NHL Saison 2021/22

  • Beim spiel gegen die Habs hörte ich viele Fans sagen das Wright sie nächste Saison wieder hochführen wird. Denke das ist das Problem, welches viele Rookies haben. Da sollen Jungs mit 19,20, 21 Jahren eine milliardenschwere Franchise tragen. Das muss man charakterlich auch erstmal schaffen. trekronor hat es richtig gesagt das einige Spieler durch die Corona Zeit einen Malus hatten. Aber, dass junge Spieler spielen müssen ist ja keine Raketenwissenschaft. Ich versteh nicht, warum nicht mehr den Weg über Schweden z. B. gemacht haben.

    Ich kann immer wieder Drouin als Beispiel hervorholen. Es gab bei Tampa selten einen Spieler, der technisch so stark war wie er. Das war das aller oberste Regal. Es fehlte ihm immer am taktischen und an der Entscheidungsfindung. Man hatte einen klaren Plan mit ihm. Aber ihm und seinem Agenten ging es nicht schnell genug. Nun sieht man was man davon hat. Immer, wenn ich Lafreniere sehe fällt mir auf wie wenig Selbstvertrauen er mittlerweile hat. Hugh ist ähnlich. Warum nicht einfach mal paar Wochen in die AHL und den jungs Erfolgserlebnisse schenken? NY zeigt ja das sie gerade nicht wirklich auf sie angewiesen sind.

    Stützle spielt super, produziert wenig. Die Fans lieben sein Spiel und sind da ohne Sorge. Die Frage ist nur ob "einfach machen lassen" die beste Entwicklung ist. Die Oilers die nicht wirklich immer gut aussahen beim Entwickeln haben LD geholfen als sie ihn zurück in die AHL schickten und er an Basic arbeiten konnte.

  • Das Video erklärt das Urteil ganz gut. Sie sind der Meinung, dass er absichtlich mit dem Knie gegen den Kopf checkt. Das ist ein schweres Vergehen. Ich kann, das durchaus nachvollziehen, wenn man sich diese SlowMo anschaut. Oder wie sagte es Fernlund gestern sehr treffend... ein Move der nicht mal in der UFC erlaubt ist.

    Wenn man unnötige Gehirnerschütterungen aus diesem Spiel bekommen will, dann muss man da einfach dies bestrafen. 6 Spiele für einen Ersttäter sind da ok.

    Die NHL ist gut beraten zu einer klaren Linie zu finden.

    Sehr spannend.

    Wie ist die Meinung zu den beiden Trouba hits?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich habe den 2. heute Live am TV gesehen, und bei beiden ist die Ausführung an sich sauber (kein Ellenbogen oben, Schulter führt, skates auf dem Eis)
    aber in beiden Fällen ist der Kopf halt unten (Schuld des Gecheckten) - und beide Male kriegt der Spieler massiv Kontakt zum Kopf, beide müssen mit Kopfverletzung vom Eis.
    Beide in einer Spielsituation wo sie einfach wissen müssen das kontakt kommt.

    jetzt haben wir daraus 2 Fälle:

    1. Was macht man mit dem Check dahingehend das man eben genau diesen Kopfkontakt aus dem Sport haben will - ist ja nicht nur in der NHL so sondern auch in der NFL weil man inzwischen über die schwerwiegenden Langzeitfolgen und beeinträchtigungen gelernt hat. Wie weit geht dieser Grundsatz, das der checkende Spieler verantwortlich ist, den Kopf nicht als primären Kontaktpunkt auszumachen?

    2. Was machen wir mit den Fights danach? Sagen die Kommentatoren auch gut, denn kann man in der NHL keinen harten Hit mehr fahren ohne das sofort jemand meint jetzt einen Fight anzetteln zu wollen? MacDearmid von den Avs war gegen Trouba fast schon, naja, peinlich. Es war klar das Trouba nicht will und nicht sollte. Trotzdem ist der ihm 2-3x Mal hinterher bis er die 2+10 bekommen hat.

    Und dann gibt es diese Szenen, hier leider gegen Seider:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Relativ ähnlich zu der Szene die wir zuletzt auch dikutiert haben, bei der MCD die 5+ kriegt. Check an sich ok, aber Gegner landet mit Kopf in der Bande.

    Ganz schwer zu entscheiden, ich weiss auch nicht wo da jetzt die Linie gezogen werden kann uns soll.
    Fakt ist, hits wie Kronwalled sie früher gefahren ist, will heute keiner mehr sehen.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber will man jetzt wie 2. impliziert die dicken Hits aus dem Spiel nehmen? Kann man das denn überhaupt so steuern das der Kopf immer aussen vor bleibt?

