Fussball - DFB Pokal 21/22

  • Dann wird der Fußball für viele aber auch bedeutungslos. Und ob es so viel Kundschaft gibt, dass alles aufzufangen wage ich mal zu bezweifeln. Aber vielleicht können die ihre Bundesliga dann gleich in Katar spielen. Reicht ja wenn die paar Eigentümer und Freunde anwesend sind.

  • Dann wird der Fußball für viele aber auch bedeutungslos. Und ob es so viel Kundschaft gibt, dass alles aufzufangen wage ich mal zu bezweifeln. Aber vielleicht können die ihre Bundesliga dann gleich in Katar spielen. Reicht ja wenn die paar Eigentümer und Freunde anwesend sind.

    Fußball wird für einige bedeutungslos. Dafür steigt die internationale Reichweite. Gleicht das locker aus

  • International ist dermaßen aussichtslos, dass man viel mehr den nationalen Markt stärken sollte... in Asien wird man nie mehr den Vorsprung der Engländer aufholen, dazu haben die Spanier einfach den Sprachvorteil in Richtung Lateinamerika... da wird man trotz aller Bemühungen nicht viel reißen. Auch wenn die Bayern im letzten Jahrzehnt europäisches Schwergewicht waren, außerhalb des alten Kontinents sind auch die nix besonderes... da wird von Barca, Real und den Engländern geschwärmt und geträumt. Selbst PSG ist da oftmals populärer, weil die haben die internationalen "Topstars" :schulterzuck:

  • Dann wird der Fußball für viele aber auch bedeutungslos. Und ob es so viel Kundschaft gibt, dass alles aufzufangen wage ich mal zu bezweifeln. Aber vielleicht können die ihre Bundesliga dann gleich in Katar spielen. Reicht ja wenn die paar Eigentümer und Freunde anwesend sind.

    Sorry, von der Romantik kannst dich schnell verab-

    schieden. Das mag für deine/unsre Generation noch

    gelten in den Kurven - die nächsten Generationen

    werden ganz anders groß. Das „Feindbild“ wird nach

    und nach verblassen. Da kommt irgendwann der „Red Bull ist cool“-Effekt hoch.

    Und es wird ausreichend „Kundschaft“ geben. Viel-

    leicht gibts irgendwann keine klassischen Kurven in

    den Stadien mehr. Dann sind auf der gelben Wand

    eben 15.000 Sitzplätze statt 25.000 Stehplätze - die

    bringen unterm Strich mehr Kohle.

    Muss man alles nicht gut finden, aber die Tendenz

    geht schon schwer in die Richtung.

  • Ich bin wirklich gespannt, ob das wirklich so kommt... die Geschichte mit "muss ja erst wachsen und warte mal in paar Jahre" gibt es bei den anderen Standorten bisher nur bedingt.

    Bayer Leverkusen ist nun seit über 40 Jahren in der Buli dabei und durchaus erfolgreich. Außerhalb des Werkes ist das Interesse aber weiterhin marginal... das ist schon mal ne Generation drüber.

    Wolfsburg schafft es auch nach fast 25 Jahren Bundesliga kaum in der eigenen Stadt wirklich Begeisterung zu erzeugen...

    Und Hoffenheim ist jetzt auch schon 15 Jahre dabei und da wird es jetzt schon sogar wieder "cooler" zum Waldhof oder zu Lautern zu gehen, als zu den Hoffis... so einfach scheint das in Deutschland nicht zu sein, sich da wirklich Akzeptanz zu verschaffen und beim Fußballpublikum anzukommen.

    Die Zeit wird es zeigen... im Moment deutet vieles daraufhin, dass die Fußballclubs in Deutschland eben genau an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen ohne es wirklich zu merken. Die Haupteinnahmequelle in Deutschland sind in großen Teilen weiterhin die nationalen TV-Gelder. Da sinken die Zuschauerzahlen aber... und so sehr man über die Unfähigkeit der "Traditionsclubs" meckern mag und kann, das ist ein ordentlicher Faktor dabei. Die Paulanergeschichten, dass man sich lieber die Fußballfeinkost von den "Konzernspielzeugen" als das Gebolze der "Traditionsclubs" ist ja schön für jeden, aber zeigt sich in den Zuschauerzahlen weder in den Stadien geschweige denn vor dem TV. Und sinkende Zuschauerzahlen => weniger Sponsoreinnahmen => weniger TV-Gelder... Verlierer? Alle...

    Dazu dann noch die Dominanz der "Superduper-CL-Clubs". Schon Herberger sagte: "Die Leute gehen ins Stadion, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht"...

