ESVK - Freiburg

  • So…Live vor Ort…und glücklich, da es erstmal ein klasse Spiel beider Mannschaften war….sehr ausgeglichen … bis auf 5 min. im zweiten Drittel, in denen KF wirklich Druck gemacht hat und 2:0 in Führung ging….wir hatten danach unsere beste Phase und ein 2:1 wäre nicht unververdient gewesen. Dritte Drittel Schiedsrichter schwach….und wir haben durch die Überzahltore das Momentum bekommen und haben dann zum Schluß den besseren Punch gehabt.

    …..aber schon begünstigt durch die Strafe gegen Spurgeon, die schon fragwürdig war…

    Die Strafe war halt nicht fragwürdig, es war schlichtweg einfach schon gar keine ;).. aber egal jammern hilft halt nix. Freitag gehts weiter und gut

  • Weiß jemand für wenn es die 20er gab nach Abpfiff? Euer „C“ war ja nach Abpfiff noch im Gespräch mit den Refs, aber das sah auf Sprade nach einer Unterhaltung aus.

    Da kein Name dabei steht, kann es sich fast nur um einen Betreuer handeln oder?

  • Am Ende gewinnt Freiburg, weil Kaufbeuren statt auf das 3:0 zu spielen nur noch verwalten will.


    Das ist durchaus richtig. Vor allem in Überzahl verwalten ist nicht der richtige Weg.

    Hätte wahrscheinlich trotzdem noch gereicht, wenn dann nicht die Strafe für Spurgeon gekommen wäre, bei der wirklich keiner irgendwas Strafwürdiges gesehen hat. In einem Playoffspiel einer Mannschaft 2 Minuten doppelte Überzahl zu verschaffen und so ein Spiel direkt zu drehen, das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Fingerspitzengefühl absolut null. Grenzt fast an Bösartigkeit. Ansonsten haben es die Unparteiischen nämlich ordentlich gemacht. Aber was nützt es, wenn solche spielentscheidenden Entscheidungen willkürlich getroffen werden.

  • Stimmt schon, dass die Schiedsrichter in der DEL 2 nicht immer einen guten Job machen. Aber dieser Haupt ist schon länger auffällig und hat gestern aktiv das Ergebnis beeinflusst, was über das normale Schlechtstein hinausgeht. Hinzu kommt noch das provokante Scherzen mit der "Freiburger-Bank".

  • Die Linienrichter waren auch sehr schlecht, da wurde glaube ich 3 oder 4 Mal das Icing vom Schiedsrichter revidiert, weil die es falsch gepfiffen haben, auf beiden Seiten. Freiburg gewinnt unverdient, aber das juckt am Freitag niemanden mehr. Da gehts bei 0:0 von vorne los.

  • Weiß jemand für wenn es die 20er gab nach Abpfiff? Euer „C“ war ja nach Abpfiff noch im Gespräch mit den Refs, aber das sah auf Sprade nach einer Unterhaltung aus.

    Da kein Name dabei steht, kann es sich fast nur um einen Betreuer handeln oder?

    Müsste unser Trainer gewesen sein, wenn ich das bei Sprade richtig mitbekommen habe.

  • Schade dass man bei Sprade das "Foul" an Spurgeon nicht rein genommen hat, ich hätte es gerne noch mal in Ruhe angeschaut.

    Die Linienrichter waren auch sehr schlecht, da wurde glaube ich 3 oder 4 Mal das Icing vom Schiedsrichter revidiert, weil die es falsch gepfiffen haben, auf beiden Seiten. Freiburg gewinnt unverdient, aber das juckt am Freitag niemanden mehr. Da gehts bei 0:0 von vorne los.

    Bei den Linienrichtern habe ich auch öfter mit dem Kopf geschüttelt.

