Krefeld Pinguine 22/23

  • Mein Stand bis heute war eigentlich, dass es ohne Stammverein keine Lizenz gibt und dass man das nicht umgehen kann, indem man eben lieber ne Strafe zahlt. Diese Zwangs-Kooperation hat ja einen tieferen Sinn, gerade die "Reichen" sollen sich nicht aus der Nachwuchsförderung, der Unterstützung des Nachwuchsvereins (für den sie ja im Prinzip als GmbH an den Start gehen) nicht durch Strafzahlungen entziehen können.

    Ist aber vllt. besser so. Ansonsten könnte es auch ein Erpressungsinstrument zugunsten des Stammvereins werden.

  • Wennman 100.000€ Strafe zahlen muss, dafür dass man keinen Vertrag mit einem Stammverein hat. Dann wurde dieser Bereich aber entschärft. Schließlich bedeutet das im Umkehrschluss, dass es nicht zu einem Lizenzentzug führt, wenn kein Vertrag vorhanden ist…

    Ich glaube eher das ist die Strafe wenn man den Vertrag nicht rechtzeitig hat. Kann mir nicht vorstellen das man mit so einer Strafe die Anforderung komplett tilgen kann.

  • Nun für eine satte Summe finden sich da mindestens 4 Vereine die als Nachwuchsvereine Gewehr bei Fuß stehen. Duisburg, Dinslaken, Neuss, Grefrath, Moers, Ratingen. Mit Geld wird sich jemand finden lassen, sicherlich in Krefeld dann nicht gerne gesehen, aber Möglichkeiten gibt es schon

  • Wie kann man überhaupt eine Lizenz erteilen, wenn die grundlegenden Richtlinien nicht erfüllt sind? Früher auf den DEB schimpfen und jetzt mid dem Konstrukt DEL2 professionell 💩

  • Wie kann man überhaupt eine Lizenz erteilen, wenn die grundlegenden Richtlinien nicht erfüllt sind? Früher auf den DEB schimpfen und jetzt mid dem Konstrukt DEL2 professionell 💩

    Also, es wurde vor 2 oder 3 Jahren modifiziert zu Gunsten der GmbHs, um diese weniger erpressbar zu machen. Habe wen gefragt, der es wissen muss. Den exakten Passus muss er aber selbst noch einmal nachlesen.

  • Also, es wurde vor 2 oder 3 Jahren modifiziert zu Gunsten der GmbHs, um diese weniger erpressbar zu machen. Habe wen gefragt, der es wissen muss. Den exakten Passus muss er aber selbst noch einmal nachlesen.

    Lizenzordnung Paragraph 9 (Saison 21/22, dürfte

    sich ja aber nicht geändert haben):

    - jeder Club muss mind. 1 Stammverein haben

    - Koop-Vertrag muss bei Lizenzierung vorgelegt werden,

    Änderungen sind bei der Liga anzuzeigen

    - Stammverein sollte(!) am Ort bzw in 30 km Umkreis sein

  • Dann gibt es aber auch noch die Disziplinarordnung mit den 100000€ :

    Regelecke unter http://www.del-2.org

  • Jap, aber ich finde da nix, dass es zum Lizenzent-

    zug kommen könnte. Es gibt „nur“ die saftigen Stra-

    fen, oder?

    Nein, nur Strafe wurde erhöht. (Seite 14). Finde ich gut, denn sollte ein Stammverein mit überhöhten Forderungen

    aufwarten, dann geht eben das Geld an die Ligagesellschaft und wird verteilt.

  • Mein Stand bis heute war eigentlich, dass es ohne Stammverein keine Lizenz gibt und dass man das nicht umgehen kann, indem man eben lieber ne Strafe zahlt. Diese Zwangs-Kooperation hat ja einen tieferen Sinn, gerade die "Reichen" sollen sich nicht aus der Nachwuchsförderung, der Unterstützung des Nachwuchsvereins (für den sie ja im Prinzip als GmbH an den Start gehen) nicht durch Strafzahlungen entziehen können.

    die Kooperation ist ja nach der Lizenzerteilung passiert. da wird es sicher eine gewisse Zeitspanne geben, bevor man eine neue Kooperstion nachweisen muss - vermutlich bis zur nächsten Lizenzprüfung - so eine Koop ist ja nicht in ein pasr Tagen aus dem Boden zu stampfen. Auch im Interesse der anderen Mannschaften der Liga wird da sicher keine Mannschaft wegen diesem Grund aus dem laufenden Spielbetrieb gestrichen. Da sieht eine Strafzahlung schon realistischer aus, wenn überhaupt, denn schließlich haben nicht die Pinguine gekündigt sondern der Kooppartner.

  • die Kooperation ist ja nach der Lizenzerteilung passiert. da wird es sicher eine gewisse Zeitspanne geben, bevor man eine neue Kooperstion nachweisen muss - vermutlich bis zur nächsten Lizenzprüfung - so eine Koop ist ja nicht in ein pasr Tagen aus dem Boden zu stampfen. Auch im Interesse der anderen Mannschaften der Liga wird da sicher keine Mannschaft wegen diesem Grund aus dem laufenden Spielbetrieb gestrichen. Da sieht eine Strafzahlung schon realistischer aus, wenn überhaupt, denn schließlich haben nicht die Pinguine gekündigt sondern der Kooppartner.

    Der böse böse Stammverein ist schuld. Nur weil er sich nicht mehr verarschen lässt? Sorry, aber wer zu Saisonbeginn sich nicht nicht an die Bestimmungen halten kann muss halt blechen oder fliegt raus.

  • Der böse böse Stammverein ist schuld. Nur weil er sich nicht mehr verarschen lässt? Sorry, aber wer zu Saisonbeginn sich nicht nicht an die Bestimmungen halten kann muss halt blechen oder fliegt raus.

    Ich schiebe dem Stammverein nicht zu, ich wollte nicht mal so einen Eindruck erwecken!

    Es geht nur um die Sache Kooperationsverein.

    Bei der Lizenzierung gab es ihn noch und jetzt hat er gekündigt.

    Und weil das nach der Lizenzierung war, wäre das für mich ein Grund - und ich könnte die Argumentation des DEB / der DEL2 verstehen, die diesen Punkt so wertet und deshalb keine sofortige Sanktion ausspricht - die Lizenz nicht in der laufenden Saison sofort zu entziehen sondern lediglich die Auflage einer neuen Koop zu verhängen, evtl höchstens mit einer Strafzahlung je nach Dauer bis zur zum neuen Abschluss.

    Die Lage wäre eine andere Hätten die Pinguine gekündigt, das wäre für mich sogar ein Grund für sofortigen Lizenzentzug

    Das ist nicht mit "böser Stammverein", mir ist das ehrlich gesagt scheißegal warum die Koop geplatzt ist - erfahrungsgemäss haben da meistens beide Seiten ihren Anteil an solchen Dingen.

  • Unsere Tageszeitung schreibt heute, dass die Pinguine noch bis Jahresende Zeit haben, eine Kooperation in maximal 30 km Entfernung einzugehen. Ansonsten wird eine Zahlung fällig, die laut EHN im sechsstelligen Bereich liegen könnte.