Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Katastrophal.

    Dazu die Öffnung der Regionalliga für EU-Spieler die deutschen Spielern komplett gleichzusetzen sind.

    Das ganze macht es den jungen Deutschen alles andere als einfach. :bash:

  • The_Iceman

    Und wenn es so weiter geht, haben wir dann als logische Konsequenz bald 4, 5, 6 Kontingentspieler in der OL? Das kann doch nicht die Lösung sein.

    Das ich das albern finde ist klar. Ich kann mich nur in den Gedanken der Clubs reinversetzen.

    Aber insgesamt ist der DEB schuld. Wie gesagt, in der Oberliga kann jeder machen was er will. Es gibt keine U-Regel, Kontigentplätze werden einfach erhöht. Das hat nix mit Professionell zutun. Will man in der Oberliga mehr Gleichgewicht haben und auch die riesige Lücke zur DEL2 verringern, dann muss man dringend eine U-Regel einführen. Wie ich schon im anderen Thread meinte, 5 U23 und 2 U20 Spieler. Dann müssten Teams wie Scorpions oder Weiden auch mal bissl was für den Nachwuchs machen und nicht nur Geldvernichtunsmaschinen sein.

  • Das ich das albern finde ist klar. Ich kann mich nur in den Gedanken der Clubs reinversetzen.

    Aber insgesamt ist der DEB schuld. Wie gesagt, in der Oberliga kann jeder machen was er will. Es gibt keine U-Regel, Kontigentplätze werden einfach erhöht. Das hat nix mit Professionell zutun. Will man in der Oberliga mehr Gleichgewicht haben und auch die riesige Lücke zur DEL2 verringern, dann muss man dringend eine U-Regel einführen. Wie ich schon im anderen Thread meinte, 5 U23 und 2 U20 Spieler. Dann müssten Teams wie Scorpions oder Weiden auch mal bissl was für den Nachwuchs machen und nicht nur Geldvernichtunsmaschinen sein.

    Wenn man schon solche Behauptungen aufstellt, sollte man das erstmal prüfen.

    So ist das nämlich leider Mist, ohne Substanz.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (5. Juni 2022 um 08:56)

  • Niveau senken? Wem willst du das denn verkaufen? Vom Prinzip her gebe ich dir recht, aber die Zuschauer wollen immer das beste sehen, was möglich ist. Auf Dauer wird wohl kein Weg an einer DEL 3 vorbei gehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist eine U- Regel in dieser Liga als Voraussetzung.

    Das Niveau der OL in der Zeit als mehr als 2 Kontingentspieler eingesetzt werden durften, war auch nicht höher als aktuell. Nur die Zahl der Pleiten war größer

  • Ich finde es gut!

    Was hat denn die 2-Konti-Regelung bisher gebracht? Für den Nachwuchs leider nicht wirklich viel, allerdings sind im Gegenzug die Preise für mittelmäßige deutsche Spieler extrem gestiegen. Das kann es ja auch nicht sein. Ausserdem will ich unterhalten werden und nicht zuschauen, wie überbezahlte deutsche Spieler ungelenk übers Eis eiern. :popcorn:

  • Wenn man schon solche Behauptungen aufstellt, sollte man das erstmal prüfen.

    So ist das nämlich leider Mist, ohne Substanz.

    Das waren Beispiele. Und für dich vielleicht Mist. Insgesamt ist das aber die einzige Möglichkeit, dieses aufrüsten zu stoppen. Weil sonst kleinere Vereine den Bach runtergehen.

  • Das waren Beispiele. Und für dich vielleicht Mist. Insgesamt ist das aber die einzige Möglichkeit, dieses aufrüsten zu stoppen. Weil sonst kleinere Vereine den Bach runtergehen.

    Mir ging es nicht um deine Beispiele, die sind sicher zumindest einer Diskussion würdig, ja. :thumbup:

    Mir ging's um deine Aussage, Weiden macht nichts für den Nachwuchs, die ist nämlich schlicht falsch.

    Was in Weiden in dem Bereich aufgebaut wird, da werden noch einige Spitzen. :prost: Außerdem sind wir ja sogar momentan auch gar nicht schlecht unterwegs, wir stehen ja nicht umsonst kurz vorm vierten Stern. :thumbup:

    Aber das nur am Rande und jetzt zurück zum Thema...

