Bietigheim Steelers 22/23

  • Vielleicht noch mal die Eingansfrage durchlesen.

    Wenn hier keiner von euch was schreibt, kann man da schon auf eventuelles Desinteresse schließen. Sonst wird hier ja auch alles breitgetreten.

    Übrigens, deinen letzten Satz kannst du jemanden anderen mitteilen. Ich für mein Teil gönne euch die DEL.

    Sorry, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich dachte nur, dass ich deine Frage beantworte (Resignation?), aber offenbar willst du darauf gar keine Antwort. Ich gönne euch die DEL ebenso, so wie ich sie jedem sportlichen Aufsteiger gönne, wenn man sich die Meisterschaft leisten konnte.

  • Sorry, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich dachte nur, dass ich deine Frage beantworte (Resignation?), aber offenbar willst du darauf gar keine Antwort. Ich gönne euch die DEL ebenso, so wie ich sie jedem sportlichen Aufsteiger gönne, wenn man sich die Meisterschaft leisten konnte.

    Alles gut. Wo kein Schlips, da kein drauftreten möglich.

  • ich finde es gibt eins was man sagen kann, die Aufsteiger waren bisher immer eine Bereicherung für die DEL.

    Auch jetzt fahren noch relativ viele Fans von Bietigheim mit der Mannschaft zu Auswärtsspielen, und geben ihr bestes!

    Auch die Mannschaft wäre vollzählig bestimmt Konkurrenzfähiger als mit dem Minikader, alles in allem zeigen beide Aufsteiger das sie ihre Chance in der DEL verdient haben.

    Krefeld zeigt auch das ein Abstieg nicht das Ende ist, sondern vielleicht auch eine Chance sein kann. So das die Befürchtungen der meisten DEL Vereine unbegründet waren!

  • Welcher DEL2 Verein ist denn im Falle einer Meisterschaft eigentlich aufstiegs berechtigt?

    - Kassel

    - Krefeld

    - Dresden

    - ???

    Genau diese drei. Sonst keiner. Ich denke die ersten zwei genannten Teams haben auch sehr gute Chancen das Ziel zu erreichen. Speziell das erstgenannte Team.

  • Alle warten auf mögliche oder nötige Verbesserungen 😁😂

    Ich kann es nicht mehr hören...

    Wer jetzt immer noch so tut, als wären die Verantwortlichen blind und würden nicht mitkriegen, was los ist, dem kann man nicht mehr helfen.

    - Wochenlang Minikader

    - Zuschauerschnitt um ca. 800 Personen niedriger als kalkuliert

    - Hauner ersatzlos weg

    - "Wir sondieren den Markt und schauen, was zu uns und unserem Budget passt" (sinngemäß Volker Schoch)

    - Keine Reaktion auf Trainerposten

    - Hilflose Aktionen wie Topspielzuschlag und öffentliches Betteln um Zuschauer

    Wacht doch bitte einfach auf. Dieses permanente Fordern von Nachverpflichtungen ist nur noch nervig. Es ist kein Geld da, wie oft und deutlich muss das eigentlich erwähnt werden. Freut Euch, wenn man sich finanziell aus dem Fenster lehnt und doch noch jemand holt, aber schraubt die Erwartungshaltung endlich mal zurück.

    Fordert einen neuen GF, wenn Ihr der Meinung seid, dass jemand anderes mehr Sponsoren zieht oder den vorhandenen mehr Geld entlockt. Aber für diese Saison ist das Thema halt durch. Punkt.

  • Wenn aber kein Geld da ist, dann ist der Verein in der falschen Liga. Das ist Fakt. Das Oberhaus kostet massiv Kohle, wenn du da nicht ein paar dicke Fische an Bord hast, kannst du dort eben einfach nicht bestehen.

    Selbst wenn BiBi nicht sportlich absteigen würde, aber spätestens zum Prüfungsverfahren für die neue Saison siehts dann schwierig aus.

