Bietigheim Steelers 22/23

  • Schön, daß Du den Tausenden in den Hallen und an den Bildschirmen das Menschsein absprichst. Und jetzt darfst Du gerne weitermachen mit dem Denken von der Tapete bis zur Wand, wie bisher.

    Da bringt der Freund aus Düsseldorf aber was gewaltig durcheinander - die Hallen sind nicht wegen der AL voll, sondern trotz. Von der Tapete bis zur Wand wird im deutschen Eishockey - halt nein, im Eishockey an deutschen Standorten, schon immer gedacht.

  • AL sind nicht das Problem - ok, das dachte ich bis zu dieser Grottenverpflichtungssaison auch.

    Aber ich habe erhebliche Zweifel wo PO fähige Deutsche Stürmer herkommen sollen, denn unser "Stamm" im Stuem ist defintiv nur Füllmaterial, das sind keine Leitungsträger. Waren sie schon zu DEL2 Zeiten nicht

  • AL sind nicht das Problem - ok, das dachte ich bis zu dieser Grottenverpflichtungssaison auch.

    Aber ich habe erhebliche Zweifel wo PO fähige Deutsche Stürmer herkommen sollen, denn unser "Stamm" im Stuem ist defintiv nur Füllmaterial, das sind keine Leitungsträger. Waren sie schon zu DEL2 Zeiten nicht

    Richtig, aber wir planen 2 Gleisig.

    Interessant werden:

    - Spieler die bei kleineren Teams aufstreben

    - Spieler die in der DEL kein Vertrag mehr bekommen

    - Spieler die beim Aufsteiger nicht mit in die DEL gehen

    - und und und

    Wer früh plant, bekommt was er will - da sehe ich eher die Sorgen

  • wie willst du denn Leute verpflichten wenn du nicht defimtitv DEL2/DEL planst? Da kansnt wenn es dann "sicher" ist nur die Resterampe durchwühlen.

    Aber was das Thema frühe Planung gebracht hat sieht man dieses Jahr...

  • wie willst du denn Leute verpflichten wenn du nicht defimtitv DEL2/DEL planst? Da kansnt wenn es dann "sicher" ist nur die Resterampe durchwühlen.

    Resterampe ist deutlich überzogen. Ende Januar/Anfang Februar wird man spätestens Sicherheit geben, sofern zwischen den Jahren kein Run gestartet wird.

  • Also das Thema DEL ist durch.

    Die Fragen sind warum.

    Es wurden Spieler die gegangen sind, durch Spieler die ersetzt die leider nicht DEL tauglich sind und warum, weil man die z.T überhöten Forderungen der Agenten und Eitelkeiten der Spieler nicht im Team haben wollte. Nur liebe Spieler sind in meinen Augen auch nichts.

    Weiter sind auch einige Spieler am Limit mit ihrem können.

    Jetzt sollte man die Augen endlich auf machen und in Richtung Zukunft schauen und offen mit der Situation umgehen und nicht weiter mit der Grün-Weißen Brille durch die Gegend laufen.

    Also so weit ich weiß werden im Dezember und Januar Verträge für die nächste Saison gemacht. Von den Al würde ich wenn sie es auch wollen Stretch, Jasper und evtl Wilkie behalten. Im Tor Brenner und Leon, in der Abwehr Tine, Renner, Martinovic , im Sturm Preibo, Kneisler, Zientek, Weiß und Kiwi. Das wäre ein Gerüst für mich.

  • Wenn die Berliner mit BiBi runter gehen sollten, dann glaube ich noch nicht an den 2 Abstiegsplatz. Da fällt der DEL bestimmt wieder was ein :)

    So ein Flaggschiff will man bestimmt nicht verlieren

    Einmal editiert, zuletzt von bscholli (15. Dezember 2022 um 11:28)

  • Ich persönlich glaube nicht, dass Berlin absteigt. Jedoch nicht, weil der DEL was einfallen sollte, sondern weil sie am Ende der Saison

    nicht auf Platz 14 oder 15 sind.

    Und im unwahrscheinlichen Falle ? Warum sollte Berlin anders behandelt werden.

    "Ich führe mal den Abstieg wieder ein, aber nur für ausgewählte Clubs..." 8)

    Nö, dann gleiches Recht für ALLE, siehe HSV 2.0

  • Ich bleib dabei, Steelers fast sicher... dann noch Augsburg, Berlin oder Nürnberg aktuell. Aber genau das braucht der deutsche Eishockey, mal auch einen Top Club in der DEL 2. Das macht die DEL / Del2 auch dermaßen besser.

