Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Das Wirtschaftsministerium ist aber kein Amt. Genau wie 'die freie Wirtschaft' nicht gleich die 'freie Wirtschaft' ist.

    Guten Tag

    Wie immer : null Plan , aber mitgackern

    Aber Hauptsache der Habeck erzählt alles richtig

    Und unter ihm scheppert und kracht es in der freien deutschen Wirtschaft

    Übrigens das Ministerium und der Beamte müssen sich keine Gedanken übergeben ihren Sold machen

    Frag mal in der freien Wirtschaft nach …

    Aber stimmt rob blake(ehcs) das will Deutschland hören war falsch

    Das will Deutschland nicht hören wäre richtiger … sorry

  • Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst und mir Egoismus vorwerfen wirst, der von dir genannte Punkt war ein entscheidender Beweggrund meiner Berufswahl.

    Guten Tag

    Ich bin dir auch in keinster weise neidig drüber 👍👍👍

    Im Gegenteil …. Ich kann nur mit solchen Statements vom Pater Leppich nix anfangen …

    Nur sehe ich was tagtäglich bei meinen Kunden und mir passiert

    Und da kann sich keiner leisten nur annähernd krank zu werden …. Warum : keine Kohle

    Und da sollte der Märchenerzähler mal überlegen , was er da von sich gibt …

  • (1) Und unter ihm scheppert und kracht es in der freien deutschen Wirtschaft

    Übrigens das Ministerium und der Beamte müssen sich keine Gedanken übergeben ihren Sold machen

    (2) Frag mal in der freien Wirtschaft nach …

    (1) Dann frag dich doch mal, wieso das so ist. Welchen Laden hat er in welchem Zustand in welcher Situation übernommen? Zeig mir den Minister, unter dem es der Wirtschaft in der aktuellen Situation super geht.

    (2) Schubladendenken aus dem Lehrbuch.

    Ich hab mal in der freien Wirtschaft nachgefragt. Meine Kollegen und ich machen uns keine Gedanken über unseren Sold. Arbeitgeber zahlt. Zahlt er nicht, zahlt das Amt oder der nächste Arbeitgeber. Stichwort Fachkräftemangel.

    Ansonsten ist es stets interessant, dass jemand, der eine Behörde vielleicht vom Termin beim Amt kennt, über die Arbeit dort urteilt. Die Arbeitslast ist genau so ungleich verteilt, wie in vielen Unternehmen, was vielerlei Ursachen hat. Frag doch mal Mitarbeiter der Gesundheitsämter über ihre letzten 3 Jahre bei der Arbeit. Das war bestimmt Däumchendrehen.

    Es kann sogar im gleichen Amt in verschiedenen Abteilungen zu kompletter Überarbeitung und zu Unterauslastung kommen. Aber all das ist schwer vorstellbar für jemanden, der nur in Schubladen denkt und meint, nur die eigene Arbeit ist 'richtige' Arbeit.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Nachtrag zum letzten Kommentar:

    Es zeugt übrigens von guter Personalführung, wenn eine Person, die organisatorischen Änderungen durchführen kann, Überlastung erstens erkennt und zweitens angemessen darauf reagiert. Es macht absolut Sinn die Last in dieser Situation auf mehrere Schultern zu verteilen.

    Es zeugt von schlechter Personalführung, wenn man nicht darauf reagiert und falsche Rückschlüsse auf sein Personal zieht. Am Ende gewinnt man mit dieser Methode nämlich nie. Entweder verheizt man seine Mitarbeiter oder sie kündigen früher oder später, was mit Ineffizienz und Wissensverlust verbunden ist.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Nachtrag zum letzten Kommentar:

    Es zeugt übrigens von guter Personalführung, wenn eine Person, die organisatorischen Änderungen durchführen kann, Überlastung erstens erkennt und zweitens angemessen darauf reagiert. Es macht absolut Sinn die Last in dieser Situation auf mehrere Schultern zu verteilen.

    Es zeugt von schlechter Personalführung, wenn man nicht darauf reagiert und falsche Rückschlüsse auf sein Personal zieht. Am Ende gewinnt man mit dieser Methode nämlich nie. Entweder verheizt man seine Mitarbeiter oder sie kündigen früher oder später, was mit Ineffizienz und Wissensverlust verbunden ist.

    Guten Tag

    Wow … gute Personalführung …. Dann soll er sie halt machen und einfach die Klappe halten zu dem Thema und ….

    es kommt nämlich so rüber , als wenn er von seinem Murks ablenken will und das durch diese Überlastung rechtfertigt

    Und genau das wird seinen Ministeriumsmitarbeitern nicht gerecht

    Aber was erzähl ich das einem in der Beziehung verbohrten Habeck Anhänger ….

    Eigentlich schade um ihn: am Anfang war das noch was … aber jetzt ….


    Ah von wem hat er den Laden übernommen …. Wird dir das nicht zu blöd …. Whataboutism in Reinkultur …. Und das von dir 👍👍

    Und zum Thema beamtentum und sich nicht auskennen : täusch dich mal nicht , wer sich wo nicht auskennt 😀😀 aber du musst ja alles wissen und alle belehren wie dein Vorbild und Robert 👍 so läuft das in Deutschland im Moment : das Land der belehrer und Märchenerzähler 👍👍

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (24. September 2022 um 09:27)

  • so läuft das in Deutschland im Moment : das Land der belehrer und Märchenerzähler 👍👍

    Und du bist ein ganz großer. :prost:

    20 Gesetze und 28 Verordnungen in einem Ministerium über 9 Monate sind ein Klacks. Da soll sich mal niemand der Faulpelze dort beschweren.

    Jeder der in dieser Situation Überlast nachvollziehen kann, ist Habeck-Fanboy.

    Euer liebster Märchenerzähler aus der Eisdiele.

  • Und du bist ein ganz großer. :prost:

    20 Gesetze und 28 Verordnungen in einem Ministerium über 9 Monate sind ein Klacks. Da soll sich mal niemand der Faulpelze dort beschweren.

    Jeder der in dieser Situation Überlast nachvollziehen kann, ist Habeck-Fanboy.

    Euer liebster Märchenerzähler aus der Eisdiele.

    Guten Tag

    War klar das sowas kommt …. Nur wieder am Thema vorbeigeredet …. Ich kann die Überlastung nachvollziehen … nur das wie stört

    Aber das wirst du nicht verstehen können bzw wollen …

    Da ist dir der Märchenerzähler halt um einiges voraus …

    Aber hey uns gehts alle schlecht und schuld sind die anderen 👍👍

  • Sorry, aber ich arbeite jede Woche mindestens 40 Stunden und habe im Jahr trotzdem jedesmal an die 200 Überstunden. Klar, ich bin eine Führungskraft mit einem Team, aber auch den Kollegen kann ich keine Überstunden ersparen.

    Warum ? Die Personaldecke ist so dünn, dass jeder längere Ausfall zu einer Katastrophe führt. Geiz ist geil. Und ich arbeite in einem Weltkonzern.

    Sorry, aber Beamten arbeiten sich nicht zu Tode. Ich warte z.b. jetzt seit Februar auf meine Lohnsteuerrückzahlung :popcorn:

    Und ich kenne einige Beamte beim KVR, die selbst zugeben sich nicht zu überarbeiten... :prost:

  • Sorry, aber ich arbeite jede Woche mindestens 40 Stunden und habe im Jahr trotzdem jedesmal an die 200 Überstunden. Klar, ich bin eine Führungskraft mit einem Team, aber auch den Kollegen kann ich keine Überstunden ersparen.

    Warum ? Die Personaldecke ist so dünn, dass jeder längere Ausfall zu einer Katastrophe führt. Geiz ist geil. Und ich arbeite in einem Weltkonzern.

    Sorry, aber Beamten arbeiten sich nicht zu Tode. Ich warte z.b. jetzt seit Februar auf meine Lohnsteuerrückzahlung :popcorn:

    Und ich kenne einige Beamte beim KVR, die selbst zugeben sich nicht zu überarbeiten... :prost:

    Kann sein dass das dein Anspruch und deine Leistungsfähigkeit ist. Es ist aber keine normale Arbeitslast, die man von jedem Angestellten erwarten kann.

    Und auch hier sei gesagt: weil man einige Beamte kennt, ist das längst nicht allgemeingültig.

    Guten Tag

    War klar das sowas kommt …. Nur wieder am Thema vorbeigeredet …. Ich kann die Überlastung nachvollziehen … nur das wie stört

    Aber das wirst du nicht verstehen können bzw wollen …

    Da ist dir der Märchenerzähler halt um einiges voraus …

    Aber hey uns gehts alle schlecht und schuld sind die anderen 👍👍

    Es geht also ums wie, nicht um die Tatsache an sich. Die Formpunkte, die Nebensächlichkeiten. Dann wäre das ja geklärt. Danke.

  • Kann sein dass das dein Anspruch und deine Leistungsfähigkeit ist. Es ist aber keine normale Arbeitslast, die man von jedem Angestellten erwarten kann.

    Und auch hier sei gesagt: weil man einige Beamte kennt, ist das längst nicht allgemeingültig.

    Es geht also ums wie, nicht um die Tatsache an sich. Die Formpunkte, die Nebensächlichkeiten. Dann wäre das ja geklärt. Danke.

    Guten Tag

    Sag mal auf welchem Baum lebst du eigentlich …. Hier geht es doch nicht mehr ums erwarten .. Angestellte zumindest in der freien Wirtschaft in diesen Positionen arbeiten im Moment unter dieser Arbeitslast sprich über 37,5 Stunden und mehr … genauso andere Arbeitnehmer … warum … das das Ganze am laufen bleibt und die Leute Geld verdienen …

    Und da braucht es halt keine Ansage ans Volk , dass habecks Ministerium am Stock geht …

    Wenn das bei den Selbstständigen und Unternehmern Einzug hält na dann grüß Gott

    Wenn dort deine Mitarbeiter krank werden schreit keiner medial rum , da müssen die entscheider halt selbst ran und malochen

    Das wäre halt mal was Herr Habeck … Ärmel hoch und vorangehen wie damals Herr Schröder beim jahrhunderthochwasser in Gummistiefeln

    Aber Wurscht …. Ich lass die Leute mehr arbeiten und geh auf das Oktoberfest … da erzählt man mir wenigstens glaubhafte Märchen 😀😀

  • Ich glaube eher, du lebst auf dem falschen Baum oder hast Interpretations- bzw. Leseschwierigkeiten. Naja, der RND Beitrag war komplexer geschrieben als die gewohnten Texte aus der Boulevardpresse.