  • Puh, ganz schwer - wobei ich bei Trouba schon sagen muss, dass er die Schulter und den Ellenbogen bewusst nach oben zieht… für mich mehr Absicht als der Hit von Khaira, der da eben einfach wie ne Mauer steht… das von Seider ähnlich wie bei McDavid, für mich eher unglücklich… aber ja, bei allen Diskussionen, es wird immer diesen Graubereich geben, nie ist alles schwarz oder weiß 🤷‍♂️

  • Achso, zum Spiel:

    Das 2. Drittel der Avs war das beste Drittel das ich seit langem gesehen habe. Brutal, was für eine Offensive.

    Die Avs machen 5 Dinger - hatten aber noch 2x Mal Großchancen die am Gestänge endeten.
    Das ist ein Hydra, da kriegst du selbst als gutes Team wie die Rangers probleme.
    MacKinnon raus? ja dann halt einer wie Newhook.

    Nichushkin ist noch so einer.
    und dann haben die ja immer noch Prospects im Pool von denen man viel erwartet, Bowen Byram z.b.

    Und selbst ein Jack Johnson spielt solide dort? Da sieht man mal wie es auf die Umstände ankommt, selbes dachte ich mir letztens bei Tony DeAngelo bei den Canes.


    Lafreniere ist leider nicht gut aufgefallen, der kriegt das level nicht auf die NHL übertragen, noch nicht. Zu früh um den Stab zu brechen, aber er sieht etwas gehemmt aus und es erinnert mich etwas an die SPIeler bei den Devils - wo die Physische Komponente nicht wegzudiskutieren ist. Einfach etwas undersized, der Lafreniere und mit einigen schlechten Entscheidungen.
    Er ist immer noch sehr jung, aber scheinbar kann er bisher mit seinem Tempo und seiner Technik die körperlichen Defizite nicht ausgleichen.

  • Eigentlich strange, dass die Rangers trotz der beiden (bisherigen) Draft-Busts so eine starke Saison spielen. Da ist an anderen Stellen gute Arbeit gemacht worden und man hatte natürlich auch Glück mit Adam Fox als 3rd rounder. Und bei den beiden Picks kann man dem Management ja auch keine Vorwürfe machen, Lafreniere wurde ja von den Medien schon teilweise als der nächste Superstar gefeiert.

    Wenn man so auf die beiden Drafts 2019 und 2020 zurückblickt, können sich die Redwings ja tatsächlich dafür feiern, wen sie jeweils genommen haben. Würde man jetzt neu draften, wären Raymond und Seider vielleicht sogar beide an 1.

    viel zu früh um das hier als Bust zu bezeichnen. Kakko hat mir gut gefallen und vergiss nicht das die Rangers die beiden bekommen haben alas schon relativ starke Spieler da waren, von den beiden spielt ja keiner erste Reihe, bzw. Kakko jetzt schon, und man mekrt das ihm das gut tut, während Lafreniere im Grunde nur der 3. LW ist hinter Kreider und Panarin.

    Kakko sah echt gut aus.

    Und dann ist es natürlich auch so, das nicht jeder Top 3 Pick auch ein Superstar werden kann.

  • Lafreniere ist leider nicht gut aufgefallen, der kriegt das level nicht auf die NHL übertragen, noch nicht. Zu früh um den Stab zu brechen, aber er sieht etwas gehemmt aus und es erinnert mich etwas an die SPIeler bei den Devils - wo die Physische Komponente nicht wegzudiskutieren ist. Einfach etwas undersized, der Lafreniere und mit einigen schlechten Entscheidungen.

    Er ist immer noch sehr jung, aber scheinbar kann er bisher mit seinem Tempo und seiner Technik die körperlichen Defizite nicht ausgleichen.

    Kannst du bitte für mich auflösen, wer undersized ist bzw. körperliche Defizite hat? Ich hab leider den Faden verloren, ob sich der zitierte Text komplett auf Lafreniere bezieht oder ob noch ein anderer Spieler gemeint ist.

  • Auf dailyfaceoff.com wurde heute eine weitere Version eines möglichen Kader Team Kanada bei Olympia in den Raum gestellt.