  • Wenn die Berliner mit BiBi runter gehen sollten, dann glaube ich noch nicht an den 2 Abstiegsplatz. Da fällt der DEL bestimmt wieder was ein :)

    So ein Flaggschiff will man bestimmt nicht verlieren

    Bietigheim hat den Platz 15 sicher.

    Dann kommt Berlin maximal auf 14 runter, dann gibt es nur 1 Absteiger :) - die 15 lässt man sicherlich gerne runter

  • Aber Fakt ist auch was die auf dem Eis zeigen ist echt ne absolute Frechheit.Der "Effekt" Trainerwechsel ist gar nicht zu spüren oder schon wieder vorbei?

    Und ich mein dabei nicht den neuen Trainer sondern die Spieler allein,die sich endlich mal an die Nase fassen sollten.So ist nächstes Jahr Flaute im Stadion.Die werden dafür bezahlt und verd..... Hr. Naud wenn Sie Angst vor dem Gegner haben wie gesten beim 0:1 dann hab wenigstens Courage und bleib weg vom Eis.Ebenso gilt es für viele andere auch.Man steht zu seinem Team auch in schlechten Zeiten.Aber vorruagesetzt man sieht Einsatz und Willen.Dann kan man sich das irgendwie noch erklären aber dieses Rumgeeiere macht einen einfach nur noch wütend.Die haben doch innerlich schon alle abgeschlossen.Das braucht auch keiner hier schönreden.

    Meine Dauerkartenbudget weiss ich nächste Saison sinnvoller auszugeben.....

  • Ich kann den ganzen Frust und die Kommentare in den sozialen Netzwerken nur bedingt verstehen.

    Klar sieht keiner sein Team gerne verlieren, aber eben so klar wurde von vorn herein (also schon vor der letzten Saison) kommuniziert, dass das Budget deutlich abgeschlagen liegt und keiner Wunder erwarten darf. Die erste Saison lief punktetechnisch anfangs auch scheiße, aber das Team war weitestgehend schon geformt und eingespielt, da war eine langanhaltende Aufstiegseuphorie im Team und auf den Rängen in der Luft, man wurde gerne mal von den Gegnern unterschätzt und die Neuzugänge (bis auf Kojo) haben auch mehr oder weniger eingeschlagen. Zudem hat man einen Hochkaräter wie Smereck im Laufe der Saison verhältnismäßig günstig bekommen, weil der dringend aus der Ukraine weg wollte und ein Sheen hat eine außergewöhnliche Saison gespielt (egal wie gut der Spieler - so viele Tore sieht man in der Liga von einer einzigen Person trotzdem selten).

    Nun wurde wieder der Klassenerhalt als Ziel kommuniziert (alles andere wäre auch vermessen gewesen) und jeder wusste, dass es noch schwieriger wird. Viele Spieler haben auf sich aufmerksam gemacht, da lagen andere Angebote von anderen Teams vor, entsprechend mussten einige Gehälter angepasst werden etc. Also ich kann zwar auch nicht in die Bücher schauen, aber für mich ist irgendwie eine logische Mutmaßung, dass allein der gleiche Kader diese Saison mehr Gehalt kostet als letzte Saison, während die Sponsoren aufgrund von Corona- und Energiekrise nicht mehr Geld freimachen können. Und das ist bei vielen anderen Teams vielleicht nicht so, weil die schon seit Jahren auf dem höheren Gehaltsniveau sind. Das erklärt vielleicht auch ein Stück weit die Frage, warum das bei den anderen Teams nicht so ein Thema ist, jeden einzelnen Euro umdrehen zu müssen. Fakt ist auf jeden Fall, dass es eigentlich für keinen eine Überraschung sein sollte, dass diese Saison noch schwieriger wird. Wenn dann die Neuzugänge, die ja logischerweise aufgrund vom geringen Budget gewisse Wundertüten sein müssen, eben nicht so einschlagen wie erhofft, dann ist nun einmal die Situation so, wie sie jetzt ist. Aber das ist eben der Sport... mal verliert man und mal gewinnen die anderen :) Berlin ist mit der sportlichen Situation sicher genauso wenig zufrieden, nur dass die für den ähnlich beschissenen Tabellenplatz vermutlich die doppelten bis dreifachen Gehaltskosten haben und dazu noch deutlich höhere Ausgaben in der gesamten Organisation.

