Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Man muß aber auch neidlos anerkennen, das München in allen Belangen überlegen war und es Spaß gemacht hat denen zuzuschauen.Die Chancen die hattest hatte Haukeland.Klar war man defensiv überfordert,aber auch weil uns München Knoten in die Beine gespielt hat und das über 60 Minuten lang.Zum Teil hat Cody viel prallen lassen,zum Teil blöde Gegentore,das 0-1 fälscht Smereck ab,das 0-3 will Kojo klären und spiel den Puck in Schüles Schlittschuhe von da zu Tiffels(glaub ich).Dann startest ins 2.Drittel und schluckst gleich das 0-4,dann machst das 1-4 und im Gegenzug nimmt dir München gleich wieder den Wind aus dem Segel. Gegen München mußt nicht unbedingt mit Punkten rechnen,jeder Punkt wäre Bonus gewesen. Morgen unseren Freunden wieder in die Suppe spucken 3 Punkte holen und dann könnten wir sogar von Platz 10 träumen,so verrückt ist der Abstiegskampf.Jetzt aber hoffen das Sami,Renner,Kuqi und Zinti wieder fit werden und wir wieder mit 4 Reihen spielen können.

  • Ja leider :( .

    Ich hoffe sehr, dass uns unser Torwart Sami Aittokallio morgen zur Verfügung steht. Nichts gegen Cody Brenner, der konnte einem gestern echt nur leid tun.

    Ich glaube es ist bei den Spielern ein Stück weit auch Kopfsache, wenn Sami Aittokallio im Tor steht, wird viel intensiver verteidigt und der Glaube an einen Sieg ist da bzw. stärker.

  • Ja leider :( .

    Ich hoffe sehr, dass uns unser Torwart Sami Aittokallio morgen zur Verfügung steht. Nichts gegen Cody Brenner, der konnte einem gestern echt nur leid tun.

    Ich glaube es ist bei den Spielern ein Stück weit auch Kopfsache, wenn Sami Aittokallio im Tor steht, wird viel intensiver verteidigt und der Glaube an einen Sieg ist da bzw. stärker.

    Laut PK ist Sami morgen wieder dabei

  • Ich hatte mit der Nummer angefangen. Habe mich dafür auch bereits schon entschuldigt und geschrieben das ich es nicht mehr machen werde. Das Thema war durch, bis es Marty gestern während unseres Spiels wieder eröffnet hat, sehr ironisch bei dem Spielstand. Lasst uns bitte sachlich und sportlich diskutieren.

    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen und du hast das auch nicht angefangen (brauchst für ein Beispiel ja nur 3 Posts vor meinem lesen) . In diesem und ein zwei anderen Threads hier im Forum ist das leider häufig der Fall.

  • Glückwunsch zum Sieg in einem hart umkämpften Spiel!

    Acht Punkte Abstand gegenüber Krefeld (bei nur 2 Spielen mehr) sind auch schon mal solide Voraussetzungen auf dem Weg zum Klassenerhalt (oder auch mehr ...).

  • aber der Quotient richtet sich letztlich auch nach Punkten versus Spielen, und da steht Krefeld momentan gebenüber Bietigheim und im Grunde allen anderen Mitkonkurrenten nicht wirklich gut da ...

  • aber der Quotient richtet sich letztlich auch nach Punkten versus Spielen, und da steht Krefeld momentan gebenüber Bietigheim und im Grunde allen anderen Mitkonkurrenten nicht wirklich gut da ...

    Die Tabelle ist doch nach dem Quotienten sortiert, deshalb ist die Zahl der absolvierten Spiele eher egal. Natürlich ist es entscheidend, gegen welche Gegner Spiele ausgefallen sind.

    Das Beunruhigende für Krefeld ist eher die aktuelle Form. Da ist nicht abzusehen, dass sich der Quotient deutlich verbessert.

  • Die Zahl der Spiele ist deswegen nicht egal, weil sich der Quotient ja daraus berechnet. Oder anders gesagt: Die Mannschaft, die unten steht, braucht tatsächlich gespielte Partien und damit die Gelegenheit Punkte zu machen, um den eigenen Quotienten zu verbessern. Und da hat momentan Bietigheim gegenüber Krefeld bislang zwei Spiele mehr gemacht und demgegenüber schon einen Vorsprung von 2 Punkten. Und - wie von Dir bemerkt - Bietigheim spielt momentan solide bis gut und Krefeld spielt derzeit ziemlichen Mist zusammen ...

  • Die Zahl der Spiele ist deswegen nicht egal, weil sich der Quotient ja daraus berechnet. Oder anders gesagt: Die Mannschaft, die unten steht, braucht tatsächlich gespielte Partien und damit die Gelegenheit Punkte zu machen, um den eigenen Quotienten zu verbessern....

