NHL Saison 2021/22

  • Für mich fehlt da viel mehr und ich glaub auch nicht mehr dran, dass das mit McDavid Und Drai was wird…

    Im Tor fehlt Qualität, Smith zu alt, Koskinen überbezahlt..

    In der Verteidigung hast mit Nurse jetzt Cap-Balast geschaffen ohne nen wirklichen Nummer 1 Defender zu haben… für mich fehlt da eigtl noch ein weiterer Defender in Reihe 2.

    Im Sturm fehlen dir entweder 2 starke Wings, vorausgesetzt Kane bleibt oder 1 starker Center und ein starker Wing...

    Das sind für mich bei dem Cap-Space zuviele Baustellen, als dass ich mir da nen Contender in den nächsten 2-3 Jahren vorstellen könnte 😳

    Sehe ich anders.

    Der 2nd Line Center muss Draisaitl sein. Der 3rd Line Center ist McLeod. RNH muss auf den Flügel. Puljujärvi muss ein Top 6 RW sein und entsprechend produzieren.
    Hyman - MCD - Puljujärvi
    RNH - Drai - RW
    Foegele - McLeod - Yamamoto

    Archibald - D.Ryan - Shore

    Das ist ok. Mit Dylan Holloway haben sie einen vielversprechenden Stürmer im System. Kane werden sie nicht halten können ob der Situation mit dem Vertrag mit den Sharks, und seiner Forderung nach der Saison.
    Klar hat es sportlich gut gepasst, aber das Argument das er Geld braucht und das er immer bei einem langen Vertrag schwierig wurde.

    Sie haben ihren eigenen 1st, mal sehen was sie diesen Draft bekommen. Und mit Bourgault haben sie einen der Topscorer der QMJHL im System, der vlt. in 2 Jahren soweit ist.

    Das Thema ist eher die Defense. Nurse ja, mit dem Vertrag ein Problem, das ist analog zu Ekman Larsson einfach ein Problem. Er muss halt Spielen wie Hedman, Josi, etc. damit er den Vertrag rechtfertigt, und das ist schwierig.
    Nurse - Bouchard
    Keith - Ceci
    Broberg - Barrie

    Und da liegt das Problem schon wesentlich eher, das ist defensiv teuer aber nicht sattelfest. In jedem Paar ein Spieler der nicht gut genug für seinen Cap hit spielt.
    Nurse, Keith, Barrie.

    Im Tor darf man nicht vergessen das Smith zwar alt aber auch entsprechend günstig ist, mit 2,2 M. cap hit. Dahinter haben sie die Hoffnung auf Skinner, und der spielt noch ein Jahr zum ELC.

    Die Oilers sind in einer gefährlichen Situation. Sie sind zu gut um kein Playoff Team zu sein, besonders in der Pacific, aber sie sind zu schlecht um echter Contender zu sein.
    Wenn man Puljujärvi als Top 6 Wing zählt, fehlt ihnen ein Flügel. Falls nicht fehlen ihnen zwei. Reihe 3 ist halt die Frage.

    Die Defense ist nicht gut genug für das was sie kostet und wenn du nach 2 way Stürmern suchst, hört es bei den Oilers schnell auf.
    Dafür das die Oilers den Cap auf Kante genäht haben, sind sie halt nicht so gut.

    Mit neuen Verträgen für McLeod, Pul, Yama ist die Frage schon wo und wie die Oilers besser werden wollen mit dem wenigen Cap. Man hat ja gesehen wie gut ihnen ein Wing wie Kane tut.

  • Sehe ich anders.

    Der 2nd Line Center muss Draisaitl sein.

    Wie war die Definition von Wahnsinn? Immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

    Wie lange probiert man das jetzt schon erfolglos in Edmonton?

    Edmontons Flügelspieler sind nicht gerade dafür bekannt, kreativ zu sein oder das Spiel von außen zu gestalten. Davon gibt es in der Liga generell nur sehr wenige. Also entfällt diese Aufgabe fast immer auf die Mittelstürmer und die Verteidiger, die sich nach vorn einschalten können.

