ESV Kaufbeuren 2022/2023

  • Du hast dich nun mal auf Eichinger eingeschossen, früher wars Slava. (das ist der, der mit Selb nochmal in die DEL2 aufgestiegen und jetzt in

    Füssen dazu beiträgt, dass sie wieder in der Spur sind)

    Wenn für dich die Statistik, v.a. +/- so wichtig ist, dann kannst ja mal z.B. Dronia und Pfaffengut mit Eichinger vergleichen. Ja er hatte schon in

    Garmisch immer mal wieder haarsträubende Böcke drin, aber über die Saison gesehen solide, so auch vergangenen Saison in RV.

    Nein es ist nicht nur die Statistik und außerdem vertrete ich diese Meinung nicht exklusiv, selbst in KF sahen das einige ähnlich. Ein Verteidiger der elementare Basics im Defensivbereich am Mann so wenig beherrscht, regelmäßig mit haarsträubenden Abspielfehler den Gegner wieder ins Spiel bringt, manchmal mit entscheidenden Folgen für den Spielausgang, darf man nicht als solide bezeichnen, was war dann ein Seifert der in der ganzen Saison weniger Fehler wie Eichinger an einem Wochenende produziert hat. Es gibt diesen Typ Verteidiger angeblich Offensivverteidiger (ist an sich schon irgendwie Widerspruch) die mit Offensivaktionen, gelegentlich mal ein Tor, von ihren eklatante Schwächen im Kernbereich (Zweikampfverhalten) ab lenken so das viele darauf reinfallen, dazu gehörten Slavetinsky (nicht umsonst spielt er noch mit über 40) Sturm (machte 20 und verursachte 35) und eben auch Eichinger. Es gibt sicher Saisonverläufe über die Karriere verteilt, wo auch die Statistik sehr gut ausfällt (wie eben letzte) da hat aber die ganze Mannschaft auch als Kollektiv überperformt (Herr, Bettauer) Soll von mir aus auch gut sein im KF fred. ;)

  • Der zweite DEL-Absteiger wird scheinbar nur noch zwischen Berlin und Augsburg ausgespielt. Eigentlich kaum fassbar, dass Berlin einfach nicht in die Spur kommen will.

    Angesichts von zwei Absteigern aus der DEL2 wird das glückliche Händchen von Kreitl für die kommende Saison sehr wichtig sein. Bei den Ausländern rechne ich mit Lagacé, Spurgeon und Lammers. Der vierte könnte Stand jetzt ein neuer sein. Es kann sich zwar noch manches zum Saisonfinale hin ändern, aber mit Lagacé (ungemein wichtig) und Lammers (wäre nach der Vertragsverlängerung von Spurgeon logisch) rechne ich schon.

    Laut einem Zeitungsbericht jagt die DEL Schweiger. Trotzdem ist laut Kretl ein Verbleib denkbar. Auch von Fießinger übrigens. Drücken wir ihm die Daumen!!

  • Wenn Berlin weiterhin an Aubin fest hält wird es sehr eng.

    Augsburg ist wahrscheinlicher als Berlin in meinen Augen, in Berlin geht es dann vermutlich auch um die Existenz des Vereines ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Anschutz da weiterhin Geld reinsteckt wenn sie absteigen sollten.

    Jetzt zum ESVK:

    Ansich würde ich jeden Weiterverpflichten das die junge Garde Interesse weckt ist selbstverständlich und auch ein Lob für den Verein für die gute Nachwuchsarbeit in den letzen Jahren.

    Auch ein Gorcik würde Ich versuchen zu halten seine Einsatz/Kampfbereitschaft und Körperliche Präsenz ist wichtig für das Team.

    In Landshut hat man schon gemerkt das er fehlt.

    Seine Scorerzahlen sind nicht all die besten ja!, durch die oben genannten Sachen, würde ich kein schlechtes Gewissen haben bei einer Verlängerung.

    Man braucht auch Systemspieler und Gorcik ist genau so einer.

  • Zu Fießinger: Wenn man so alle Wechselgerüchte verfolgt, dürften auch nicht allzu viele Goalieposten frei werden in der DEL. Wird also eher schwierig für ihn, da er sich ja vermutlich nicht als klare Nummer 2 zufrieden geben wird.

  • Auch ein Gorcik würde Ich versuchen zu halten seine Einsatz/Kampfbereitschaft und Körperliche Präsenz ist wichtig für das Team.

    In Landshut hat man schon gemerkt das er fehlt.

    Seine Scorerzahlen sind nicht all die besten ja!, durch die oben genannten Sachen, würde ich kein schlechtes Gewissen haben bei einer Verlängerung.

    Man braucht auch Systemspieler und Gorcik ist genau so einer.

