Krieg in der Ukraine

  • Er ist doch ein freier Mensch. Es gibt Leute die von Düsseldorf den Porsche nach Zuffenhausen ins Werk zum Kundendienst bringen. Möglicherweise ist sie in Deutschland gebaut, #251 erklärt wie viele ausländische Yachten in Deutschland stehen/gewartet werden, auch die von Abramowitsch, warum soll Putin das nicht dürfen? Ich nehme an er bezahlt die Werft für die Arbeiten. Außerdem was hat dies für eine Sicherheitsrelevanz bzgl. der politischen Lage ?

    Ja, er ist ein freier Mensch, er ist aber auch gleichzeitig der Präsident von Russland, und will auch ein starkes Russland haben, auf ALLEN EBENEN.

    Z.B. hat Putin deswegen keinen Mercedes mehr als Präsi-Limo, sondern einen Aurus Senat.

    Da steckt zwar auch ein bisschen ausländische Technik drin, aber mit der "Außenverpackung" ist es halt ein russisches Auto für den russischen Präsidenten.

  • Ja, er ist ein freier Mensch, er ist aber auch gleichzeitig der Präsident von Russland, und will auch ein starkes Russland haben, auf ALLEN EBENEN.

    Deshalb darf er seine Yacht nicht in die Werft stellen wo sie möglicherweise (weiß ich nicht aber auch egal) gebaut wurde ?

    Z.B. hat Putin deswegen keinen Mercedes mehr als Präsi-Limo, sondern einen Aurus Senat.

    Auch das darf er machen wie er will selbst Trabant oder Dresine fahren, jetzt wird es hier absurd.

  • Deshalb darf er seine Yacht nicht in die Werft stellen wo sie möglicherweise (weiß ich nicht aber auch egal) gebaut wurde ?

    Es ging doch nicht darum, ob er es darf, sondern darum:

    Aber lass mich raten. Von solchen Dingen wie Putins Privatyacht in Hamburger Werft wird man in Russland sowieso nichts hören, sehen oder lesen :pfeif:


    Auch das darf er machen wie er will selbst Trabant oder Dresine fahren, jetzt wird es hier absurd.

    Da ist nix absurd, aber kann es sein, dass du es mit Absicht nicht verstehen willst?

  • Es ging doch nicht darum, ob er es darf, sondern darum:


    Da ist nix absurd, aber kann es sein, dass du es mit Absicht nicht verstehen willst?

    Doch genau das ist es, als ob Millionen Russen im Moment nichts anderes interessieren würde als ob der Präsident seine Yacht warten läßt und wo? Für die Sicherheit exorbitant wichtig. Mich und vermutlich viele andere würde es im Falle von Olaf Scholz auch nicht interessieren. Worauf wird die Behauptung gestüzt, auf geratenen Phantasien? Was erwartet man von welche die live sehen wollen wie Waffen :bash: funktionieren? Am besten sie melden sich freiwillig zur Unterstützung und zeigen den von Deutschland immer verlangten Guten Willen anstatt mit dem warmen Ars.h Ratschläge zu erteilen.

  • Fragt mal wie viele russen die von Putins kleiner bescheidenen feriendatscha am schwarzmeer wissen. Ja es gab proteste aber eben von einer minderrheit die putin leicht in den griff bekommen hat. Und für Nawalny war die nummer das endgültige never comeback ticket ins gulag
    Mit den kosten für das teil gleichen manche staaten ihr hausaltsdefizit aus
    https://de.wikipedia.org/wiki/Residenz_am_Kap_Idokopas
    https://www.tagesspiegel.de/politik/enthue…n/26836394.html

  • Was erwartet man von welche die live sehen wollen wie Waffen :bash: funktionieren?

    Verstehst du die Dinge eigentlich absichtlich falsch?
    NIEMAND hier will "live sehen wie Waffen funktionie-

    ren". Es wurde nur die Vermutung geäußert, dass die

    Entwickler/Produzenten der Systeme diese auch mal

    im "echten" Einsatz sehen wollen...

