EV Landshut 2022/23

  • Also wenn ich gerade die World Juniors anschau finde ich die Diskussion überflüssig, denn auch die Landshuter Nachwuchsarbeit ist richtig mies :hammer:


    Kommt eben immer auf den Vergleich an

  • Also wenn ich gerade die World Juniors anschau finde ich die Diskussion überflüssig, denn auch die Landshuter Nachwuchsarbeit ist richtig mies :hammer:


    Kommt eben immer auf den Vergleich an …

    Die fühlen sich gerade wie die Jung Eisbären in einigen Jahrgängen in jedem Spiel :P ;)

  • Also wenn ich gerade die World Juniors anschau finde ich die Diskussion überflüssig, denn auch die Landshuter Nachwuchsarbeit ist richtig mies :hammer:


    Kommt eben immer auf den Vergleich an …

    Da kannst den Gesamten Nachwuchs anschauen in Deutschland

  • Fakt ist: In der Nachwuchsarbeit ist es so wie überall - bietet ein Verein bessere Möglichkeiten, dann springen sie.

    zB bei Zimmermann, der kam glaube ich weil Rosenheim mit deren DNL abgestiegen ist. Genauso wie Stanik damals? Oder jemand wie Pfohl damals, der kam weil es in Waldkraiburg nunmal keine annähernd vergleichbare Nachwuchsförderung gibt, wie es sie in LA gibt. Uvira - selbiges.

    So, dann hast du diese Talente hier in deiner DNL und sie werden besser und besser, also gehen sie entweder in die Akademien (Köln, Berlin oder Mannheim) oder direkt zu einem DEL-Verein der mit ein paar Scheinchen wedelt.

    Du kannst grundsätzlich versuchen dir diese Talente einige Zeit zu halten in dem du ihnen Einsatzmöglichkeiten bietest (Schinko, Bassler, Ehl. Mühlbauer) oder du gibst ihnen keine Chance und sie gehen, ohne dir eine Träne nachzuweinen (Maurer, Lindner). Und dann gibt es so große Talente, dass du sie grundsätzlich nicht an einem Ort halten kannst, an dem "nur" mittelmäßiges DEL2-Hockey gespielt wird (Oswald).

    Zum Schluss wird immer der "Große" den "Kleinen" schlagen, völlig egal ob der Name Waldkraiburg, Erding, Deggendorf, Landshut oder Straubing heißt denn am Ende sind sie alle eines: Junge Menschen die eine Möglichkeit sehen.

  • Ja, tolle Idee. Koop Partner gute 5 Fahrstunden entfernt.

    So sehr ich die Koop mit SR kritisieren mag, weil man mit denen halt einfach nicht gern zusammenarbeitet als Landshuter....die räumliche Nähe ist ein unbestreitbarer Faktor.

    Denkst du, ich habe eine Koop mit Kassel ernst gemeint?

  • Fakt ist: In der Nachwuchsarbeit ist es so wie überall - bietet ein Verein bessere Möglichkeiten, dann springen sie.

    zB bei Zimmermann, der kam glaube ich weil Rosenheim mit deren DNL abgestiegen ist. Genauso wie Stanik damals? Oder jemand wie Pfohl damals, der kam weil es in Waldkraiburg nunmal keine annähernd vergleichbare Nachwuchsförderung gibt, wie es sie in LA gibt. Uvira - selbiges.

    So, dann hast du diese Talente hier in deiner DNL und sie werden besser und besser, also gehen sie entweder in die Akademien (Köln, Berlin oder Mannheim) oder direkt zu einem DEL-Verein der mit ein paar Scheinchen wedelt.

    Du kannst grundsätzlich versuchen dir diese Talente einige Zeit zu halten in dem du ihnen Einsatzmöglichkeiten bietest (Schinko, Bassler, Ehl. Mühlbauer) oder du gibst ihnen keine Chance und sie gehen, ohne dir eine Träne nachzuweinen (Maurer, Lindner). Und dann gibt es so große Talente, dass du sie grundsätzlich nicht an einem Ort halten kannst, an dem "nur" mittelmäßiges DEL2-Hockey gespielt wird (Oswald).

    Zum Schluss wird immer der "Große" den "Kleinen" schlagen, völlig egal ob der Name Waldkraiburg, Erding, Deggendorf, Landshut oder Straubing heißt denn am Ende sind sie alle eines: Junge Menschen die eine Möglichkeit sehen.

    Top geschrieben.