    Das ist halt inzwischen auch Geschichte, weil sich die SuperduperCL Clubs vom Rest finanziell dermaßen abheben, dass selbst auf Kaderplatz 18 noch bessere Einzelkicker sind, als es der Nicht CL Club in der Leistungsspitze hat. Das achte 5-0 gegen den Tabellen-5. ist irgendwann auch langweilig... auch wenn es der "perfekte" Fußball ist, der gespielt wird.

  • Eventuell liegen die sinkenden Zuscherzahlen auch daran, dass man mittlerweile zwei Abos braucht um Bundesliga zu schauen?

    Ja, natürlich gibt es viele Gründe. 2 Abos für Bundesliga, ein 3. + 4. für CL, und ein 5. für EL...c. Aber gehen deswegen die Sportschau Quoten zurück? Das Abo muss doch ohnehin jeder haben... und 2 Abos für Bundesliga sorgen auch nicht dafür, dass das Traumspiel aller "Fußballmodernisierer" Leipzig-Hoffenheim vergleichsweise hundsmiserable TV-Quoten geschafft hat (im öffentlich-rechtlichen, ganz ohne Abo) und auch das Pokalendspiel am Wochenende, war im Vergleich zu den vorherigen Auflagen nicht wirklich quotenstark. :schulterzuck:

  • Da vergleicht man aber auch wieder unterschiedliche Phasen dieser beiden Clubs, da müsste man bei der TSG rund 10 Jahre zurück gehen.

    Und die TSG hat ja gerade schon vor ihrem Aufstieg in die 1. Bundesliga Rekordablösen für Neuzugänge bezahlt.

    Das hat doch Leipzig in jeder Liga tiefer auch gemacht. Kannst Du dein Schönreden für deren Geschäftsgebaren woanders betreiben? Danke. Durch deine Aussagen wird nichts über diesen Plastikklub wahrer. Außerdem gab es Hoffenheim als Verein schon. Leipzig hat sich unrechtmäßig in eine Liga eingekauft. Eigentlich verboten in Deutschland.

    Ich halte es wie viele. Sportlicher Respekt ja - Sympathien niemals.

    Am schlimmsten waren wirklich noch diese Dosen überall in Verbindung mit dem Pokal. Übler gehts nimmer :puke:

  • Ja, natürlich gibt es viele Gründe. 2 Abos für Bundesliga, ein 3. + 4. für CL, und ein 5. für EL...c. Aber gehen deswegen die Sportschau Quoten zurück? Das Abo muss doch ohnehin jeder haben... und 2 Abos für Bundesliga sorgen auch nicht dafür, dass das Traumspiel aller "Fußballmodernisierer" Leipzig-Hoffenheim vergleichsweise hundsmiserable TV-Quoten geschafft hat (im öffentlich-rechtlichen, ganz ohne Abo) und auch das Pokalendspiel am Wochenende, war im Vergleich zu den vorherigen Auflagen nicht wirklich quotenstark. :schulterzuck:

    Kann es sein, wenn es blöd läuft, daß in der Sportschau nur vier Spiele gezeigt werden?

    Das würde auch mit ein Grund sein.

  • Kann es sein, wenn es blöd läuft, daß in der Sportschau nur vier Spiele gezeigt werden?

    Das würde auch mit ein Grund sein.

    Ja, und dann auch noch Spiele, die "keiner" will... First Pick Sky für das Samstag Abend Spiel, 2nd Pick DAZN für das Freitag Spiel. Bleibt bei der Zusammensetzung der Liga Samstag Mittag nur "Schrott"... wie gesagt, viele Gründe. Und bei aller guten Arbeit: auch Freiburg, Mainz & Co sind nicht wirklich Zuschauermagneten und Zugpferde... auch wenn da bei Freiburg langsam was entsteht. Ja, sportlich absolut verdient, keine Frage. Aber um es mal mit den Hoffenheimer und Leipziger Marketingsprech zu formulieren: wenn ich als milliardenschwerer Investor auf die Idee käme und meiner Heimatregion Bundesligafußball vor der Haustür zu ermöglichen, würde ich eher nicht mit Duellen gg Hoffenheim und Wolfsburg werben... auch Spiele gg Mainz wären weniger Gassenhauer wie bspw. gg den HSV oder Schalke. Sieht man ja auch bei den DFB-Pokalauslosungen. Da hofft keiner auf ein Los gg Mainz, Hoffenheim oder Leipzig... man will nen großen "Traditionsclub".

    Dieses Jahr waren gefühlt 10 von 18 Mannschaften eher so: "joa... spielen halt mit". Der "Tausch" von Bielefeld u- Fürth gg Schalke und Bremen, ist schon ganz gut für die Liga...obwohl ich die beiden bei meiner Sympathieliste weit unten habe. Aber die sorgen für Emotion und nicht für Schulterzucken...

  • Das „Feindbild“ wird nach

    und nach verblassen. Da kommt irgendwann der „Red Bull ist cool“-Effekt hoch.

    Das Feindbild mag verblassen, wird aber über Generationen nicht verschwinden.

    Und wo soll ein "Red Bull ist cool" herkommen? Die Werbemarke ist über die Jahre immer umstrittener geworden. Und da wird auch die Werbung im Fußball nicht viel ändern. Zumal dieses "Wir haben die friedlichsten Fans, keine Ultras und keine Pyro" auch schon Geschichte ist. Die Szene wird sich mehr und mehr angleichen.

    Hat man ja auch beim Pokal gesehen. Zwar spät, aber auch da gab es Pyro in der Kurve und zudem flog auch noch ein Böller in den Innenraum.

    RBL hat seinen Zenit vielleicht noch nicht gänzlich erreicht. Das Interesse aber wird auch dort schnell abebben, sollte der Erfolg mal ausbleiben, denn dann gehen "Anja und Tanja" lieber iwo etwas trinken, anstatt sich RBL als Tabellen 15. anzusehen.

    Zumal die Eintrittskarten auch nicht günstiger werden.

    Und es wird ausreichend „Kundschaft“ geben. Viel-

    leicht gibts irgendwann keine klassischen Kurven in

    den Stadien mehr. Dann sind auf der gelben Wand

    eben 15.000 Sitzplätze statt 25.000 Stehplätze - die

    bringen unterm Strich mehr Kohle.

    Wenn selbst in Großbritanien wieder vermehrt Stehplätze gefordert und teilweise auch umgesetzt werden, dann hat das schon etwas zu bedeuten. In Deutschland funktioniert sowas für internationale Spiele, aber auf Dauer werden die Stadien dadurch trist und langweilig. Und gerade in Dortmund ist die Gelbe Wand eine der Säulen, mit der der Verein wirbt. Es ist der Traum vieler, einmal die Süd zu erleben, zu sehen, zu fühlen und deswegen nach Dortmund in das Westfalenstadion zu kommen.

    Dem BVB würde dadurch ein beträchtlicher Teil des Kerns wegbrechen. Und sollte es sportlich mal nicht mehr laufen, bekommst du die Hütte so auch nicht mehr voll.

    Schau dir Barca an. Europa League Viertelfinale und mit einem Gegner wie RBL, Wolfsburg, oder Leverkusen wäre die Hütte nicht mal halb voll gewesen.

    Manche glauben wohl dieses Karussel wird sich immer weiter, schneller und höher drehen. Aber dem wird nicht so sein.

    Es wird ein Punkt geben, ab dem die Gehälter so abartig sind, dass dies auch spürbar in den Stadien ankommt. Vorallem wenn der Erfolg ausbleibt, da der Kern der wirklich überzeugten Fans, immer kleiner wird. Und auch deshalb kann es sich der BVB nicht leisten, die gelbe Wand aufzulösen. Denn es werden unweigerlich auch mal wieder schlechtere Zeiten kommen.

    Muss man alles nicht gut finden, aber die Tendenz

    geht schon schwer in die Richtung.

    Sowas funktioniert für einige wenige Vereine, so lange sie erfolgreich sind. Im Großteil hast du dann einfach noch weniger Zuschauer als eh schon. Und die Sitzplätze gleichen es nicht aus, weil die hinterm Tor als letztes weg gehen und oftmals erst gar nicht verkauft werden würden.

  • Das Interesse aber wird auch dort schnell abebben, sollte der Erfolg mal ausbleiben, denn dann gehen "Anja und Tanja" lieber iwo etwas trinken, anstatt sich RBL als Tabellen 15. anzusehen.

    Zumindest da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dafür... aber das Problem bleibt dann natürlich trotzdem. Gibt es wirklich noch genug Kunden für das Projekt, wenn sportlicher Erfolg ausbleibt/die Geldgeberquelle versiegt? Ich sage auch nein...

  • Klar, noch ist da genug Geld im Hintergrund und so lange sollte auch in Leipzig und Umgebung das Interesse groß bleiben.

    Immerhin hat RBL ja noch den Vorteil, den Hoffenheim so nicht hat, mitten in einer Großstadt angesiedelt zu sein.

    Aber ich bin gespannt, ob sich für den umstrittenen Getränkehersteller mal andere Wege auftun. Sollte da ein Einstieg in eine größere Liga als die Bundesliga möglich werden, verkommt RBL zu dem was aus Salzburg geworden ist. Ein Farmteam für den großen Bruder.