    Und bei Putins Yacht ging es darum, dass er die vor

    einer möglichen Blockade oder ähnlichem einfach zu-

    rück holt. Ist absolut nachvollziehbar, ist ja auch eine

    Wertanlage.

  • Vom Thread Titel passt es ja (mit Osteuropa)

    Der Orban will den Johnson machen und droht mit Austritt aus der EU

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…-austritt-.html

    Wahltaktik, Erpressung oder Hybris ???

    Mal sehen ob er seine Drohung nach der Wahl wahr machen kann.

    Kann er gerne machen. Solche Länder verwässern eh das demokratische Grundverständniss. Und Polen sollte sich gleich anschließen.

    Ungarn, Polen, und noch ein zwei weitere Länder der EU-Osterweiterung sehen die EU als Selbstbedienungsladen, nur Rechte, aber ja keine Pflichten.

    Und bei Strafverfahren decken die sich auch noch sehr gut gegenseitig.

    Immerhin einen Vorteil bringen sie, auch für Deutschland, sie bilden für Flüchtlingsbewegungen einen gewissen Puffer.

  • Immerhin einen Vorteil bringen sie, auch für Deutschland, sie bilden für Flüchtlingsbewegungen einen gewissen Puffer.

    Ganz im Gegenteil! Mit ihrer Weigerung Flüchtlinge aufzunehmen verschärfen sie eigentlich die Lage.

  • Wir sind uns soweit einig dass es welche gibt die Waffen im echten Einsatz sehen wollen, was verwerflich genug ist, solche Vermutungen sind ja nicht von ungefähr genauso wenig wie die Waffenherstellung und Lieferung. Warum überprüfen sie diese nicht im eigenen Vorgarten oder am Spielplatz ihrer Kinder?


    Es ging darum dass die Yacht und deren Wartung in Deutschland angeblich vor der russischen Öffentlichkeit verschwiegen wird. Gibt es dafür Beweise? Dass er die Yacht zurückholt ist doch legitim, sein Eigentum. Ich frage mich ob ein amerikanischer Präsident auch so viel Vertrauen gehabt hätte seine Yacht in Deutschland stehen zu lassen?

    Für die russische Industrie ist es eher das Gegenteil von "vertrauensbildend" . :rofl:

    Aber lass mich raten. Von solchen Dingen wie Putins Privatyacht in Hamburger Werft wird man in Russland sowieso nichts hören, sehen oder lesen :pfeif:

    Ich kann auch raten dass bei einer Straßenumfrage in Magnitogorsk, Novosibirsk oder Ust-Nera sich fast kein S.hwanz für die Yacht oder den Ort der Werft interessieren wird. Ich frage mich was manche so sicher macht dass Putin bei einer Mehrheit in diesem riesigen Land so unbeliebt ist?

  • Ganz im Gegenteil! Mit ihrer Weigerung Flüchtlinge aufzunehmen verschärfen sie eigentlich die Lage.

    Den Punkt mit der Weigerung Flüchtlinge aufzunehmen sehe ich auch, fällt ganz klar unter den angesprochenen Punkt "aber ja keine Pflichten".

    Sie bauen aber auch sehr starke Befestigungsanlagen zur Grenzsicherung an ihren EU-Außengrenzen, mit auch entsprechend Manpower zu Absicherung.

    Klar, am Ende führt dies oft nur zu einer Verschiebung der Routen, deswegen habe ich es auch nur als Puffer bezeichnet, und nicht als irgendeine Lösung oder Ähnliches.

    Und mich würde es nicht wundern, wenn viele froh sind, dass die die "Drecksarbeit" machen, auch mit Methoden, die man an unserer Grenze nicht sehen will, und dort nicht zu sehen bekommt, weil die Presse ferngehalten wird.

  • Und mich würde es nicht wundern, wenn viele froh sind, dass die die "Drecksarbeit" machen, auch mit Methoden, die man an unserer Grenze nicht sehen will, und dort nicht zu sehen bekommt, weil die Presse ferngehalten wird.

    :thumbup:

    Da gebe ich Dir recht, handelt es sich doch um übergeordnete „westliche Werte“.

  • Unsere Werte enden ja nicht zum ersten Mal an unseren Grenzen.

