Eisbären Regensburg - Icefighters Leipzig

  • So 1:4, heimrecht zurück geholt, 60 Minuten konzentriert gespielt. Das war die Reaktion der Mannschaft von Reihe 2-4 plus Berger. Reihe 1 wie immer so gut wie abgemeldet

    Konzentrierte Leistung und wichtiger Sieg unserer Eisbären. Unsere erste Reihe würde ich mal auseinander nehmen, die sind viel zu verspielt und verzetteln sich ins Klein-klein. Plihal vielleicht mal mit Schwamberger tauschen und vorallem die vierte Reihe öfter bringen, die Jungs hätten definitiv mehr Spielzeit verdient.

  • Reihe 1 von Regensburg ist ne Frechheit. Wenn die nicht aufwachen ist es Zeit, dass man den Divis rauswirft und nen jungen hungrigen Kanadier holt, die fahren zumindest nicht rum wie Falschgeld. Gajo als Deutscher passt schon, aber was bitte hat das was er spielt mit Kapitän zu tun? NIX.

    Plihal absolut unsichtbar und nicht im Spiel, der ist eigentlich ein absolutes Playoffmonster, keine Ahnung was da los ist.

    Ohne Reihe 1 wirds nicht weit gehen, egal wie stark Ontl aufspielt.

  • 4:1-Auswärtssieg zum Serienausgleich 1:1. Sehr wichtig. Gut gemacht, aber auch keine Glanzleistung. Die Eisbären sind in der Serie noch weit von ihrer Normalform entfernt. Aber man hat sich jetzt durch eine konzentrierte Leistung das Heimrecht zurückgeholt.

    Wunderbar auch, dass heute die Reihen 2 bis 4 getroffen haben, sich (fast) alle reingehauen haben. Leipzig hatte wenig Zugriff aufs Spiel und wenn hat Berger heute die Einschläge verhindert. Am Dienstag das nächste Spiel, hoffentlich gelingt den Eisbären da jetzt die Serienführung. Und solange die POs für die Eisbären noch laufen, hat jeder Spieler und jede Reihe von 1 bis 4 Spiel für Spiel die Chance, alles für den Eisbärensieg einzubringen. Am besten Tore.

  • Man könnte ja mal die Reihen 1 und 4 tauschen, auch was die Eiszeiten angeht… Das hätten sich alle Beteiligten verdien.

  • Der Sieg für Regensburg geht heut völlig in Ordnung. Nach zwei Dritteln hatte ich die Hoffnung, dass der Knoten bei Leipzig noch platzt, zumal bis dahin der Unterschied nicht sehr groß war. Allerdings fehlte offensiv die nötige Durchschlagskraft. In den letzten 20 Minuten wurden unserem Team dann deutlich die (spielerischen) Grenzen aufgezeigt. Dazu war unser ÜZ- Spiel traditionell unterirdisch. Kämpferisch kann man der Mannschaft wie immer keinen Vorwurf machen. Nun gilt es, am Dienstag in Regensburg die richtige Antwort zu geben. Noch ist nichts verloren!

  • Der Sieg war verdient, da muss man natürlich zufrieden sein. Auch das Unterzahlspiel war verbessert. Positiv hervorheben möchte auch noch ich die vierte Reihe. Die haben schon am Freitag ein super Spiel abgeliefert und neben Entlastung sogar für Torgefahr gesorgt. Hätten sich mehr Spielzeit verdient. Vor allem, wenn man sieht wie gewisse Herren agieren...

    Diese katastrophalen Abspielfehler in der eigenen Zone muss man auch dringend abstellen, das kannst dir in den Playoffs normalerweise nicht erlauben. Unser Glück, dass Leipzig das gestern nicht nutzen konnte.

    Reihe 1 von Regensburg ist ne Frechheit. Wenn die nicht aufwachen ist es Zeit, dass man den Divis rauswirft und nen jungen hungrigen Kanadier holt, die fahren zumindest nicht rum wie Falschgeld. Gajo als Deutscher passt schon, aber was bitte hat das was er spielt mit Kapitän zu tun? NIX.

    Plihal absolut unsichtbar und nicht im Spiel, der ist eigentlich ein absolutes Playoffmonster, keine Ahnung was da los ist.

    Ohne Reihe 1 wirds nicht weit gehen, egal wie stark Ontl aufspielt.

    Ich verstehe sowieso nicht, was ein Plihal bei Gajovsky und Divis soll. Die berauben sich doch gegenseitig ihre Stärken. Diese Reihe hat gegen einen tiefstehenden Gegner bei fünf gegen fünf wirklich keinen Auftrag. Abgesehen davon würde dem Divis mal eine Denkpause gut tun, der war ja in beiden Spielen komplett unsichtbar. Gajovsky wenigstens bemüht...

