NHL Saison 2021/22

  • Sehe ich ebenso. Die meisten Experten sehen Lafreniere plus Pick oder Kakko plus K‘André Miller und einen Pick als möglichen Return. Das ist für einen Spieler wie Kane der keine Spur davon zeigt auch nur im Ansatz abzubauen ein Ordentlicher und Fairer Return.

    Auch wenn es mir natürlich lieber wäre wenn der Kaner bis zu seinem letzten Shift in der Blackhawks Uniform spielen würde.

    Apropos: Lukas hatte gestern ein wirklich ordentliches Debüt für Chicago. Ich werde nachher etwas ausführlicher darüber berichten.

    Dann haben diese "Experten" nunja, eine beschränkte vorstellung.
    Der erste Absatz, sorry das ist quatsch. Schau dir mal seine Stats an. Da ist schon ein Rückgang auszumachen v.a. an seinen geschossenen Toren.

    Wenn die Rangers das machen falle ich vom glauben ab. Kakko / Lafreniere haben das Potenzial in den nächsten jahren zu Top 6 Wings zu werden bzw. sogar Top Line, und auch wenn es ein großer Sprung ist, auf Zahlen zu kommen die einem Kane nahe kommen.
    Sie sind langfristig unter kontrolle der Rangers, günstig, perfekt zum Core passend um Zabenejad, Panarin, Kreider, Trouba, Fox - alle Teile passen zusammen um in den nächsten Jahren ein Powerhouse zu sein.
    Warum sollten sie da jetzt ein Zentralen Baustein aufgeben? Für Kane der viel Cap braucht, denn auch die Rangers nicht haben aktuell - 5 mio. sind frei - und den sie auch nächstes Jahr nicht haben - 9 Mio. sind frei aber Kakko braucht einen neuen Vertrag und Georgiev ist ebenso RFA.

    Ich glaube nicht an einen Trade von Kane, aber die Preisvorstellungen sind utopisch. Wenn ich 10,5 Mio. cap nehmen muss, um einen alternden Kane zu bekommen für 1,5 Jahre, dann geben ich keinen 20 jährigen Top 2 Pick ab und noch was dazu.
    Von den Teams die 10 mio. cap space haben machen alle keinen Sinn, weil sie nicht in der Situation sind einen Kane zu verpflichten, ausser die Preds. Die haben 10 Mio. cap space, und denen könnte eine weitere offensive Waffe weiterhelfen. Ausserdem macht es von Cap- Kader Struktur Sinn, Kane würde zu einem Core dazu stoßen der 28-31 ist.
    Sie könnten einen 1st und einen weiteren Pick anbieten, z.b. 3rd von LA.
    Ob Chicago das machenn will, das Kane nächstes Jahr zig mal gegen sie aufläuft?

    Die Ducks wären noch eine Option, aber die leben ja aktuell ehe von einer schwachen Pacific.
    Hat Kane bock darauf?

    Ich denke es ist relativ gut nachzuvollziehen warum ein Trade schwierig ist, warum der Markt klein ist, und warum der Preis mit dem Cap Hit niemals so hoch sein sollte wie Experten das in anbetracht des Standings das Kane sich in Chicago erarbeitet hat bewerten.

  • [...]
    Ich denke es ist relativ gut nachzuvollziehen warum ein Trade schwierig ist, warum der Markt klein ist, und warum der Preis mit dem Cap Hit niemals so hoch sein sollte wie Experten das in anbetracht des Standings das Kane sich in Chicago erarbeitet hat bewerten.

    Das ist nur nachvollziehbar, wenn man, wie du, Kane fix und unverhandelbar bei 10,5 M $ Capspace sieht. Da die 10,5 M $ Teil der Verhandlungen sind, ist diese Argumentation nur bedingt nachvollziehbar.

  • Ken Holland macht die Schublade mit dem Tafelsilber auf. Nimmt den schwedischen Verteidiger B., den finnischen Torhüter K (aus der Alltagsschublade)., die 1st round Picks 2022&2023 und holt sich Kane bei 50% retained Salary.