    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Ich dachte bisher, der Quotient berechnet sich aus dem Verhältnis der Spiele zu den erzielten Punkten. Aber nach deiner Aussage ja nur nach den gespielten Spielen? Also gilt eigentlich: "Je weniger Spiele ich gespielt habe, umso mehr Punkte/Spiel habe ich!", weil die anderen Teams brauchen ja dann nur mehr Spiele gewinnen, um ihren Quotienten zu verbessern. :seestars:

  • Beispiel: Momentan hat Krefeld 46 Punkte in 41 Spielen erzielt (= Quotient 1,122). Wenn Krefeld jetzt kein einziges Spiel mehr bestreiten würde, würde sich überhaupt nichts ändern, also bleibt der Quotient bei 1,122. Eine Verbesserung wäre allein dadurch möglich, dass Krefeld Spiele bestreitet und darin punktet (bei Niederlagen wird der Quotient natürlich noch schlechter). Rein passiv könnte Krefeld natürlich hoffen, dass Mannschaften vor ihnen ihre Partien austragen und diese alle verlieren (dazu müsste zum Beispiel Köln die nächsten 6 Spiele alle glatt verlieren [was bei Köln durchaus möglich ist ...], dann hätten die 59/53 = 1,113), aber Köln hat aber eben auch 6 Spiele die Gelegenheit zu punkten und dadurch den eigenen Quotienten zu heben. Und dann hätte Köln noch drei weitere Spiele bis zum Ende der Hauptrunde, um zu punkten und den Quotient zu heben.

    Um zu Bietigheim zurück zu kommen:

    Die haben 2 Spiele mehr als Krefeld gespielt, haben aber nicht nur die 6 Punkte aus diesen beiden Spielen, sondern aus anderen Partien noch 2 Punkte mehr als Krefeld. Das heißt: Selbst wenn Krefeld gegenüber Bietigheim die zwei Spiele aufholt und beide glatt gewinnt, ist Bietigheim immer noch um 2 Punkte vorne dran. Und wenn sich dieser Zustand fortsetzt und am Ende beide Teams die gleiche Anzahl Spiele haben sollten, ist logischerweise Bietigheim vor Krefeld.

    Im Grunde sind tatsächlich gespielte Spiele immer dann besser als der Quotient, wenn diese Spiele gewonnen werden (bestes Beispiel letzte Saison: Schwenningen verpasst die Play-Offs, obwohl 1 Punkt mehr auf dem Konto als Straubing, das aber ein Spiel weniger bestritten hat: gegenüber dem Gleichstand hatte Schwenningen ein Spiel mehr bestritten, dass aber eine Niederlage n.V./n.P. war und nur 1 Punkt gebracht hatte; wäre das ein Sieg mit mind. 2 Punkten gewesen, wäre die Platzierung am Ende durch den Quotienten umgekehrt gewesen).

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (27. Februar 2022 um 22:59)

  • Keine Überraschung, aber man gewinnt ab und an den Eindruck, dass sich der ein oder andere nicht ganz darüber im Klaren ist, welcher Zusammenhang zwischen Punkten, Spielen und Quotienten besteht und dass der Quotient nur eine hilfsweise Annäherung an eine faire Feststellung der Tabellensituation ist und nicht die reine Punktezählung vollkommen adäquat ersetzt.

  • Bei mehr als 40 gespielter Spiele hat der Quotient schon eine gewisse Aussagekraft und die Mannschaften, die jetzt hinten stehen, stehen dort, weil sie zu wenig Punkte geholt haben, so einfach ist das

    Natürlich hofft jeder Fan bei seinem Team auf eine Serie, aber weshalb sollte diese Serie ausgerechnet ein Team starten, das schon über 40 Spiele lang gezeigt hat, dass es Probleme hat, genügend Punkte zu holen?

    Wenn keine äußeren Gründe eintreten, die solch einen Optimismus rechtfertigen, wird jedes Team mit großer Wahrscheinlichkeit auch in den letzten 10 Spielen den Punktequotient nicht mehr deutlich erhöhen können.

    Klar, der Quotient ändert sich nur, wenn man selbst spielt, aber er ist eben keine Einbahnstraße und kann sich auch nach unten ändern. Deshalb ist es ja auch so wichtig, gegen wen man spielt. Wenn bei uns ein Spiel gegen Bremerhaven ausfallen würde, wäre ich darüber nicht traurig, über ein ausgefallenes Spiel gegen Schwenningen schon.

  • Ja klar, der Quotient ist aussagekräftig, er ersetzt nur die reine Punktezählung nicht 1:1.

    Und momentan hat Bietigheim gegenüber Krefeld eben nicht allein durch die gute Spielweise einen Vorteil, sondern eben auch im Punktebereich und damit auch Quotientenbereich.

    Allein der nächste Spieltag bietet da ja wieder reichhaltiges "Schwankungspotential" in den Tabellenständen.

  • Guten Tag

    Lass Krefeld drei Spiele gewinnen hat man 1.25 und Schwenningen 1 spiele verlieren dann hast 1.239

    Geht ganz schnell

  • Ja klar, der Quotient ist aussagekräftig, er ersetzt nur die reine Punktezählung nicht 1:1.

    Und momentan hat Bietigheim gegenüber Krefeld eben nicht allein durch die gute Spielweise einen Vorteil, sondern eben auch im Punktebereich und damit auch Quotientenbereich.

    Allein der nächste Spieltag bietet da ja wieder reichhaltiges "Schwankungspotential" in den Tabellenständen.

    Hmm... Der Quotient macht doch eigentlich die reine Punktezählung aufgrund der ausgefallenen Spiele erst vergleichbar, oder nicht?
    Du kannst doch nicht sagen: Team X hat 50 Punkte. Team Y hat 40 Punkte. Also ist Team X automatisch besser, als Team Y auch wenn Team X schon 30 Spiele hat, Team Y aber erst 20 Spiele.
    Dass da relativ große Schwankungen nach jedem Spieltag drin sind, ist auch klar. Das war aber bisher eigentlich jede Saison so. Ist vielleicht nur nicht so aufgefallen, weil es keinen Absteiger gegeben hat ;)