    Wenn man sich den Kader so anschaut, kann man nur mit den Ohren schlackern. Anstatt Wilson könnte man auch an Kadri denken, wenn man etwas die physische Komponente mitnehmen will. Es fehlen dabei Spieler wie Barzal, Seguin, Marner, Hall, Hamilton.

    Mich wundert einzig, dass ein Kuemper als Keeper #2 gesehen wird. Er frisst schon viele Tore aktuell in Colorado, wobei ich aktuell irgendwie das Gefühl hab, dass man in Colorado aktuell nur Augen für die Offensive hat. In den letzten 6 Spielen schoss man 32 Tore. Die kassierten Tore kehre ich mal unter den Teppich :)

  • Naja, aus den letzten 5 Drafts wurden in den Top 3 12 Stürmer gezogen.

    Wenn Punkte pro Spiel hier als Maßstab genommen werden, dann ist Stützle an Position 3 nach Svechnikov und Hischier.

    Würde ja bedeuten, dass 10 von 12 enttäuschen. Überspitzt ausgedrückt natürlich - ein Berniers hat ja noch kein Spiel gemacht oder Byfield war viel verletzt.

    Ich glaube die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch, dass hier direkt alle einschlagen wie McDavid, Eichel, Matthews oder auch ein Laine, die vor 6 bzw. 7 Jahren gezogen wurden. Entwickeln und abwarten ist wohl aktuell die bessere Devise.

    Stützle hat im ersten Jahr mitunter fantastisch gespielt. Über das zweite Jahr wird ja oft gesagt, dass es das schwierigere sein kann.

  • Kannst du bitte für mich auflösen, wer undersized ist bzw. körperliche Defizite hat? Ich hab leider den Faden verloren, ob sich der zitierte Text komplett auf Lafreniere bezieht oder ob noch ein anderer Spieler gemeint ist.

    Lafrenier wirkte klein auf dem Eis. Ich weiss er ist es eigentlich nicht und hat Gardemass, aber er wirkt schmächtig und in meinen Augen fehlt ihm Physisch was - analog zu z.b. Jack Huges bei den Devils, und dort spiele ich auch noch auf Hischier an, der ja auch eher schmächtig ist.

  • Auf dailyfaceoff.com wurde heute eine weitere Version eines möglichen Kader Team Kanada bei Olympia in den Raum gestellt.

    Wenn man sich den Kader so anschaut, kann man nur mit den Ohren schlackern. Anstatt Wilson könnte man auch an Kadri denken, wenn man etwas die physische Komponente mitnehmen will. Es fehlen dabei Spieler wie Barzal, Seguin, Marner, Hall, Hamilton.

    Mich wundert einzig, dass ein Kuemper als Keeper #2 gesehen wird. Er frisst schon viele Tore aktuell in Colorado, wobei ich aktuell irgendwie das Gefühl hab, dass man in Colorado aktuell nur Augen für die Offensive hat. In den letzten 6 Spielen schoss man 32 Tore. Die kassierten Tore kehre ich mal unter den Teppich :)

    Wenn die Kadri in aktueller Verfassung nicht mitnehmen, falle ich vom glauben ab. So einen Spieler musst du mitnehmen. Kadri trifft wie verrückt, arbeitet, spielt physisch.


    Aber gut, wenn du die nicht mitnimmst:
    Last Cuts: Mitch Marner, Mark Scheifele, Mathew Barzal, Taylor Hall.

    Na dann, die wären bei jedem anderen Team Topspieler.

    D:

    Last Cuts: Dougie Hamilton, Thomas Chabot, Brent Burns


    Und im Tor:

    Carey Price, Marc-Andre Fleury, Darcy Kuemper, Mackenzie Blackwood, Jordan Binnington and Carter Hart.

    The most important position remains the most difficult position to predict and also happens to be Team Canada’s weakest position.

    Klar, mit Price und MAF und den anderen bist du drauf und dran schlecht zu sein.....das sind Luxusprobleme....Wahnsinn.

  • Die Coyotes stehen mit einer offenen Rechnung von 1,3 Mio $ an die Gila River Arena. Die muss wohl bis 20.12. beglichen werden, ansonsten müssen die Yotes outdoor hockey spielen. Und aus diversen Berichten Anfang (!) des Jahres weiß man, dass es zu diesem Zeitpunkt schon rund 250.000 $ Schulden gab. Also hat man wohl seitdem nix weg bekommen, im Gegenteil - der Schuldenberg ist noch gößer geworden ?(

    Zumindest diese Saison dürfen sie in der Halle bleiben nachdem bezahlt wurde ...

