selb was Zuschaueraufkommen betrifft schon direkt miteinander vergleichen. Wenn es in einer Saison recht gut verläuft , denke haben alle drei Vereine (DEL2 mit Derbys, Weiden inbegriffen) in etwa so 1600 - 2000 Zuschauer im Schnitt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , das ein Team bei einem optimalen Saisonverlauf auf einmal knapp 3000 Zuschauer im Schnitt hätte....selbst bei einem Stadionneubau. Bei Eurem jetzigen Stadion hat eigentlich der Zuschauer (vor allem Sitzplatz) doch schon optimale Voraussetzungen (Sicht etc) und trotzdem war jetzt im Meisterjahr mit tollen Sport (natürlich auch noch Coronabedingt) die Zuschauerzahl noch ausbaufähig.

    Wir in Selb hatten auch die Zeiten , wo das Stadion eigentlich überfüllt war....in den 80 ern mit oft 5000 Zuschauern oder in den 90 ern bei Spielen meist gegen den ETC....auch in Bayreuth kennt diese Zeiten noch.

    Wahrscheinlich sind da unsere Standorte auch viel zu nah beieinander (in etwa 50-80 km) , das man noch Eishockeyfans aus anderen Landkreisen gewinnt. Bei Euch sind dann südlich auch noch die Eisbären irgendwie (Amberg-Schwandorfer Ecke ) ein Zuschauerkonkurrent.

    Unser Stadion ist eigentlich, was Kapazität anbelangt, von den 80ern bis jetzt immer kleiner geworden (das finde ich auch gar nicht schlecht). Zum einen aus Sicherheitsgründen wurde die Kapazität auf 3900 verringert....jetzt mit dem Umbau zur neuen Saison von Stehplätze hinterm Tor zum VIP Bereich werden wahrscheinlich auch nochmals weniger Leute Platz haben.....vielleicht dann 3700....ist aber in meinen Augen vollkommen ausreichend. Wenn man als DEL 2 Verein aus unserer Region 2000 - 2200 Zuschauer im Schnitt hätte wäre das ein Traum und ich würds sofort unterschreiben.

    Ich als Eishockeyfan eines Nachbarverein würde es als schade empfinden irgendwann nicht mehr in der Hans Schröpf Arena gegen Euch zu spielen.....und dann evtl in einer Multifunktionshalle. Lieber in das vorhandene Stadion so gut wie möglich von der Infrastruktur investieren.............ist aber wie gesagt nur meine bescheidene Meinung....

  • Zu der aufkommenden Diskussion um ein neues Stadion bzw. die Umbauarbeiten an der HSA ist es mMn zum Stand heute zunächst mal entscheidend wie sich die Verantwortlichen der Blue Devils positionieren und das haben sie ja in Person von Franz Vodermeier im vergangenen Podcast:

    Aus den Antworten von Franz Vodermeier wird mMn klar ersichtlich, dass man - wie auch bei den Punkten Nachwuchs und 1b - eine Bestandsaufnahme macht bzw. gemacht hat und wie er es ja anspricht, die bestehenden Defizite herausgerarbeitet hat und auch klar kommuniziert und in Angriff nimmt. Dies wurde ja schon im vergangenen Jahr mit Catering umgesetzt. Da die HSA weiterhin ein städtisches Stadion ist, muss hier auch die Stadt mitspielen und darauf zielen auch die obigen Aussagen klar ab, denn ohne die Zustimmung bzw. das "Mitmachen" der Stadt geht es nicht.

    Mit keinem Wort hat Vodermeier den Punkt "Fassungsvermögen" angesprochen, sondern nur bauliche bzw. infrastruktuelle Defizite benannt. Ich würde das jetzt vergleichen mit den An- und Umbauarbeiten, die die Nachbarn aus Selb aktuell an ihrem Stadion vornehmen. Dort ist dies natürlich platztechnisch deutlich leichter zu realisieren, weil das Stadion relativ "außerhalb" des Stadtkerns liegt, was bei der HSA nicht der Fall ist. Die von Vodermeier angesprochen Punkte sind für mich nachvollziehbar und schlüssig und ich denke, vor allem auch die Situation mit den Parkplätzen für viele Fans bekannt.

  • Tja der hat sich im Laufe der Saison wohl schon soo verzockt das er wohl nicht die mega Angebote bekommen hat wie gewünscht

  • Nur in Weiden , bei den meisten anderen Teams passt das

    Na wenn ich in den Kaufbeuren Thread schau, dann werden da auch durchaus ein paar Namen gehandelt, die nicht bei euch gelandet sind oder landen werden? 🤷‍♂️ das hier ist ein Gerüchte-Thread, der lebt durchaus davon, dass Namen ins Spiel gebracht werden aus denen dann vielleicht auch nichts wird. Und nur weil ein Spieler vllt nicht kommt, heißt es manchmal nicht, dass man da nicht durchaus dran war und es vielleicht sogar ganz gut ausgeschaut hat bis jemand in letzter Sekunde dazwischen grätscht… Wenn dir das die Laune verdirbt oder du nur Gerüchte willst, die dann auch wirklich so kommen, dann puh… vielleicht mal die Zoigl-Stube in Kaufbeuren aufsuchen und bisl lockerer werden 🤷‍♂️👍

  • Na wenn ich in den Kaufbeuren Thread schau, dann werden da auch durchaus ein paar Namen gehandelt, die nicht bei euch gelandet sind oder landen werden? 🤷‍♂️ das hier ist ein Gerüchte-Thread, der lebt durchaus davon, dass Namen ins Spiel gebracht werden aus denen dann vielleicht auch nichts wird. Und nur weil ein Spieler vllt nicht kommt, heißt es manchmal nicht, dass man da nicht durchaus dran war und es vielleicht sogar ganz gut ausgeschaut hat bis jemand in letzter Sekunde dazwischen grätscht… Wenn dir das die Laune verdirbt oder du nur Gerüchte willst, die dann auch wirklich so kommen, dann puh… vielleicht mal die Zoigl-Stube in Kaufbeuren aufsuchen und bisl lockerer werden 🤷‍♂️👍

    Wüsste nicht daß ich was mit Kaufbeuren am Hut hätte 🤷🤷🤷

  • Wüsste nicht daß ich was mit Kaufbeuren am Hut hätte 🤷🤷🤷

    Stimmt Ravensburg - na, ob es da Zoigl gibt weiß ich nicht, aber vielleicht schaff ich’s diese Saison mal zu euch, dann können wir ja gemeinsam bei nem Bier Entspannungsübungen machen 👍 unabhängig gilt meine Aussage aber auch dann, denn lieber les ich hier 15 Gerüchte von denen zwei wahr werden, als zwei Wochen gar nichts… :) und da du ja mit Weiden ebenso nichts am Hut hat, kannst du ja auch drüber weglesen oder? :)

  • Nur in Weiden , bei den meisten anderen Teams passt das

    Du treibst dich auch nur zum provozieren hier im Weidener Thread rum. Wir wissen mittlerweile alle hier,daß du nur sinnlose Kommentare gegen uns hier schreibst. Kannst es dann mal gut sein lassen :facepalm: