Krieg in der Ukraine

  • Mit Putin gibt es eh keine Friedensverhandlungen.

    Genau diese Voraussetzung kennt man auch in Russland. Man sagt es zwar noch nicht exakt so, aber wirkliche Verhandlungen mit Putin am Tisch sind undenkbar ;)

  • Das problem ist das russland sämtlich eroberten gebiete per gesetz als ihr territorium ansehen. Und genau dasss wird putin bei verhandlungen anführen. Dass sei russisches gebiet und das geben sie nicht zurück.

    eine Farce, rückblickend an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

    Wer hat denn das international anerkannt. Die Show war dermaßen lächerlich.

  • Völkerrechtlich gehört die Krim zur Ukraine, dies hat auch Russland im Budapester Memorandum unter Jelzin selbst anerkannt.

    Man kann natürlich sagen, dass die ethnischen Russen mit ca. 60% die Mehrheit der Krim-Bevölkerung darstellen. Aber dies rechtfertigt halt keine Annektion.

    Und es ist ohnehin unklar ob die Mehrheit der Krim-Bevölkerung zu Russland gehören wollte. Das Referendum von 2014 war eine Farce. Die letzte freie Abstimmung gab es 1991 und da hat auch auf der Krim die Mehrheit für die Unabhängigkeit der Ukraine (inkl. der Krim) gestimmt. Selbst viele ethnische Russen haben damals offenbar eine bessere Zukunft in der Ukraine als in Russland gesehen. Verständlich.

    Jipp, sehe ich auch so.

    Hanson18 hat aber wohl das angesprochen worum es den Russen wirklich geht bei der Krim. Schlagwort Häfen.

  • Die Frage ist doch, weshalb die Mehrheit der Bewohner der Krim russischstämmig sind. Also eigentlich ist das keine Frage. Sondern russische Strategie seit jeher. Besetze ein Land. Ermorde den einen Teil der Bevölkerung, deportiere einen anderen. Siedle dort Russen an bis die "Ureinwohner" in der Minderheit sind. Das ging so mit den Donkosaken, den Krimtataren, den Balten. Und geht bis zum Donbass heute. Und die Welt schaut zu.

  • Die Frage ist doch, weshalb die Mehrheit der Bewohner der Krim russischstämmig sind. Also eigentlich ist das keine Frage. Sondern russische Strategie seit jeher. Besetze ein Land. Ermorde den einen Teil der Bevölkerung, deportiere einen anderen. Siedle dort Russen an bis die "Ureinwohner" in der Minderheit sind. Das ging so mit den Donkosaken, den Krimtataren, den Balten. Und geht bis zum Donbass heute. Und die Welt schaut zu.

    Weil sie dort gezielt durch stalin angesiedelt wurden. Die eigentlichen bewohner sind die sogenannten krim tataren. Viele kamen auch wegen der schwarzmeerflotte. Ändert aber nichts daran dass die mehrheit der krim damals für die unabhängigkeit von russland gestimmt hat.
    das hat auch russland so angenommenunter bedingung dass sie weiterhin ihre schwarzmeerflotte in den bekanntenhäfen staionieren durften.
    DAS WAR DER GRUNDFEHLER!!!!

  • Wie ich bereits schrieb: das ist seit Jahrhunderten Methode. Nennt sich Russifizierung. Frag mal die Nachfahren der Tscherkassen. Oder des Fürstentums Nowgorod. Oder der Wolgadeutschen. Oder Oder Oder... Auch wenn ich dafür wieder vereinzelt Unverständnis ernte, ist das für mich einfach immer wieder praktizierte Masche. Und sich dann hinterher hinstellen und erzählen, man sei ja nieeeeee Kolonialmacht hewesen6. Und das Schlimme ist, dass Leute aus den "Alternativ informierten Kreisen" diesen Quark auch noch glauben

  • Die RU hätten die Krim- Häfen ja auch weiterhin gleichberechtigt nutzen können. Das war schließlich vertraglich mit der UA vereinbart. Sewastopol war sowohl HQ der RU, als auch der UA Flotte gewesen. Leider Gottes musste Putin ja unbedingt, statt positive Angebote zu machen, die UA unterwandern, sie erpressen, unter Druck setzen und schließlich seine grüne Männchen schicken. Sowohl die orangene Revolution als auch der Euromaidan sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern waren eine Reaktion auf das imperiale und koloniale Gehabe Putins. Oder glaubt hier wirklich irgendjemand ernsthaft, dass die Aktionen Putin eine Art- Schutzreaktion auf eine Aggression des Westens waren? Wer das wirklich glaubt, der sollte schleunigst einen Mitgliedsantrag bei der AfD ausfüllen. Da wäre er dann richtig.

  • CDU Sachsen reicht notfalls auch

    Das würde ich so nicht gelten lassen. Schwiegermutti wählt auch Kretschmer und hat mit Nazis nichts im Sinn. Da kannst du aber reden wie ein Bilderbuch, Antwort: Das haben wir schon immer so gewählt.