    Ich würde es ihnen sogar gönnen. :popcorn:

  • Und wo soll ein "Red Bull ist cool" herkommen? Die Werbemarke ist über die Jahre immer umstrittener geworden.

    Frag mal die Kids... Die werden damit zugepflastert,

    ausgehend von den "coolen" Sportarten hat RB den

    Weg in den traditionellen Sport gefunden.

    Umstrittener? Hmm, klar gibt es Diskussionen, aber

    die expandieren doch weiter und damit wächst die

    Präsenz.

    Das Interesse aber wird auch dort schnell abebben, sollte der Erfolg mal ausbleiben, denn dann gehen "Anja und Tanja" lieber iwo etwas trinken, anstatt sich RBL als Tabellen 15. anzusehen.

    Wieso sollte es da in Richtung Tabellenkeller gehen?

    Wir reden immer davon, dass die Top-Clubs immer wei-

    ter enteilen - und da gehört RB dazu. Ganz abgesehen

    von der Kohle aus Fuschl...

    Schau dir Barca an. Europa League Viertelfinale und mit einem Gegner wie RBL, Wolfsburg, oder Leverkusen wäre die Hütte nicht mal halb voll gewesen.

    Liegt das am Gegner oder an den hausgemachten Pro-

    blemen des Clubs plus der Wahrnehmung "ist doch nur

    Europa League"?


    Die "gelbe Wand" war ein Beispiel und der Wunsch nach

    ein paar Stehplätzen in England entkräftet die Tendenz

    hin zum "Kundengeschäft" nicht wirklich... Rein betriebs-

    wirtschaftlich verdienst mit Kunden mehr Geld als mit Fans.

  • Frag mal die Kids...

    Die werden auch mal älter und hinterfragen gewisse Dinge.

    Wieso sollte es da in Richtung Tabellenkeller gehen?

    Wir reden immer davon, dass die Top-Clubs immer wei-

    ter enteilen - und da gehört RB dazu. Ganz abgesehen

    von der Kohle aus Fuschl...

    Das ist natürlich derzeit ein Wunschdenken klar. Aber wer weiß ob der Konzern nicht mal ein Spielzeug in einer Liga findet, in der weit mehr Geld erwirtschaftet werden kann als in der Bundesliga. Spätestens dann wird das Geld in Leipzig nicht mehr so fließen.

    Oder lass andere Umstände entstehen, die den Konzern dazu bewegen sich im Sponsoring mehr zurück zu halten.

    Bei gewachsenen Vereinen mit einem starken Kern und einer Vielzahl an Mitgliedern wird es einfacher sein, weiterhin die Leute ins Stadion zu bewegen, auch wenn der Erfolg mal ausbleibt. Bei über 100.000 Mitgliedern wird dies besser funktionieren, als mit den vom Konzern ausgesuchten 21 Mitarbeitern in Leipzig.

    Liegt das am Gegner oder an den hausgemachten Pro-

    blemen des Clubs plus der Wahrnehmung "ist doch nur

    Europa League"?

    An beidem. Mit einem Gegner wie RBL, Wob oder Leverkusen wären aber nochmal 30.000 weniger im Stadion gewesen.

    Und wenn immer mehr zum reinen "Kundengeschäft" übergehen, dann wird auch dies immer häufiger passieren. Denn Kunden nehmen nicht mal eben kurzfristig Urlaub, buchen sich teure Umsteigeflüge um durch Europa zu tingeln, obwohl dass Spiel ja auch im TV gezeigt wird.

    Dadurch würde sich das Geschäft von selbst schwächen und ich hoffe in den Ligen und internationalen Verbänden sind sie nicht so naiv zu glauben, dass läuft alles immer weiter in diese Richtung.

    Die "gelbe Wand" war ein Beispiel und der Wunsch nach

    ein paar Stehplätzen in England entkräftet die Tendenz

    hin zum "Kundengeschäft" nicht wirklich... Rein betriebs-

    wirtschaftlich verdienst mit Kunden mehr Geld als mit Fans.

    Doch finde ich schon. Dieses Kundengeschäft funktioniert in den USA, mit Abstrichen vielleicht noch in England. Aber im Großteil von Europa eher nicht. Und mit den Kunden kannst du auch nur so lange Geld verdienen, so lange es interessant ist ins Stadion zu gehen. Und das wird bei immer mehr Kudengeschäft nicht funktionieren. Denn die bleiben als erstes weg, wenns es mal nicht so ganz toll läuft.

  • EgonO

    Wobei es halt regeltechnisch ok war. :schulterzuck:

    Dieses "egal wie, alles was Hand/Arm ist wird gepfiffen" war ja auch Mist. Wie wenn Spieler einfach nur jemanden an den Arm schießen brauchten um einen 11m zu provozieren.