Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Was soll ich darauf antworten?! Wenn die Klubs sagen, sie wollen rauf, dann muss ich als Außenstehender davon ausgehen, dass sie wissen, was sie tun/sagen. Ich kann dir jetzt gerne alle Namen nennen, dann weißt du, dass ich die Oberliga kenne, oder recherchieren kann. Schlauer sind wir dadurch aber beide nicht.

    2/3 der Klubs sind drinnen geblieben in den letzen 3 Jahren. Das ist Fakt und der Rest ist völlig egal. Und jedes Team ist ja auch anders zu bewerten am Ende.

    Da musst dich das nächste Mal aber auch anders ausdrücken, denn zwischen „aufstiegswillig“und „hätten die DEL 2 locker drauf“ ist schon ein gewaltiger Unterschied!

  • Da musst dich das nächste Mal aber auch anders ausdrücken, denn zwischen „aufstiegswillig“und „hätten die DEL 2 locker drauf“ ist schon ein gewaltiger Unterschied!

    Wenn ich Aufstiegswillig bin, dann gehe auch davon aus, dass sie die DEL 2 auch finanziell locker stemmen können. Sportlich wird es sich zeigen.

  • Was ein Unsinn. Erst rüsten sich die Vereine hoch und jammern dann über die Gehälter. Und die Lösung ist dann ein 3 Konti. Als wenndas Schnäppchen sind. Anstatt das Niveau etwas zu senken und auf Jugend zu setzen. Katastrophales Zeichen meiner Meinung.

  • Was ein Unsinn. Erst rüsten sich die Vereine hoch und jammern dann über die Gehälter. Und die Lösung ist dann ein 3 Konti. Als wenndas Schnäppchen sind. Anstatt das Niveau etwas zu senken und auf Jugend zu setzen. Katastrophales Zeichen meiner Meinung.

    Niveau senken? Wem willst du das denn verkaufen? Vom Prinzip her gebe ich dir recht, aber die Zuschauer wollen immer das beste sehen, was möglich ist. Auf Dauer wird wohl kein Weg an einer DEL 3 vorbei gehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist eine U- Regel in dieser Liga als Voraussetzung.

  • Was ein Unsinn. Erst rüsten sich die Vereine hoch und jammern dann über die Gehälter. Und die Lösung ist dann ein 3 Konti. Als wenndas Schnäppchen sind. Anstatt das Niveau etwas zu senken und auf Jugend zu setzen. Katastrophales Zeichen meiner Meinung.

    ACh, das Problem ist doch gar nicht das aufrüsten, sondern der Grundgedanke der Teams. Fertig.

  • Wäre interessant zu wissen ob eine große Mehrheit der Clubs den dritten Konti haben möchte..

    Wenn er wirklich kommt wird es das Niveau der Liga nochmals steigern (auf Kosten von wahrscheinlich jungen und schwächeren Spielern).

    Die Preise für deutsche Spieler müssten eigentlich dadurch etwas fallen.. Die kleineren (finanziell) Clubs können so zumindest einen deutschen Leistungsträger ersetzen (falls er ihnen weggekauft würde ) Zum Beispiel Rinke in Herford.. Ungern Sternberg / Rostock...

    PS: ich denke auch wir sollten wieder eine U Regelung einführen..

  • Niveau senken? Wem willst du das denn verkaufen? Vom Prinzip her gebe ich dir recht, aber die Zuschauer wollen immer das beste sehen, was möglich ist. Auf Dauer wird wohl kein Weg an einer DEL 3 vorbei gehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist eine U- Regel in dieser Liga als Voraussetzung.

    Naja einfach eine jungen schlechteren Spieler spielen lassen. Glaubt jemand im Ernst, dass nur ein Zuschauer mehr kommt, nur weil durch eine 3 Konti die Qualität besser wird ?!

  • Ja, deutlich über 90% der Clubs beider Oberligen...

    Und genau diesen Umstand kann ich nicht verstehen. Teams aus dem Mittelfeld können mit einer dritten AL bspw. ihre Top 6 stärker besetzen, vorallem günstiger, darauf hoffen viele. Aber die Top-Teams doch nicht. Nur als Beispiel Rosenheim: ich sehe die Gefahr, dass Schmidpeter verlängert wurde/noch Vertrag hat als potenzieller Reihe 1 Stürmer letztes Jahr. Nun wird eine dritte AL vergeben PLUS Schmidpeter, der dann vielleicht sogar in Reihe 3 rutscht und damit ist relativ sicher ein Platz für einen U21 Spieler wieder besetzt.

    Ich bin nicht für eine dritte AL, höchstens dieses Agreement beinhaltet knallharte Regeln bezüglich dem Einsatz von U20 und U24 Spielern. Ich erinnere nur an das U18 Turnier in Landshut und Kaufbeuren heuer, da wird mir schwindelig, wenn im internationalen Vergleich so ne semiprofessionelle Bierliga wie die deutsche Oberliga nach mehr AL schreit, als in manch anderen Ländern in der ersten Liga zugelassen sind.

  • Die Preise für deutsche Spieler müssten eigentlich dadurch etwas fallen.. Die kleineren (finanziell) Clubs können so zumindest einen deutschen Leistungsträger ersetzen (falls er ihnen weggekauft würde ) Zum Beispiel Rinke in Herford.. Ungern Sternberg / Rostock...

    Die Preise fallen dadurch nicht. 1. kommt die Entscheidung dafür deutlich zu spät - die Preise sind schon sehr hoch in diesem Jahr. 2. holen die Teams den Konti zusätzlich und nicht anstelle eines dt. Spielers.

  • Wir werden sehen wie sich das mit dem 3 AL entwickelt , denn erstmal ist der 3 AL nur für die kommende Saison geplant , und Reglung soll eigenlich nächste Saison wieder fallen. denn so wie ich gehört wird als eine Begründung angegeben , das sich die jungen Deutschen Spieler durch Corona nicht so weiter entwickelt haben , wie man erwartet hat

  • Wir werden sehen wie sich das mit dem 3 AL entwickelt , denn erstmal ist der 3 AL nur für die kommende Saison geplant , und Reglung soll eigenlich nächste Saison wieder fallen. denn so wie ich gehört wird als eine Begründung angegeben , das sich die jungen Deutschen Spieler durch Corona nicht so weiter entwickelt haben , wie man erwartet hat

    Sorry, aber wenn man das wirklich als eine begrün-

    denden Punkt hernimmt, kann es mit der geistigen

    Fähigkeit nicht mehr weit her sein. Wer bitte denkt

    sich sowas aus?

    Weil ja die Entwicklung jetzt besser läuft, wenn man

    die Eiszeiten der Jungs reduziert… Kannste dir nicht

    ausdenken :beer:

  • Würde Sinn machen. Typisch Deutscher Eishockeybund.