  • Wir werden sehen wie sich das mit dem 3 AL entwickelt , denn erstmal ist der 3 AL nur für die kommende Saison geplant , und Reglung soll eigenlich nächste Saison wieder fallen. denn so wie ich gehört wird als eine Begründung angegeben , das sich die jungen Deutschen Spieler durch Corona nicht so weiter entwickelt haben , wie man erwartet hat

    Der Dritte nur für ein Jahr als „Coronaübergang“ klingt für mich als Köder um die ablehnenden Klubs zur Zustimmung zu bewegen.

    Da müsste die Abschaffung schon gleich in die Regularien als Automatismus mit aufgenommen werden

  • Katastrophal.

    Dazu die Öffnung der Regionalliga für EU-Spieler die deutschen Spielern komplett gleichzusetzen sind.

    Das ganze macht es den jungen Deutschen alles andere als einfach. :bash:

    Doch,

    Nämlich die Entscheidung sich gleich zu 100% auf einen „richtigen“ Beruf zu konzentrieren und Eishockey als schönes Hobby zu betreiben ohne größere Ambitionen

  • Ich finde es gut!

    Was hat denn die 2-Konti-Regelung bisher gebracht? Für den Nachwuchs leider nicht wirklich viel, allerdings sind im Gegenzug die Preise für mittelmäßige deutsche Spieler extrem gestiegen. Das kann es ja auch nicht sein. Ausserdem will ich unterhalten werden und nicht zuschauen, wie überbezahlte deutsche Spieler ungelenk übers Eis eiern. :popcorn:

    Meinst Du im Ernst das jetzt alle Klubs sich Kontis ala McDavid leisten ;)

    Wie gesagt das lockt keinen einzigen Zuschauer mehr in die Hallen. Und ob das günstiger ist als ein Nachwuchsspieler würde ich mal stark bezweifeln.

  • Wie gesagt das lockt keinen einzigen Zuschauer mehr in die Hallen.

    Was zu beweisen wäre.

    Und ob das günstiger ist als ein Nachwuchsspieler würde ich mal stark bezweifeln.

    Ich habe in diesem Zusammenhang nicht von Nachwuchsspieler geschrieben, sondern von mittelmäßigen deutschen Spielern und ihren Gehaltsvorstellungen.

  • Doch,

    Nämlich die Entscheidung sich gleich zu 100% auf einen „richtigen“ Beruf zu konzentrieren und Eishockey als schönes Hobby zu betreiben ohne größere Ambitionen

    Genau, erklär den jungen Nachwuchsspielern und Nachwuchsspielerinnen direkt so einen Lebensweg.

    Verbrenn die grossen Pläne, weil da eh irgendwer ist der dich reglementiert.

    Genau so bringt man es im Leben zu was. :respekt:

  • Will man den Nachwuchs fördern, muss man halt Nachwuchsarbeit verpflichtend vorgeben . Da bin ich dafür...


    Die Oberliga hat ein Problem. .Ein bedeutender Teil der Clubs will Profisport anbieten und ein anderer Teil einen Mix aus Amateuren und Profis.

  • Wäre interessant zu wissen ob eine große Mehrheit der Clubs den dritten Konti haben möchte..

    Wenn er wirklich kommt wird es das Niveau der Liga nochmals steigern (auf Kosten von wahrscheinlich jungen und schwächeren Spielern).

    Die Preise für deutsche Spieler müssten eigentlich dadurch etwas fallen.. Die kleineren (finanziell) Clubs können so zumindest einen deutschen Leistungsträger ersetzen (falls er ihnen weggekauft würde ) Zum Beispiel Rinke in Herford.. Ungern Sternberg / Rostock...

    PS: ich denke auch wir sollten wieder eine U Regelung einführen..

    Wer wirklich mit jungen Spielern spielen möchte, der tut dies jetzt bereits.

    Es geht darum den Markt bzgl. der Preise zu regulieren. Einen Einfluss auf die Förderung junger Spieler hat dies nicht wirklich :schulterzuck:

  • Wer wirklich mit jungen Spielern spielen möchte, der tut dies jetzt bereits.

    Es geht darum den Markt bzgl. der Preise zu regulieren. Einen Einfluss auf die Förderung junger Spieler hat dies nicht wirklich :schulterzuck:

    Richtig...

    Entweder man bevorzugt deutsche Profis. (wenige Kontis) oder nicht. (viele Kontis) Die jungen Talente fördert man bei beiden Systemen nicht.

    (wenn deutsche Spieler angeblich in der Oberliga mehr verdienen können als in der DEL 2, dann stimmt etwas nicht)

    Vielleicht sollte man die Regelung der DEL 2 komplett übernehmen..U / Ü und 4 Konti Regelung.. ;)