Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Ich "wohnte" mal auf Sylt (zur BW-Grundausbildung), aber deine Annahme hat was :) .

    Die Annahme ist einfach, wer sich Sylt nur dank 9 Euro Ticket leisten kann, der kann sich dort häufig kein Hotel leisten, also bleibt nur Camping :beer:


    Ein Zug von Westerland hatte wahrscheinlich zum Schutze des Klientels 8 Wagons, davon 7 erster Klasse... ;)

    Ist die erste Klasse für das Klientel nicht zu mInderwertig? :/

    Eigenltich bräuchten die doch einen Hubschrauberlandeplatz auf Sylt, und wenn es auch nur für die Bundeswehr wäre....... :pfeif:

  • Ja, um diesen Brunnen ist jetzt ein Bauzaun, und das Wasser wurde abgelassen.

    Oder wurde der wieder freigegeben?


    Warum kommen die nicht eine Woche früher:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann könnten sie doch dem Lindner zur Hochzeit gratulieren

  • Natürlich wäre es besser, aber es muss auch finanzierbar bleiben in einer Zeit, in der die öffentliche Hand etc. nicht gerade in Geld schwimmt.

    Ein Arbeitnehmer, Student etc. zahlt z.B. m.W. derzeit ca. 200 Euro für eine Monatskarte Augsburg- München .... da wären 69 schon was....

    Möglich wäre ja z.B. 68 für Nahverkehr analog 9 Euro Ticket und 365 Jahresticket für Verkehrsverbünde.

  • So lange jedes Auto mit rund 5000€ im Jahr subventioniert wird, von allen Steuerzahlern, also auch jenen, die gar kein PKW nutzen, dürfte es ein leichtes sein, da etwas weg zunehmen und ein günstiges ÖPNV Ticket anzubieten.

    Ein Auto zu besitzen und es zu fahren, ist wesentlich teurer, als bislang angenommen. Allein die Kosten, die die Allgemeinheit trägt, belaufen sich auf rund 5000 Euro im Jahr.


    https://www.geo.de/natur/nachhalt…s-31576032.html

  • So lange jedes Auto mit rund 5000€ im Jahr subventioniert wird, von allen Steuerzahlern, also auch jenen, die gar kein PKW nutzen, dürfte es ein leichtes sein, da etwas weg zunehmen und ein günstiges ÖPNV Ticket anzubieten.

    Ein Auto zu besitzen und es zu fahren, ist wesentlich teurer, als bislang angenommen. Allein die Kosten, die die Allgemeinheit trägt, belaufen sich auf rund 5000 Euro im Jahr.


    https://www.geo.de/natur/nachhalt…s-31576032.html

    Mach dich nicht unbeliebt ;)

    So lange das Auto so tief in den deutschen Köpfen steckt, ideologisch, lobbyistisch, als Statussymbol usw., so lange wird man kaum etwas daran rütteln.

    Man findet z.B. eine Grund warum Autos Vorrang haben, auch wenn die Gesetze etwas anderes sagen.

    "Deutsche Städte werden nicht für Menschen, deutsche Städte werden für Autos gebaut..........."

  • Dann lieber das 1€ Ticket, wie in Österreich glaube ich.

    Also 1€ am Tag, als Jahresticket zu kaufen.

    Kostet dann 365€ und fände ich besser.

    69€ pro Monat ist zu teuer.

    https://de.wikipedia.org/wiki/365-Euro-Ticket

    Natürlich wäre es besser, aber es muss auch finanzierbar bleiben in einer Zeit, in der die öffentliche Hand etc. nicht gerade in Geld schwimmt.

    Ein Arbeitnehmer, Student etc. zahlt z.B. m.W. derzeit ca. 200 Euro für eine Monatskarte Augsburg- München .... da wären 69 schon was....

    Möglich wäre ja z.B. 68 für Nahverkehr analog 9 Euro Ticket und 365 Jahresticket für Verkehrsverbünde.

    So ein Ticket für 69 Euro wäre auf jeden Fall schon mal ein Anfang, wie Preussenpower richtig schreibt kosten viele Monatstickets mehr als 69 Euro um Monat, dazu das Thema Tarifzonen, das worde vielen sehr viel weiterhelfen, wenn diese komplizierten Tarifzonen entfallen würden, und es auch auch nicht mehr die Grenzen zwischen den Verkehrsverbünden geben würde, das ist im stuttgarter Raum ganz schlimm in meinem Augen, da sind so viele eigenständige Verkehrsverbünde, und für jeden braucht man sein eigenes Ticket.

    Karlsruhe war da viel besser, da gab es auch Tickets, die kombiniert für mehrere Verkehrsverbünde waren, aber das wurde letztes Jahr gröstenteils abgeschaft, da blieb nur ein Tagesticket übrig, und das wurde auch noch um 20% erhöht.

    Der Herr Wissing hat was gesagt, dass das 9-Euro-Ticket rund 10 Milliarden Euro im Jahr kosten würde.

    Vielleicht sollte man da mal klimaschädliche Subventionen abschaffen, und was besseres damit subventionieren.

    Allein die Dieselsubventionen kosten rund 8 Milliarden Euro im Jahr.

    Der Flugverkehr wurde vor Corona mit rund 12 Milliarden Euro im Jahr subventioniert.

    Warum gibt es in Deutschland keine Kerosinsteuer?

  • Der Herr Wissing hat was gesagt, dass das 9-Euro-Ticket rund 10 Milliarden Euro im Jahr kosten würde.


    Vielleicht sollte man da mal klimaschädliche Subventionen abschaffen, und was besseres damit subventionieren.

    Allein die Dieselsubventionen kosten rund 8 Milliarden Euro im Jahr.


    Der Flugverkehr wurde vor Corona mit rund 12 Milliarden Euro im Jahr subventioniert.

    Warum gibt es in Deutschland keine Kerosinsteuer?

    Na da haben wir das 9€ Ticket doch schon drin. :)

  • So lange jedes Auto mit rund 5000€ im Jahr subventioniert wird, von allen Steuerzahlern, also auch jenen, die gar kein PKW nutzen, dürfte es ein leichtes sein, da etwas weg zunehmen und ein günstiges ÖPNV Ticket anzubieten.

    Ein Auto zu besitzen und es zu fahren, ist wesentlich teurer, als bislang angenommen. Allein die Kosten, die die Allgemeinheit trägt, belaufen sich auf rund 5000 Euro im Jahr.


    https://www.geo.de/natur/nachhalt…s-31576032.html

    Wäre mal interessant was der Zugplatz dem deutschen Steuerzahler heute schon so zusätzlich kostet und welche Summe da auflaufen würden wenn wir die Infrastruktur schaffen würden dass 90% oder mehr wirklich ohne Auto auskommen könnten. Vor allem im Bereich des Ausbaues des Schienennetzes und dessen Unterhalt ;)

    Man wird irgendeinen Tot sterben müssen, entweder wir ändern unser Leben komplett und stellen auf das System Nordkorea um, die brauchen keinen Strom in der Nacht und kaum Autos und Straßen oder wir verpessten weiter die Umwelt und zahlen Unsummen für den Unterhalt von der ein oder anderen "Luxusinfrastruktur"

    Ich kann die Bahnbefürworter gerne mal in unsere Gegend einladen, wir befinden uns gerade in der Endplanungsphase zum Brennernordzulauf.

    Wenn man mal Flächenfraß und Milliardengräber sehen möchte, dann muss man da jetzt live dabei sein.

    Aber ich freue mich jetzt schon wenn ich mit dem ICE endlich nach Verona düsen kann

  • Wäre mal interessant was der Zugplatz dem deutschen Steuerzahler heute schon so zusätzlich kostet und welche Summe da auflaufen würden wenn wir die Infrastruktur schaffen würden dass 90% oder mehr wirklich ohne Auto auskommen könnten. Vor allem im Bereich des Ausbaues des Schienennetzes und dessen Unterhalt ;)

    Man wird irgendeinen Tot sterben müssen, entweder wir ändern unser Leben komplett und stellen auf das System Nordkorea um, die brauchen keinen Strom in der Nacht und kaum Autos und Straßen oder wir verpessten weiter die Umwelt und zahlen Unsummen für den Unterhalt von der ein oder anderen "Luxusinfrastruktur"

    Ich kann die Bahnbefürworter gerne mal in unsere Gegend einladen, wir befinden uns gerade in der Endplanungsphase zum Brennernordzulauf.

    Wenn man mal Flächenfraß und Milliardengräber sehen möchte, dann muss man da jetzt live dabei sein.

    Aber ich freue mich jetzt schon wenn ich mit dem ICE endlich nach Verona düsen kann

    Ich habe mal zwei Schienen gesehen, die passten auf 2 Autobahnspuren, während Autobahnen in der Regel 6-8 Haben (2+Standstreifen auf jeder Seite) :pfeif:

    Was frisst wohl mehr Fläche...