OL Süd 21/22

  • Dann gleich wieder von Saisonabbruch zu reden, halte ich dann doch für ein Gerücht.

    Wenn aus zwei unterschiedlichen Ecken der OLS dieses "Gerücht" kommt, muss man es schon ernst nehmen und meine Quelle ist dazu (leider) auch sehr zuverlässig, was den Wahrheitsgehalt angeht.

    chris

  • Klar wird das über alles diskutiert und sich beratschlagt.

    Aber das morgen ne Nachricht kommt: OL-Süd bricht die Saison ab. Das halt ich weiterhin für ein Gerücht und für kein ernsthaftes Szenario. Vom 1.-12., was hätte man davon? Auch wenn ich die Nachrichten aus zB Füssen mitbekomme. Da geht’s aber um Fördergelder und um „Druck“ zumachen, mE nach.

    Wenn abgebrochen werden sollte, dann von DEL bis zur Bezirksliga.

    Edit: Und Roland kann man das ins OL-Süd-Thread verschieben? Hat ja mit allen zu tun und nicht nur MM.

  • Keiner behauptet, dass die Saison heute oder morgen abgebrochen wird :schulterzuck:

    Ich denke man wird sich die Sache noch 1-2 Wochen anschauen, dabei auch hoffen, dass die neue Booster-Regelung für Entspannung sorgt, und dann entscheiden. Irgendwann macht ein geregelter Spielbetrieb einfach keinen Sinn. Regensburg zum Beispiel müsste ab nächster Woche ohne Unterbrechung jeden Dienstag oder Mittwoch ein Nachholspiel einschieben um alle Spiele abzudecken. Wir hätten also bis zu den Playoffs ausschließlich Englische Wochen. bei der Vielzahl anderer Nachholspiele wird man zu 99% sowieso nicht alle Spiele ansetzen können. Wenn jetzt Weiden und Peiting auch zwei Wochen aus dem Verkehr gezogen werden ist das Kind sowieso in den Brunnen gefallen. Daher gibt es nur zwei Szenarien:

    1. Quotieregelung und hoffen, dass sich zu den Playoffs die Lage halbwegs normalisiert (Auch wegen der Boosterregelung)

    2. Saisonabbruch

    chris

    Edit: Danke Roland  :)

    2 Mal editiert, zuletzt von chris (evr) (13. Januar 2022 um 08:19)

  • Man kann ja vom Bayerischen Fußballverband halten was man will, aber dort hatten die Vereine vor der Saison abgestimmt über genau dieses Szenario. Es gab sogar brutale Härtefalle beim Abstieg, aber es wurde durchgezogen.

    Sollte es wieder keinen geregelten Auf- und AUCH Abstieg geben, dann können wir uns umbenennen in "Goldene Ananas" Oberliga Süd.

  • chris (evr)

    Was hätte den ein Saisonabbruch für „Vorteile“? Um das geht’s mir eher. Gerade ist die OL-Süd wirklich hart getroffen, aber im normal Fall auch gerade wegen der Beschlüsse in der Politik, sollte sich das wieder entspannen. Und wenn man nicht alle Spiele machen kann, ja dann ist es halt so. War ja letztes Jahr nicht anders.

    Ein Saisonabbruch wäre das worst case Szenario für alle Teams.

  • chris (evr)

    Was hätte den ein Saisonabbruch für „Vorteile“? Um das geht’s mir eher. Gerade ist die OL-Süd wirklich hart getroffen, aber im normal Fall auch gerade wegen der Beschlüsse in der Politik, sollte sich das wieder entspannen. Und wenn man nicht alle Spiele machen kann, ja dann ist es halt so. War ja letztes Jahr nicht anders.

    Ein Saisonabbruch wäre das worst case Szenario für alle Teams.

