Bayernliga 21/22 + RL Südwest 21/22

  • Freising war natürlich ein spezieller Fall.

    Die hatten damals zunächst Sicherheitsglas für ihre Bande bekommen. Das Problem war, dass die Zuschauer damals nix mehr sehen konnten weil die Scheiben total vereist waren.

    Und was endlose Diskussionen angeht. Daran sieht man, welchen Stellenwert Eissport in Deutschland hat. Ich weiß nicht, ob es bei Fussballstadien ebenso viel Betteleien gibt, wie bei uns.

  • Freising war natürlich ein spezieller Fall.

    Die hatten damals zunächst Sicherheitsglas für ihre Bande bekommen. Das Problem war, dass die Zuschauer damals nix mehr sehen konnten weil die Scheiben total vereist waren.

    Und was endlose Diskussionen angeht. Daran sieht man, welchen Stellenwert Eissport in Deutschland hat. Ich weiß nicht, ob es bei Fussballstadien ebenso viel Betteleien gibt, wie bei uns.

    Bin damals in Freising gewesen. An der Kasse sagte man mir gleich, dass man heute keinen Eintritt bezahlen muss, man sieht ja sowieso nichts :D . Bin trotzdem rein. Kurz vor Spielbeginn sind die Ordner mit 2 Schubkarren voller Haarföhne gekommen, jeder schnappte sich so ein Teil und hatte dann bald ein kleines Guckloch ^^ , werde ich nie vergessen.

  • Bin damals in Freising gewesen. An der Kasse sagte man mir gleich, dass man heute keinen Eintritt bezahlen muss, man sieht ja sowieso nichts :D . Bin trotzdem rein. Kurz vor Spielbeginn sind die Ordner mit 2 Schubkarren voller Haarföhne gekommen, jeder schnappte sich so ein Teil und hatte dann bald ein kleines Guckloch ^^ , werde ich nie vergessen.

    😅 waren wir beim selben Spiel oder war das Standard dort?

    Ich war mal an nem D-Cup WE vor Ort. An der Kasse sagte die Dame das der Eintritt frei ist, aber man spenden könnte. Hab ich dann auch gemacht. Die vereinzelten Zuschauer haben dann entweder an den „Kucklöchern“ der Scheibe gestanden oder wie ich auf diesem Holzgestell. So konnte man auch relativ gut aufs Eis schauen.

    Lustigerweise war ich am Folgetag auf dem Weg nach Füssen (Damenturnier) und war am Vormittag in Türkheim. Schön zu Wissen, dass dort jetzt ein Dach ist.

    Die Stadiendichte in Bayern ist natürlich der Große Standortvorteil, auch in Punkto Nachwuchsarbeit. Aber auch bei euch gibt es leider zu viele Verein die um ihr Stadion kämpfen müssen.

  • 😅 waren wir beim selben Spiel oder war das Standard dort?

    Ich war mal an nem D-Cup WE vor Ort. An der Kasse sagte die Dame das der Eintritt frei ist, aber man spenden könnte. Hab ich dann auch gemacht. Die vereinzelten Zuschauer haben dann entweder an den „Kucklöchern“ der Scheibe gestanden oder wie ich auf diesem Holzgestell. So konnte man auch relativ gut aufs Eis schauen.

    Lustigerweise war ich am Folgetag auf dem Weg nach Füssen (Damenturnier) und war am Vormittag in Türkheim. Schön zu Wissen, dass dort jetzt ein Dach ist.

    Die Stadiendichte in Bayern ist natürlich der Große Standortvorteil, auch in Punkto Nachwuchsarbeit. Aber auch bei euch gibt es leider zu viele Verein die um ihr Stadion kämpfen müssen.

    gerade nachgesehen:

    mein Spiel war am 18.11.2012 Freising - Bad Kissingen, Ergebnis 7 - 2, ein Tor habe ich sogar gesehen :thumbsup:

    Mit den Stadien ist es halt immer so, dass sie gerade für kleine Kommunen nur schwer zu finanzieren sind. Letzten Oktober bin ich in Niesky gewesen. Die haben dort echt ein schickes Stadion hingestellt, alle Achtung.

  • Ich war am 11.11.11 gegen Dingolfing in Freising 🤣 wie konnte ich dieses Datum nur vergessen.

    Niesky hat lange für das Stadion gekämpft, leider hat man im Verein die Zeichen der Zeit nicht erkannt, so dass im nächsten Jahr wahrscheinlich nur noch Hobbyeishockey in der Landesliga stattfinden wird.

    Paar Kilometer weiter in Jonsdorf ist man schon auf diesem Level und wartet bis die Lichter ausgehen. Sobald die Betriebserlaubnis erlischt oder etwas kaputt geht gibt man die Eishalle als solche auf.

    Die Kommune kann es sich schlicht nicht leisten.

  • Danke für die Info mit Jonsdorf.

    Hätte nicht gedacht dass es dort so schlecht ums Stadion steht, echt schade. Dann muss ich schauen dass ich noch bald dorthin komme

  • Das in Burgau vorher schon gespielt wurde wusste ich bzw. war dort auch schon einmal im Jahr vor der Eröffnung der Halle. Zu dem Zeitpunkt stand der Rohbau bereits.

    Ich meine nur, dass unterhalb der Oberliga mir nur die folgenden Beispiele für neue Halle/Stadien eingefallen sind. Davor fällt mir evtl. noch Langenhagen, Ilmenau und Brokdorf ein. Wobei Langenhagen ja genauso schnell wieder verschwunden war. Leider

    Im Gegenzug dazu fällt mir ein Unna, Netphen, Altenau, Grimma, Weil am Rhein, Eschweiler, Langenhagen, Viernheim, Paderborn, Burgkirchen, Bad Kissingen.

    Edit: OK Wilhelmshaven ist auch wieder reaktiviert worden

    Bad Kissingen :love: Kein ETC Fan der in den 90ern schon dabei war wird diese Halle (und das Spiel ) je vergessen !

  • In BaWü hat man jetzt alle Spiele in der RL, die (wegen Corona) noch offen waren, gewertet.

    Somit wurde die Punkterunde pünklich beendet.

    Habe mich schon gewundert als ich die 0-5-Wertungen gelesen habe. Eine Quotientenregel wie z.B. in der Bayr. Landesliga angewendet wurde wär vermutlich deutlich fairer gewesen. Die Wertungen stehen dann wohl auch so in den Durchführungsbestimmungen oder?

  • Habe mich schon gewundert als ich die 0-5-Wertungen gelesen habe. Eine Quotientenregel wie z.B. in der Bayr. Landesliga angewendet wurde wär vermutlich deutlich fairer gewesen. Die Wertungen stehen dann wohl auch so in den Durchführungsbestimmungen oder?

    Das habe ich jetzt beim überfliegen nicht gesehen, nur einen Verweis auf die DEB-Spielordnung.

    Aber ich habe z.B. schon vor einer Woche in der Presse gelesen, dass das Spiel Hügelsheim - Pforzheim, wo Pforzheim wegen dem Zusammenhang mit den Stuttgart-Spiel eine Verlegung beantragt hatte, 5:0 für Hügelsheim gewertet wurde, obwohl da bis gestern auf der EBW-Seite noch etwas von Neuansetzung stand.

    Die Auswirkungen sind aber auch nicht so groß, der Abstand zwischen den Plätzen 4 und 5 ist sehr groß, und falls doch sogar 8 Mannschaften in den Play-Offs sind, der Abstand zwischen 8 und 9 auch.

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass da ein paar Mannschaften, gerade auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen, aber auch durch die Tabellensituation, gar nicht so unglücklich sind, dass diese Spiele nicht mehr stattfinden, und dann einer Wertung lieber zugesagt haben als einem Nachholtermin.

    Gerade auch, wenn man sieht, welche Spiele wie gewertet wurden, z.B. sparen sich Eppelheim und Pforzheim die lange Fahrt nach Ravensburg.


    Apropos Pforzheim, da herrscht seit letzter Woche irgendwie Funkstille, daher habe ich auch nichts rausfinden können.

    Auch nicht, ob die wirklich nur einen Corona-Fall hatten, und die Absage gegen Hügelsheim nur aus vorsicht war, oder ob da noch mehr Spieler betroffen sind, darauf könnte auch die Absage des Spiels in Ravensburg hindeuten, auf der anderen Seite wäre man aber auch vorne geblieben, wenn Zweibrücken gestern gegen Hügelsheim gewonnen hätte.

  • Stuttgart und München waren ja früher auch so "Fahrstuhlmannschaften", erst hat jemand Geld reingepumpt bis man in der ersten Liga war und dann konnte man quasi die Uhr danach stellen bis der Konkurs kam und es wieder ganz runter ging. :schulterzuck:

  • es lohnt sich auch ein Blick in die Bayernliga, da laufen ja auch schon die Aufstiegs- und Abstiegstunde mit jeweils anschließenden POs bzw PlayDowns.

    Nachdem die Hauptrunde mit 0-5 Fehlspielen über die Quotientenregelung abgeschlossen wurde, wird es interessant, ob jetzt die Zwischenrunden komplett durch laufen können, allerdings mischelt da Corona schon wieder gewaltig am vorgesehenen Spielplan

    https://www.icehockeypage.net/index.php/erge…rnliga-mainmenu

    Ob da dann für die OL Süd ein Aufsteiger raus kommt ---- spannend wirds

  • Stellt sich natürlich auch noch die Frage ob da überhaupt einer aufsteigen will aber evtl. muss. Ist ja doch der ein- oder andere Verein dabei der in der OL nicht die besten Erfahrungen gemacht hat.

    meine persönliche Einschätzung, (ohne zu wissen ob schon ein Verein vorher was hinausposaunt hat):

    Buchloe - keinesfalls, Stadion zu klein, müssen sich erst wieder in der Bayernliga etablieren

    Miesbach - wohl kaum, die damalige OL-Teilnahme sieht man eher als Betriebsunfall

    Klostersee - wohl auch nicht, fühlen sich in der Bayernliga ganz gut aufgehoben

    Amberg - auch nicht, müssen sich erst etablieren

    Waldkraiburg - unwahrscheinlich

    Schongau - OL kein Thema

    Kempten - evtl, sind zwar Bayernliganeuling, haben aber anscheinend einiges vor. Dennoch zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich

    Peißenberg - unwahrscheinlich

  • Aufsteigen kann nur der Sieger der POs, vielleicht noch der Verlierer des Finals als Nachrücker, da dürften die meisten der aufgelisteten Klubs eh schon raus fallen, Da zeigte sich die Spitze der Liga während der Hauptrunde schon recht stark. Allerdings kann - speziell in dieser Coronasaison - bei Best of 3 scon mal eine "Überraschung" dabei sein. Aber für die Teilnahme an den POs ist noch die Hürde Platz 1-4 der Aufstiegsrunde Bedingung und dafür kann man sicher die Platzierungen aus der Hauptrunde als Maßstab nehmen.

    Weiß jetzt nicht, ob in Bayern noch die Regel gilt, dass man sich vorher schon vom möglichen Aufstieg ausschließen kann und ob das dann auf die PO-Teilnahme Auswirkungen hat. Aber so richtig als Aufstiegskandidat in die OL hat sich noch keiner hervorgewagt.. Für Kempten wäre die OL sicher sehr attraktiv.

  • Natürlich, an Klostersee und Miesbach wird kein Weg vorbeiführen.

    Habe einfach, der Vollständigkeit halber, alle Teilnehmer der Aufstiegsrunde mal aufgelistet

  • Im PO-Viertelfinale der RLSW gab es jetzt doch eine kleine Überraschung, nachdem Zweibrücken Spiel 1 gegen EKU Mannheim schon knapper (9:6) gewonnen hat als zu erwarten war, so konnte EKU Spiel 2 sogar mit 5:4 gewinnen.

    Auch beachtenswert waren die 300 Zuschauer bei dem Spiel in Mannheim, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass da sehr viele von den Zuschauern zur Gastmannschaft gehörten, denn wie schon in einem früheren Post geschrieben sind für RLSW-Verhältnisse sehr reisefreudig, und Mannheim ist da ja schon fast ein Heimspiel.