    Dass der Freiburger Sieg unverdient war, sehe ich nicht sooo wirklich. Beide Teams mit wirklich richtig gut und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Jedes Team war in der Lage das Andere unter Druck zu setzen und sich im Angriffsdrittel festzusetzen. Und ganz klar, Kaufbeuren war im zweiten Drittel stärker, aber das hat man dann eben auch an den Toren gesehen, welches von uns entsprechend fair 2-0 verloren wurde.

    Aber seis drum... Am Freitag geht es weiter und wie gesagt bei 0-0. Das ist das Tolle an (Pre-) Playoffs, sie haben einfach ihre eigenen Gesetze und jedes Team kann die Serie noch drehen, egal ob Best of Three, Five oder Seven. Wobei ich das natürlich nicht hoffe ;)

  • Shortman74

    Ich stimme dir zu. Spiel war fair, so sollte es weitergehen. Unverdient war der Freiburger Sieg nicht, da wir nur im zweiten Drittel klar besser waren. Aber er wäre ohne diese doppelte Überzahl wahrscheinlich nicht zustande gekommen.

    Ansonsten muss man sagen, dass das Duo Lehtonen/Blomqvist, vor allem ersterer, nicht auf ihr Maximum gekommen sind. Wird Zeit, dass der Mann, den die Fans zum Spieler des Monats Februar gewählt haben, wieder zum entscheidenden Faktor bei so einem engen Spiel wird.

    Und: ich wünsche mir am Freitag viel mehr Mut von unserer Mannschaft und vom Trainer. Wir hätten durchaus die Fähigkeiten zu einem 5:1-Sieg. Von mir aus auch knapper. Aber bitte nicht mehr dieses mutlose Ergebnishalten. Das haben wir mit 4 ausländischen Topstürmern meiner Meinung nach nicht nötig.

  • Strafe hin oder her, letzendlich hat Kaufi mit der Überzahl zu Beginn des letzten Drittels den Sack nicht zugemacht! Dann musst du im PP auch erstmal zwei Tore machen. Dann kippt das Momentum und das Linse Handgelenk kann ist nicht neu.

    Bisschen Glücklich der Sieg, aber am Ende verdient!

  • Müsste unser Trainer gewesen sein, wenn ich das bei Sprade richtig mitbekommen habe.

    Weiß jemand für wenn es die 20er gab nach Abpfiff? Euer „C“ war ja nach Abpfiff noch im Gespräch mit den Refs, aber das sah auf Sprade nach einer Unterhaltung aus.

    Da kein Name dabei steht, kann es sich fast nur um einen Betreuer handeln oder?

    Spurgeon.

    Die Schiris haben ihn irgendwann vom Eis geschickt. Auf dem Weg raus hat Spurgeon weiter in Richtung Schiris geredet. Dann kam das Zeichen vom Schiri.

    Die Strafe (klare Fehlentscheidung) während dem Spiel gegen Spurgeon kam meiner Meinung nach von HSR Holzer. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Allgemein kann man sagen, dass alle 4 Refs nicht wirklich gut waren - beiderseits.

  • Jackson danke für die Info, habe mich nur gewundert, da kein Namen neben der Strafe stand. Hat so etwas für spiel zwei Konsequenzen?

    Also ja, die Strafe wie gesagt mehr als glücklich, das einige daran die Niederlage der Joker festmachen, kann ich gut verstehen.

    Das würde bei uns auch nicht anders aussehen…daher ist die Wut absolut nachvollziehbar.

    Allerdings muss man auch sagen das der ESVK etwas Angsthasen Hockey gespielt hat und lieber das 2:0 verwaltet hat, als auf das dritte Tor zu gehen…da kann dann eben eine doofe Strafe reichen (ob angebracht oder nicht) um das Spiel zum kippen zu bringen.

    Spurgeon muss man in der Situation eventuell vorwerfen, dass es in Unterzahl nicht besonders clever ist, hinterm gegnerische Tor in den Zweikampf zu gehen. Da hätte ich von so einen Spieler mehr Cleverness erwartet, weil es in so Situation immer mal zu strafen kommen kann (Beinstellen, Haken etc…). Wenn dann der Ref etwas sieht, bei dem er denkt das es strafwürdig ist, dann spielst 5:3…

    Und von der Verteilung der Strafen hätte der ESVK durchaus die Möglichkeit gehabt mehr Tore zu schießen. Ebenso verstehe ich nicht, wieso in den letzten zwei Minuten beim Bully vorm EHC Tor nicht direkt Maier gezogen wird um 6 vs 4 zu spielen.

    Aber so hat jeder seine Sichtweise. Ich freue mich auf Freitag und denke nicht das der ESVK danach Sommerpause hat.

  • Bis auf das mit der Sommerpause gefällt mir Deine Sicht der Dinge :prost:

    Allerdings gab es mal eine Anweisung, dass in wichtigen Spielen eine 5:3 Entscheidung gut zu überdenken ist.

    Am Denken bzw. Fingerspitzengefühl hat es diesen Leuten weit gefehlt.

  • Ich hab mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut.

    Ganz ehrlich, die ist kleinlich, aber die kannst du loc-

    ker geben.

    Spurgeons Stock kommt von oben und er will zum

    Puck - trifft aber den Stock des Freiburgers, der den

    eh nur in einer Hand hält und dann loslässt.

    Das ist in der Situation auch clever, aber es ist viel

    zu einfach, da einen Fehler beim Schiedsrichter zu

    suchen.

  • Wo kann man das anschauen?

  • Da halte ich mit dem altbekannten Spruch dagegen: Dann musst du in diesem Spiel viele Stockschläge pfeifen.

    Und wenn HSR Haupt dann noch frech ins Publikum grinst...

  • Da halte ich mit dem altbekannten Spruch dagegen: Dann musst du in diesem Spiel viele Stockschläge pfeifen.

    Und wenn HSR Haupt dann noch frech ins Publikum grinst...

    Dann stellst du sozusagen die Stockschlagregel in Frage ;)

    Es ist halt immer auch ein wenig Auslegungssache des Schiris. Wie christobal schon sagte, es war "clever" gemacht von McLellan und nicht so intelligent gemacht von Spurgeon. Ich überlege mir gerade die umgekehrte Situation, McNellan foult Spurgeon in Unterzahl. Also erst mal würde ich mich bei der genau gleichen Situation natürlich unglaublich über den Schiri aufregen, ganz klar. Allerdings würde ich mich im gleichen Atemzug über McNellan ärgern ohne Ende, weil diese Situation war so unglaublich unnötig und dumm vom Kaufbeurer, sorry wenn ich das so sage. Wie kann man in einer Unterzahlsituation vor dem Tor des Gegners eine Aktion bringen? Zumal man zu dem Zeitpunkt noch locker 2-0 führt. Die Quintessenz ist allerdings: Der Schiedsrichter hat so entschieden und Spurgeon musste für diese, in meinen Augen doofe Aktion bezahlen. Ob das jetzt gerecht ist oder nicht.

    Übrigens, das Grinsen des Schiris kennt ihr doch alle: Während des Spiels kann es durchaus passieren dass die Fans des Gegners die eigenen Fans durch Gesang, Gesten usw. versuchen zu provozieren. Was mache ich als "Opfer" dieser Provokationen? Richtig, ich lächle sie weg und denke mir einfach meinen Teil. Also bitte lieber Jackson, ich kann deinen bzw. euren Ärger wirklich verstehen aber entwickel selbst mal ein winziges bissel Empathie und ärgere dich nicht über ein Grinsen eines Schiris :)

    Morgen geht das Spiel wieder von vorne los und alles ist offen. Allerdings wird die fette Lady zumindest im Stadion sein und sich für ihren Auftritt fertig machen. Ich hoffe ehrlich dass sie singen wird und freue mich morgen auf ihren Auftritt ^^