Oberliga Süd 2022/2023

  • Also bei diesen Diskussionen um die ,,Profiliga'' frag ich mich langsam ernsthaft warum wir nicht in der Bayernliga geblieben sind 😅

    Nachwuchs Einnahmen Aufwand

    Da ist es Wurscht ob wir im hinteren Feld der Oberliga oder in der Bayernliga ganz vorne mitspielen.

    Wir zahlen ja weiterhin nur den Mindestlohn, und Trainingsaufwand ist gleich als Amateurmannschaft

    (Bayernliga war Dienstag, Mittwoch, Donnerstag Training und Samstag Vormittag freiwillig, in der Oberliga wird Samstags halt auch noch fix trainiert. Die Fahrtstrecken sehe ich in der OLS ähnlich.

    Einzig kann es natürlich mehr Dienstagsspiele geben.

    Heimspiele werden wohl deutlich besser besucht sein im Schnitt

  • Bei Füssen ist es so das seit der Oberliga Verluste eingefahren werden. Warum weiß ich nicht genau

    Im ersten Jahr wurde ein Plus gemacht, obwohl die lukrativen Playoffs ausfielen.

    In den anderen beiden Spielzeiten hatte man die Corona Beschränkungen. Die Pandemie hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Sponsorenlandschaft.

  • Bei Füssen ist es so das seit der Oberliga Verluste eingefahren werden. Warum weiß ich nicht genau

    Du schreibts ein solchen blödsinn daher dass es ärger nicht mehr geht. tu unds doch ne ngefallen und schreib mal Thomas Zellhuber an. seine adressse ist ganz leicht zu finden. Den fragts du dann und der gibt die dann die antwort in sachen verlust seit oberliga eintritt.
    Und mein weis es nicht genau ist genauso frech. Ich kenne momentan keinen verein der so offen und transparent mit den fans oder spielern kommuniziert. und nein ich werde dafür nicht bezahlt.

  • Gibts schon ne konkrete Datei mit Spielmodus?

    Für die Bayernliga (auffindbar im Bayernhockey Forum) gibt es eine dreiseitige Datei mit Angaben zu Terminen Spielmodi, Eröffnungsspiel etc…

  • Verträge machen vielleicht 🤔

    Die Kommune zeigst mir, die in diesen Zeiten vor dem Hintergrund der Energiekrise einem Verein per Vertrag zusichert, dass die Eishalle den gesamten Winter geöffnet sein wird ^^

    chris

  • Ist da auch sicher gestellt, dass alle Clubs Eis haben? Wäre ja fatal eine Lizenz zu erteilen, ohne gesicherte Spielstätte 😜

    Frag doch am Besten Habeck und Co. Einen G7 Gipfel in Garmisch halten, was dem Steuerzahler Millionen kostet auch Energie (Strom, Einsatzfahrzeuge der Polizei etc…) und vom Bürger verlangen Energie einzusparen und beim Ausruf der Phase 3 Freizeiteinrichtungen wie Eisstadion zu schliessen. Da fragt man sich ob die Herren und Damen noch wissen, dass sie die Interessen des Volkes repräsentieren sollen. Sie haben ja schließlich seit Februar Zeit “Alternativen” zu finden. In China haben sie innerhalb von ein Paar Tagen Krankenhäuser und co. aufgebaut. Aber nicht mit unseren Vertretern. Sie sind alle überrascht, wenn Corona Welle 5 kommt etc….

  • Genau darum geht es doch. Die Oberligen fallen unter Profisport und sind daher auch als Unternehmen zu betrachten. Voraussetzung einer Lizenzerteilung sind somit für mich einen schlüssigen Etat vorzulegen und eben auch auf Grund der aktuellen und seit längerem bekannten Situation eben auch einen Bachweis für die Spielstätte zu beurteilen. Leipzig hatte dieses Problem des Spielstättennachweis ja auch schon fast eine Saison gekostet, wenn keine Lösung gefunden worden wäre. Man kann doch keinen Spielbetrieb beginnen und 4 Wochen später werden ein paar Eishallen einfach geschlossen. Was wären das für professionelle Zustände in einer Profiliga?

  • Genau darum geht es doch. Die Oberligen fallen unter Profisport und sind daher auch als Unternehmen zu betrachten. Voraussetzung einer Lizenzerteilung sind somit für mich einen schlüssigen Etat vorzulegen und eben auch auf Grund der aktuellen und seit längerem bekannten Situation eben auch einen Bachweis für die Spielstätte zu beurteilen. Leipzig hatte dieses Problem des Spielstättennachweis ja auch schon fast eine Saison gekostet, wenn keine Lösung gefunden worden wäre. Man kann doch keinen Spielbetrieb beginnen und 4 Wochen später werden ein paar Eishallen einfach geschlossen. Was wären das für professionelle Zustände in einer Profiliga?

    Wenn die Eisstadien "von oben" geschlossen werden, dann ist es piepegal in welcher Liga der betreffende Verein spielt. Da triffts dann DEL Vereine genauso wie Landesligisten. Das hat mit Professionalität der einzelnen Standorte gar nichts zu tun...

  • Genau darum geht es doch. Die Oberligen fallen unter Profisport und sind daher auch als Unternehmen zu betrachten. Voraussetzung einer Lizenzerteilung sind somit für mich einen schlüssigen Etat vorzulegen und eben auch auf Grund der aktuellen und seit längerem bekannten Situation eben auch einen Bachweis für die Spielstätte zu beurteilen. Leipzig hatte dieses Problem des Spielstättennachweis ja auch schon fast eine Saison gekostet, wenn keine Lösung gefunden worden wäre. Man kann doch keinen Spielbetrieb beginnen und 4 Wochen später werden ein paar Eishallen einfach geschlossen. Was wären das für professionelle Zustände in einer Profiliga?

    Den Nachweis über die Spielstätte für die nächste Saison haben sicher alle erbracht sonst hätten Sie keine Lizenz erhalten. Auch wird kein Hallenbetreiber wenn es irgend möglich ist

    eine mögliche Schließung der Halle versuchen zu verhindern. Nur kann dir halt auch keiner sagen wie eng die Energieversorgung wirklich wird und sollte wirklich die Gas Warnstufe

    3 ausgerufen werden haben wir a) sicher andere Probleme als Eisstadien zu betreiben und b) werden dann wohl nicht marktbasierte Maßnahmen ergriffen bei denen es völlig egal ist

    ob die Oberligen Profiliegen sind oder nicht.

    Welche professionellen Zustände erwartest du denn von einer Profiliga und welchen Einfluss haben den diese Ligen aus deiner Sicht auf diese Situation?

  • Wenn alle geschlossen werden OK, aber was machst, wenn nur 5 oder 6 meinen das machen zu müssen? Wie willst dann weiter verfahren bzw. die Saison weiter machen?

    Du kannst dir recht sicher sein dass vor dieser beschissenen Frage momentan alle Eissportverantwortlichen stehen... nur: man kann dem Ganzen nicht vorbeugen. Es kann so kommen, dass irgendwann die Eisstadien in Landshut, Rosenheim, Schongau geschlossen werden und die in Ingolstadt und Deggendorf bleiben offen. Es kann auch so kommen dass alle geschlossen werden, oder es läuft, wie wir alle hoffen, alles ganz normal und es gibt von der DEL bis hinunter zur Bezirksliga eine normale Eishockeysaison. Nur: wie es kommt weiß jetzt noch niemand. Und beeinflussen kann das mit Sicherheit kein Eishockeyverein. Egal aus welcher Liga.