    Wenn man einen Partner für die beiden gesucht hat, ist Plihal IMHO eine Fehlverpflichtung. Dann hätte man einen schnellen Winger mit Torriecher holen müssen. Das ist nichts gegen ihn, weil man schon sieht (und auch wusste) welche Stärken er hat. Aber die müssen halt auch richtig eingesetzt werden...

    Auch wenn es nie passieren wird, würde ich die Reihen mal so sehen wollen:

    Schembri - Gajovsky - Schwamberger (hat während der Saison schon super funktioniert, als Divis verletzt war)

    Heger - Plihal - Ontl

    Divis - Schmid - Schmidt

    Stöhr - Keresztury - Kroschinski

  • Reihe 1 von Regensburg ist ne Frechheit. Wenn die nicht aufwachen ist es Zeit, dass man den Divis rauswirft und nen jungen hungrigen Kanadier holt, die fahren zumindest nicht rum wie Falschgeld. Gajo als Deutscher passt schon, aber was bitte hat das was er spielt mit Kapitän zu tun? NIX.

    Plihal absolut unsichtbar und nicht im Spiel, der ist eigentlich ein absolutes Playoffmonster, keine Ahnung was da los ist.

    Ohne Reihe 1 wirds nicht weit gehen, egal wie stark Ontl aufspielt.

    Leider wahr. Keine Ahnung was mit dieser Reihe los ist. Für mich ist Plihal ohnehin in dieser Reihe falsch eingesetzt. Aber der Meinung bin ich schon seit seinem ersten Spiel in Regensburg.

    Ein Glück, dass wir in der Tiefe die nötige Qualität haben und das schwache Auftreten der ersten Reihe kompensieren können. Weit wird man damit aber definitiv nicht kommen.

    chris

  • Der Sieg für Regensburg geht heut völlig in Ordnung. Nach zwei Dritteln hatte ich die Hoffnung, dass der Knoten bei Leipzig noch platzt, zumal bis dahin der Unterschied nicht sehr groß war. Allerdings fehlte offensiv die nötige Durchschlagskraft. In den letzten 20 Minuten wurden unserem Team dann deutlich die (spielerischen) Grenzen aufgezeigt. Dazu war unser ÜZ- Spiel traditionell unterirdisch. Kämpferisch kann man der Mannschaft wie immer keinen Vorwurf machen. Nun gilt es, am Dienstag in Regensburg die richtige Antwort zu geben. Noch ist nichts verloren!

    Du hast völlig recht. Dennoch ist der Qualitätsunterschied nicht von der Hand zu weisen. Ich vermute leider, dass unser Sieg in Spiel 1 nur ein Ausrutscher war. Der zwar durch große Moral, aber halt auch durch den Regensburger Blackout zustande kam. Plus ein schwacher Berger. Rufen sie konstant ihre Leistung ab und Berger patzt nicht wie in Spiel 1, sollte die Serie leider nach Regensburg gehen.

    Ich würde mich gerne täuschen...

  • Du hast völlig recht. Dennoch ist der Qualitätsunterschied nicht von der Hand zu weisen. Ich vermute leider, dass unser Sieg in Spiel 1 nur ein Ausrutscher war. Der zwar durch große Moral, aber halt auch durch den Regensburger Blackout zustande kam. Plus ein schwacher Berger. Rufen sie konstant ihre Leistung ab und Berger patzt nicht wie in Spiel 1, sollte die Serie leider nach Regensburg gehen.

    Ich würde mich gerne täuschen...

    Da hast du wiederum recht. Ich mag einfach die Hoffnung nicht aufgeben.

  • Also die Hoffnung müsst ihr auch definitiv nicht aufgeben. Mag sein, dass die individuelle Qualität bei uns höher ist aber lass mal gestern das 1:0 für Leipzig fallen - dann läuft das Spiel ganz anders, da bin ich mir sicher. Wir haben uns auch erst mit dem 2:0 wirklich leichter getan, als ihr gezwungen wart, ein bisschen mehr in die Offensive zu investieren.

  • Leider wahr. Keine Ahnung was mit dieser Reihe los ist. Für mich ist Plihal ohnehin in dieser Reihe falsch eingesetzt. Aber der Meinung bin ich schon seit seinem ersten Spiel in Regensburg.

