Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Es laufen ja fast nie alle Windanlagen die es schon gibt! :/

    zum Beispiel fahre ich auf meinem Arbeitsweg jeden Tag an 2 Kleinparks mit einmal 5 und einmal 6 Windrädern vorbei (also hin und zurück). Alle laufen praktisch nie und gar keins läuft auch so gut wie nie. Warum 3 von 5 oder auch 3 von 6 laufen und zwei/drei nicht - keine Ahnung denn die stehen ja nur die üblichen wenigen Meter auseinander. :seestars:

  • Es laufen ja fast nie alle Windanlagen die es schon gibt! :/

    zum Beispiel fahre ich auf meinem Arbeitsweg jeden Tag an 2 Kleinparks mit einmal 5 und einmal 6 Windrädern vorbei (also hin und zurück). Alle laufen praktisch nie und gar keins läuft auch so gut wie nie. Warum 3 von 5 oder auch 3 von 6 laufen und zwei/drei nicht - keine Ahnung denn die stehen ja nur die üblichen wenigen Meter auseinander. :seestars:

    Wegen fehlendem Netzausbau muss oft abgeregelt werden. Hat man viel Grundlast in Netz, z.b. durch Atomkraft, und die Netze wären mit der zusätzlichen Einspeisung der Windkraft überlastet, wird die Energie der Windkraftanlage nicht eingespeist.

    Und in der Hoch- oder Höchstspannung ist es noch viel komplizierter. Da kämpfen Gemeinden und Länder gegeneinander.

    Wer hier erzählt, dass irgendeine Partei an dem Nichtvorhandensein von EEG-Strom allein Schuld ist, der sollte mal darlegen wir er den ausreichenden Netzausbau gegen den Widerstand zehntausender Bürger und die Einsprüche von Natur und Landschaftsschutz selbst besser geregelt hätte?

    Es ist doch längst belegt, welche Vereine federführend sind, wer sie groß gemacht hat und wer an welcher Stelle einer Verzögerung förderlich war. Im Buch die Klimaschmutzlobby kann man das wunderbar nachvollziehen.

  • Grundlast + fehlender Netzausbau - und dann nimmst du ausgerechnet die Atomkraft als Bsp. für imaginären "schlechten/bösen Strom". Ein Schelm wer böses (undifferenziertes) dabei denkt :pfeif: :pfeif: :pfeif:

    Warum nicht die anderen Energieerzeugungsarten - z.B. die grade ziemlich hofierte Kohle? Oder das noch immer verstromte "ultrateure" Gas?

    Diese ganze Thema ist eine einzige Farce!

    Aber der größte Grund ist vermutlich doch was ganz anderes :/ Vermutlich ist unser Stromnetz und dabei ganz besonders Speichermöglichkeiten für die Erneuerbaren auf x Jahre nicht mal im Ansatz so flexibel wie auch gerne behauptet wird.

  • Weil Atomkraft noch weniger flexibel ist als Kohle und bei dir in Bayern eher Atomkraft als Kohle ein Thema ist. In Regionen wie Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt spielt Atomkraft dabei keine Rolle.

    Aber gut dass du erst fragst, eine Antwort bekommst und sie dir dann nicht passt und es als Farce bezeichnest.

    Wieso beliest du dich dann nicht gleich selbst? Es gibt daneben auch andere Gründe wie Schattenwurf auf Wohngebäude, Wartungsarbeiten, nicht ausreichender Wind für diese Windkraftanlage usw.

  • Es gibt daneben auch andere Gründe wie Schattenwurf auf Wohngebäude, Wartungsarbeiten, nicht ausreichender Wind für diese Windkraftanlage usw.

    Genau das ist was ich an dir so mag.

    Da ist überhaupt kein Wohnhaus. Früh laufen drei und Nachmittag vier und am nächsten Tag zwei - bestimmt Wartung. Und für drei reicht der Wind und für die zwei x Meter daneben nicht mehr.

    Genau! :facepalm:

    Es ist sowas von sinnlos ...

  • Genau das ist was ich an dir so mag.

    Da ist überhaupt kein Wohnhaus. Früh laufen drei und Nachmittag vier und am nächsten Tag zwei - bestimmt Wartung. Und für drei reicht der Wind und für die zwei x Meter daneben nicht mehr.

    Genau! :facepalm:

    Es ist sowas von sinnlos ...

    Woher soll ich irgendwas über den Windpark und die Umgebung wissen? Schau doch mal deine Eingangsbeschreibung an.

    Es laufen ja fast nie alle Windanlagen die es schon gibt! :/

    zum Beispiel fahre ich auf meinem Arbeitsweg jeden Tag an 2 Kleinparks mit einmal 5 und einmal 6 Windrädern vorbei (also hin und zurück). Alle laufen praktisch nie und gar keins läuft auch so gut wie nie. Warum 3 von 5 oder auch 3 von 6 laufen und zwei/drei nicht - keine Ahnung denn die stehen ja nur die üblichen wenigen Meter auseinander. :seestars:

    Wenn Wartung, Schattenwurf etc. ausscheiden, dann sind die Netze dann wohl doch ein relevantes Thema - was meine ursprüngliche, von dir als Farce bezeichnete, Antwort auf deine Frage war.

    Wenn du es genau wissen möchtest, fragst du aber am besten den Betreiber des/der Windparks :prost:

  • Also wenn der Faustschlag des Polizisten bei Sekunde 54 der Tagesschau keine Konsequenzen nach sich zieht, dann brauchen wir gar keine Gesetze mehr für die Strafverfolgung gegen die Polizei:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und hier noch zweimal als längere Sequenz:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Oder das hier, Hände auf dem Rücken gefesselt, von zwei Männern fest im Griff, was soll dann noch so ein Kniestoß?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • ..Es ist doch längst belegt, welche Vereine federführend sind, wer sie groß gemacht hat und wer an welcher Stelle einer Verzögerung förderlich war. Im Buch die Klimaschmutzlobby kann man das wunderbar nachvollziehen.

    Vielleicht solltest du das ganze mal aus einer anderen Flughöhe betrachten :pfeif:

    Meinen Beitrag hatte ich bewußt im Bereich der Niederspannung gestartet. Hier treffen sich Kleineinspeiser und Verbraucher direkt. Für jeden direkt zu sehen.

    Das EVU hat dabei immer die genormte Netzqualität bereitzustellen. Damit dich nicht die Netzrückwirkungen der Wechselrichter der nachbarlichen FVA beim Fernsehen behindern;)

    Das EVU kann dafür letztendlich nur die Kurzschlussleistung des NS-Netzes immer wieder erhöhen, quasi stärkere Kabel neu verlegen. ;)

    Überlagert wird das ganze, teils in andere Stromkreisrichtungen, durch den notwendigen Netzausbau für E-Mobilität.

    Hier möchte ich anmerken: der Netzausbau wird über die Netzkosten auf alle Kunden umgelegt. Selbstverständlich muss dann dieser Netzausbau so wirtschaftlich wie möglich gestaltet werden. Und selbstverständlich sind Grundstücksmitbenutzungen nach Par.12 NAV nicht zu verhindern.

    Den letzten beißen die Hunde, der sagt natürlich: Ihr wollt es euch nur einfach machen, ihr wollt nur Profit machen. Und ich muss für den Profit der Anlagenbetreiber meine Grundstücke entwerten.

    FAZIT:

    Unser Land ist dicht besiedelt. Der Rest ist Naturschutzgebiet. Wen wollen wir bluten lassen?

    Das ist eine gesamtgesellschaftliche Frage.

  • Guten Tag

    Diese Frage wollen bestimmte Vereine / Kreise/ Leute doch gar nicht stellen bzw beantworten in deren Flughöhe

  • Guten Tag

    Diese Frage wollen bestimmte Vereine / Kreise/ Leute doch gar nicht stellen bzw beantworten in deren Flughöhe

    Gerne wird diese Gewissensfrage auf irgendeine Politik abgeschoben. Obwohl es eine Frage an den Kern der Gesellschaft ist. Und auch an die, die sich immer auf der "guten" Seite wähnen.

    Die Frage ähnelt ganz stark der Rentendebatte.

    Zwei Generationen mit immer weniger Kindern wundern sich über ihre Rente :schulterzuck:

  • Habe jetzt länger nachgedacht, wie das mit den Stromtrassen zu lösen wäre - mal vom Jahre langen fast Nichtstun abgesehen.

    Wir packen die dicken Stromkabel einfach in die Strassen = Autobahnen. Hät ja ähnlich auch schon in Städten und Dörfern fuktioniert, wo mittlerweile an vielen Orten diese doofen Drähte und Masten aus dem Ortsbild verschwunden sind.

    Man spricht ja jetzt auch schon schon Stromautobahnen für diese Netzverteiler.

    Sehe ich nur Vorteile = Niemand hätte noch etwas gegen die Autobahnen, weder die die keine Autos wollen aber Strom, noch die die Autos wollen aber keinen Strom.

    Eine andere Möglichkeit, die Industrie zieht dorthin wo der Strom produziert wird, dann brauchen wir werde Stromautobahnen noch weitere Autobahnen und Bayern müsste sich auch nicht mehr über das Zahlen in den Länderfinanzausgleich ärgern.

    Es wäre doch alles so einfach. :evil: :evil: :evil:  :rofl: :rofl:

  • Puh, das du so neben der Technik stehst hätte ich nicht nicht gedacht :thumbsup:

    Es gibt nicht das dicke Stromkabel.

    Es gibt die NS-Kabel, an die die Standard-Netzanschlüsse angeschlossen sind. Die sind unter einem Fußweg gut aufgehoben. Da muss man regelmäßig ran. Schlecht unter einer Fernverkehrsstraße ;)

    Wo brauche ich NS-Kabel? Dort wo Müller, Meier, Schulze wohnt. Und auch dort, wo irgendein Avatar 24/7 über den Stromverbrauch anderer lamentiert. :thumbsup:

  • Schlecht unter einer Fernverkehrsstraße ;)

    Die Stromtrasse lässt sich sicher problemlos mit einer Autobahn kombinieren, muss ja nicht direkt unter der Fahrbahn verlaufen - da traue ich den deutschen Ingenieuren (heisst das heute noch so?) durchaus praktikable Lösungen zu - sie müssen nur gedacht werden