    Also wenn bei ausbleibendem Erfolg dermaßen die Welt und vor allem das Verständnis für die Steelers-Organisation zusammenbricht, dann ist die Erwartungshaltung in meinen Augen einfach ungerechtfertigt zu groß. Ich freu mich, wenns mal wieder 3 Punkte gibt, aber das Leben und der Sport geht weiter. Nachtrauern werde ich in der DEL2 eigentlich nur Magenta TV :)

  • Ich denke, man sollte einfach der Realität ins Auge schauen und halte mal fest :

    Um zu 100% in der Liga zu bleiben, braucht man aktuell bis Saisonende 12 Punkte mehr, um auf Platz 13 zu landen, d.h. mindestens 4 !! Spiele mehr !! gewinnen als

    Berlin und Augsburg.

    Als der Aufstieg klar war, haben viele gesagt, Super, ein Jahr DEL ist Klasse. Mit den Verbleib im 2. Jahr haben nicht viele fest gerechnet.

    Wenn es dann wieder runter geht, auch gut. Und mal ehrlich, wieder etwas öfter als Sieger vom Eis zu gehen ist auch schön.

    Die Ligazugehörigkeit bedeutet nicht automatisch mehr Zuschauer im Stadion. Bleiben Siege aus, bleiben auch Zuschauer nach gewisser Zeit aus.(Frust)

    Magenta sehe ich hier eher als Nachteil. Du bekommst für nur 10€ im Monat alle DEL-Spiele nach Hause. Warum für mehrere hundert EUR ne DK ?

    In Liga 2 bei Sprade für 10EUR / 1 Spiel überlege ich eher in einen Stehplatz für 20EUR im Stadion zu investieren.

    Wenn nach dem ersten Jahr der Aufstiegskader großteilig das Schiff verlässt wird es schnell problematisch fürs zweite Jahr einen gleichwertigen Kader

    zusammenzustellen, da auch die Gehälter steil nach oben gehen. Da hatten es der Club aus dem hohen Norden und der Club aus dem südlichen dunklen

    schwarzen Wald etwas einfacher. Sie konnten ja in den ersten Jahren DEL gar nicht absteigen und hatten mehrere Versuche frei in der Kaderplanung.

    Sponsorensuche ? Ich gehe mal von aus, dass nach über 10 Jahren (1. + 2 Liga) Eishockey in Bietigheim, sowie das/der viel erwähnte Frauen- und Männerhandball,

    den Korbwerfern aus Ludwigsburg, den Balltretern aus Stuttgart, ein Großteil der kleinen und großen Firmen in der Region,die im Sport sponsern, bereits Kontakt mit diesen Sportarten haben oder hatten. Um bei Nachverpflichtungen aus dem vollen zu schöpfen, brauchst auch finanzstarke Hauptsponsoren. Wenn erst bei 20-30 kleinen Sponsoren um Spenden nachfragt werden muss, kommt bis Weihnachten nicht viel zusammen.

    Nur ein paar Gedanken. So und nun freu ich mich auf die DEL2 :prost: oder lasse mich von den Steelers überraschen.

  • Es gab halt vollmundige Ankündigung, wer was und wie viel Geld nach dem Aufstieg auf dem Tisch liegt. Es liegt heiße Luft auf dem Tisch von daher ist das sehr wohl verständlich.

    Also ich erinnere mich nur, dass die Aussage getätigt wurde "man ist bereit, um die DEL finanziell zu stemmen". Hier bitte ich darum zu bedenken, dass erstmal für 300.000,00 € das neue Arena-Licht sowie eine mir unbekannte Summe für eine Flex-Bande investiert werden mussten. Dazu ein teurerer Kader und die nebenbei laufenden wirtschaftliche Konsolidierung sowie kein weiteres Anhäufen von Schulden. Also ich hab das so interpretiert, dass es darum ging, eine DEL-Saison wirtschaftlich stemmen zu können.

    Wenn die Aussage war, dass viel Geld für einen Playoffs-Kader auf dem Tisch liegt, dann nehme ich meine Einschätzung zurück, hätte dann aber gerne die entsprechende Quelle gesehen.