    Was ich dazu noch Ergänzen würde, wäre mal der Ansatz einer Ausbildungsentschädigung.

    Wenn ein DEL Verein einen Nachwuchspieler verpflichtet, wird Summe X/Y für den/die Ausbildenden Vereine des Spielers fälllig.

    Oder auch gestaffelt, wenn LA einen Spieler von WKB in die DNL holt, eben halt Kostenmässig angepasst…

    Natürlich gibts da ein Haufen offenen Fragen, aber dadurch würde der Ausbildungsverein für seinen Einsatz auch mal entlohnt. Beste Beispiel Veit Oswald.. Wieviel Scheine hat der EV Landshut für seine Ausbildung bekommen?? Nix..

  • Top geschrieben.

    Was ich dazu noch Ergänzen würde, wäre mal der Ansatz einer Ausbildungsentschädigung.

    Wenn ein DEL Verein einen Nachwuchspieler verpflichtet, wird Summe X/Y für den/die Ausbildenden Vereine des Spielers fälllig.

    Oder auch gestaffelt, wenn LA einen Spieler von WKB in die DNL holt, eben halt Kostenmässig angepasst…

    Natürlich gibts da ein Haufen offenen Fragen, aber dadurch würde der Ausbildungsverein für seinen Einsatz auch mal entlohnt. Beste Beispiel Veit Oswald.. Wieviel Scheine hat der EV Landshut für seine Ausbildung bekommen?? Nix..

    Das wär schon lange überfällig. Wer war das damals? Kühnhackl? Als der in die NHL wechselte sah Landshut gar nix weil er danach noch kurz bei anderen unter Vertrag stand. Warum wird das nicht anteilsmäßig auf die gesamte Ausbildungszeit aufgeteilt? Das kann man doch keinem normal denkenden Menschen erklären.

  • Du kannst grundsätzlich versuchen dir diese Talente einige Zeit zu halten in dem du ihnen Einsatzmöglichkeiten bietest (Schinko, Bassler, Ehl. Mühlbauer) oder du gibst ihnen keine Chance und sie gehen, ohne dir eine Träne nachzuweinen (Maurer, Lindner). Und dann gibt es so große Talente, dass du sie grundsätzlich nicht an einem Ort halten kannst, an dem "nur" mittelmäßiges DEL2-Hockey gespielt wird (Oswald).

    Genau so schaut’s aus, siehe Heigl-Brüder in Tölz mit Gaudet als HC

  • Das wär schon lange überfällig. Wer war das damals? Kühnhackl? Als der in die NHL wechselte sah Landshut gar nix weil er danach noch kurz bei anderen unter Vertrag stand. Warum wird das nicht anteilsmäßig auf die gesamte Ausbildungszeit aufgeteilt? Das kann man doch keinem normal denkenden Menschen erklären.

    Heutzutage sind's ja 280.000€ vom NHL Club im Falle von Stützle. 80.000€ gehen ca. an den DEL-Förderverein, 200.000€ per Schlüssel 40:20:20:20 auf die letzten 4 Jahre und die entsprechenden Vereine.

    Finde es gehört im dt. Eishockey auch was her bzw. es müsste international geregelt sein. Da wird's dann wahrscheinlich wieder sehr zäh.

  • Finde es gehört im dt. Eishockey auch was her bzw. es müsste international geregelt sein. Da wird's dann wahrscheinlich wieder sehr zäh.

    Prinzipiell gibt es ja sowas mit dem Reindl-Pool. Man kann halt die Finanzkraft der deutschen Vereine nicht wirklich mit denen der NHL-Clubs vergleichen. Und wo fängt man an und wo hört man auf?

  • zB bei Zimmermann, der kam glaube ich weil Rosenheim mit deren DNL abgestiegen ist. Genauso wie Stanik damals?

    Fast richtig. Die kamen eher, weil man damals (wie auch heute) dort leider mit Nachwuchsspielern teilweise umgeht, als wären sie ein lästiges Übel und sie dort oftmals nur dazu da sind, um sich damit nach Außen zu brüsten und sie als Faustpfand bei Verhandlungen mit Sponsoren und Ämtern einzusetzen. Überspitzt gesagt.

    Die viel zu frühe Tod von Herrn Häusler hat leider sein übriges dazu beigetragen. Ein sehr guter Mensch und idealer Mentor für die jungen Akteure.

    Ist aber nicht nur dort so, sondern könnte auf vielerlei Vereine kopiert werden.

    Das nur so am Rande, zurück zum Thema bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von DIF Hockey (3. Januar 2023 um 12:06)

  • Also wenn ich gerade die World Juniors anschau finde ich die Diskussion überflüssig, denn auch die Landshuter Nachwuchsarbeit ist richtig mies :hammer:


    Kommt eben immer auf den Vergleich an …

    Weil bei uns hauptsächlich die Komtigentspieler spielen und Mannschaften wie z. B. BHV scheinbar jeden einbürgern kann und dann noch mehr fertige Spieler kommen, braucht es Nachwuchs Arbeit gar nicht so sehr, wie es mit weniger Ausländern und eingebürgert wäre. Dann müsste man bessere Rahmenbedingungen schaffen und dann könnte auch besser ausgebildet werden. Aber halt alles wenn und könnte

  • Top geschrieben.

    Was ich dazu noch Ergänzen würde, wäre mal der Ansatz einer Ausbildungsentschädigung.

    Wenn ein DEL Verein einen Nachwuchspieler verpflichtet, wird Summe X/Y für den/die Ausbildenden Vereine des Spielers fälllig.

    Oder auch gestaffelt, wenn LA einen Spieler von WKB in die DNL holt, eben halt Kostenmässig angepasst…

    Natürlich gibts da ein Haufen offenen Fragen, aber dadurch würde der Ausbildungsverein für seinen Einsatz auch mal entlohnt. Beste Beispiel Veit Oswald.. Wieviel Scheine hat der EV Landshut für seine Ausbildung bekommen?? Nix..

    Das Geld für die Ausbildung eines Spielers kommt zu den größten Teilen von den Eltern der Spieler und sicher nicht vom Verein

  • Das Geld für die Ausbildung eines Spielers kommt zu den größten Teilen von den Eltern der Spieler und sicher nicht vom Verein

    Ernsthaft?

    Ich meine das Eltern natürlich einen gewissen Teil (Geld für Ausrüstung und Fahrten bei den Jüngeren) dazu beitragen müssen ist klar...

    Und Eltern brauchen auch vieeeeel Zeit....

    ABER wer zahlt:

    Die Hauptamtlichen Trainer? Beim EVL sinds glaub ich 9 (Berechtigt mich wenn ich flasch liege)

    Die Betreuer?

    Die Eiszeiten aller Teams von U7 - DNL (7 Teams)?

    Die Auswärtsfahrten mit Übernachtungen z.B. von DNL?

    Die Startgebühren bei Turnieren und den Ligabetrieb z.B. DNL?

    Und da kommt mit Sicherheit noch das eine oder andere dazu.....

    Ganz Ehrlich, dazu im Vergleich sind das was Eltern aufbringen müssen Peanuts....

  • Das Saison Geld in der DNL kostet ca. 900 Euro plus Mitgliedsbeitrag plus Ausrüstung, noch Fragen?

  • Ganz Ehrlich, dazu im Vergleich sind das was Eltern aufbringen müssen Peanuts....

    Ich kennen die Zahlen sicher nicht ganz genau, aber Peanuts sind das (besonders meist nochmal mehr in den älteren Jahrgängen und wie in Landshut höheren Ligen) für viele Eltern ganz sicher nicht!

  • Ich kennen die Zahlen sicher nicht ganz genau, aber Peanuts sind das (besonders meist nochmal mehr in den älteren Jahrgängen und wie in Landshut höheren Ligen) für viele Eltern ganz sicher nicht!

    Ich schrieb ja extra Peanuts im Vrgleich zu Kosten Trainer/Eiszeit usw.
    Dass das auch Geld kostet ist ja klar!

  • Ich schrieb ja extra Peanuts im Vrgleich zu Kosten Trainer/Eiszeit usw.
    Dass das auch Geld kostet ist ja klar!

    Wenn ich mal die Zahlen von @Partizan74 und Roland hoch rechne, bist für einen DNLer bestimmt bei etwa 1500 bis 2000 €/Saison wenn du das mal 20 Spieler nimmst kommst auf 30 bis 40 000 € die die Eltern stemmen. Denke nicht das der EVL auch diese Summe nochmal "nur" für die DNL dazulegt. :/ Die anderen Teams U xbisz kosten ja auch für die Eltern und den Club nochmal extra.

    Sieht eher so aus als zahlen die Eltern in Summe mehr als der Club. :seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (3. Januar 2023 um 19:55)