    Der Spiegel über bezahlte Rechnungen der Coyotes

  • Lafrenier wirkte klein auf dem Eis. Ich weiss er ist es eigentlich nicht und hat Gardemass, aber er wirkt schmächtig und in meinen Augen fehlt ihm Physisch was - analog zu z.b. Jack Huges bei den Devils, und dort spiele ich auch noch auf Hischier an, der ja auch eher schmächtig ist.

    Danke für die Erklärung. Ich stimme dir hierzu zu. Alexis spielt nicht unbedingt seiner Statur entsprechend, obwohl er natürlich die Maße hat - genau wie Hischier. Beide haben eine perfekte Statur zum Hockey spielen und sind alles andere als undersized, wie man so schön sagt. Hughes hat schon etwas zugelegt, aber ist natürlich alles andere als ein physischer Spieler. Ich denke, das wird er nie werden.

  • Bei beiden Hits verhält sich Trouba vergleichbar. Am Ende wird die Schulter nach oben bewegt womit die Hals-/Kopfregion zum primären Kontaktpunkt wird. Das puckführende Spieler mit Kontakt rechnen müssen ist okay. Müssen sie aber mit solchen Kontakten rechnen? Bei aller Akzeptanz für Kontaktsportarten ist mir der Wechsel der Verantwortung immer zuwider. Eine Verantwortung muss immer beim aktiv Tätigen liegen, vergleich mit der Verantwortung für seinen Schläger.

    Wie kriege ich sowas raus? Vorschlag: der Spieler, der den Hit fährt, muss dies frontal und damit nicht mit der Schulter machen. Natürlich ohne Crosscheck. Ich glaube, dass dadurch viele Open Ice Checks nicht mehr gefahren werden, was zugegebener Maßen die Verteidiger einschränkt aber definitiv Kopfverletzungen reduzieren hilft. Dazu Strafen, wenn der Kopf/Hals der primäre Hitpunkt ist, vergleichbar NFL. Ein Unterschied ist natürlich ein "einfacher" Körperkontakt, womit der puckführende Spieler natürlich weiterhin und durchaus kräftig bedrängt werden darf, vergleichbar Schulter-an-Schulter beim Fußball.

    Das Thema Fights ist ein ganz eigenes ...

  • Ich sehe das etwas anders. Beide Hits von Trouba sind eigentlich aus dem "Bilderbuch". Er nimmt keinen Anlauf, er springt nicht ab, sein Arm ist angelegt und es ist kein "High hit" - obwohl Trouba mehr wie einen Kopf größer ist wie seine jeweiligen Gegenspieler. Er verhält sich total regelkonform. Dass der Arm im Moment des Hits nach oben geht ist doch eine ganz normale Bewegung um das Gleichgewicht zu halten. Würde er das nicht machen, würde er auf den gecheckten Spieler drauf fallen. Die Armbewegung am Ende hat überhaupt keinen Einfluß auf die Wirkung des Checks, da wurden die gegnerischen Spieler doch schon längst von seiner Schulter getroffen und sind im Fallen. :schulterzuck:

    Es gibt diese Art von Checks nur nicht mehr so oft, vielleicht tun wir uns deshalb schwerer in ihrer Bewertung. Es ist aber beides mal ein sauberer Hit laut Regelbuch. Trouba hat dafür im Game keine Strafe bekommen und auch nachträglich keine Untersuchung durch das DOPS.

  • Danke für die Erklärung. Ich stimme dir hierzu zu. Alexis spielt nicht unbedingt seiner Statur entsprechend, obwohl er natürlich die Maße hat - genau wie Hischier. Beide haben eine perfekte Statur zum Hockey spielen und sind alles andere als undersized, wie man so schön sagt. Hughes hat schon etwas zugelegt, aber ist natürlich alles andere als ein physischer Spieler. Ich denke, das wird er nie werden.

    Ja beide sind halt auch recht leicht für ihre Größe, und das merkt man ihrem Spiel an.

    Ist denke ich eine oft übersehene Fähigkeit von NHL Stars das sie ihr gewicht / Körper massiv einsetzten, offensiv wie Defensiv.
    Selbst Patrick Kane der ja klein ist, oder Brad Marchand oder Seguin spielen ein relativ gifitges SPiel und sind schwer zu checken bzw. vom Puck zu trennen.

    Und genau das sah ich bei Lafreniere nicht - in meinen Augen war das spiel (noch?) zu schnell für ihn, und er war etwas ängstlich vor oder bei kontakt?
    Es gibt immer diese Aussage: "geht dahin wo es weh tut" - und das fehlte mir bei ihm.