    Ein Glück, dass wir in der Tiefe die nötige Qualität haben und das schwache Auftreten der ersten Reihe kompensieren können. Weit wird man damit aber definitiv nicht kommen.

    chris

    Die heben sich ihre besseren Leistungen für spätere Spiele auf. Obs was nützt, sei mal dahin gestellt...

  • Die individuelle Klasse und auch die Qualität in der Tiefe sind sicher ein Vorteil von uns in der Serie. Dennoch werden das noch enge Spiele. Leipzig ist sehr kompakt und hat mit Glatzel einen starken Rückhalt im Tor, der spürbar die nötige Ruhe ausstrahlt. Die Unsichtbarkeit unserer ersten Reihe ist, nebenbei gesagt, sicher auch zu einem gewissen Teil ein Verdienst dieser leipziger Mannschaft. Das kann oft auch diesen einen entscheidenden Unterschied machen (Wie ich es schon nach Spiel eins beschrieben habe). Gestern war das aber kein Faktor, auch weil Berger diesmal eine gute Partie geliefert hat.

    chris

  • Von Hoffnung aufgeben darf keine Rede sein. Wer tut das schon. Wäre völlig Banane. Es sind nur die Eindrücke aus beiden Spielen. Es muss schon sehr viel passen, dass wir es schaffen würden. Ich denke da zum einen an die 2-3 Top-Chancen gestern im zweiten Drittel. Die musst du nutzen. Dann wäre es wirklich anders gelaufen. Mit dem 2:0 war Regensburg wieder in dem Modus von den ersten 30 Minuten am Freitag.

    Und unser Comeback basierte da auf einen schwachen Berger + einem an dem Tag starken Überzahlspiel. Das war gestern nicht gegeben, weil uns das 2:0 und 3:0 förmlich den Stecker gezogen hat. So ein Match zu drehen gelingt nicht jedes Mal.

    Wenn wir es schaffen wollen, dann brauchts ganz sicher die Führung. Wenn ihr in Führung geht und so konzentriert zu Werke geht wie gestern wird es kaum möglich sein. Unsere Defensive ist hervorragend. Nicht umsonst ist die Top-Reihe der Eisbären quasi kalt gestellt. Vom Angriff kann man das halt nur bedingt sagen. Oftmals ist diese ein laues Lüftchen trotz großem Aufwand. Da reicht ein Blick in sämtliche Hauptrunden-Statistiken.

    Bin gespannt auf morgen. Es wird das richtungsweisende Spiel sein. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (21. März 2022 um 13:13)

  • Geh weida, Kirchi, auch wennst es eh schon selber geschrieben hast, sowas ist völlig unrealistisch.

    Damit meine ich nicht Deine Wunschaufstellung, sondern dass Max Kaltenhauser niemals (ohne Verletzungsgründe) alle(!) Reihen auseinandernimmt – und schon gar nie nicht in den Playoffs.

    Aber was ich mir durchaus vorstellen könnte, wäre eine Rochade mit Schwamberger und Plihal. Schwamberger hinein in Reihe 1, um dort Speed reinzubringen und Plihal dafür in Reihe 3, um die präzisen Vorlagen für Schmid und Schembri zu liefern. Die 2.Reihe und auch die eingespielte 4.Reihe würde ich belassen, denn beide Reihen spielen eine starke Saison und jetzt m.M.n. auch starke POs.

  • Wenn morgen wirklich nix zusammen gehen sollte und wir mit 2/3 Toren im Rückstand wären, glaub ich gäbs dann schon mal die angesprochene Komplettumstellung. Hat Kaltenhauser, auch in den Playoffs, ja schon öfters praktiziert.

  • Spielaufbau Regensburg <X

    Dann hätte man PP1 und macht einen dummen -ganz klaren - Wechselfehler :bash:

    (auch wenns der Kommentaror nicht glaubt) Der wechselnde Spieler ist noch am Eis und der andere greift ins Spiel ein.

    Wenns ned bald aufwachen wars das :( Flache gleich präsent :thumbup: der könnte noch wichtig werden.

    Von den Tschechen ist nix zu sehen :( ich würd dem Plihal samt den Regensburgern den 2 Aufstieg schon gönnen aber da muss sich was ändern.

  • Das war bisher auf alle Fälle nix. Wobei ich es faszinierend finde, was Leipzig da offensiv spielt: Im nun dritten Spiel wird der Puck immer knapp vors Tor gebracht und da steht dann viel zu oft ein Leipziger frei. Wieso das die Regensburger Hintermannschaft nicht abstellen kann, keine Ahnung.

    Zur ersten Reihe der Eisbären sage ich mal lieber nichts...