    Ein Kane ist selten allein. Also wird Evander K. zum Minimum geholt.

    Im Anschluss erfolgt der Anruf bei Steve Y.

    Donald Greiss gibt es für ein 2nd Round Pick in 2022.

    McDrai dürfen endlich ewig und immer zusammen spielen, ohne die lästigen Fragen nach zwei funktionierenden Reihen.

    Durch Zugang dieser drei grundsymphatischen Typen wird das Sprichwort „Offense wins games, defense wins Championships“ außer Kraft gesetzt und Holland geht mit einem Stanley Cup in Rente. Allen nochmal gezeigt wo der Hammer hängt.

    Nach mir die Sintflut.

  • Ich mag Kakko als Spieler und als Typ, ihn aber auf Zahlen zu sehen die Kane schon geliefert hat ist bei seiner bisherigen Entwicklung eine wirklich abenteuerliche und Optimistische Aussage. Der ist aktuell näher dran ein Yakupov oder Galchenyuk 2.0 zu werden als jemals auch nur in die Nähe der 100 Punkte zu kommen.

    Es ist wahnsinnig schade das er die guten Leistungen aus der Liiga und der WM nicht nach Nordamerika transportieren konnte.

    Unter Scottie Bowman‘s Sohn wäre Kakko ein typischer Spieler fürs Beuteschema gewesen. Großes Potential, Durchbruch noch nicht geschafft aber immer noch die Hoffnung das es noch klappt. Unter Davidsson scheint man davon jetzt eher weg zu gehen, das zeigt der Trade von Nylander ganz gut.

    Zu Reichels Debüt eines vor weg: er ist noch nicht hier um zu bleiben oder die Saison zu retten, sondern er ist jetzt hier um den ersten Eindruck von der NHL zu bekommen. Er wird ein paar Spiele machen und dann wieder nach Rockford zurück kehren.

    Ich bin wirklich erstaunt wie wenig Anpassungsprobleme er hatte. Das war schon ein gutes Debüt von ihm, insbesondere Läuferisch bringt er eine unfassbare Qualität mit. Einen Center mit derart viel Speed hatte Kane seit Nick Schmaltz nicht mehr.

    Er wollte gestern in erster Linie Kane und Hagel suchen. Da waren ein paar Szenen dabei in denen er leichter selber den Abschluss gesucht hätte. Im Idealfall lernt er in diesen Szenen etwas egoistischer zu sein. Den Schuss dazu hat er. Was mir auch persönlich ganz gut gefallen hat waren die sauberen Zone Entry’s. Niemals überhastet, immer mit einer klaren Idee. Defensiv leider ein wenig halbherzig, da waren ein paar einfache Turnover dabei. Ist aber halt ein Unterschied ob du da versuchst gegen Jeff Petry oder Thomas Larkin das Spiel zu eröffnen, völlig klar. Er war sich aber auch nie zu schade an der Bande oder in den Ecken die Drecksarbeit zu erledigen.

    Er muss auf seine Instinkte vertrauen und lernen wann er Zeit hat ein Play zu machen und wann nicht. Generell sah das alles aber recht flüssig und locker aus. Da gab’s mit Sicherheit schon schlechtere NHL-Debüts. Auch Spät im 3/3 mit einem Tor Rückstand im PP Eiszeit zu bekommen spricht definitiv für das Vertrauen das man in ihn hat. So ein typisches DEL Ding ist mir auch noch aufgefallen.

    Er hatte 7 shifts die über einer Minute waren. Das ist sogar mehr als Toews hatte. Dabei hat er aber immer versucht mit der Scheibe einen Spielerischen Ansatz zu finden als den Puck einfach tief zu spielen. Da wird er aber noch einen gesunden Mittelweg zwischen Kurzen gehaltenen shifts und in Kaufgenommene Turnover finden.

    Bin trotz allem sehr zufrieden mit deinem Debüt. Wenn er sich so weiter entwickelt dann wird Chicago mit Dach und Reichel 2 solide Top 6 Center haben.