    Das Kernproblem der Oilers ist die Rolle, in der man Leon Draisaitl sieht. Solange man ihn als 2. Reihe Center plant, wird kein anderer 2. Reihe Center verpflichtet, der diese Reihe wirklich trägt, belebt und defensiv stabilisiert. Er selbst ist meiner Meinung nach ein Elite-Außenstürmer. Ihm in der Rolle als Center einen besseren Außenstürmer zu verpflichten, ist ziemlich schwer, denn wer soll das sein? Selbst ein qualitativ guter Stürmer wie Hyman reicht nicht wirklich aus. In der Regular Season sind die Werte neben Kane, den du positiv hervorhebst, ziemlich schwach. Auch er reicht qualitativ und vom Spielertyp nicht unbedingt aus neben Draisaitl eine gute 2. Reihe zu bilden (ich weiß, 200 Minuten 5 gegen 5 sind nicht viel). Richtig starke Flügelspieler, die neben Draisaitl vom Flügel aus Einfluss haben, sind via Trade und unter Capgesichtspunkten und der Trademasse der Oilers kaum zu bekommen.

    Von daher sollte man in Edmonton der Realität ins Gesicht sehen. RNH ist nicht der richtige Spielertyp für die Rolle als 2. Reihe Center und Draisaitl ist auf dem Wing besser aufgehoben.

    Ob und wie man dieses 'Problem' löst wird spannend werden.

    Solange Draisaitl und McDavid als 1. und 2. Reihe Center gesehen werden, dann aber doch nicht so spielen bzw. in Summe (hierauf liegt die Betonung) nicht in diesen Rollen 'funktionieren', wird man in Edmonton nur sehr schwer einen Cup holen können.

  • Guter Beitrag, nur:
    Wo soll der Cap für einen 2nd Line Center herkommen, wenn es weder RNH noch Draisaitl ist?
    Draisaitl hat in Reihe 2 schon in einigen Bereichen gut ausgesehen, am Bullypunkt, im +/-.
    Ich hab ihn jetzt nicht en detail angeschaut stat wise, aber grundsätzlich brauchen die Oilers eine Reihe MCD und eine Drai - und dann eben das PP von beiden.

    Deinen letzten Satz würde ich anders formulieren:
    Solange die Oilers um MCD und Draisaitl mit Hyman und RNH keine 2 funktionierenden Scoring Reihen bilden können, die 5vs.5 gut sind, werden sie keinen Cup holen können.
    Alle diese 4 Spieler sind unter Team Control für eine Weile.

    Größter Knackpunkt ist für mich die Defense, und im Tor sind sie halt auf die Wette Skinner angewiesen. Sollte Smith / Skinner klappen, dann hätten sie für 3 Mio. Cap 2 goalies.

    Die Defense kriegst du halt nicht so schnell reorganisiert. Keith ist zu teuer, Barrie ist überflüssig, Nurse ist zu teuer. Kassian und Dead Cap sind halt auch nochmal 7 Mio.

    Ich bin gespannt wie die Oilers einen Schritt machen wollen um besser zu werden, im Grunde ist es hoffen darauf das ihre existierenden Spieler besser werden.
    Da bin ich mir nicht sicher ob diese Wette aufgeht.
    Bei MCD und Drai hat es geklappt das sie dann so spielen wie sie bezahlt werden, aber ob Nurse jemals wie ein Top 10 D in der NHL spielen wird? Ich habe daran Zweifel.
    Ob Puljujärvi jemals ein 20+ Goalscorer wird? Ob Yamamoto eine NIsche findet um auch mit seiner Größe impact auf das SPiel zu haben?
    Ich weiss es nicht.

    Grundsätzlich sind die Oilers ein Team das eigentlich 15 Mio. Cap weniger hat, weil eben Dead Cap und schlechte Verträge da sind. Damit gewinnst du keinen Cup. Nicht solange Keith wie ein 3m D spielt, aber den doppelten Cap hit hat. Nicht solange Kassian 3,2m cap hit hat, aber eine 4th line Rolle spielt, die normal nicht mal 1m kostet.
    Selbes bei Barrie, der als 3rd Pair D vlt. 1-2m kosten sollte, jetzt aber 4,5 kostet. Und eben Nurse, der klar zum Marktpreis wie Top Pair Ds unterschrieben hat, aber wohl eher bei 7m liegen sollte. Wenn die Oilers ein Fenster haben, dann imo erst in 23/24 und 24/25.
    Dann ist Draisaitl UFA und es besteht die Chance auf einen Reset der Teamstruktur.

  • Bei den Rangers ist ein gewisser Ryan Strome der Center der 2nd Line. Der war auch mal bei den Oilers und den hat man für Spooner zu den Rangers verramscht, der mittlerweile nicht mal mehr in der NHL spielt. Der Trade ist quasi sinbildlich für die Fehler und Probleme der Oilers..

  • Bei den Rangers ist ein gewisser Ryan Strome der Center der 2nd Line. Der war auch mal bei den Oilers und den hat man für Spooner zu den Rangers verramscht, der mittlerweile nicht mal mehr in der NHL spielt. Der Trade ist quasi sinbildlich für die Fehler und Probleme der Oilers..

    Ach ich glaube solche Trades hat jeder Verein. Ich weiß nicht, ob der McDonagh Trade in New York so positiv gesehen wird. Oder bei uns das ziehen lassen von Verhaeghe.

    Denke das hat auch immer etwas mit dem Coaching zu tun. Als Rangers Fans siehst, du ja aktuell das jeder Spieler so ins System gebracht wird das er seine stärken ausspielt und somit jede Reihe eine eigene Identität hat. Das ist eine ganz große Coaching-Leistung. Und die gab es lange bei den Oilers nicht.


  • Wenn ich mir die Stats von Adam Fox so ansehe, dann fällt mir da zwangläufig Mo Seider ein, wenn man das Scoring in ihren jeweiligen Rookie-Saisonen vergleicht. Im direkten Vergleich vermute ich mal, dass Seider der körperlich dominantere Spieler ist, andererseits aber von einem Norris Trophy Gewinner noch so einiges lernen könnte. Und Fox wird sicherlich wieder die Norris-Trophy gewinnen. Wie steht's eigentlich um die Calder Trophy? Wann genau ist die Vergabe?

  • Wenn ich mir die Stats von Adam Fox so ansehe, dann fällt mir da zwangläufig Mo Seider ein, wenn man das Scoring in ihren jeweiligen Rookie-Saisonen vergleicht. Im direkten Vergleich vermute ich mal, dass Seider der körperlich dominantere Spieler ist, andererseits aber von einem Norris Trophy Gewinner noch so einiges lernen könnte. Und Fox wird sicherlich wieder die Norris-Trophy gewinnen. Wie steht's eigentlich um die Calder Trophy? Wann genau ist die Vergabe?

    Am 21.06 wird bekannt gegeben wer die Calder Memorial Trophy gewonnen hat, zeitgleich mit der Hart Memorial Trophy, James Norris Memorial Trophy, Ted Lindsay Award und der Vezina Trophy.

  • Wie oft wollt ihr eigentlich noch die gleichen drei Themen diskutieren?

    Es wurde doch jetzt schon alles mögliche zu Detroit und auch zu den Oilers geschrieben das gleiche immer wieder zu wiederholen ist echt nervig. Macht doch einen Thread nur über die Olivers und einen über die Redwings auf.

    San könnt ihr das so lange und of diskutieren wie ihr wollt. Hier geht es um die NHL Saison 2021/2022 :)

  • Wie oft wollt ihr eigentlich noch die gleichen drei Themen diskutieren?

    Es wurde doch jetzt schon alles mögliche zu Detroit und auch zu den Oilers geschrieben das gleiche immer wieder zu wiederholen ist echt nervig. Macht doch einen Thread nur über die Olivers und einen über die Redwings auf.

    San könnt ihr das so lange und of diskutieren wie ihr wollt. Hier geht es um die NHL Saison 2021/2022 :)

    Ok, neues Thema:

    Die New York Rangers holen die Saison den Cup!

  • Wenn ich mir die Stats von Adam Fox so ansehe, dann fällt mir da zwangläufig Mo Seider ein, wenn man das Scoring in ihren jeweiligen Rookie-Saisonen vergleicht. Im direkten Vergleich vermute ich mal, dass Seider der körperlich dominantere Spieler ist, andererseits aber von einem Norris Trophy Gewinner noch so einiges lernen könnte. Und Fox wird sicherlich wieder die Norris-Trophy gewinnen. Wie steht's eigentlich um die Calder Trophy? Wann genau ist die Vergabe?

    Sicher, dass Fox das wird? Ich sehe da ein Duell Fox - Makar. Die Beiden sind aber ganz sicher auf Augenhöhe.

  • Bei den Rangers ist ein gewisser Ryan Strome der Center der 2nd Line. Der war auch mal bei den Oilers und den hat man für Spooner zu den Rangers verramscht, der mittlerweile nicht mal mehr in der NHL spielt. Der Trade ist quasi sinbildlich für die Fehler und Probleme der Oilers..

    Mit sicherheit, nur das die Oilers halt:
    Eberle gegen Strome getauscht haben und dann Strome gegen Spooner.
    Strome hat aber bei den Oilers als er getradet wurde eine ganze Saison mit 34 Punkten absolviert.
    Und in der 2. in 18 Spielen 2 punkte gemacht.
    Er ist als 5th overall in die NHL gekommen, hat in seiner ersten vollen Saison 50 punkte gemacht und das 4 Jahre hintereinander nicht mehr erreicht.
    Die Oilers haben nicht den Spieler getradet den wir heute sehen, sondern halt den von damals.


    Klar ist, das die Oilers einen SPieler wie Strome sehr gerne in ihren Reihen hätten, dann hätten sie ihren 2nd Center. Aber Strome funktionierte bisher nur in NY. Und davon ist Edmonton echt weit entfernt. Das die Rangers Strome zu einem veritablen 2nd Line Center geformt haben ist ein verdienst, und darum stehen sie auch im Eastern C. finale.

    Die Serie von Trades der Oilers zu der Zeit ist in Retro natürlich grausam. Eberle, Strome, Hall sind quasi für nichts bis wenig gegangen, was den Oilers heute fehlt.

  • So, die Oilers schaffen es dank Mike Smith in die Overtime… 😂🙈

    Edit: und dann der Siegtreffer meiner Meinung nach höchst diskutabel… schaut für mich tendenziell eher zu hoch aus der Schläger… (wobei man natürlich auch sagen muss, wie man zu Beginn der OT so verteidigen kann) 😳😳

    Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (7. Juni 2022 um 05:14)

  • So, die Oilers schaffen es dank Mike Smith in die Overtime… 😂🙈

    Edit: und dann der Siegtreffer meiner Meinung nach höchst diskutabel… schaut für mich tendenziell eher zu hoch aus der Schläger… (wobei man natürlich auch sagen muss, wie man zu Beginn der OT so verteidigen kann) 😳😳

    wenn du in so einem Spiel 3:1 und 4:2 führst, kannst du nicht 11min vor schluss so ein Ding hergeben, und dann nochmal nen Doppelschlag zulassen.
    Damit hast du in den Finals nix verloren.

    Das OT Tor dann eher nein als ja, aber das hätte am Ausgang der Serie nichts geändert.

    Die Oilers haben versucht gegen die Avs mitzuspielen. Das ist noch keinem gut bekommen. Die Oilers können das halt nicht, wirklich defensiv sicher und hart spielen, alleine nicht weil sie keinen Topgoalie haben. St. Louis hat gezeigt wie man den Avs das leben schwer machen kann, und da hatten sie noch nicht extrem wichitge Spieler verletzt. In voller Besetzung wären die Avs das beste Team. Ohne Girad, Murray, Kadri und mit Kuemper angeschlagen, wird es schwer.
    Denn der nächste Gegner kommt wahrscheinlich fit und in Topbesetzung, v.a. aber mit einem Hexer im Tor.

    Überragend in dem Spiel: Makar, 5 Punkte, 1G 4A. 29 Min. TOI. In allen Situationen auf dem Eis. Dazu Platz 5 bei den Playoff Topscorern. Wenn ich jetzt einen Playoffs MVP wählen müsste, Makar wäre vorne dabei, mit Kuch, Fox und MCD.
    Draisaitl auch mit einem starken Spiel, 4 A davon zwei richtig gute.
    Aber was nutzt das wenn du gesweept wirst? Da stehen deine Topstars mit 33 bzw. 32 Pts. ganz oben, und du bist raus.
    Was mich zu den Oilers bringt:
    Die haben das Maximum erreicht das möglich war. Sie waren das schwächste der verbliebenen 4 Teams und sie waren auch nicht das 4. beste Team.
    Sie sind jetzt schlauer, denn sie wissen das ihre beiden Topstars das scoring in den Playoffs tragen können. Jetzt müssen sie halt das drum herum fixen, was mit der Cap Situation und der allgemeinen Situation in Edmonton nicht einfach ist. Grundsätzlich war der Coaching Wechsel richtig, das Team wirkte wesentlich strukturierter an beiden Enden des Eis, aber die fehlende Qualität in der gesamten Defensivarbeit war sichtbar.
    Ein Spiel nach Hause bringen, das ist keine Qualität, die die Oilers hatten, die es aber für Playoff Erfolg braucht. Das Hurra Eishockey ist gut anzuschauen, aber um damit erfolgreich zu sein fehlt etwas.
    Wichtig war nach den beiden VOrjahren endlich mal wieder Playoff Serien zu gewinnen. Wichtiger wird sein, das Holland und das FO jetzt die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Mit etwas Glück und Geschick kriegt er einige schlechte Verträge los, vlt. kann man Spieler wie Kassian oder Barrie traden.
    Sollte Keith schluss machen, was mit dann 39 keine Überraschung wäre, hätte man doch noch 10 Mio. Cap space geschaffen. Aktuell hat man lächerliche 7m Cap, aber McLeod, Puljujärvi, Yamamoto sind RFA. Kane, Archibald und Kulak, die man wohl gerne halten würde, sind UFA.
    Es gibt also Potenzial den Kader zu verändern, ich sehe einen Trade von Yamamoto nicht als unmöglich an.
    Ich habe etwas die Befürchtung,und die Tendenz hatte Holland imo bei den Wings am Schluss, das Team besser zu sehen als es ist. Er hat bei den Wings verdammt oft als Buyer agiert, obwohl man längst keine realistische Cupchance mehr hatte.
    Nicht das er meint sie waren jetzt nache dran am Einzug ins Cup Finale, denn das waren sie nach der Serie einfach nicht. Er war ein deutlicher Unterschied zw. Denver und den Oilers zu sehen.
    Daher war es vlt. sogar ein heilsamer Sweep. Denn in EDM sollte keiner in diese Falle tappen, zu meinen das man mit 2 kleinen Upgrades Contender ist. Da fehlt schon was mehr.

    Ich hoffe das die Avs das Ding jetzt auch gewinnen, denn für mich arbeiten sie seit Jahren sehr gut, und das ist echt hart als DET Fan zu schreiben.

  • Ich formuliere es etwas knapper als hier üblich: Die Special Teams waren unter ihm gut, das Eishockey deutlich ansehnlicher als unter Julien (Kunststück, jaja). Die Mannschaft ist in meinen Augen nicht mehr tief genug besetzt für diese Altersstruktur. Man hat in Boston immer noch nicht begriffen, dass (bald) ein Rebuild folgen muss. In Anbetracht dieser Entscheidung fürchte ich, dass man das immer noch nicht verstanden hat bzw. weiter wurschteln wird. Cassidy war jedenfalls ein guter Coach in meiner Betrachtung.