    Ich verstehe den Biden nicht. Was soll das mit der Nennung eines Angriffstermins? Das ist nicht sehr hilfreich. Dass die jederzeit zuschlagen können, also dazu brauch ich keine Satellitenbilder.

    Ich kann wirklich nur hoffen, dass es nicht dazu kommt. Das würde eine Entwicklung anstoßen die nur allzu schnell in einer Katastrophe enden könnte. Jetzt wäre noch die Zeit um der Entwicklung eine andere Wendung zu geben. Alles was danach kommt ist Feindschaft- pur. Dann hätten wir wieder die Weltordnung, die wir dachten vor 30 Jahren hinter uns gelassen zu haben, nur um ein wesentliches fragiler und damit gefährlicher.

    Auch ich bin ein Kind des kalten Krieges und ich kann mich noch sehr gut an dieses Gefühl erinnern, unter dem Damoklesschwertes eines Atomkrieges aufgewachsen zu sein. Uns nannte man nicht umsonst die- no future- Generation.

  • Unsere Werte enden ja nicht zum ersten Mal an unseren Grenzen.

    Ich verstehe den Biden nicht. Was soll das mit der Nennung eines Angriffstermins? Das ist nicht sehr hilfreich. Dass die jederzeit zuschlagen können, also dazu brauch ich keine Satellitenbilder.

    Ich kann wirklich nur hoffen, dass es nicht dazu kommt. Das würde eine Entwicklung anstoßen die nur allzu schnell in einer Katastrophe enden könnte. Jetzt wäre noch die Zeit um der Entwicklung eine andere Wendung zu geben. Alles was danach kommt ist Feindschaft- pur. Dann hätten wir wieder die Weltordnung, die wir dachten vor 30 Jahren hinter uns gelassen zu haben, nur um ein wesentliches fragiler und damit gefährlicher.

    Auch ich bin ein Kind des kalten Krieges und ich kann mich noch sehr gut an dieses Gefühl erinnern, unter dem Damoklesschwertes eines Atomkrieges aufgewachsen zu sein. Uns nannte man nicht umsonst die- no future- Generation.

    Ich frage mich da immer (mehr), ob es wirklich dein gutes Ziel ist, allen unsere Werte und Vorstellungen überzustülpen und unsere westliche Art als Vorbild zu präsentieren.

    Biden verwendet doch auch die ganz normale und übliche "Präsidenten-Rhetorik", wie will man diese immensen Ausgaben für die "Abwehr von Feinden", die gleichzeitig für einflussreiche Kreise eine riesige Geldausspuckmaschine ist, rechtfertigen. Da braucht ein grosses Organisationsgeflecht auch ein Feindbild für seine Existenzberechtigung.

    Das ist aber kein rein amerikanisches Problem, ähnlich gebaute Systeme gibt es auf allen Seite. Und hier ist die Gefahr, denn eine grosse Armee macht nur Sinn, wenn sie ab und zu auch mal tätig werden darf, sonst wendet sie sich irgendwann auch mal gegen ihre Herren.

  • ...Ich verstehe den Biden nicht. Was soll das mit der Nennung eines Angriffstermins? Das ist nicht sehr hilfreich. Dass die jederzeit zuschlagen können, also dazu brauch ich keine Satellitenbilder....

    Ist vielleicht eine asymmetrische Reaktion, mit der Putin so nicht gerechnet hat?

    Wo und in welcher Stärke die russische Armee entlang der ukrainischen Grenze steht ist keine Geheimdienstverschwörung sondern Tatsache. Von dort kann sie ohne Vorwarnzeit losschlagen oder auch nicht.

    Als Reaktion darauf werden die schlimmsten Szenarien laut herausgerufen, so dass es immer schwieriger wird sie umzusetzen. Gleichzeitig hat man den Schwarzen Peter zurück in den Kreml geschoben.

    Finde es gut, dass Scholz morgen zuerst nach Kiew fliegt. Bei aller Sympathie für die Ukraine wäre es wichtig, dass die Lage an der Donbass-Front ruhig bleibt. Da wird man auch in Kiew Kröten schlucken müssen.

  • Ich frage mich da immer (mehr), ob es wirklich dein gutes Ziel ist, allen unsere Werte und Vorstellungen überzustülpen und unsere westliche Art als Vorbild zu präsentieren.

    Biden verwendet doch auch die ganz normale und übliche "Präsidenten-Rhetorik", wie will man diese immensen Ausgaben für die "Abwehr von Feinden", die gleichzeitig für einflussreiche Kreise eine riesige Geldausspuckmaschine ist, rechtfertigen. Da braucht ein grosses Organisationsgeflecht auch ein Feindbild für seine Existenzberechtigung.

    Das ist aber kein rein amerikanisches Problem, ähnlich gebaute Systeme gibt es auf allen Seite. Und hier ist die Gefahr, denn eine grosse Armee macht nur Sinn, wenn sie ab und zu auch mal tätig werden darf, sonst wendet sie sich irgendwann auch mal gegen ihre Herren.

    Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich habe diese für mich jedenfalls klar beantwortet. Für mich ist es ehrlich gesagt nicht entscheidend, wie z.B. Russland seine Gesellschaft organisiert. Das können sie machen wie es ihnen beliebt. Wenn sie das wollen, dann können sie von mir aus auch die Romanovs wieder auf den Zarenthron setzen. Nur leben wir ja alle auf ein und der selben Welt. Wir können ja schlecht eine Mauer bauen, wo dies- und jenseits ganz unterschiedliche Filme ablaufen. Und by the way- das wurde ja schon probiert. Du erinnerst dich noch? Das ist jedes Mal in der Geschichte kläglich gescheitert. Von der chinesischen Mauer, über den Limes, über die totale Abgrenzung Chinas, Japans, Albaniens, Kubas oder Nordkoreas, Apartheid, Rassentrennung in den USA, bis hin zur Berliner Mauer.

    Es ist wieder modern geworden Menschenrechte als innere Angelegenheit zu deklarieren. Das ist nur ein Freibrief dafür für eine jeweils kleine Gruppe zu tun und zu lassen was sie wollen. Wie damit umgehen? Augen zu, Hauptsache wir können bei Kik billige T- Shirts einkaufen? Das Ganze funktioniert eben nur, weil wir das billigend in Kauf nehmen. Und dieser Boomerang kommt zurück! Diese Leute beschränken sich nicht auf ihre Machtbereiche und dann kommt der Schlamassel zurück und betrifft eben auch das Auenland, in dem wir alle Leben.

    Ich persönlich bin nicht bereit mir in Zukunft von Leuten wie Xi Jinping oder Wladimir Putin vorschreiben zu lassen, was ich sagen darf und was nicht. Wir können davor nicht die Augen schließen, selbst wenn wir es wollten. Protektionismus funktioniert nicht. Der Großangriff auf den Humanismus in dieser Welt ist im vollen Gange und entweder man wehrt sich dagegen oder man geht unter.

  • Vielleicht noch ein Gedanke Paul_Juergen : selbstverständlich konkurrieren die unterschiedlichen Systeme in der Welt auch miteinander und das auf ganz vielfältige Weise. Das bedeutet, dass Menschen die Wahl haben. Ein Beispiel. Serbien: die Regierung kokettiert mit Russland. Wohin aber wandern die Serben aus? Kommen die zu uns oder gehen die nach Russland? Anderes Beispiel. Flüchtlinge aus dem Irak oder aus Syrien. Wohin wenden die sich? Natürlich zu uns und das hat nicht nur etwas mit der geografischen Nähe zu tun, oder wie rechte Parteien und weis machen wollen, weil es bei uns einen Sozialstaat gibt. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass sie vor allem auch durch Demokratie und Rechtsstaatlichkeit angezogen werden. „Unsere Kinder sollen eine gute Zukunft haben“- ist dabei das überragende Motiv. Nachvollziehbar. Und wenn ich mich entscheiden müsste wo ich leben möchte, dann würde ich mich auch nicht für Russland oder China entscheiden, sondern versuchen meinen A…. auch in Europa zu parken. Und so geht es auch vielen Russen. Wir können diese Leute auch ganz gut gebrauchen.