  • Das ist nur nachvollziehbar, wenn man, wie du, Kane fix und unverhandelbar bei 10,5 M $ Capspace sieht. Da die 10,5 M $ Teil der Verhandlungen sind, ist diese Argumentation nur bedingt nachvollziehbar.

    Warum sollten die Hakws, die keinen Cap Space haben, denn Kane abgeben, der einer ihrer Franchise Stars ist, und noch Cap nehmen?

  • Ich mag Kakko als Spieler und als Typ, ihn aber auf Zahlen zu sehen die Kane schon geliefert hat ist bei seiner bisherigen Entwicklung eine wirklich abenteuerliche und Optimistische Aussage. Der ist aktuell näher dran ein Yakupov oder Galchenyuk 2.0 zu werden als jemals auch nur in die Nähe der 100 Punkte zu kommen.

    Es ist wahnsinnig schade das er die guten Leistungen aus der Liiga und der WM nicht nach Nordamerika transportieren konnte.

    Unter Scottie Bowman‘s Sohn wäre Kakko ein typischer Spieler fürs Beuteschema gewesen. Großes Potential, Durchbruch noch nicht geschafft aber immer noch die Hoffnung das es noch klappt. Unter Davidsson scheint man davon jetzt eher weg zu gehen, das zeigt der Trade von Nylander ganz gut.

    Er ist 20, ein 2.nd overall pick. DIe gibst du nicht einfach ab weil die erste Saison punktemässig nicht so gelaufen ist.

    Ich kann nicht verstehen was du da schreibst. Keiner ist zufrieden mit der Ausbeute bisher von Lafreniere und Kakko, aber es ist deutlich zu früh sie abzuschreiben.

    Zitat

    Kakko / Lafreniere haben das Potenzial in den nächsten jahren zu Top 6 Wings zu werden bzw. sogar Top Line, und auch wenn es ein großer Sprung ist, auf Zahlen zu kommen die einem Kane nahe kommen.

    Ansonsten ist es wie immer, gelesen und verstanden was da steht?

  • Florida - Columbus 9:2 und noch 6 Minuten :seestars:

    Florida mit back2back spielen.

    Und mal eben 7:1 und 9:2 für 16 Tore kombiniert. Kann man mal machen.

    Die Oilers machen nach ihrer Pause genau da weiter wo sie aufgehört haben. Jetzt verlieren sie schon nach 2 Tore führung gegen Ottawa. Bodenlose Vorstellung.
    Und in den Oilers Fanblogs liest man immer noch davon das sie Assets aufgeben sollten um das Team besser zu machen.
    Ich denke sie müssen erstmal Trainer + GM die Türe zeigen. Was ein kollaps der Oilers im 3. Und dann gleichen sie es aus und kriegen wieder so ein Ei weil der Goalie die Scheibe hergibt.
    Stützle mit nem guten Auftritt.

  • Warum sollten die Hakws, die keinen Cap Space haben, denn Kane abgeben, der einer ihrer Franchise Stars ist, und noch Cap nehmen?

    Siehe folgender Beitrag zum Thema von gestern.

    Wenn sich die Hawks zum Rebuild entschieden, bringt Kane einen massiven Return ein. Deshalb würden die Hawks diesen Transfer machen - sie tanken damit massiv und verkürzen ihren Rebuild. Mit Kane holen sie vsl. keinen Cup mehr.

    Den Cap würden sie einbehalten, damit sie den Return maximieren. Das ist eigentlich eine ziemlich einfache Rechnung.

    10,5 M $ Capspace sind eine Variable, die in Verhandlungen zwischen 5,25 und 10,5 M $ liegen kann. Zum Ende der Saison schlägt der Cap nur anteilig zu Buche. Von daher hätte jedes Team über den Sommer Zeit evtl. Capspace zu schaffen.

