Krieg in der Ukraine

  • Mal eine Frage an alle, die jetzt so wehement die Panzer liefern wollen... Welchen Trumpf hat Deutschland danach noch im Ärmel als nächste Eskalationsstufe?

    Geht doch nicht um irgendwelche Eskalationsstufen. Die kann Russland ausspielen, bei Panzerlieferungen an die Ukraine geht es um Hilfe. Aber wenn du es unbedingt so einteilen willst: Kampfflugzeuge wären eine weitere Eskalationsstufe.

    Bei Russland fällt mir da noch die eine oder andere ein.

    Welche, außer ABC-Waffen? Gas wurde uns abgedreht, Öl machen wir bald selbst dicht. Wie, außer mit ABC-Waffen, kann Russland noch eskalieren?

  • Geht doch nicht um irgendwelche Eskalationsstufen. Die kann Russland ausspielen, bei Panzerlieferungen an die Ukraine geht es um Hilfe. Aber wenn du es unbedingt so einteilen willst: Kampfflugzeuge wären eine weitere Eskalationsstufe.

    Welche, außer ABC-Waffen? Gas wurde uns abgedreht, Öl machen wir bald selbst dicht. Wie, außer mit ABC-Waffen, kann Russland noch eskalieren?

    Mehr Massaker und andere Kriegsverbrechen auf konventioneller Art.

    Mal eine Frage an alle, die jetzt so wehement die Panzer liefern wollen... Welchen Trumpf hat Deutschland danach noch im Ärmel als nächste Eskalationsstufe?

    Bei Russland fällt mir da noch die eine oder andere ein. Bei uns nicht, also sollte man diese Karte mit Bedacht spielen. So zynisch das klingen mag.

    Zu dem, was Arcanum schon alles richtig geschrieben hat, ist das, von was du schreibst, so wie Handeln vor dem Krieg, bloß keine Waffen an die Ukraine liefern, die NATO-Ost-Flanke stärken, und manche andere Sachen, weil man könnte ja Russland damit provozieren.

    Dass man Russland nicht provozieren braucht, das wurde nur zu gut gezeigt.

  • "Außer ABC Waffen?" Reicht glaub ich aus, oder?

    Und dass die Opposition die Lieferungen befürworten, ist verständlich. Außer den Weiterbetrieb oder gar Neubau von AKWs oder "Gendergaga" haben sie ja in der Union nichts auf der Agenda. Da klammert man sich an alles, um vom eigenen Versagen der letzten Jahre abzulenken.

    März saß auch nicht mit Putin am Telefon. Die werden schon mehr Tacheles geredet haben, als sich Fritze vorstellen kann.

    Noch dazu kommt es so rüber, als ob die Bundesregierung die Hände in dem Schoß legt und andere sind aktiv. Wenn man sich die beträchtliche Liste ansieht, was Deutschland bisher an die Ukraine geliefert hat, spricht das eine andere Sprache.

    PS: Wir haben keine nennenswerte Menge an Kampfflugzeugen abzugeben, dass man dies als Eskalationsstufe bezeichnen kann.

  • Das machen sie seit fast 7 Monaten in wechselnder Intensität. Vermutlich könnten sie das nicht mehr so gut, wenn wir der Ukraine das liefern würden, was sie brauchen....

    Aber laut Scholz wird doch genau das geliefert, was die Ukraine braucht.

    Beim Rest kann und will ich dir nicht widersprechen.

  • Und dass die Opposition die Lieferungen befürworten, ist verständlich. Außer den Weiterbetrieb oder gar Neubau von AKWs oder "Gendergaga" haben sie ja in der Union nichts auf der Agenda. Da klammert man sich an alles, um vom eigenen Versagen der letzten Jahre abzulenken.

    Ein kleiner Einwurf, der größte Teil der aktuellen Regierung inkl. Bundesklanzler war auch ein großer Teil der letzten Regierungen, daher ist ein großer Teil der gegenseitigen Vorwürfen sehr irrwitzig, und ein entsprechender Anteil des Versagens auch in der aktuellen Regierung.

    Aber dass der Scholz sowas wieder etwas vergisst :pfeif:

  • "Außer ABC Waffen?" Reicht glaub ich aus, oder?

    Gut, dann können wir es gleich sein lassen. Diese Karte hat Russland leider. Sollen wir uns deshalb jetzt unterwerfen oder Putin machen lassen was er will?

    Noch dazu kommt es so rüber, als ob die Bundesregierung die Hände in dem Schoß legt und andere sind aktiv. Wenn man sich die beträchtliche Liste ansieht, was Deutschland bisher an die Ukraine geliefert hat, spricht das eine andere Sprache.

    Inzwischen! So zögerlich wie Deutschland anfangs war ist es kein Wunder, dass das so rüberkommt. Und wir sind weiter so zögerlich. Eher traurig als verständlich!


    PS: Wir haben keine nennenswerte Menge an Kampfflugzeugen abzugeben, dass man dies als Eskalationsstufe bezeichnen kann.

    Gut, also hättest du nichts dagegen der Ukraine 2-3 Tornados zu liefern und Russland würde das auch nicht als Problem ansehen?

  • Warum sind Kampfpanzer westlicher Bauart wichtig? Damit die Ukrainer die besetzten Gebiete zurückerobern können und dazu benötigen sie schwere, gepanzerte und schnelle Verbände, welche tief in den feindlichen Truppenkörper hineinstoßen können. Die UA Artillerie kann den Feind sturmreif schießen und ihm die Versorgung nehmen. Das machen sie auch hervorragend. Aber ab einem gewissen Punkt ist dann der Zeitpunkt gekommen selber vorzurücken. Marder und Leopard 2 sind wie geschaffen für diese Aufgabe. Sie verfügen über den nötigen Schutz, die Feuerkraft und sind hochbeweglich. Was eine hohe Beweglichkeit ausmacht, konnten wir vor kurzem in Charkiw erleben. Da wurden die Russen klassisch ausmanövriert und haben so die Hälfte ihrer Truppen und ihres Materials verloren. Ist einmal ein Durchbruch geschafft, dann darf man dem Feind keine Atempause mehr geben, sondern muss entschlossen und mit aller Härte nachgehen.

    Die Ukraine kann und muss diesen Krieg gewinnen und gewinnen heißt, dass sie am Ende alle Invasoren vom UA Staatsgebiet vertrieben haben werden. Verhandlungen können eben auch nur das zum Ziel haben. Alles andere ist schlicht und einfach nicht akzeptabel.

    Eine ABC- Eskalation seitens Putins würde entsprechende Gegenmaßnahmen auf den Plan rufen und genau das muss man ihnen klar machen. Wir lassen uns nicht einschüchtern! Entweder ihr geht aus der Ukraine, oder ihr werdet gegangen. So und nicht anders!

  • Mal eine Frage an alle, die jetzt so wehement die Panzer liefern wollen... Welchen Trumpf hat Deutschland danach noch im Ärmel als nächste Eskalationsstufe?

    Bei Russland fällt mir da noch die eine oder andere ein. Bei uns nicht, also sollte man diese Karte mit Bedacht spielen. So zynisch das klingen mag.

    Verstehe ich nicht, bei was wollen wir noch eskalieren? Putin führt einen grausamen Krieg gegen die Ukraine und deren Zivilbevölkerung. Der Gashahn ist und bleibt zu.

    Wenn er auf den roten Knopf drückt ist eh zappenduster, also auf was warten wir.

    Der Krieg dauert an, bis eine Seite nicht mehr kann und merkt dass sie verliert. Ich möchte nicht, dass das die Ukraine ist, sondern Russland. Je schneller das passiert um so besser für uns.

  • Die Ukraine kann und muss diesen Krieg gewinnen und gewinnen heißt, dass sie am Ende alle Invasoren vom UA Staatsgebiet vertrieben haben werden. Verhandlungen können eben auch nur das zum Ziel haben. Alles andere ist schlicht und einfach nicht akzeptabel.

    Stand Januar 2022 oder Januar 2014?

  • Führungsrolle:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Vielleicht sieht man deswegen auch in Sachen Kampf- und Schützenpanzer so auf Deutschland:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Also erst sollten wir uns nicht reindrängen, jetzt werden wir reingedrängt? Du musst dich mal entscheiden.

    Sowohl als auch.

    Ich verstehe absolut nicht, warum du nicht möchtest, dass Deutschland Panzer liefert.

    PS: Verteidigst du tatsächlich Grüne Politiker? Die sind doch eher für die Panzerlieferungen.

    :schulterzuck: Ich habe doch geschrieben, dass ich für eine Panzerlieferung bin :/ ....

    Ich bin auch für Panzerlieferungen.

    chris

  • :schulterzuck: Ich habe doch geschrieben, dass ich für eine Panzerlieferung bin :/ ....


    chris

    Darum ging es aber nicht sondern darum:

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin auch für Panzerlieferungen. Ich habe aber wenig Verständnis, dass Deutschland in dieser Frage so dermaßen den Schwarzen Peter abbekommt.

    Ist eh Wahnsinn. Jetzt verteidige ich auch schon Sozialdemokraten und Grüne Politiker..... :seestars: 8o

    chris

    Die Grünen haben doch nicht den Schwarzen Peter, die sind überwiegend für eine Panzerlieferung, der geht doch bei dem Thema in erster Line an die SPD.

    Daher brauchst du doch in der Frage die Grünen nicht verteidigen.

  • Zu Zeiten kann das glaubhaft sein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Welche, außer ABC-Waffen? Gas wurde uns abgedreht, Öl machen wir bald selbst dicht. Wie, außer mit ABC-Waffen, kann Russland noch eskalieren

    Man schiesst z. B. mehr auf AKWs, quasi kalkuliertes Spiel mit dem Feuer, bei dem der worst case billigend in Kauf genommen wird, weil es ja die Ukrainer selbst waren

  • Die Grünen haben doch nicht den Schwarzen Peter, die sind überwiegend für eine Panzerlieferung, der geht doch bei dem Thema in erster Line an die SPD.

    Daher brauchst du doch in der Frage die Grünen nicht verteidigen.

    Es ist zum Schmunzeln oder auch deja-vu an 2021

    Frage an Olaf: sind sie für eine Impfpflicht ;)

    Jetzt ist es eben Panzerlieferung = grinsen und blablabla

  • Darum ging es aber nicht sondern darum:

    Die Grünen haben doch nicht den Schwarzen Peter, die sind überwiegend für eine Panzerlieferung, der geht doch bei dem Thema in erster Line an die SPD.

    Daher brauchst du doch in der Frage die Grünen nicht verteidigen.

    Mir geht es dabei eher um die Generalkritik, die an der Regierung geübt wird und da sitzen die Grünen mit drin.

    chris