  • Wenn aber kein Geld da ist, dann ist der Verein in der falschen Liga. Das ist Fakt. Das Oberhaus kostet massiv Kohle, wenn du da nicht ein paar dicke Fische an Bord hast, kannst du dort eben einfach nicht bestehen.

    Selbst wenn BiBi nicht sportlich absteigen würde, aber spätestens zum Prüfungsverfahren für die neue Saison siehts dann schwierig aus.

    Nicht, wenn man in seinem vorhandenen finanziellen Rahmen bleibt, oder?

  • Wenn aber kein Geld da ist, dann ist der Verein in der falschen Liga. Das ist Fakt. Das Oberhaus kostet massiv Kohle, wenn du da nicht ein paar dicke Fische an Bord hast, kannst du dort eben einfach nicht bestehen.

    Selbst wenn BiBi nicht sportlich absteigen würde, aber spätestens zum Prüfungsverfahren für die neue Saison siehts dann schwierig aus.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Wieso sollten wir durch die Prüfung fallen, nur weil wir dieses Jahr kein ZUSÄTZLICHES Etat bekommen?

  • Das mit dem neuen GF wäre vermutlich die richtige Forderung. Ich nehme von seitens der GF keinerlei Tätigkeit wahr etwas an der Einnahmenseite zu ändern.

    Ausser völlig abstruse Aktionen wie Zopspielzuschlag etc.

  • Das mit dem neuen GF wäre vermutlich die richtige Forderung. Ich nehme von seitens der GF keinerlei Tätigkeit wahr etwas an der Einnahmenseite zu ändern.

    Was man so hört gibt es die Tätigkeiten schon. Das Betteln bei den Sponsoren ist scheinbar noch schlimmer als das Betteln bei den Fans/Facebook/Zuschauer.

    Obs jetzt an seiner Art liegt, dass die Sponsoren nicht mehr zahlen wollen oder die Region wirklich nicht mehr hergibt, dazu können wir jetzt nur Mutmaßungen anstellen. Fakt ist jedoch: Es wird der Sache momentan nicht gerecht und hilft auch niemandem, permanent auf vermeintliche Blindheit/Sturheit/Ignoranz des Managements hinzuweisen, wenn schlicht und einfach (und für mich ziemlich offensichtlich) einfach nicht mehr Geld vorhanden ist. Stattdessen sollte man dann eher diskutieren, ob....

    a) DEL dann finanziell überhaupt Sinn macht -> letzte Saison hat es schließlich geklappt

    b) ein neuer Geschäftsführer überhaupt so viel mehr Geld einbringen würde (s.o.)

    c) eher ein Spieler oder eher ein neuer Trainer größere Auswirkungen hätte, um diese Saison das Ruder noch herumreißen zu können (falls noch ein paar Kröten übrig)

    Einfach nur stur nach Trainerwechsel und neuen Verpflichtungen (Plural!!!) zu schreien, bringt meines Erachtens aktuell einfach überhaupt nichts.

  • Wenn aber kein Geld da ist, dann ist der Verein in der falschen Liga. Das ist Fakt. Das Oberhaus kostet massiv Kohle, wenn du da nicht ein paar dicke Fische an Bord hast, kannst du dort eben einfach nicht bestehen.

    Selbst wenn BiBi nicht sportlich absteigen würde, aber spätestens zum Prüfungsverfahren für die neue Saison siehts dann schwierig aus.

    Wieso?

    (Noch) hat der Verein keine Schulden.

    Mit einem ausgeglichenen Etat dürfte das kein Problem sein. Wäre mir neu, dass ein "Mindestetat" gefordert wird.

    Man darf aber nicht vergessen, dass sich seit der Aufstiegssaison einiges geändert hat: Corona, Russlandsanktionen, wirtschaftliche Situation der Sponsoren.

    Man darf sich natürlich sie Frage stellen, ob unter diesen Umständen die Steelers nicht doch besser in der DEL2 beheimatet wären, aber das löst sich eventuell ja schon auf dem sportlichen Weg.

