Krieg in der Ukraine

  • Ein Teil daraus: Solange Putin an der Macht ist wird der Krieg weitergehen.

    Das sollte sich in Russland ruhig rumsprechen. Darin steckt ja auch eine Grundbedingung für ein mögliches Kriegsende . :pfeif:

    Wenn du den Rest auch gelesen hast, dann sollte klar sein, der Mist endet nicht einfach mit Putin. Das ist dort in jeder Führung die nachkommt und der Bevölkerung zu tief verwurzelt.

    Das ist soweit ähnlich zu uns im WK2. Totaler Sieg oder totale Niederlage, für ein dazwischen ist aktuell kein Spielraum vorhanden.

    Klar ist aber auch, einen totalen Sieg der Russen wird es nicht geben. Ebensowenig eine totale Niederlage, da man dafür dort einmarschieren müsste.

    Ich sehe das auf ein Nordkorea 2 hinauslaufen.

  • Wenn du den Rest auch gelesen hast, dann sollte klar sein, der Mist endet nicht einfach mit Putin. Das ist dort in jeder Führung die nachkommt und der Bevölkerung zu tief verwurzelt.

    Das ist soweit ähnlich zu uns im WK2. Totaler Sieg oder totale Niederlage, für ein dazwischen ist aktuell kein Spielraum vorhanden.

    Klar ist aber auch, einen totalen Sieg der Russen wird es nicht geben. Ebensowenig eine totale Niederlage, da man dafür dort einmarschieren müsste.

    Ich sehe das auf ein Nordkorea 2 hinauslaufen.

    Ich hab momentan echt keine Ahnung, zumindest keine die einer kritischen Überprüfung standhalten würde. Es gibt gewisse Hoffnungen, aber dazu muss die UA- in den Vorwärtsgang kommen. Die militärischen Ressourcen RU sind endlich. Dieser Punkt wird in dem ansonsten guten Kommentar nicht erwähnt. Klar kann (und wird) RU weitere Soldaten, oder was man halt so nennt, mobilisieren. Aber das wird ihnen am Ende des Tages, eine anhaltende Unterstützung des Westens vorausgesetzt, auch nichts nützen. Die Ideologie des „Russki Mir“ wird natürlich nicht aufhören und weiter in gewissen Köpfen herumspuken. Die kann man auch nicht einfach niederwerfen, da man ja schlecht in RU einmarschieren kann um diese Gangster tatsächlich zu besiegen, wie das bei den Nazis damals der Fall war. Russland ist und bleibt eine Atommacht und in dem „bleibt Atommacht“ steckt auch schon ganz klar die Einschätzung, dass sie diese Waffen nicht einsetzen werden, weil sonst niemand mehr irgendwas bleibt. Einzig die mögliche Drohung damit garantiert weitestgehend Putins Machterhalt.

    Eine koreanische Lösung wäre ein Szenario von mehreren, die ich aber nicht für sehr wahrscheinlich halte. Um ehrlich zu sein halte ich keine Lösung für wahrscheinlich oder gangbar, welche den Verlust der vier Oblaste, Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson bedeuten würde. Warum? Weil Donbas + Schwarzmeerhäfen die Lebensgrundlage für die UA bedeuten und wenn man die selbständige Zukunftsfähigkeit des Landes gewährleisten möchte, dann ist die Krim das Maximum des Zumutbaren und auch dort werden die UA nicht einfach aufgeben.

    Jetzt aber erstmal der erste vor dem zweiten Schritt. Alles andere macht vorerst keinen Sinn.

  • Außerdem kann sich ein putin eine noch existierende unabhängige und am besten noch inder EU und NATO gebettete ukraine schlichtweg nicht leisten. Dazu wurde zuviel geopfert.
    Also gibt es nur ganz oder gar nicht. entweder gewinnt dei ukraine oder es gewinnt russland. Gewinnt russland wird putin weiter machen. Georgien und Moldawien sind noch als länder übrig die allein völlig schutzlos dastehen. In georgien hat nur die umgebung putin davon abgehalten weiter zu machen. Und er hat auch dort den willen der georgier etwas unterschätzt. Moldawien gibt es keine 2 tage wenn putind ort radikal ernst macht.

    Wenn man sich russland näher anschaut dann ist russland zwar eine atommacht und in den städten ( den größeren wichtigen) sogar modern aber ansonsten noch genauso rückständig wie zu stalins zeiten.Improvision ist dort eine kunstform. Der reichtum kommt beim volk nicht an. Also wenn überhaupt nur in homöophatischen dosen.
    Die gesellschaft selbst ist immer noch in alten denken verhaftet. russland zuerst, wir sind die größen und usw usw. Das wird auch von den mächtigen schön befeuert. und wenn es doch mal etwas rumort dann gibt es etwas brot und spiele und wenn gar nix hilft ein kleiner krieg. Sowas lenkt immer von den wirtschaftlichen problemen ab. Erdogan macht ja das gleiche.
    Und die jugend wird wie damals unterm adolf schonim kleinkindalter auf linie gebracht. Dazu noch so ne kleine PJ ( PutinJugend) wo gleich noch militärisch gedrillt wird wenn sie twas älter sind.

  • zumindest dreht russland schon mal die ganz grosse Propagandatrommel

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…d-bewegung.html

    Steven " ich habe nur einen ausdruck und eine körperhaltung" Seagal als Hollywoodstar zu bezeichnen ist schon dreist, und dneinich hab Alarmstufe Rot nicht wegen ihm geguckt................
    Hätten die Steven "Mobby dick" Seagal als Darsteller in den Film the Whale genommen hätten sie sich den Fatsuit gespart. Ok und der oskar wäre auch an einen anderen gegangen.
    der typ ist so peinlich

  • zumindest dreht russland schon mal die ganz grosse Propagandatrommel

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…d-bewegung.html

    Das Satanismus-Narrativ wird von der russischen Propaganda schon seit Jahren in der einen oder anderen Form bedient. Für die QAnon-Anhänger trifft sich die satanische Elite in einer Pizzaria, bei vielen Querdullis sitzt sie in der WHO-Zentrale, am Ende alles alter Wein in neuen Schläuchen.

    Gibt leider genügend intellektuelle Einzeller die an so einen Schwachsinn glauben. Letzlich halte ich die Reichweite solcher Propaganda aber auch für begrenzt, da es - zumindest bei uns - mehr oder weniger derselbe kleine Anteil der Bevölkerung ist der nur die eine Verschwörungserzählung gegen eine andere austauscht.

  • Man muss nicht alles verstehen, auch nicht warum der Russe Sprit ablaäßt.

    Ich denke mal damit sollte versucht werden die Drohne zu beschädigen. Vielleicht dachten sie damit die Sensoren, Radars oder Kameras unbrauchbar zu machen. Oder wollten damit schon einen Absturz provozieren.

  • Polen „entsorgt“ seine MIGs

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…an-ukraine.html


    Vielleicht hat er ja nur seine Bordtoilette entleert :/ :/


    Hätte sich die Drohne im Moment der höchsten Annäherung nicht selbst zerstören können? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. März 2023 um 14:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht gerade eine Menge vor sich was neue Waffen- und Munitionslieferungen pro UA betrifft. Der schwerfällige Tanker nimmt jetzt Fahrt auf. Und währenddessen erleidet die RU- Armee eine Schlappe nach der Anderen. Es ist den UA am gestrigen Tage gelungen gleich sechs Munitionsdepots der RU im Umfeld von Bakhmut zu zerstören und das vergrößert die sowieso schon vorhandene Munitionsknappheit der RU nochmals enorm. Die UA haben jetzt im Donbas ein klares Artillerieübergewicht und das macht sich auch sofort in den Verlustzahlen bemerkbar. Sämtliche, nächtliche Sturmversuche der RU auf Bakhmut und Avdiivka heute Nacht mussten abgebrochen werden, teils unter sehr hohen Verlusten. Die Kommunikationsdrähte innerhalb der RU Armee laufen gerade heiß. Dadurch, dass sie ihre Artillerie entlang der gesamten Front aufgesplittet haben, incl. Tschernihiw, Sumy und Charkiw, haben sie sich einmal mehr verzettelt. Ohne ausreichenden Artillerieschutz aber ist es ihren Truppen im Donbas nicht möglich die bestens ausgebauten Verteidigungslinien der UA zu durchbrechen. Über 1.040 RU Soldaten sind gestern gefallen und 3x soviele wurden verwundet. Über 20 Kampf- und Schützenpanzer wurden abgeschossen, erneut eine hohe Zahl an Geschützen und Werfern + 1 Kampfflugzeug und 12 Drohnen wurden heruntergeholt. Ebenso wichtig ist die Zerstörung von Luftabwehrsystemen.

    Bisher erweist sich die Entscheidung Bakhmut und Avdiivka weiter mit allen Mitteln zu verteidigen als goldrichtig. Durch das gezielte Ausschalten von Radarstationen und der kurzen Lebensdauer ihrer eingesetzten Beobachtungsdrohnen, sind die RU an einigen Frontabschnitten nahezu blind. Von einer Luftüberlegenheit kann überhaupt keine Rede mehr sein.

    Nicht mehr lange…..

  • Im Osten nichts Neues. Nicht nur offene Fenster, auch wieder alte Kabel :schulterzuck:

    Link

    Zitat

    Damit können Panzerabwehrminen den Angaben nach bis zu 17 Kilometer vom Abschussort entfernt verstreut werden. Teilweise habe die Ukraine diese über und hinter vorrückenden russischen Einheiten abgeworfen, was beim Rückzug russischer Truppen zu Chaos geführt habe.

    gar nicht mal so unclever diese Ukrainer ;) woher haben die aber gewusst, dass die russen auch noch wieder nach hinten fahren ??

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. März 2023 um 19:51)

  • Polen „entsorgt“ seine MIGs

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…an-ukraine.html


    Vielleicht hat er ja nur seine Bordtoilette entleert :/ :/


    Hätte sich die Drohne im Moment der höchsten Annäherung nicht selbst zerstören können? ;)

    Die Flugzeuge, die Polen liefern will (MIG-29) stammen noch aus Zeiten des Warschauer Pakts. Ob das nicht eher ein symbolischer Wert ist?

  • Die Flugzeuge, die Polen liefern will (MIG-29) stammen noch aus Zeiten des Warschauer Pakts. Ob das nicht eher ein symbolischer Wert ist?

    Nein, sicher nicht. Die MIG- 29 ist zwar ein altes, aber nichts desto trotz gutes Kampfflugzeug, durchaus vergleichbar mit der amerikanischen F- 16. Die UA kennen diesen Flugzeugtyp und setzen ihn sogar sehr erfolgreich, mit NATO- Bewaffnung, gegen Bodenziele ein. Weitere 12 MIGs zu haben ist eine deutliche Hilfestellung für die UA- Luftwaffe, die man mit Fug und Recht die Tiefflugweltmeister nennen darf. By the way: es wird sicher nicht bei den 12 MIGs bleiben. Die F- 16 ist und bleibt in der Verlosung.

  • Nein, sicher nicht. Die MIG- 29 ist zwar ein altes, aber nichts desto trotz gutes Kampfflugzeug, durchaus vergleichbar mit der amerikanischen F- 16. Die UA kennen diesen Flugzeugtyp und setzen ihn sogar sehr erfolgreich, mit NATO- Bewaffnung, gegen Bodenziele ein. Weitere 12 MIGs zu haben ist eine deutliche Hilfestellung für die UA- Luftwaffe, die man mit Fug und Recht die Tiefflugweltmeister nennen darf. By the way: es wird sicher nicht bei den 12 MIGs bleiben. Die F- 16 ist und bleibt in der Verlosung.

    Danke für die Aufklärung, das liest sich doch schon deutlich besser.

  • Die UA kennen diesen Flugzeugtyp und setzen ihn sogar sehr erfolgreich, mit NATO- Bewaffnung, gegen Bodenziele ein.

    Das war mein Gedanke bzw meine Hoffnung bei der

    Meldung, dass die Jets auf „West-Munition“ angepasst

    sind