NHL Saison 2021/22

  • Du hängst dich immer noch daran auf, das die Bolts nicht favorit gegen Leafs und Florida waren? Waren sie auch nicht.
    Aber mittlerweile sind sie es definitiv.

    Die Panthers haben eine überragende Runde gespielt, extrem gute Spieler. Angst muss man nicht haben, aber deren Saison kannst du nicht in den Wind schreiben.

    Bei Lucic zahlt EDM 750k eines 6 Mio. gehalts. Für einen 4th line wing. Der ausser durch Rambo Aktionen bisher nicht weiter aufgefallen ist.
    Ich denke EDM kann damit leben, weh tut eher das man mit Neal und Lucic zusammen dann doch 2,7M. dead cap hat.

    Guten Tag

    Naja… Heuer als top seeded Team , letzte Saison auch als Mitfavorit gehandelt und da in der ersten Runde raus

    Stellt sich die Frage, was den Panthers da fehlt …

  • Ist zwar ein Fanartikel, aber ein guter mit einer sehr spannenden Aussage! Geht natürlich um die Wings, ist aber ein guter Read.

    https://www.wingingitinmotown.com/2022/5/21/2309…draft-purgatory

    In den letzten 10 jahren haben 6 Teams den Cup geholt, und 5 davon hatten zuminderst einen Top2 pick.
    Ausnahme waren, wenig Überraschung die Blues, die halt einfach extrem tief waren.

    Interessant ist dann die Cap Betrachtung - die imo falsch ist. Malkin und Crobsy unterschrieben ihre Verträge als die 10m Schallmauer nicht nachhaltig geknackt war. Hätte Crosby 10m nehmen können? Vielleicht. Aber 2012 und 12 Jahre für 100+ Mio. war damals schon ein Bahnbrechender Vertrag.

    Das selbe war Malkins vertrag 1 Jahr später. Erst mit Toews und Kane viel die 10 Mio. Marke, aber da hatten die auch schon 3 Ringe.

    Das Thema bei den Wings ist, durch das nach unten rutschen im Draft fehlt es evtl. an high end talent um den Sprung zu machen und die Gefahr besteht das die Wings in genau dieser gefährlichen Zone "zu gut für Top picks & zu schlecht für tiefe cup runs" landen.
    Gerade offensiv fehlt high end talent, die Wings haben schlicht keinen Center der in der NHL Top 10 oder 15 wäre.

    Ein Elite Center, normalerweise der No. 1 oder No. 2 pick, wäre gold wert.

    Das die Wings nochmal hoch picken, mh, da müsste schon einiges zusammen kommen. Massiver sophmore Slug bei Seider und Raymond, wenig erfolg in der FA, offensiver ausfall der Larkin Reihe. Ansonsten ist das Team wohl schon zu gut für ganz unten.
    Betrachtet man die Oilers, deren ganze 1st Overall haben wenig gebracht. Hall und Yakupov sind längst weg, ersterer war sicher kein Glanzstück der Tradegeschichte, letzterer war ein schlechter Pick in einem schwachen Draft. RNH ist noch da, MCD trägt das Team. Aber trotz 4 1st overall ist das Team nie contender gewesen.

    Die Gefahr bei den Wings ist, das ihre Defense zu gut ist, bevor der Sturm nachkommt. Yzerman müsste dann noch jemanden wie Point finden, einen Draft Steal landen.

    Nicht trivial, und nicht easy. Die Wings sind in einer sehr entscheidenden Offseason.

  • Du hängst dich immer noch daran auf, das die Bolts nicht favorit gegen Leafs und Florida waren? Waren sie auch nicht.
    Aber mittlerweile sind sie es definitiv.

    Die Panthers haben eine überragende Runde gespielt, extrem gute Spieler. Angst muss man nicht haben, aber deren Saison kannst du nicht in den Wind schreiben.

    Also jemand der kein Favorit ist per definition der Underdog erstmals :) Und ja nach einer 3:0 Führung ist man der Favorit.

    Die Panthers haben in der Tat ein tolles, tiefes Team mit viel Skill und viel Körperlichkeit. Es ist das 2. Jahr hintereinader das sie in den PO abstürzten. Und beide male mit demselben Problem. Ich will da nicht in der haut der verantwortlichen sein. Den Kadertechnsich haben sie fast alles richtig gemacht.

    Wer zur Trade-Deadline noch einen Giroux und Konsorten holt wird sicherlich nicht mit einer guten regular Saison zufrieden sein. Was zählt sind die PO und der Stanley Cup.

    Mal schauen wie es heute Abend läuft. Hoffe das es nicht wieder eskalieren wird wie letzte Saison im letzten Spiel.

  • Also jemand der kein Favorit ist per definition der Underdog erstmals :) Und ja nach einer 3:0 Führung ist man der Favorit.

    Die Panthers haben in der Tat ein tolles, tiefes Team mit viel Skill und viel Körperlichkeit. Es ist das 2. Jahr hintereinader das sie in den PO abstürzten. Und beide male mit demselben Problem. Ich will da nicht in der haut der verantwortlichen sein. Den Kadertechnsich haben sie fast alles richtig gemacht.

    Wer zur Trade-Deadline noch einen Giroux und Konsorten holt wird sicherlich nicht mit einer guten regular Saison zufrieden sein. Was zählt sind die PO und der Stanley Cup.

    Mal schauen wie es heute Abend läuft. Hoffe das es nicht wieder eskalieren wird wie letzte Saison im letzten Spiel.

    Kein Favorit heisst kein Favorit.
    Du kannst schon davon ausgehen das ich das bewusst so geschrieben habe, weil TBL - Leafs bzw. TBL FLA für mich nach der RS unmöglich zu tippen war.

    Am Ende zählen Playoffs, klar.

    Warum FLA jetzt dort in einem super wichtigen GM 3 so untergeht, werden sie analysieren müssen. Ich hab FLA viel zugetraut dieses Jahr.

    Bzgl. Grit, sieht man z.b. das es den Flames jetzt auch nicht soviel geholfen hat, obwohl die Flames neben den Bruins wohl das team waren das am unangenehmsten zu spielen ist.
    In dem Sinne, haben die Playoffs doch ihre eigenen Gesetze.
    Und die letzten Jahre scheint eines zu sein: Egal wie stark der Osten in der RS ist, am Ende gewinnen die Bolts.

  • Ich kenne einen Sophomore Slump, aber Slug? Was ist das? Eine Zweitjahresschnecke?

    Bei Seider wäre der Slump eher ungewöhnlich, da er ja schon zig Jahre als Profi unter Druck spielt. Aber klar, wenn die Erwartung von außen steigt und man sich selber mehr Druck macht, ist das nicht auszuschließen. Ist aber eher bei Offensivspielern vermehrt zu finden.

    Aber welches spätere Topteam musste nicht Glück haben im Draft? Es kommen ja eher selten so Nr. 1 Picks wie einst Crosby, Ovie oder CMD in die Liga, bei denen man quasi am Drafttag wusste, dass sie Franchise Player werden.

    Die Oilers haben ja bisher gezeigt, wie man es trotz mehrerer Toppicks nicht macht. Die Pens nutzten genau die (Fleury, Crosby, Malkin), um einen Supporting Cast um die herum aufzubauen. Die Hawks haben das ja auch hinbekommen. Bei den Pens hatte man auch einfach Glück, an Position 62 einst Letang zu bekommen.

    Bei Edmonton hat natürlich die Verpflichtung von Kane für enorme Verstärkung gesorgt. Bin erstaunt, dass die Flames mit ihren eigentlich defensivstarken Stürmern überhaupt kein Mittel gegen die aktuell überragende Reihe in den Play-Offs finden können.

  • Ich kenne einen Sophomore Slump, aber Slug? Was ist das? Eine Zweitjahresschnecke?

    Bei Seider wäre der Slump eher ungewöhnlich, da er ja schon zig Jahre als Profi unter Druck spielt. Aber klar, wenn die Erwartung von außen steigt und man sich selber mehr Druck macht, ist das nicht auszuschließen. Ist aber eher bei Offensivspielern vermehrt zu finden.

    Aber welches spätere Topteam musste nicht Glück haben im Draft? Es kommen ja eher selten so Nr. 1 Picks wie einst Crosby, Ovie oder CMD in die Liga, bei denen man quasi am Drafttag wusste, dass sie Franchise Player werden.

    Die Oilers haben ja bisher gezeigt, wie man es trotz mehrerer Toppicks nicht macht. Die Pens nutzten genau die (Fleury, Crosby, Malkin), um einen Supporting Cast um die herum aufzubauen. Die Hawks haben das ja auch hinbekommen. Bei den Pens hatte man auch einfach Glück, an Position 62 einst Letang zu bekommen.

    Bei Edmonton hat natürlich die Verpflichtung von Kane für enorme Verstärkung gesorgt. Bin erstaunt, dass die Flames mit ihren eigentlich defensivstarken Stürmern überhaupt kein Mittel gegen die aktuell überragende Reihe in den Play-Offs finden können.