    Sehe ich z.b. bei Draisaitl anders, obwohl der pysisch eigentlich nicht auffällt, geht der halt einfach dahin wo es weh tut, und obwohl er ein technischer spieler ist, setzt er seinen körper und seine Kraft ein. Auch deswegen gewinnt er soviele Scheiben an der Bande.

  • Ich sehe das etwas anders. Beide Hits von Trouba sind eigentlich aus dem "Bilderbuch". Er nimmt keinen Anlauf, er springt nicht ab, sein Arm ist angelegt und es ist kein "High hit" - obwohl Trouba mehr wie einen Kopf größer ist wie seine jeweiligen Gegenspieler. Er verhält sich total regelkonform. Dass der Arm im Moment des Hits nach oben geht ist doch eine ganz normale Bewegung um das Gleichgewicht zu halten. Würde er das nicht machen, würde er auf den gecheckten Spieler drauf fallen. Die Armbewegung am Ende hat überhaupt keinen Einfluß auf die Wirkung des Checks, da wurden die gegnerischen Spieler doch schon längst von seiner Schulter getroffen und sind im Fallen. :schulterzuck:

    Es gibt diese Art von Checks nur nicht mehr so oft, vielleicht tun wir uns deshalb schwerer in ihrer Bewertung. Es ist aber beides mal ein sauberer Hit laut Regelbuch. Trouba hat dafür im Game keine Strafe bekommen und auch nachträglich keine Untersuchung durch das DOPS.

    Ja.

    Die Ausführung ist wie ich schrieb in meinen Augen nicht zu beanstanden.

    Und ich meine ein Spieler wie Kronwall hat eine ganze Karriere auf diesen Hits aufgebaut.

    Aber: Er trifft auch den Kopf. Oder sogar Primär.

    Beide SPieler haben den Kopf unten. Es sind harte hits, und beide führen zu Kopfverletzungen.

    Fahren kann er die nur mit der Schulter, wenn er versucht da mit der Brust reinzufahren, das geht nicht.

    Darum ja die Frage, muss er da aufpassen das er nicht den Kopf erwischt?
    Und muss dann bei sowas hinterher unbedingt ein Fight kommen, wenn es ein sauberer hit war?

    Ich weiss es nicht, aber ich weiss das die Kopfverletzungen ein riesen Problem sind.

  • Aber: Er trifft auch den Kopf. Oder sogar Primär.

    Ja, eventuell tut er das, oder auch nicht. Wirklich sicher kann man das nichtmal anhand der Zeitlupe sehen. Wenn ein Spieler so unvorbereitet durch einen Check abgebremst wird, dann knallt es ihm immer den Kopf nach hinten, ist wie im Auto...

    Beide SPieler haben den Kopf unten. Es sind harte hits, und beide führen zu Kopfverletzungen.

    MacKinnon konnte ja weiterspielen, da hat man auch nichts mehr von einer Verletzung gehört.

    Kaira hat sich die Gehirnerschütterung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch den Kontakt mit Trouba zugezogen, sondern als er mit dem Kopf auf dem Eis aufgeprallt ist. Das sah zumindest in den Bildern ziemlich heftig aus.

    Darum ja die Frage, muss er da aufpassen das er nicht den Kopf erwischt?

    Wie schon gesagt: Trouba ist mindestens einen Kopf größer wie bedie Spieler. Dafür sind die Checks eh schon sehr sauber gefahren. Um dies gänzlich auszuschließen müsste man größeren Spielern generell verbieten kleinere Spieler zu checken. Ich denke aber, das will auch niemand...

    Und muss dann bei sowas hinterher unbedingt ein Fight kommen, wenn es ein sauberer hit war?

    Das ist halt so ein Eishockey-Ding (beobachte ich bei uns auch immer öfter): Damit will man halt ein Zeichen setzen, dass man nicht einverstanden ist, dass ein Mitspieler so gecheckt wurde. Obs das braucht, ist eine andere Frage...

    Ich weiss es nicht, aber ich weiss das die Kopfverletzungen ein riesen Problem sind.

    Und die NHL ist da auch zurecht sehr sensibel. Ein weiteres Zeichen mehr, dass die Checks regelkonform waren ist daher, dass die NHL nicht einschreitet. Es sind Hockey Plays, die im Falle von Kaira leider in einer Verletzung geendet haben...