    Viel Spaß beim Oktoberfest. :prost:

  • (1) Dann frag dich doch mal, wieso das so ist. Welchen Laden hat er in welchem Zustand in welcher Situation übernommen? Zeig mir den Minister, unter dem es der Wirtschaft in der aktuellen Situation super geht.

    ...

    Mal von dem wiederkehrendem Reflex deinerseits abgesehen, alles der Vorgängerregierung zuzuschieben was nicht läuft: die 100 Tage sind vorbei, Schonfrist abgelaufen, sein Problem.

    Es gab mal Regierungen die wollten "nicht alles anders, aber vieles besser machen". Sollte sich die jetzige vielleicht mal drauf besinnen. Und auf Habeck persönlich bezogen: jetzt hat er nunmal die Position des Superministers (in seinem Fall Wirtschaft plus Klima), dann muß er halt auch liefern.

  • Ich glaube eher, du lebst auf dem falschen Baum oder hast Interpretations- bzw. Leseschwierigkeiten. Naja, der RND Beitrag war komplexer geschrieben als die gewohnten Texte aus der Boulevardpresse.

    Viel Spaß beim Oktoberfest. :prost:

    Guten Tag

    Da hast vom Düsseldorfer schon etwas gelernt …. Kleine Beleidigungen eloquent verpacken 👍👍

    Für dich grad mal was ganz einfaches wie es grad in Deutschland steht …

    Laut Stromrechnung hast du einen

    Teilchenbeschleuniger, laut

    Wasserrechnung ein Schwimmbad

    Jaut Gasrechnung wohnst du in der

    Antarktis und laut Gehalt bist du

    arbeitslos. Willkommen im besten

    Deutschland aller Zeiten.

    Das versteh sogar ich mit meiner Leseschwäche ..👍👍

  • Bei den Beamten gibt es wie in der Wirtschaft halt auch Gute und weniger Gute.

    Habe Verwandtschaft in NRW, die guten Frau ist Leiterin einer Steuerbehörde und arbeitet auch 60 Plus, ich würde aber nie auf die Idee kommen weil ich diese eine Person kenne, deren Arbeitszeit auf alle Beamten umzulegen.

  • Ich kenne Ingenieure die schieben auch in der freien Wirtschaft lt. eigener Aussage eine ruhige 35 Std Woche. Und nein die sind bei keinen Weltkonzernen. Und ich kenne Beamte mit Burnout, fragt mal in den Jugendämtern z.b. nach. Und die umgekehrten Fälle gibt es genauso. Aber diese Stammtischparolen von den faulen Beamten und den 70 Std/Woche Angestellten in der freien Wirtschaft langweilen einfach nur noch.

  • Mal von dem wiederkehrendem Reflex deinerseits abgesehen, alles der Vorgängerregierung zuzuschieben was nicht läuft: die 100 Tage sind vorbei, Schonfrist abgelaufen, sein Problem.

    Es gab mal Regierungen die wollten "nicht alles anders, aber vieles besser machen". Sollte sich die jetzige vielleicht mal drauf besinnen. Und auf Habeck persönlich bezogen: jetzt hat er nunmal die Position des Superministers (in seinem Fall Wirtschaft plus Klima), dann muß er halt auch liefern.

    Na siehste: macht er doch. :prost:

  • Wie sagten meine Kumpels früher zu mir als ich noch als Bäcker und Konditor viele Stunden für wenig Geld gearbeitet habe.

    Häst was gescheits glernt :P

  • Ich brauche gar keinen persönlich zu kennen. Ich fahre jeden Morgen zum Büro am Finanzamt vorbei und jeden Abend nach der Arbeit.

    In der Früh brennt dort noch kein Licht in den Büros - am Abend brennt keines mehr … empirische Beobachtung nennt man das wohl.

    Aber ich möchte nicht mit denen tauschen. Mitleid habe ich mit den Beamten aber auch keines.

    Erst Recht nicht mit Politikern. Wenn ich die Qualität ned habe um den Job professionell auszuüben - dann lass ich es halt bleiben. Aber der bakschisch dafür ist wohl doch zu interessiert, dazu noch die Diäten und Pension- und zwar unabhängig davon ob ich was reiße/gerissen habe oder nicht. Nirgendwo in der freien Wirtschaft komme ich - ohne besondere Qualifikation- in eine Führungsposition. Aber in der Politik. Und dann gibt es noch genug „Bürger“ die sowas für gut heißen und die noch in Schutz nehmen. Da fehlt mir gelinde j e g l i c h e s Verständnis