  • Es werden generell in Zukunft kleinere Bröttchen gebacken werden. Auch in der DEL. Da wird der Sport sich generell noch umschauen, wie die wirtschaftliche Krise auch irgendwann den Sport erfasst. Dann wird es in der DEL auch nicht mehr heißen, wir nehmen dich nicht auf weil dein Stadion zu klein ist oder deine VIPS nicht den Kaviar bekommen der vorgeschrieben ist. Wird eine spannende Zeit.

  • eher ein Spieler oder eher ein neuer Trainer größere Auswirkungen hätte, um diese Saison das Ruder noch herumreißen zu können (falls noch ein paar Kröten übrig)

    Die Frage kannst dir selbst beantworten, deutsche gute Spieler sind wahnsinnig teuer und bei den AL´s ist es mit den ganzen kosten ebenso.

    Daher ist wohl das kostengünstige ein Trainerwechsel, und die Mannschaft hat ja potenzial sieht man immer wieder.

    Wenn man Renner zuhört ist er auch nicht ganz glücklich das wir nicht aggressives Eishockey spielen, vielleicht wäre das z.b. schon ein Fortschritt.

    Meiner Meinung nach wäre ein Trainerwechsel die wohl sinnvollste Idee, auch um mal neue Impulse zu setzen im ganzen Team.

  • Was die Anzahl der Sponsoren betrifft, stehen die Steelers gar nicht so schlecht da:

    8 "Premiumsponsoren"

    7 "Businesspartner Gold"

    21 "Businesspartner Silber"

    11 "Businesspartner Bronze"

    20 "Businesspartner"

    Das Problem liegt halt darin, dass das alles mehr oder weniger "kleine Fische" sind, bis herunter im 4-stelligen Bereich.

    Was fehlt, ist ein dicker Hauptsponsor im 7-stelligen Unterstützungsbereich.

    Man kann von einem Unternehmen mit Umsätzen im 2-stelligen Millionenbereich nicht ein Millionensponsoring verlangen, das übertrifft deren Leistungsfähigkeit. Dazu benötigt man Unternehmen in anderen Dimensionen, siehe andere DEL-Clubs mit VW, Audi, Red Bull, Saturn, SAP, Penny, Lidl, Thomas Sabo, usw.

    Sportsponsoren kann man grob in 3 Kategorien einteilen:

    - Absatz- / Umsatz/Konsum = Sponsoring mit dem Ziel, die Marke bekannter zu machen und mehr Umsatz zu generieren. Hier sitzen die "dicken Fische," sofern sie bereits eine gewisse Größe haben. Alwa, Abacco´s gehören da sicher nicht dazu. Hofbräu dürfte da von seinem Mutterkonzern (Radeberger Gruppe) ausgebremst werden, da nur für den lokalen Markt vorgesehen.

    - Liebhaberei, = z.B. Milliardäre wie die Hoppe Familie (SAP), mit Sponsoring in Hoffenheim (Fußball) oder Mannheim. Bedingt früher in Bietigheim auch Porsche/Holger Härter. Ein Glückspilz wer so jemanden an der Hand hat. Allerdings auch eine gewisse Gefahr.

    - Imagepflege im sozialen Umfeld, gesellschaftliche Verantwortung = ortsansätzige Firmen die in der Regel kleinere Vereine unterstützen. Eventuell noch mit der Zielsetzung Personalrekrutierung.

    Im direkten Umfeld Bietigheim-Bissingen dürfte die Suche nach einem "dicken Fisch" schwierig sein.

    Für mich wäre der ideale Partner Mercedes-Benz!

    Aus zweierlei Gründen: Fällt klar unter die erste Kategorie "Absatz- / Umsatz/Konsum" mit der dazu nötigen Größe und 2. mit seiner riesigen Belegschaft ein großes Potential für Zuschauer! Man stelle sich vor, MB als Hauptsponsor, plötzlich steigt der Bekanntheitsgrad der Steelers in diesem Umfeld, für alle Mitarbeiter 25 % Ermäßigung auf die Eintrittskarten, regelmäßige Berichte/Erwähnungen in der Mitarbeiterzeitung...