Gerüchte allgemein 23/24

  • David Stieler war damals Ausnahme-Konti in der Oberliga Süd mit weit über 100 Punkten. Wurde dann eine Etage höher in Bremerhaven, wenn ich mich richtig erinnere, zum Deutschen und spielte schon ein Jahr danach dauerhaft in der DEL. Hat's also nicht direkt und v.a. nicht als Konti geschafft. Ist einer der Fälle von Topspielern, die mir im Gedächtnis geblieben sind.

    Auch wenn Stieler kein direkter "Aufsteiger" war, heißt es aber nicht, dass nicht auch zwei Ligen darunter die spielerische Klasse für die DEL rumlaufen würde.

    Es gibt immer wieder solche Spieler die den Sprung von der 3 in die 1 Liga schaffen, sind aber doch eher selten.

    mir fällt da noch Festerling ein von Füssen Ol direkt in die DEL nach Hannover.

    Noch größer war der Sprung von Daniel Larin, spielte die ersten 16 Spiele (92 Punkte) für Bayreuth 95/96 in der LL und ging dann 4 Klassen höher in die DEL zu Kassel.

  • Sehe ich nachwievor kritisch, einen OL Spieler in der DEL2 zu installieren. Alleine schon der "Nimbus: von unten" spricht gegen einen OL AL. Anders ist es mit einem Aufsteiger, der seine AL mitnimmt.

    dürfte wohl auch oft daran scheitern, dass OL Klubs solchen Spielern mehr bieten als er dem DEL2 Klub wert ist

  • Ich gebe dir mit allem Recht was zu sagst, die Frage ist halt nur ob es sinnvoll ist. Mit dem Knackstedt Transfer hat man ja quasi einen Spieler der einen Konti ersetzt. Aber ich finde halt das die Kontipositionen wie ein "Joker" zu sehen sind und man sich da die Spieler gönnt die finanziell auf dem deutschen Markt schwer zu realisieren sind. Ein Mann mit viel Eishockey Sachverstand wie du, kann das gut einschätzen, dass Kalns eben seine Rolle in Reihe drei hat und dort bestimmt einen guten Job machen wird. Aber es wird auch viele geben die von Beginn an meckern werden, warum ein Konti nur in Reihe drei spielt und vielleicht nicht so eine Scoringmaschine ist, oder eben ein richtig auffälliger Spieler, gerade in Phasen der Saison wo es nicht so läuft wird dieses Thema bestimmt öfter aufkommen.

    Vielleicht ist es in solchen Fällen schlauer, einen jungen Konti aus Übersee zu holen, der sich beweisen will und vielleicht voll einschlägt...

    Aber schwieriges Thema, kann gut gehen oder völlig in die Hose.

    Dass ist aber dann ein Thema der einzelnen Erwartungshaltung.
    Wenn Kalns, genau das spielt wie in seinen 11Einsätzen, dann wird es auch keine Kritik geben, dass er "nur" 3.Reihe spielt. Im Gegenteil, was man so hört, will Waßmiller über 3konstante und etwa gleichstarke Blöcke über die Kaderbreite "powern". Und wenn man in der 3.Reihe einen Kolupaylo-Kruminsch-Kalns bringt, dann ist das eine Reihe die eine gewisse Torgefahr aufs Eis bringt und in knappen Spielen für uns durchaus dann den Unterschied machen kann. Wäre für uns ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Allein diese Rolle kann ein Kalns dann defintiv ausüben.
    Klar ist aber auch - wenn es nicht läuft, man neue Kontis holt, dann wird ein Miglio/Kalns die ersten Spieler sein, die man austauschen wird/muss, da sie im Gesamtpaket "am leichtesten" zum upgraden sind. Eben da man mit Knackstedt einen hat, der die von dir beschriebene Rolle ausführen kann, kann man es durchaus versuchen den Konti in Reihe 3 zu bringen. In Summe kann das ein Vorteil sein. Man könnte auch Knackstedt einen Konti an die Seite stellen, aber dann ist man halt komplett von einer Reihe abhängig, genau das möchte man eben nicht sein. Ich behaupte sogar, dass hat man aus der letztjährigen PD-Serie gegen Bayreuth gelernt, als dieses Spiel komplett an Järveläinen-Hohmann hing. Diese Spieler waren auch besser als unsere - aber im Teamgefüge hats dann eben nicht gereicht.
    Ich bin gespannt. Ich traue Kalns mit seinen Anlagen und den Eindruck aus den 11 - jetzt mehr oder weniger TryOut spielen- durchaus den Sprung über eine ganze Saison DEL2 zu. Natürlich wird er nicht ein Spieler sein, der dir 35Tore schießt. Muss er aber in meinen Augen auch nicht. Ich kann deinen Beitrag aber durchaus verstehen. Letzendlich wird die Sache dann von der Erwartungshaltung/Tabellensituation abhängen. In Selb ist Erwartungshaltung sowieso oft so ein Thema.... Meckerer gibts hier genug....da gibts genug Beispiele. Miglio zb war Saisonbeginn der Held, McNeill in der Kritik - obwohl McNeill seit Beginn der Saison unser komplettester Spieler war, halt nicht os spektakulär wie Miglio, aber deutlich Mannschaftseffizienter. Am Ende wars umgekehrt. Ich hab in Selb sowieso bedenken, da viele zu sehr auf die Scoringpunkte schauen. ich hoffe man vergisst nicht wer man ist und wo man herkommt, und welcher Spieler was im Kreuz hat.

  • Kalns hat Länderspiele für Lettland bestritten und wurde sogar in 7 KHL Spielen eingesetzt. Und in Selb sieht man einen Oberliga-Spieler, der aus Diez-Limburg gekommen ist. Und traut ihm 3. Reihe zu. Höchst interessant. :/ :popcorn:

  • Kalns hat Länderspiele für Lettland bestritten und wurde sogar in 7 KHL Spielen eingesetzt. Und in Selb sieht man einen Oberliga-Spieler, der aus Diez-Limburg gekommen ist. Und traut ihm 3. Reihe zu. Höchst interessant. :/ :popcorn:

    Nuja, wer so dermaßen erfolgreich - ohne mit der Wimper zu zucken - zwei Mal in Folge den Klassenerhalt gepackt hat, ist über jeden Zweifel erhaben :hammer:

  • Kalns hat Länderspiele für Lettland bestritten und wurde sogar in 7 KHL Spielen eingesetzt. Und in Selb sieht man einen Oberliga-Spieler, der aus Diez-Limburg gekommen ist. Und traut ihm 3. Reihe zu. Höchst interessant. :/ :popcorn:

    In Memmingen spielte einst ein Spieler mit 574 Einsätzen in der KHL und 148 bestrittenen Länderspielen für Lettland - leider ohne Erfolg. :schulterzuck:

  • In Memmingen spielte einst ein Spieler mit 574 Einsätzen in der KHL und 148 bestrittenen Länderspielen für Lettland - leider ohne Erfolg. :schulterzuck:

    Was aber in seiner Vita ne Ausnahme war. Hat er nicht direkt nach seinem Wechsel beim neuen Verein wieder Leistungen abgeliefert? Manchmal spielen andere Dinge eine Rolle, aber Kalns hat ja nun schon vorgespielt.

  • Was aber in seiner Vita ne Ausnahme war. Hat er nicht direkt nach seinem Wechsel beim neuen Verein wieder Leistungen abgeliefert? Manchmal spielen andere Dinge eine Rolle, aber Kalns hat ja nun schon vorgespielt.

    Nein hat er nicht. Auch in Frankreich lief es nicht wirklich besser für ihn.

    Ich denke in Selb hat man schon eine Vorstellung von dem, was Kalns kann und was nicht.

  • Nein hat er nicht. Auch in Frankreich lief es nicht wirklich besser für ihn.

    Ich denke in Selb hat man schon eine Vorstellung von dem, was Kalns kann und was nicht.

    Du weißt doch selber noch bestens, dass er auf der falschen Position eingesetzt wurde - oder verwechsle ich da jemanden?

  • Kalns hat Länderspiele für Lettland bestritten und wurde sogar in 7 KHL Spielen eingesetzt. Und in Selb sieht man einen Oberliga-Spieler, der aus Diez-Limburg gekommen ist. Und traut ihm 3. Reihe zu. Höchst interessant. :/ :popcorn:

    Wow. Zeigt einfach dass du nichts verstanden hast.... Keiner sagte dass er nicht mehr könne... Im Gegenteil..aus Selb kommt doch "man traut ihm zu dass er die Liga im Kreuz habe". Die Zweifel dass er die Liga nicht kann, kommen von anderen Usern. Aber lesen & verstehen... Du liest Selb und meinst jetz wieder was raushaun zu müssen. Ist gut, wissen wir mittlerweile 😉

    Aber obs dir passt oder nicht. Er wird eben für diese Reihe geplant und hat dort sehr erfolgreiche gespielt in den PlayDowns!

    Waßmillers Ziel ist es, möglichst drei Ausgeglichene Reihen zu bekommen!

    Reihe 1&2&3 besteht als Rechtswinger, Knackstedt/McNeill/Kalns. Könnte uns schlimmer treffen würde ich sagen... Von mir aus nennst Kalns in Reihe1 und Knackstedt in Reihe 3, juckt am Ende keinen wie die Reihenbezeichnung ist. Denn das Konzept wie die Reihen aussehen sollen, steht.

    Aber so wie du schreibst... Bajaruns hat 29Länderdspiele & konnte sich nichtmal in Weiden durchsetzen 😉 zeigt halt auch dass es einfach passen muss, zwischen Spieler/Verein/Mannschaft/System

  • Du weißt doch selber noch bestens, dass er auf der falschen Position eingesetzt wurde - oder verwechsle ich da jemanden?

    Klar weiß ich das. Falsche Position, falsche Rolle und Erwartung. Dennoch sollte man vorsichtig sein anhand der Stationen auf die Tauglichkeit zu schließen, das ging schon oft genug schief.

    a.-d. hat ihn gesehen und kommt zum Entschluss, er hat DEL2 Tauglichkeit und das anscheinend in einer prominenteren Rolle als der von ForzaVER beschriebenen.

    Ich hab Kalns auch in der abgelaufenen Saison in den Spielen gegen Halle gesehen und denke, es ist mutig von Selb ihn als Kontingentspieler zu halten, sehe aber im Ansatz von ForzaVER definitiv einen Sinn es so zu probieren.

    Ob Kalns letztendlich in der 3. Reihe spielte oder doch in einer Scoringline oder vielleicht im November auf der Tribüne sitzt, wird man sehen.

    Am Ende des Tages gibt es schon Gründe, wieso in der DEL2 nicht deutlich mehr Letten mit ähnlicher Vita in den Top 6 als Kontingentspieler auflaufen- am Preis liegt es ganz sicher nicht.

  • Und trotzdem investieren die Scorpions Unsummen in einen Aufstieg.

    Langsam kostet das aber auch die Gönner so viel Geld dass ich den Scorpions noch maximal 2 Jahre gebe, spielen sie dann nicht DEL2 gibts verbrannte Erde.