    Der Gorcik ist wahrscheinlich wichtiger, als man von außen sieht. Schon allein, dass sich kaum ein Stürmer an den kleinen Schweiger ran traut. Er bringt wirklich eine körperliche Komponente rein, die die letzten Jahre gefehlt hat.

    Ansonsten, wenn Schweiger geht, werden sich aus dem Nachwuchs neue Spieler aufdrängen. Denkt man nur an einen Sivic, der in Füssen gut performt. Der braucht auch den nächsten Schritt. Dazu hat man ja noch Echtler und Krauß. Außerdem kommt Burghardt auch noch dazu und in der Abwehr Koziol.

  • Jacob Lagacé steht in der Scorerliste der DEL2 kurz vor der Übernahme der Führung. Zwar ist er aktuell „nur“ Fünfter mit 40 Punkten. Der erste Trivino hat aber mit 42 nur zwei mehr.

    Wer mir das nach den ersten 10 Spielen gesagt hätte, den hätte ich glatt für verrückt erklärt. So kann man sich täuschen.

  • Der Gorcik ist wahrscheinlich wichtiger, als man von außen sieht.

    Auch Lehtonen ist ein toller Spieler. Wie er heute wieder bewiesen hat. Auf jeden Fall der mit den größten individuellen Fähigkeiten. Lehtonen ist halt reiner Offensivspieler. Nach hinten kann man von ihm nicht viel erwarten. Was man glaube ich auch nicht tut.

    Ihn würde ich auf jeden Fall sehr vermissen. Wenn er Lust hat/gut drauf ist (wie heute), dann begeistert er das Publikum wie kaum ein anderer.

  • Schweiger und Fiessinger sind die beiden Spieler, die am schwersten zu ersetzen waeren.

    Mit seiner irrainnigen Schnelligkeit und Übersicht macht Schweiger die beiden Mitspieler Lagace und Gorcik ebenso besser wie diese ihn.

    Echtler hat sich sensationell entwickelt! Oswald ebenso. Nicht zu vergessen die Laufbereitschaft und Übersicht von Jere und Thomas. Beide sind enorm wichtig fuers Mannschaftsgefuege. Hoffentlich machen beide noch zwei Jahre weiter. Sie fuehren die Jungen heran.

    Lewis dieses Mal nach schwächeren Spielen kämpferisch.

    Die Abwehr gegen Nauheim wieder stabiler. Hoffentlich waren die Spiele vs LA und R einmalige Ausrutscher.

  • Lewis dieses Mal nach schwächeren Spielen kämpferisch.

    Die Abwehr gegen Nauheim wieder stabiler. Hoffentlich waren die Spiele vs LA und R einmalige Ausrutscher.

    Ich stimme deinem Beitrag absolut zu, allerdings nicht unbedingt dem Ende. Lewis in der derzeitigen Verfassung könnte von fast jedem ersetzt werden. Vermutlich wäre Jonas Wolter mittlerweile (deutlich?) stärker.

    Regensburg würde ich im Gegensatz zu LA nicht als Ausrutscher bezeichnen. Das war defensiv schon wieder ganz gut.

  • Ich sags nicht gern, aber Lewis hat in meinen Augen mittlerweile ein Tempo-Problem. Die Liga ist zu schnell für ihn. Das ist die eine Seite der Medaille, die man sieht. Auf der anderen Seite ist er sicher eine ganz wichtige Führungsfigur für die jungen Spieler. Er hat einfach schon sehr viel gesehen - u.a. auch eine Eishockey-WM, was nicht viele aktuelle Spieler im ESVK-Dress behaupten können. Ich denke, er ist ein Pfundskerl und ein ganz wichtiger Baustein fürs Teamgefüge. Er ist jetzt seit sechs Jahren da und hat immer alles für den ESVK gegeben. Da will man wirklich nicht Manager sein und solche Entscheidungen treffen.

  • In Regensburg waren doch die ersten beiden Drittel bockstark vom ESVK und der Gegner wurde nach Belieben beherrscht.

    Nur im letzten Drittel war alles dann anders, man hat förmlich um die Gegentore gebettetl und musste am Ende noch heilfroh sein, dass es überhaupt noch Punkte wurden.

  • Wir hätten da mit Eichinger (ehrlicherweise sollte er besser aufhören) und auch Ketterer Tauschkandidaten :pfeif:

    ;)

    als Eichinger von Garmisch zu uns kam, war er eine enorme Verstärkung für uns, super 1. Pass usw.

    1.Bsp: Blomquist mit seiner Geschwindigkeit hat enorm von seinen präzisen Pässen profitiert, nach seinem Weggang ist es unter anderem auch bei Blomquist nicht mehr so gelaufen. Dazu Top Überzahlspieler. Die letzte Saison hatten wir bis auf Thiel niemanden der das einigermaßen kompensieren konnte. Ein "Bruch" war bei Eichinger in meinen Augen sein Handgelenksbruch (zugez. gegen RV ;)). Nach dieser Verletzung fand er in meinem Augen nie mehr zu seiner alten Stärke zurück. Zurückhaltung/Angst im Zweikampf usw...

