Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Ich habe mal zwei Schienen gesehen, die passten auf 2 Autobahnspuren, während Autobahnen in der Regel 6-8 Haben (2+Standstreifen auf jeder Seite) :pfeif:

    Was frisst wohl mehr Fläche...

    Wie gesagt komm gern mal bei uns vorbei, ich bekomme vor meine Werkstatt einen Kilometerlangen Damm mit ca 20m Höhe und ca 70m Breite vor die Nase, das ganze Bauwerk zerschneidet ein das Schutzgebiet Inntal. Dazu noch mehrere Verknüpfungsstellen und evtl ein Terminal, dazu braucht es jetzt noch die Ausgleichsfläche aber die interssiert den Bahnfahrer relativ wenig, ist ja toll wenn man landwirtschaftliche Fläche der "Natur" wieder zurück gibt.

  • Wie gesagt komm gern mal bei uns vorbei, ich bekomme vor meine Werkstatt einen Kilometerlangen Damm mit ca 20m Höhe und ca 70m Breite vor die Nase, das ganze Bauwerk zerschneidet ein das Schutzgebiet Inntal. Dazu noch mehrere Verknüpfungsstellen und evtl ein Terminal, dazu braucht es jetzt noch die Ausgleichsfläche aber die interssiert den Bahnfahrer relativ wenig, ist ja toll wenn man landwirtschaftliche Fläche der "Natur" wieder zurück gibt.

    Und das würde bei einer Autobahn nicht passieren?

  • 1543

    Das ist natürlich wieder ein klasse Vergleich. Die eigene Lebensweise ändern hat doch nichts mit Nordkorea zu tun. Es geht schlicht um das Sensibilisieren der eigenen Lebensweise im Hinblick auf künftige Generationen.

    Übrigens ist Verona eine tolle Stadt.

  • 1543

    Das ist natürlich wieder ein klasse Vergleich. Die eigene Lebensweise ändern hat doch nichts mit Nordkorea zu tun. Es geht schlicht um das Sensibilisieren der eigenen Lebensweise im Hinblick auf künftige Generationen.

    Übrigens ist Verona eine tolle Stadt.

    Der Vergleich passt meiner Meinung nach bestens zu dem Geo Artikel mit den 5000€

  • Das ist nicht die Antwort auf meine Frage ob eine Autobahn nicht noch viel Mehr Fläche frisst.

    Vermutlich braucht die Autobahn mehr Fläche, zumindest rein auf das Bauwerk gerechnet.

    Auf den Verkehrsteilnehmer gerechnet sieht es vermutlich anders aus

    Auf einer 6 spurigen Autobahn können in der Stunde locker 10 000 Menschen bzw tausende Lkws von A nach B kommen.

    Im Vergleich schau ich mir mal die Bahnstrecke M-Ro aktuell an, da fahren maximal10 Personenzüge pro Stunde auf und ab, besetzt ist das ganze vielleicht mit 200 Menschen im Schnitt,( hoch gerechnet) , dann fahren (stehen) da noch ein paar Güterzüge rum.

    Also die Personen schluckt doch eine gut ausgebaute Staatsstrasse wenn es sein muss und da reden wir von der größten Bahnstrecke in Südostbayern.

    Aber um das geht es mir eigentlich garnicht.

    Es geht der Irrglaube um dass man mit solchen Irrsinnsbauwerken wie dem BNZ irgendwelche Autos von der Straße oder die Anzahl der Autos reduziert. Das wird nicht eintreten, da kann ich das Land mit Hochgeschwindigkeitsstrecken voll hauen wie ich will, kein Mensch gibt deswegen sein Auto her, allein schon weil man ja auch irgendwie zum Bahnhof kommen muss. Viel wichtiger als solche Fantastereien wäre der Ausbau der ÖPNV und die längst überfällige Umstellung der LKWS auf eine Injektionsspur oder ähniches

  • Schauen wir doch mal: A9 bei Pegnitz zwischen Bayreuth und Nürnberg. 8 Spuren: 2 Standstreifen, 6 Fahrspuren.

    https://www.bast.de/DE/Verkehrstec…=9029&cms_map=0

    Tagesleistung 2021 sind 47.000 PKW und 11000 LKW. Das ist schon viel für eine Autobahn. Mach pro Stunde im Schnitt also 1950 KFZ und 460 LKW. (das sind alle 8 Sekunden ein LKW und alle zwei Sekunden ein PKW, das ist wirklich viel)

    In einen ICE passen 700-1000 Leute(Auslastung im Fernverkehr ohne Corona 80%). Sprich würden dort auf dem Gleis pro Stunde 4 ICE und 4 Regionalbahnen fahren wäre die Leistung schon viel höher. Und das ist auf der Strecke Nürnberg-München wahrscheinlich noch viel zuwenig, wenn man beide Richtungen rechnet.

    In einen Güterzug passen maximal 6.000 Tonnen. Wahrscheinlich eher so 2000: Aber selbst 2000 Tonnen sind immer noch 50 vollbeladene 40 Tonner. Wahrscheinlich eher so 100-200 LKW. Sprich 2 Güterzuge pro Stunde in jede Richtung ersetzt jeden LKW Verkehr.

    Von Nahverkehrsleistungen einer Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn brauchen wir gar nicht Anfangen, da kann alles andere einpacken.

    Würde man Schienenstrecken wie Autobahnen bauen (3-4 Spurig in jede Richtung) würden um Welten mehr Züge fahren und die Transportleistung auf der Schiene explodieren. Sie würden jede Autobahn in den Schatten stellen, was Transportleistung angeht. Zudem sind schienenstrecken sehr viel robuster gegenüber Gewicht (Fahrbahnsanierung)

    LKW braucht man für die letzten 50-100 Kilometer.

  • Ich habe mal zwei Schienen gesehen, die passten auf 2 Autobahnspuren, während Autobahnen in der Regel 6-8 Haben (2+Standstreifen auf jeder Seite) :pfeif:

    Was frisst wohl mehr Fläche...

    So wenig Fläche braucht die Bahn auch nicht - und wenn man sich einen Rangierbahnhof so anschaut, das kann schon erschrecken. Auch die ganzen Gleisanlagen die zu einem Personenbahnhof grösserer Art hin und wieder wegführen, das sind ganze Wohnviertel.

    Und für einen dichten Bahntakt taugen eingleisige Strecken wenig, da musst Du mindestens mit 2 Gleisen pro Strecken denken

  • So wenig Fläche braucht die Bahn auch nicht - und wenn man sich einen Rangierbahnhof so anschaut, das kann schon erschrecken. Auch die ganzen Gleisanlagen die zu einem Personenbahnhof grösserer Art hin und wieder wegführen, das sind ganze Wohnviertel.

    Und für einen dichten Bahntakt taugen eingleisige Strecken wenig, da musst Du mindestens mit 2 Gleisen pro Strecken denken

    Für Fahrzeuge ist das nur Verteilter. Und ja mein Beitrag über deinem erwähnt genau, dass wir mehr als 2 Gleise pro Strecke brauchen.

  • eiei, jetzt greifst du aber brutal hoch. 1000 Leute passen in einen 13 teiligen ICE, also das absolute Maximum.

    Mein Vater war 40 Jahre bei der Bahn ich habe schon einige Kilometer im ICE auf dem Buckel das darfst du mir glauben.

    Den 13 teiligen gibt es seit letzem Jahr und der fährt meines Wissens genau auf einer Strecke von Hamburg in die Schweiz.

    Bisher waren alle ICE meistens maximal 8 teilig, der ICE3 stellt hier die größte Flotte und ist meist 7 teilig unterwegs.

    Weiter ist eine Autobahn mit mit 60 000 Autos doch nichts so besonderes, oder?

    https://www.bast.de/DE/Verkehrstec…=9171&cms_map=0

    bleiben wir halt mal bei unsM-Ro auf der A8 fahren über 90 000

    ODer noch besser die A3 bei Köln mit 166 000

    https://www.bast.de/DE/Verkehrstec…=5672&cms_map=0

    Schau dir doch die Liste an, da sind die 60 000 garnichts besonderes

    https://www.bast.de/DE/Verkehrstec…Typ=A&cms_map=0

    https://de.statista.com/statistik/date…bahn-seit-2004/

    am Tag fahren keine 300 000 Menschen in ganz D mit dem ICE, da gibt es einzelnen Autobahnen die schlucken das an einem Tag

    Ich will dir die Bahn nicht schlecht reden, bin selbst überzeugter Bahn fahrer, allein schon familiär hab ich das in den Genen.

    Aber die Bahn wird vollkommen überbewerter und ist viel zu schwach aufgestellt, die brauchen auch keine neuen Gleise sondern ein vernünftiges Management.

    Auch mit der Transportleistung auf der Schiene im Cargo Bereich liegst du daneben, hier gäbe es noch immense Kapazitäten, hier braucht es keine neuen Gleise, sondern zuverlässiges Zeitmanangement. Es gibt nichts unzuverlässigeres wie die Bahn und unterm Strich auch nichts teuereres, du bist maximal unfelxibel und so bald dein Container auf dem Zug ist geht es dir wir auf hoher See oder vor Gericht, da bist du in Gottes Hand.

    Edit

    bevor ich es vergesse ja im ÖNPV macht das Ding auf alle Fälle brutal viel Sinn, so lange alles funktioniert

  • Den 13 teiligen gibt es seit letzem Jahr und der fährt meines Wissens genau auf einer Strecke von Hamburg in die Schweiz.

    Bisher waren alle ICE meistens maximal 8 teilig, der ICE3 stellt hier die größte Flotte und ist meist 7 teilig unterwegs.

    Die ICE2 fahren oft gekuppelt, zum Beispiel zwischen Berlin und Ruhgebiet, wo sie zum Ende hin getrennt werden. Das sind dann auch jeweils 8 Teile(7 für Passagiere) und macht effektiv 14 Passagierwagen. Auch fahren noch immer ICE1 mit bis zu 13 Wagen(voraher auch14) wie zwischen Berlin und Basel(Interlaken Ost) Es gibt also weit länger 13 Teilige Einheiten, nicht erst seit der neuen ICE Generation.

  • Ich bin ja ansonsten nicht so der große Fan der DUH:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • die machen das doch nur, damit sie anschließend klagen und Zwangsgelder verhängen lassen können :pfeif: :pfeif: 8)

    Abmahnungen......

    Aber es wäre schön, wenn man mal wirklich schwarz auf weiß, oder in Ton und Bild, vom Herrn Wissing hören/sehen würde, dass die deutschen Autobauer der Hauptgrund gegen ein Tempolimit sind, und nicht die "Freiheit"........

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (16. Juli 2022 um 20:28) aus folgendem Grund: Schreibfehler