    Kane ist in einem Nicht-PO Team immer noch bei 1 Punkt pro Spiel. Jeden Cupanwärter würde er auf ein komplett anderes Level heben und in einem starken Team sehe ich ihn sehr wohl noch in der Lage 30 Tore zu schießen. Am Ende würde man sein Fenster mit Kane fur die aktuelle und folgende Saison ziemlich weit öffnen.

    Ich halte den Trade für einen Blockbuster. Und wir wissen alle, sowas kommt nicht häufig vor. Der Preis für Kane wäre sehr hoch und es muss vieles passen, damit so ein Trade realisiert werden kann.

  • Ah, der Personifizierte Arroganz hat mal Wieder zugeschlagen. Ich bin gerne an einer Diskussion interessiert wenn diese Phase abgeklungen ist.

    bis nächstes Jahr dann ;)

    Den Rangers bring 1,5 Jahre Kane sportlich was, ob sie damit der Topcontender sind? Zu dem Cap? Und dafür Lafreniere / Kakko abgeben + Picks?
    Nein Danke!

  • Siehe folgender Beitrag zum Thema von gestern.

    Ok, also wir sind Chicago.

    Wir geben unseren Franchise Spieler mit NMC zu 50% Cap ab. Das ist sportlich ein super sweeter deal, denn würde ich jederzeit machen. Kane für 5,25 Mio. cap hit zu 1,5 Jahren? Ideal.
    Dann gewinne ich als Chicago 5 Mio. cap für nächste Saison, ok.
    Aber reicht es dann um Kubalik, Dach und Strome zu halten, und will ich die Langfristig in der Situation?
    Was bin ich dann nächste Saison für ein Team?

    Die Hawks haben imo bessere Trade Kanidaten die einfacher zu traden sind und nicht soviel Fantasie bei den Buyern brauchen.
    DeHaan ist naheliegend, Veteran D der beide Seiten spielen kann, in einer Top 4 Rolle ok ist und in einer middle pair rolle wohl glänzt? Mit retainer könnte da ein 1st drin sein.
    Fleury ist der naheliegenste Goalie für jedes Team das da ein upgrade sucht. und sollte mit retainer einen 2nd rounder bringen.

    Ich halte es für wahrscheinlich das die Hawks nächste Saison nochmal einen Versuch starten, besonders wenn ihr 1st rounder dieses Jahr protected ist, d.h. der pic nächstes Jahr geht.
    Dann wäre Kane ein Thema für die nächste Dealdline oder einen neuen Vertrag in Chicago.
    Diese Trades sind wg. Cap, Status, SPieler + 2x Franchise einfach sehr kompliziert und unwahrscheinlich, besonders wenn der Vertrag noch 1 Jahr läuft.
    Wenn ich raten müsste, Kane spielt diese Saison fertig in Chicago und das Thema kommt hoch im Sommer, bzw. an der nächsten Deadline.

  • Kakko / Lafreniere haben das Potenzial in den nächsten jahren zu Top 6 Wings zu werden bzw. sogar Top Line, und auch wenn es ein großer Sprung ist, auf Zahlen zu kommen die einem Kane nahe kommen.

    Ansonsten ist es wie immer, gelesen und verstanden was da steht?

    Gelesen ja, verstanden ja. Muss man es genau so sehen? Nein.

    Kakko spielt jetzt seine 3. NHL Saison und ist konstant bei ca 0,35 - 0,4 Punkten pro Spiel. Er hat sein Leistungslimit natürlich noch nicht erreicht. Die Fragen sind aber: wo liegt das?, was denken die Rangers, wo es liegt?, und glauben die Rangers, dass er dieses in der Organisation der Rangers erreichen kann?.

    Da er ein 2nd Overall Pick ist, ist sein Tradewert noch sehr hoch. Mit jeder weiteren Saison um die 0,4 Punkte pro Spiel nimmt er aber deutlich ab.

    Von daher sind die Rangers nicht mal schlecht beraten spätestens nach der nächsten Saison zu bewerten, wohin die Reise mit Kakko gehen soll bzw. kann.

    Ähnlich ist es doch bei deinen Wings Winged wheel #13 mit Filip Zadina. Dort wird man auch bald entscheiden, ob er in Detroit das Potenzial abrufen kann, was man in ihm gesehen hat oder ob er das an einem anderen Standort eher kann und ihn tradet.

    Ein zu langes Festhalten an Talenten, die nicht unbedingt die erwartete Entwicklung zeigen, bringt der Organisation ziemlich wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (16. Januar 2022 um 10:28)

  • Ich halte es für wahrscheinlich das die .

    Wenn ich raten müsste, Kane spielt diese Saison fertig in Chicago und das Thema kommt hoch im Sommer, bzw. an der nächsten Deadline.

    Da sehe ich ähnlich. Diese Trades sind sehr selten. Aber genau deshalb sind die Interessenten immer vorhanden. Ein Spieler wie Kane kommt eigentlich nie auf den Markt. Wenn Chicago sich entscheiden sollte ihn zu traden, dann wird es Abnehmer geben.

    Deine ursprüngliche These war ja folgende

    Kane wird nicht viel return einbringen mit dem Vertrag.

    Und das sehe ich definitiv nicht so.

    Es liegt an den Hawks, wie aggressiv sie in den Rebuild wollen. Danach richtet sich, wen sie wann anbieten und durch das Einbehalten des Gehalts können sie den Gegenwert erhöhen. Natürlich spielen sie dann nächste Saison und auch die Jahre danach keine Rolle. Aber so ist das im Rebuild. Du sagst ja selbst, sie müssen langsam durch diese Phase und es bringt nichts sie zu verzögern.

  • Das Problem bei der Leistungsbestimmung von Spielern wie Kakko oder Lafreniere ist, dass die noch keine Saison unter "normalen" Bedingungen gespielt haben. Kakkos erste Saison wurde abrupt unterbrochen, danach gabs keinen geregelten Saisonverlauf mehr. Zudem ist er mit seinem Diabtes auch noch als Corona Risikogruppe eingestuft.

    Lafreniere hat vor seinem Draft quasi eine Saison lang gar nicht gespielt und seitdem auch keine "normale" Saison in der NHL gespielt.

    Schaut man sich die gedrafteten Spieler aus den letzten beiden Jahrgängen an, so tut sich eigentlich bis jetzt jeder schwer, unter diesen Bedingungen in der NHL "durchzustarten".

    Insofern ist es noch viel viel zu früh aus Sicht der Rangers, einen der beiden aufzugeben. Ich hoffe, die Rangers bleiben geduldig und bauen langfristig was vernünftiges auf...

  • true-blue

    Über Lafreniere habe ich nichts gesagt. Bei ihm sollte es noch ein wenig Zeit geben. Kakko sollte maximal noch eine Saison bekommen. Dann wird man wissen, ob er ein Topline/Top6/Top9 Wing sein kann oder nicht und ob man damit intern leben kann.

  • Also wenn man die Rangers Spiele anschaut (und nicht nur die Zusammenfassungen) dann sieht man, dass Kaapo Kakko die erste Reihe wahnsinnig aufwertet. Der macht die komplette Drecksarbeit für Zibanejad/Kreider. Und es gibt (leider) nur zwei Assists und einen Torschützen, die Achse ist fast immer Fox - Zibanejad - Kreider oder Kreider - Fox - Zibanejad. Die meisten Punkte hat Kakko in der zweiten Reihe neben Panarin und Strome gemacht, da fällt auch meist der Verteidiger in der Passstaffette weg. Klar ist keiner mit der Punktausbeute von KK/AlF zufrieden, aber das Team steht trotzdem oben und schafft es, Spiele zu gewinnen.

    Nehmen wir den Kane-Trade. Dieses Jahr bringst du 5+ Mio im Cap unter, nächstes Jahr allerdings kommen die Extensions für Fox/Zibanejad, du brauchst einen Backupgoalie (oder Georgiev verlängert), Kakko braucht einen Vertrag (den würdest du ja wegtraden), Chytil braucht einen Vertrag und ein paar Bottom-6 Forwards und einen Center für die 3. Reihe brauchst auch noch.

    Nichts ist unmöglich, aber diesen Trade halte ich für 90% ausgeschlossen. Tradekandidaten at the moment für die Rangers: Chytil, Gauthier, und 1-2 aus der Defense Pipeline (so wie Schneider seine ersten 2 SPiele gespielt hat: Lundkvist und K'Andre Miller)

  • Könnten wir hier bitte vor jedem Spiel Kuemper die SC-Tauglichkeit absprechen ?? Er scheint ja hier mitzulesen und haut seinen ersten Shutout im Avs-Jersey raus ... :pfeif:

  • Deine ursprüngliche These war ja folgende

    Und das sehe ich definitiv nicht so.

    Es liegt an den Hawks, wie aggressiv sie in den Rebuild wollen. Danach richtet sich, wen sie wann anbieten und durch das Einbehalten des Gehalts können sie den Gegenwert erhöhen. Natürlich spielen sie dann nächste Saison und auch die Jahre danach keine Rolle. Aber so ist das im Rebuild. Du sagst ja selbst, sie müssen langsam durch diese Phase und es bringt nichts sie zu verzögern.

    Ja aber du bastelst dir einen Trade zusammen mit 50% retained Salary.

    Klar, so kann ich mir ausser Skinner wahrscheinlich jeden Trade teuer rechnen. Sehr teuer rechnen. Jemand intresse an Seth Jones zu 4,75 Mio. ? Du weisst worauf ich raus will.

    Welchen Anreiz sollten die Hawks haben?
    Kane ist mit dem 10,5 Mio. Vertrag nicht soviel Wert wie geschrieben wurde. Das muss einfach jedem klar sein.
    Alleine weil ihn kaum einer unterbringt.

    ich sehe den trade nicht diese Saison passieren. Sie werden es nächste Saison noch mal probieren, und wenn es dann scheitert, sind sie bereit Deals zu machen.
    Es kommt stark darauf an welchen Pick sie letztendlich abgeben müssen.
    Aber wenn sie ihren diesjährigen Pick behalten, warum sollten sie nächste saison ohne 1st tanken?

  • Nein, siehe Maruk
    Kakko imo deutlich verbessert und mit 20 in einem alter wo er weiter wächst. Was ich von ihm diese Saison gesehen habe war gut, klar fehlt es im Scoring noch, aber wenn er sich da steigern kann, dann ist er ein absoluter Topspieler.
    Mit verweis auf die Punkte wird Kakko auch nicht ganz so teuer.
    Und an solchen Toppicks hält man in der NHL lange fest.
    Wenn er seinen Punkteschnitt auf 0,6 oder 0,8 ppg kriegt, dann hast du einen kompletten Spieler.
    Die Rangers müssen das sowieso diesen Sommer bewerten, denn Kakkos ELC läuft aus. Und der Faktor Corona spielt halt auch ne Rolle, evtl. fehlt den SPielern da halt auch was in der Entwicklung durch Lockdown, Saisonunterbrechung etc.

    Filip Zadina ist ein gänzlich anderer Spieler als Kakko. Erstmal kein Top 2 und nicht wie Kakko als bester seines Jahrgangs gesehen. Er ist halt 22 und nicht wie Kakko 20, da ist halt mehr als ein jahr unterschied und das ist in dem alter extrem viel. Und ich finde Zadina fehlt defensiv etwas das Kakko hat. Er ist technisch sehr gut, wie die meisten aus dem tschechischem Nachwuchs. Er hat aber nicht den Körper von Kakko, der schon n ganz schönes Viech ist.
    Also wenn ich wählen könnte, mit wäre Kakko lieber, auch wenn ich Zadina nicht schlecht finde.

    Bin gespannt wo die Reise bei beiden hingeht, in meinen Augen deutlich zu früh um sich von ihnen zu trennen. Weiter entwickeln, und sehen wo und wie die in 2 Jahren spielen.
    Bei allem Skill von Patrick Kane, aber 1,5 Jahre Kane wären mir es nicht wert Kakko abzugeben.