    Am meisten bedauert habe ich den Abgang von Ketterer, kein Offensivkünstler, aber was der Schüsse geblockt hat.

    Damals waren die 3 Abgänge schmerzhaft, unsere Eigengewächse waren noch nicht so weit, Thiel war noch in der "Lernphase". Aus heutiger Sicht wurde das, vor allem heuer super kompensiert. Allen voran Orendorz (in Kassel tw. kritisiert) mit seiner Zweikampfführung , bei uns, nebst Schmid, ein ganz wichtiger Baustein mit den jungen Wilden im finnischem System

  • Da will man wirklich nicht Manager sein und solche Entscheidungen treffen.

    Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem für Kreitl ist. Wie man am Beispiel Laaksonen gesehen hat. Als Manager muss er für Erfolg sorgen. Bei dieser engen Liga wirst du schnell von Platz 2 in die Abstiegsrunde durchgereicht, wenn du falsche Entscheidungen triffst. Auch die Trainer werden ihre Vorstellungen haben wie sie am Team bauen wollen.

    Für Lewis wird sich in Füssen eine neue Tür auftun. Den Verein kennt er ja sehr gut. Aber noch hat er genug Zeit zu zeigen, dass er uns helfen kann. Ich würde es ihm wünschen.

  • Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem für Kreitl ist. Wie man am Beispiel Laaksonen gesehen hat. Als Manager muss er für Erfolg sorgen. Bei dieser engen Liga wirst du schnell von Platz 2 in die Abstiegsrunde durchgereicht, wenn du falsche Entscheidungen triffst. Auch die Trainer werden ihre Vorstellungen haben wie sie am Team bauen wollen.

    In der DEL geht das auch. Frag mal in der Hauptstadt nach.

  • Ich sags nicht gern, aber Lewis hat in meinen Augen mittlerweile ein Tempo-Problem. Die Liga ist zu schnell für ihn. Das ist die eine Seite der Medaille, die man sieht. Auf der anderen Seite ist er sicher eine ganz wichtige Führungsfigur für die jungen Spieler. Er hat einfach schon sehr viel gesehen - u.a. auch eine Eishockey-WM, was nicht viele aktuelle Spieler im ESVK-Dress behaupten können. Ich denke, er ist ein Pfundskerl und ein ganz wichtiger Baustein fürs Teamgefüge. Er ist jetzt seit sechs Jahren da und hat immer alles für den ESVK gegeben. Da will man wirklich nicht Manager sein und solche Entscheidungen treffen.

    Auf keinen Fall abgeben! Der Junge hat jedes Jahr zweistellig getroffen für den ESVK, ist ein richtig wichtiger Leader in dieser Mannschaft, ist mit 30 Jahren im besten Alter, ist fest in der Region verwickelt. Ja er hat dieses Jahr punktemäßig einen Durchhänger, aber er fightet trotzdem brutal und gibt alles. Dass kann sich nächstes Jahr auch schnell wieder ändern und er macht seine 30-40 Punkte. Ähnlich wie ein Max Schmidle den wollten viele auch jahrelang vom Hof jagen, erst als er weg war haben viele eingesehen, was er für eine Lücke hinterlassen hat. Oder ein Alex Thiel der die letzten 1-2 Jahre auch nicht so performed hat, wie man es von seinem Potenzial erwarten kann, dieses Jahr ist er dann wieder explodiert.

    Dazu müssen wir nächste Saison höchst wahrscheinlich schon einen Markus Schweiger ersetzen, mal schauen ob Johannes Krauß nächstes Jahr noch da ist, auch sein Bruder ist trotz laufendem Vertrag gewechselt. Zum Glück haben wir noch einen Jonny Burghard in der Pipeline, der hat ein ähnliches Potenzial wie ein Markus Schweiger. Aber in dieser Gesamtlage einen Joey Lewis freiwillig nicht zu verlängern, wäre selten dumm. Dass wird ein Michael Kreitl auch nicht machen.

    Bei Laaksonen war die Lage einfach anderst, weil er eine Kontingentstelle eingenommen hat.

  • Geb ich dir absolut Recht. Ich hatte allerdings beim Schmidle Max und beim Thiel Alex nie das Gefühl, dass das zu schnell war. Aber die kamen, bzw. kommen auch eher über ihr technisches Können und nicht über den Kampf. Man muss aber auch sehen, dass sich die Rolle von Joey geändert hat. Früher war er der Wing bei Blomqvist-Gracel, bzw. in den vorderen Reihen und jetzt leistet er super Kampf in der 3. Reihe. Ich muss es ja Gottseidank nicht entscheiden. Bei mir würden dieses Jahr eh alle mehr-Jahresverträge bekommen :thumbsup: