Krieg in der Ukraine

  • Link

    "Versuch eines Staatsstreichs", "zerstörerische Kräfte von außen", "Schießbefehl gerechtfertigt"

    Die gleichen Worte hatte ich schon von Lukaschenko und Erdogan gehört. Steht so bestimmt im Handbuch der Diktatoren.

    Rechtfertigungsversuche gibt es immer, besonders durch Gefolgsleute in sicherer Entfernung ;)

  • Huiluis

    Schaue dir heute mal diesen Beitrag aus dem Weltspiegel an.

    Link

    Guter Beitrag

    Krieg und seine Folgen sind immer furchtbar. Aber was wird im Beitrag erzählt? Ich finde die Positionen halten sich die Waage es gibt welche die keine Angst haben sowie welche die ihre Unabhängigkeit wünschen. Natürlich hat jemand der Gefangener war seine berechtigte Meinung, da geht es ihm aber nicht anders wie jenen die in Guantanamo waren/sind oder in Abu Ghraib. Auf jeden Fall die Horrorgeschichten wonach sie regelmäßig gegängelt werden und mit Propoganda terrorisiert werden kamen da nicht rüber. Und am Ende sagt der Wissenschaftler das was auch andere sagen. Russland will wieder mit reden und nicht wie in den 90er als Regionalmacht betrachtet werden. Auf jeden Fall wird wieder miteinander geredet, obwohl hier von einem Forumsuser immer behauptet wird man hätte Putin laufend überhäuft mit Gesprächsangebote. Leider spielt Europa dabei eine untergeordnete Rolle. Ich frage mich was gewesen wäre hätte sich die NATO genau wie der Warschauer Pakt seinerzeit auf gelöst.

    https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im…NjY4YWFiMjI5MA/

    Es kam gestern in der ARD "Krieg in Europa" eine Dokumentation die noch härter mit Russland ins Gericht geht, allerdings auch die Rolle des ukrainischen Präsidenten in der Causa Trump, Sohn Biden (versprochen waren 400Mio $) beleuchtet, was gerne vergessen wird. Es werden auch Summen genannt, militärischer Hilfe an die Ukraine, bin mir nicht sicher aber insgesamt meine ich waren es 2,5 Milliarden. Und das alles weil die Amerikaner die ukrainische Freiheit und der Wohlstand Europas am Herzen liegt. Eine Handvoll Erze und Bodenschätze soll es da auch noch gäben.

    Jetzt darf ich mal den Spieß umdrehen! Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, dass deine Sicht der Dinge die Richtige ist? Auf was berufst du dich eigentlich?

    Ich habe nicht den Anspruch auf Insiderwissen, mache mir nur Gedanken aus Lebenserfahrung und hinterfrage bestimmte Dinge, vor allem Horrorgeschichten die alternativlos dargestellt werden. Es wird niemand gezwungen sich Propaganda an zu hören.

    Auf keinen Fall habe ich solche Dinge behauptet wie dass Machthaber wie Sadam oder Gaddhafi durch Volksrevolten entmachtet wurden. Wenn solche Informationen von deinen Gremien, Arbeitskreisen und Geheimdienste stammen wundert mich nichts mehr.

    Er fürchtet nichts so sehr wie von einer Volksrevolte aus dem Amt gefegt zu werden. Der hat gesehen, wie Machthaber wie Nikolai Ceausesçu, Saddam Hussein oder Muammar al Gaddhafi geendet sind.

    Beantworte doch mal die konkrete Frage wessen Rüstungsindustrie von einem Krieg in der Ukraine am meisten profitieren würde?

    Waren nicht Rumsfeld und Cheeney an Rüstungskonzerne mit beteiligt?

    Und zum Thema Korruption: das hat mit Sicherheit etwas a.) mit einem mangelnden Demokratieverständnis zu tun, b.) mit einem fehlenden Vertrauen an den eigenen Staat (hilf dir selbst dann hilft dir Gott), c.) mit wirtschaftlicher Not und d.) mit zumeist alten Machtkadern, welche ihren Vorsprung geschickt zu Nutzen wussten, um sich an die Spitze dieser Korruptionspyramide zu setzen. Das ist jetzt etwas, was im Prinzip nichts mit der Person- Vladimir Putins zu tun hat, auch wenn er mit Abstand derjenige ist, der auf der weltweit größten Pyramide sitzt.

    Sie können mit den neuen Freiheiten nicht umgehen auch weil sie vom Konsumzwang des Westens vor sich hergetrieben werden. Genau deshalb sind viele Aspiranten (auch die Ukraine Präsident Selenskyj, Trump, Sohn Biden) noch nicht geeignet in die EU

    aufgenommen zu werden. Ähnliches gilt für Teile des ehemaligen Jugoslawiens. Hat nichts mit Putin zu tun wird aber gerne genutzt sobald berechtigte Unruhen gegen die Machthaber aufflackern Zusammenhänge Richtung Moskau zu spinnen.

  • https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…wuerfe-103.html

    Die Erinnerungen daran, wie weit Diktatoren mit vorhandenen Machtmitteln gehen würden, kommen wieder hoch =O

    Es ist unwahrscheinlich, dass die russische Desinformationskampagne an diesem Forum vorbei gegangen ist. :pfeif:

    Und ob ich mich als Schwede wohlfühlen würde, wenn mir der benachbarte Zar meine Politik vorschreiben möchte?

    https://www.tagesschau.de/ausland/schwed…otland-101.html

  • Kurzes Zitat;

    Schweden ist zwar kein NATO-Mitglied, arbeitet aber eng mit dem Bündnis zusammen. Russland warnte das Land kürzlich vor "schwerwiegenden Konsequenzen", sollte es dem Bündnis beitreten.

    Russland sagt also Schweden was es zu tun oder lassen hat :beer: :bash:

  • Das ist das russische Selbstverständnis:

    "In unserem Machtbereich sagen wir wie es läuft. Und unseren Machtbereich legen wir dabei selbst fest."

  • Es gibt hier schon einigig die sagen:

    Die Ukraine, die Krim, das Baltikum, Osteuropa, die ehem DDR, ... das ist russisches Einflussgebiet. Das ist schon O.K.wie die Russen aggieren.?

    Und in welchen Verträgen soll sowas stehen?

    Glaubt nicht dieser Beeinflussung von RTtoday und seiner Helfer!

    Bleibt wachsam!

  • Es gibt hier schon einigig die sagen:

    Die Ukraine, die Krim, das Baltikum, Osteuropa, die ehem DDR, ... das ist russisches Einflussgebiet. Das ist schon O.K.wie die Russen aggieren.?

    Und in welchen Verträgen soll sowas stehen?

    Glaubt nicht dieser Beeinflussung von RTtoday und seiner Helfer!

    Bleibt wachsam!

    Wer sagt das?

    In den gleichen, in welchen steht dass Russland/SU einer uneingeschränkten Erweiterung der NATO auf sämtlichen Gebieten des ehemaligen Ostblocks einschl. der ehemaligen Sowjetrepubliken, zu gestimmt hat bzw. sich diese mit Geld abkaufen ließ.

  • Die Ukraine hat in den letzten Wochen erreicht, dass sich die Augen der Welt auf das Konfliktgebiet richten. Heimlich, still und leise geht es jetzt nicht mehr.

    Putin wird den militärischen Konflikt (jetzt) nicht über die bestehenden Konflikgebiete in der Ostukraine ausweiten.

    Sollte er es doch machen, dann haben wir ein riesen Problem =O

  • Die Ukraine hat in den letzten Wochen erreicht, dass sich die Augen der Welt auf das Konfliktgebiet richten. Heimlich, still und leise geht es jetzt nicht mehr.

    Putin wird den militärischen Konflikt (jetzt) nicht über die bestehenden Konflikgebiete in der Ostukraine ausweiten.

    Sollte er es doch machen, dann haben wir ein riesen Problem =O

    Die Ukraine oder Russland? Weißt du warum? Weil jahrelang bei der Sicherheitspolitik die Interessen einer nach wie vor wichtigen Atommacht einfach links liegen blieben. Jetzt weist man konkret darauf hin dass man nach wie vor eine militärische Macht ist und schon wachen auch die Kuhtreiber in Übersse auf, man spricht wieder miteinander, leider ohne Europa den angemessenen Platz am Tisch ein zu räumen. Würde man es hier ehrlich meinen könnte man einfach sagen die EU muß immer mit an den Tisch.

    Lieber EgonO zum Thema Manipulation, Medien und Lügen. Ich für meinen Teil kann kein russisch und weiß auch nicht wo bei uns in der Provinz RT empfangen werden kann, darf darauf hinweisen dass es der amerikanische Geheimdienst war, der in einer bis dahin unbekannten Weise, den Westen hinters Licht geführt hat, in dem Holz-und Stoffatrappen als gefährliche Atomwafen verkauft wurden. Es wurde völlig unberechtigt ein Krieg geführt, der den mittleren Osten absolut destabilisierte und bis heute mitursächlich ist für Flüchtlingsströme aus der Region und Menschen die im Mittelmeer ersaufen. Anschließend erzählte man uns das die westlichen Werte und Demokratie am Hindukusch verteidigt werden. Bis man eines Tages dessen überdrüßig wurde, die Region in Chaos und Armut sich selbst überließ, einschließlich verhungernder Kinder.

    Die Verkünder der absoluten, durch Geheimdienst :pfeif: gesicherten Wahrheit, Hüter des Gerechtigkeitsgrals hier im Forum ignorieren auch immer die bewiesene Tatsache dass im Rahmen des Cyberkriegs für das Hacken des Kanzlerinenhandys sich ein amerikanischer Präsident entschuldigte.

  • In deinem ganzen Pamphlet hast du die wirklich Leidtragenden quasi völlig ignoriert. So, als ob es sie nicht gibt, oder als ob sie unwichtig sind, oder nur Verhandlungsmasse :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (17. Januar 2022 um 06:56)

  • In deinem ganzen Pamphlet hast du die wirklich Leidtragenden quasi völlig ignoriert. So, als ob es sie nicht gibt, oder als ob sie unwichtig sind, oder nur Verhandlungsmasse :thumbdown:

    Ich habe zu deinem Beitrag #112 bzw. #106 Stellung genommen. Da geht es nicht um Leidtragende, die werden jetzt auch nur als Ablenkung zu den von mir aufgeführten FAKTEN eingeführt. Die Opfer sind absolut bedauernswert aber die Täter müssen TÄTER bleiben und das sind die Lügner die in Eigeninteresse aus Profitgier :puke: einen Krieg, weit weg von der eigenen Haustüre angefangen haben...

  • ...Die Opfer sind absolut bedauernswert aber die Täter müssen TÄTER bleiben und das sind die Lügner die in Eigeninteresse aus Profitgier :puke: einen Krieg, weit weg von der eigenen Haustüre angefangen haben...

    Stimmt eigentlich. :pfeif:

    Wer dort Täter ist, wer die Ukraine 2014 hinterrücks überfallen hat, wer in der Ostukraine Krieg führt, wer unschuldige Flugzeuginsassen getötet hat, daran daran bestehen aber keine Zweifel.

    Die NATO hat sich bisher, bis auf symbolische Lieferungen leichter Defensivwaffen, sehr zurückgehalten.

    Von Deutschland kamen nicht mal die, sondern nur warme Worte.

    Wenn es ernst wird, ist die Ukraine auf sich allein gestellt :rolleyes:

  • Holzattrappen, Nuklearbomber, Krieg, Chaos, Flüchtlingskatastrophen und hungernde Kinder, alles weit weg von der Haustüre.

    Die NATO hat sich bisher, bis auf symbolische Lieferungen leichter Defensivwaffen, sehr zurückgehalten.

    :rofl: Im Gegenwert von nur rd. 2,5 Milliarden für ein nicht NATO Mitglied. Würde mich interessieren wie die Ukraine das finanziert?

    Von Deutschland kamen nicht mal die, sondern nur warme Worte.

    Das ist auch gut so und entspricht jenem was mir unsere Volksvertreter versprochen haben und an was sie gesetzlich gebunden sind. Es reichen schon die deutschen Waffen die vom IS in Afghanistan verwendet werden, hat mit #112 und #106 aber nichts zu tun, es ging um Manipulation und Irreführung. Kennst Du eigentlich die deutsche Geschichte?