    Guten Tag

    Da hab ich aber was anderes in Erinnerung , was gewisse Leute hier drinnen bei der Kane Verpflichtung von Dich haben

    Genauso bei Duncan Keith …. Ergebnis im Moment bekannt 😉😉

  • Bin erstaunt, dass die Flames mit ihren eigentlich defensivstarken Stürmern überhaupt kein Mittel gegen die aktuell überragende Reihe in den Play-Offs finden können.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das trifft es für mich eher. Was McDavid in den Playoffs leistet, ist von einem anderen Stern. :seestars:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das trifft es für mich eher. Was McDavid in den Playoffs leistet ist von einem anderen Stern. :seestars:

    Absolut. Aber es hilft ungemein, dass Leon trotzdem

    - ja, neben McD in den meisten Fällen - seinen Teil

    beiträgt und mit Kane und Hyman zwei Neuzugänge

    im Scoring helfen. Kane ist ja auch brutal unterwegs

  • Das am Ende immer die Bolts gewinnen war ein Jahrelanger Prozess der mit vielen Niederlagen und Lehren einherging. Die Saison 18/19 lehrte uns das die RS völlig unwichtig ist. Das die President Trophy, all die Rekorde etc. alles unwichtig ist wenn du in die PO kommst. Den Bolts fehlte damals wie jetzt den Panthern die Demut.

    Ab diesem Zeitpunkt ist das offen kommunizierte Ziel "Hauptsache in die PO kommen". Heimrecht ... scheißegal... Viel mehr nutzt man die Regular um Dinge auszuprobieren und Tools für die PO zu haben.

    Das Thema Grit ist eine interessante Diskussionsgrundlage.

    Yzermans Bolts waren zu weich, zu klein und zu lieb. JBB erste Handlungen war es das "Grit" einzutraden.

    Daraus entstand die 3 Reihe mit Goodrow, Coleman und Gourde. Das war aber keine klassische Checking Line, sondern eher eine Momentum machine. Sie nervte die Gegner nicht durch harte Checks, sondern brutales Pressing, große Seed und ganz nette Torgefahr. Sie holten in einigen Spielen das Momentum durch ihre Spielart zurück. Tampa hat diese Line verloren. Aber mit Point (Paul), Cirelli und Hagel eine Line gebildet, welche die Top Line der Leafs schwer eindämmte und die Panthers mehr als nur nervt. Auch andere Top Teams haben diese Checking lines immer weniger. Da ist ein neuer Trend der sich abzeichnet.

    Nochwas zu den erwähnten Kucherov und McD. Solche Spieler brauchen keinen grit . Man sollte als Trainer dafür sorgen, dass sie ihr potenzial entfalten können. Dann müssen die Mitspieler in der Defensive für die beiden mitarbeiten.
    Kucherov war in jedem der 3 Spiele gegen die Panther entscheidend. Aber defensiv hatte er Mitspieler die da seine schwächen ausgleichen. Bei McD sehe ich ebenfalls das er defensiv sich nicht verbessert hat. Aber das Team insgesamt viel besser ausbalanciert ist taktisch.

  • Guten Tag

    Da hab ich aber was anderes in Erinnerung , was gewisse Leute hier drinnen bei der Kane Verpflichtung von Dich haben

    Genauso bei Duncan Keith …. Ergebnis im Moment bekannt 😉😉

    Ich mag Kane nicht und muss es auch nicht, aber dass er rein sportlich eine Verstärkung für die Oilers war, hat doch hier niemand bestritten. Gibt aber halt Spieler, die will man bei eigenen Fave-Teams nicht sehen. Da mir die Oilers schon immer recht egal waren, sind sie dadurch halt nur etwas unsympathischer geworden.

    Und Trekronor hat schon recht. CMD ist aktuell ja fast wie einst Michael Jordan im Basketball. Man kann ihn anscheinend einfach nicht verteidigen (außer man foult ihn).

    Die Lucic-Aktion war für mich weit weniger heftig, als Smith sie verkauft hat. Auch die NHL-Kommentatoren auf nhl.tv meinten, es wären keine 5 Minuten gewesen, da er deutlich abgebremst hat. Unnötige Aktion? Definitiv. Aber Verletzungsabsicht? Nein, denn dann hätte er nicht so viel Tempo rausgenommen und ihn richtig in die Bande checken können. Sperre? Daran denkt man in so einer Situation nicht, wenn man den Kontrahenten wirklich hart treffen will.

    Und wer da gegen Lucic die Handschuhe fallen lassen will, muss zumindest damit rechnen, auch was abzubekommen. 1,88 + 105 kg, der wird sich wehren können.

  • Absolut. Aber es hilft ungemein, dass Leon trotzdem

    - ja, neben McD in den meisten Fällen - seinen Teil

    beiträgt und mit Kane und Hyman zwei Neuzugänge

    im Scoring helfen. Kane ist ja auch brutal unterwegs

    Es ist einfach extrem krass, dass jeder Stürmer neben McDavid funktioniert. Er ist einfach unglaublich.

    http://www.naturalstattrick.com/playerreport.p…layerid=8478402

    Ich will Leon nichts absprechen, doch er ist ohne McDavid fast schon eine Schwachstelle für das Team (siehe link oben, jeweils im Vergleich mit und ohne McDavid). Das ist paradox: neben ihm läuft er dermaßen heiß und ohne ihn, egal mit wem, läuft da nichts, nada, null. Als wäre n das zwei komplett andere Spieler. Die Daten dazu sind wirklich heftig und haben mich selbst in dieser Deutlichkeit überrascht.

    Für den Trainer bedeutet das: er muss nicht nur die Reihe um McDavid suchen, die am besten scort, sondern gleichzeitig auch die Kombinationen, die ohne ihn auf dem Eis halbwegs stabil stehen können - egal wie viele Tore sie dabei selbst erzielen. Ansonsten ist man auf 9:6 Spiele angewiesen.

  • Ich mag Kane nicht und muss es auch nicht, aber dass er rein sportlich eine Verstärkung für die Oilers war, hat doch hier niemand bestritten. Gibt aber halt Spieler, die will man bei eigenen Fave-Teams nicht sehen. Da mir die Oilers schon immer recht egal waren, sind sie dadurch halt nur etwas unsympathischer geworden.

    Und Trekronor hat schon recht. CMD ist aktuell ja fast wie einst Michael Jordan im Basketball. Man kann ihn anscheinend einfach nicht verteidigen (außer man foult ihn).

    Die Lucic-Aktion war für mich weit weniger heftig, als Smith sie verkauft hat. Auch die NHL-Kommentatoren auf nhl.tv meinten, es wären keine 5 Minuten gewesen, da er deutlich abgebremst hat. Unnötige Aktion? Definitiv. Aber Verletzungsabsicht? Nein, denn dann hätte er nicht so viel Tempo rausgenommen und ihn richtig in die Bande checken können. Sperre? Daran denkt man in so einer Situation nicht, wenn man den Kontrahenten wirklich hart treffen will.

    Und wer da gegen Lucic die Handschuhe fallen lassen will, muss zumindest damit rechnen, auch was abzubekommen. 1,88 + 105 kg, der wird sich wehren können.

    Über die Qualitäten eines Kanes muss man sich nicht unterhalten. Es spricht halt nicht für ihn, dass keiner, wirklich kein Team E.Kane langfristig in der Kabine ertragen kann oder will. Bei manchen Ausnahmespielern sieht man bei all dem Talent vielleicht über die ein oder anderen negativen Charakterzug hinweg, das scheint bei Kane nach Ärger in Atlanta/Winnipeg, Buffalo und San José halt nicht der Fall zu sein. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen das Spieler wie De Angelo oder E.Kane irgendwo länger als 2 Jahre Vertrag bekommen.

  • Noch zum Hit von Lucic, die Oliers Spieler drücken Ihn dann noch ein paar mal auf Smith drauf, da hätte er Ihn problemlos verletzen können, wenn er gewollt hätte. Einfach mal mit dem Stock an die richtige stellen und das wärs gewesen für Smith, somit denke ich schon das Lucic ein unfaiers Play machen wollte, aber er wollte Smith nicht verletzten sondern eher für das nächste Spiel ein hartes Zeichen setzen.

  • Draisaitl übrigens mit einem neuen NHL Playoff Rekord für die meisten Assists in einem Drittel.

    Zudem hat er damit auch noch den NHL Rekord für die meisten Punkte in einem Drittel eingestellt.

    :respekt:

  • Mal ne Frage an die NHL-Experten: Beim Highlight-Video vom Oilers-Spiel und dem Hattrick von Kane habe ich mich gefragt, was eigentlich mit den ganzen Kappen, die da auf dem Eis landen passiert? Sucht sich da nach dem Spiel jeder seine Kappe wieder raus? Stelle ich mir ziemlich chaotisch vor, zumal ja bestimmt auch viele gleiche Kappen dabei sind. :/

  • Mal ne Frage an die NHL-Experten: Beim Highlight-Video vom Oilers-Spiel und dem Hattrick von Kane habe ich mich gefragt, was eigentlich mit den ganzen Kappen, die da auf dem Eis landen passiert? Sucht sich da nach dem Spiel jeder seine Kappe wieder raus? Stelle ich mir ziemlich chaotisch vor, zumal ja bestimmt auch viele gleiche Kappen dabei sind. :/

    Die werden gespendet. Meist an Kinderkrankenhäuse etc.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kappe geworfen, Kappe weg? Ich denke mal in Nordamerika sind viele Leute da nicht so, dass sie die dann auch noch zurück hätten.

    Wäre ja auch irgendwo absurd.


    Aber gute Frage, würde mich auch interessieren. :thumbup:

    Ps.: Danke, gute Sache.