    Das muss nicht unbedingt so sein. Das Worst Case Szenario wäre wenn man die Spieler bis Ende der Saison weiter zahlen muss ohne dass man Spiele hat. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Konstellation mit der man bei Beendigung der Saison um gewisse Gehaltszahlungen rumkommt. Gewisse andere Kosten wird man bei Beendigung wahrscheinlich auch sparen können. Das wäre rein aus wirtschaftlicher Sicht der einzige sinnvolle Hintergedanke bei dem Ganzen. Die Frage die man sich hierzu stellen muss ist aber auch: wie stehen die Sponsoren dazu? Die zahlen ja nicht einfach so Geld dafür dass das Trikot auf dem die Werbung machen im Schrank liegt...

    Ansonsten ist es, egal wie, eine besch...ene Situation. Wenn man weiter spielt wirds irgendwie krumm, weil nie alle Vereine auf die gleichen Spiele kommen werden. Wenn man nicht weiter spielt ist es sowieso blöd... eigentlich alles zum Kotzen!!!! <X

  • Das muss nicht unbedingt so sein. Das Worst Case Szenario wäre wenn man die Spieler bis Ende der Saison weiter zahlen muss ohne dass man Spiele hat. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Konstellation mit der man bei Beendigung der Saison um gewisse Gehaltszahlungen rumkommt. Gewisse andere Kosten wird man bei Beendigung wahrscheinlich auch sparen können. Das wäre rein aus wirtschaftlicher Sicht der einzige sinnvolle Hintergedanke bei dem Ganzen. Die Frage die man sich hierzu stellen muss ist aber auch: wie stehen die Sponsoren dazu? Die zahlen ja nicht einfach so Geld dafür dass das Trikot auf dem die Werbung machen im Schrank liegt...

    Ansonsten ist es, egal wie, eine besch...ene Situation. Wenn man weiter spielt wirds irgendwie krumm, weil nie alle Vereine auf die gleichen Spiele kommen werden. Wenn man nicht weiter spielt ist es sowieso blöd... eigentlich alles zum Kotzen!!!! <X

    Aber noch wird ja alles gezahlt, oder sollte gezahlt werden, durch die Coronahilfe-ProfiSport. Also seh ich von der Seite kein Problem.

    Klar ist die Situation, egal wie man es macht, bescheiden. Aber viele, einschließlich der Vereine, haben im letzten Sommer Corona halt total unterschätzt und haben gedacht man wäre über den Berg. Ist leider nicht so, deswegen hilft nur das beste daraus machen. Das es heuer Verlierer geben wir, die nur Verlierer sind wegen Corona, ja das wird es geben. Aber alles ist besser als die Saison abzubrechen in meinen Augen.

  • Wenn man die Saison durchzieht ohne Wenn und Aber, gerne mit Quotient und dann Playoffs hat, die eher zur Farce werden, wo sich vielleicht Passau und Erfurt im Finale gegenüberstehen, weil sich alle anderen mit Corona aus dem Wettbewerb verabschieden, kann man das machen. Ob es sportlich so viel Sinn macht ist dann eben die Frage. Da muss man einfach abwägen welches das kleinere Übel ist. Einen Abbruch mit automatischen Auf- und Absteigern ist genauso unsportlich. Alleine weil es schlichtweg nicht den Regularien entspricht. Demnach müsste Selb nach der Hauptrunde absteigen ohne Chance auf Playdowns. Auf die Klageschrift aus Selb kannst Du warten. Die kommt. Ähnlich wird es zwischen DEL und DEL2 ablaufen. Glaubt einer Iserlohn würde einfach so den Abstieg hinnehmen, wenn die Saison abgebrochen wird? Die ziehen ebenfalls vor Gericht und ihnen wird mit dem Hinweis auf die Durchführungsbestimmungen mit ziemlicher Sicherheit Recht gegeben.

    Kurzum, irgendwann wird sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen müssen, wenn der Zeitpunkt nicht eh schon da ist. Dann wird man entscheiden müssen.

    chris

  • Aber noch wird ja alles gezahlt, oder sollte gezahlt werden, durch die Coronahilfe-ProfiSport. Also seh ich von der Seite kein Problem.

    Hast du das von schriftlich? Also praktisch einen Bescheid? Man vermutet das immer so einfach, dass immer weiter und weiter alles gezahlt wird. Es ist eh schon Wahnsinn was man als Unternehmen in den letzten Jahren für staatliche Zuschüsse und Hilfen (Kfw Darlehen ohne größere Prüfungen) bekommen konnte und kann. Das ist aber alles nicht selbstverständlich und darüber können wir echt froh sein, weil das Arbeitsplätze sichert, aber irgendwann ist es halt dann auch mal aus...

  • Hast du das von schriftlich? Also praktisch einen Bescheid? Man vermutet das immer so einfach, dass immer weiter und weiter alles gezahlt wird. Es ist eh schon Wahnsinn was man als Unternehmen in den letzten Jahren für staatliche Zuschüsse und Hilfen (Kfw Darlehen ohne größere Prüfungen) bekommen konnte und kann. Das ist aber alles nicht selbstverständlich und darüber können wir echt froh sein, weil das Arbeitsplätze sichert, aber irgendwann ist es halt dann auch mal aus...

    Siehe Bericht Füssen.

    https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation…gshilfe-iv.html


    Aus dem anderen Thread und ich habe bewusst geschrieben, oder sollte gezahlt werden.

  • Hast du das von schriftlich? Also praktisch einen Bescheid? Man vermutet das immer so einfach, dass immer weiter und weiter alles gezahlt wird. Es ist eh schon Wahnsinn was man als Unternehmen in den letzten Jahren für staatliche Zuschüsse und Hilfen (Kfw Darlehen ohne größere Prüfungen) bekommen konnte und kann. Das ist aber alles nicht selbstverständlich und darüber können wir echt froh sein, weil das Arbeitsplätze sichert, aber irgendwann ist es halt dann auch mal aus...

    Aber Darlehen müssen auch wieder zurückgezahlt werden und das geht nur wenn man mehr Einnahmen als Ausgaben hat, was in der aktuellen Situation für viele nicht so einfach ist.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die staatlichen Hilfen in eher Überschaubaren Rahen liegen. Ich habe von meinen bisherigen Umsatzverlusten gerade einmal ca. 4 % Rückerstattung durch Überbrückungshilfe und Kurzarbeitergeld (bis Sep) bekommen :huh:

  • Wenn man die Saison durchzieht ohne Wenn und Aber, gerne mit Quotient und dann Playoffs hat, die eher zur Farce werden, wo sich vielleicht Passau und Erfurt im Finale gegenüberstehen, weil sich alle anderen mit Corona aus dem Wettbewerb verabschieden, kann man das machen. Ob es sportlich so viel Sinn macht ist dann eben die Frage. Da muss man einfach abwägen welches das kleinere Übel ist. Einen Abbruch mit automatischen Auf- und Absteigern ist genauso unsportlich. Alleine weil es schlichtweg nicht den Regularien entspricht. Demnach müsste Selb nach der Hauptrunde absteigen ohne Chance auf Playdowns. Auf die Klageschrift aus Selb kannst Du warten. Die kommt. Ähnlich wird es zwischen DEL und DEL2 ablaufen. Glaubt einer Iserlohn würde einfach so den Abstieg hinnehmen, wenn die Saison abgebrochen wird? Die ziehen ebenfalls vor Gericht und ihnen wird mit dem Hinweis auf die Durchführungsbestimmungen mit ziemlicher Sicherheit Recht gegeben.

    Kurzum, irgendwann wird sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen müssen, wenn der Zeitpunkt nicht eh schon da ist. Dann wird man entscheiden müssen.

    chris

    Und genau darin liegt der Fehler, man hätte das VOR der Saison von den Vereinen abstimmen lassen müssen und die Paragraphen anpassen. Hinterher ist das nun unmöglich, jede Klage hätte wohl Erfolg.