    Darum auch Vorsicht mit Pauschalisierungen, wir Sachsen sind nicht von Haus aus braun. Ich muss mich dafür immer noch in die Sonne legen.

  • Wie ich bereits schrieb: das ist seit Jahrhunderten Methode. Nennt sich Russifizierung. Frag mal die Nachfahren der Tscherkassen. Oder des Fürstentums Nowgorod. Oder der Wolgadeutschen. Oder Oder Oder... Auch wenn ich dafür wieder vereinzelt Unverständnis ernte, ist das für mich einfach immer wieder praktizierte Masche. Und sich dann hinterher hinstellen und erzählen, man sei ja nieeeeee Kolonialmacht hewesen6. Und das Schlimme ist, dass Leute aus den "Alternativ informierten Kreisen" diesen Quark auch noch glauben

    haben die Russen aber nicht erfunden. Diese Methode wird schon viel länger angewandt - gerne auch um Eingeborene von ihren Ländereien zu vertreiben und sie dann anschließend noch auszunutzen - manchmal wurden sie auch einfach - Achtung Neudeutsch - entnommen.

    Allerdings haben die Russen vor allem unter Stalin es dabei schon zu einer gewissen Perfektion gebracht.

  • Das würde ich so nicht gelten lassen. Schwiegermutti wählt auch Kretschmer und hat mit Nazis nichts im Sinn. Da kannst du aber reden wie ein Bilderbuch, Antwort: Das haben wir schon immer so gewählt.

    Darum auch Vorsicht mit Pauschalisierungen, wir Sachsen sind nicht von Haus aus braun. Ich muss mich dafür immer noch in die Sonne legen.

    Ging mir nicht um braun sondern um das Verhältnis zu Putin umd dem Ukrainekonflikt

  • Update zur Lage an der Front:

    Cherson: Der UA- Brückenkopf bei Kozachi Laheri wird ausgebaut. Die Anzahl der UA- Soldaten ist von ca. 50 auf 200 gestiegen. Allerdings gibt es Probleme bei der Überfahrt durch RU- FPV- Drohnen. Bei Oleshky ist es gelungen das mit Abstand größte Munitionslager der RU durch einen gezielten Artillerieschlag zu zerstören. Die Explosion war so stark, dass die halbe Stadt (die unbewohnt ist) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es kommt nach wie vor zu Folgeexplosionen. Zeitgleich forcierten die UA ihre Angriffe mit der Infanterie in Richtung Oleshky.

    Robotyne: anhaltend schwere Kämpfe mit weiteren Fortschritten für die UA. Zwischen Robotyne und Verbove konnten sie weitere 500m in Richtung Verbove und nach Süden vorrücken. In Robotyne selber werden die RU weiter zurückgedrängt und halten nur noch zwei Häuserzeilen.

    Urozhaine: das Dorf wurde gestern Abend um 20.00 Uhr vollständig von der UA Marineinfanterie eingenommen. Auf den Satellitenaufnahmen war ein Konvoi der RU Speznaz- Einheit zu sehen, wie er sich in Richtung- Zavitne Bazhannia abzusetzen versuchte. Kurze Zeit später wurde dieser Konvoi von der UA- Artillerie schwer getroffen und erlitt hohe Verluste. Östlich von Urozhaine konnte die UA- Armee, auf einer Breite von fast 10km sämtliche RU- Stellungen zwischen Urozhaine und Novodonetske einnehmen.

    Bakhmut: schwere RU Gegenangriffe auf Klischiivka. Sie versuchen gerade den südlichen Teil des Dorfes zurückzuerobern.

    Kupjansk: trotz anhaltender RU- Angriffe in dem Abschnitt Lyman Pershyi und dem Dorf- Sykivka, hält die UA- Front stand. Es gab keine Gebietsverschiebungen.

  • Macht es aber nicht besser. Eine Pauschalisierung, wir Sachsen würden diesen Sch... Krieg befürworten, halte ich für sehr gewagt. Und nochmal, CDU heißt nicht Sachsen.

    Nur hat er nicht "die Sachsen" genannt, sondern spezifisch die CDU in Sachsen. Daher wurde hier schon richtig formuliert.

  • Die RU hätten die Krim- Häfen ja auch weiterhin gleichberechtigt nutzen können. Das war schließlich vertraglich mit der UA vereinbart.

    Naja, so blauäugig wird Putin wohl kaum sein. Der weiß ja aus eigener Erfahrung, was solche Abmachungen wert sind, hat ja selbst schon genug gebrochen... :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Barczi (13. August 2023 um 23:36)

  • Der Rubel stürzt aktuell immer weiter ab und hat schon lange den tiefsten Punkt der Geschichte erreicht (abgesehen von der kurzen Spitze im März 2022):

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der Rubel stürzt aktuell immer weiter ab und hat schon lange den tiefsten Punkt der Geschichte erreicht (abgesehen von der kurzen Spitze im März 2022):

    Good morning Russia. You now have toilet paper for all those toilets you stole.
    Bester Satz seit langem. Made my day :D