  • Aber Darlehen müssen auch wieder zurückgezahlt werden und das geht nur wenn man mehr Einnahmen als Ausgaben hat, was in der aktuellen Situation für viele nicht so einfach ist.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die staatlichen Hilfen in eher Überschaubaren Rahen liegen. Ich habe von meinen bisherigen Umsatzverlusten gerade einmal ca. 4 % Rückerstattung durch Überbrückungshilfe und Kurzarbeitergeld (bis Sep) bekommen :huh:

    Man muss leider annehmen dass viele Unternehmen (die Aussage mit den Darlehen bezieht sich NICHT auf Eishockeyvereine) Pleite sind bevor die Darlehen komplett zurückgezahlt werden konnten. Das ist leider so.

    Es kommt wahrscheinlich auf die Branche an, aber es gab schon immer wieder Möglichkeiten an Geld zu kommen. Leider war und ist das für kleinere Unternehmen aber immer schwieriger da alle Voraussetzungen zu erfüllen... :(

  • Und genau darin liegt der Fehler, man hätte das VOR der Saison von den Vereinen abstimmen lassen müssen und die Paragraphen anpassen. Hinterher ist das nun unmöglich, jede Klage hätte wohl Erfolg.

    Ich glaube kein Verein hätte dem zugestimmt, dass man im Falle eines Abbruchs der Saison zur sportlichen Bewertung was Auf- und Abstieg betrifft die aktuelle Tabelle (auch mit Quotienten) verwendet. Das ist auch ein Unterschied zum BFV, wo es nicht so viel ausmacht ob man in der Kreisklasse oder Kreisliga spielt.

    chris

  • Das ist nicht die Überbrückungshilfe für Profisportvereine!!! Nach meinem Verständnis gibt es bis jetzt nichts außer Lippenbekenntnisse.

    Sollte wirklich keine Hilfen mehr kommen, dann kann man wirklich über einen Saisonabbruch diskutieren, da bin ich auch der Meinung. Da wird’s für die meisten Vereine eng.

    Sollte es aber unter sportlichen Gesichtspunkte fallen, warum abgebrochen wird, dann nicht. Dann hätte auch letzte Saison abgebrochen werden müssen. Und wenn am Schluss wegen Corona, Passau gegen Erfurt im Finale ist. :P Wobei ich das nicht glaube, hätte ja dann letzte Saison auch so sein können, war’s aber dann nicht.

  • Es war letzte Saison schon grenzwertig. Zeitweise lag es auch auf Messers Schneide. Aber die Masse an Spielausfällen derzeit ist verglichen zu denen in der letzten Saison eine ganz andere Hausnummer. Derzeit ist die halbe Liga direkt oder indirekt betroffen. Sowas gab es letzte Saison nie. Und so wie es ausschaut wird sich das noch weiter hinziehen. Die Omikronwelle rollt erst heran. Es wird wohl besonders daran hängen wieviel Spieler in den kommenden Wochen geboostert sind und wie das die Gesundheitsämter letztlich bewerten.

    chris

  • Passau musste auch beide Spiele am Wochenende wegen Corona absagen.

    Dafür haben sich Landsberg und Regensburg kurzgeschlossen. Nachdem man am Freitag in Landsberg aufeinandertrifft, tritt man am Sonntag in Regensburg wieder gegeneinander an und zieht das Spiel vom 25.02. vor.

  • Wenn man die Verläufe von Omnikron in Südafrika und England so ansieht, würde eine Unterbrechung des Spielbetriebs durchaus Sinn machen. Denn in beiden Ländern dauerte die Omnikron-Welle ca. 4 Wochen und seit dem sind in Südafrika und in England die Inzidenzen rückläufig. Vielleicht besteht ja eine Chance, dass das in Deutschland auch so, oder so ähnlich kommt

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk