Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Wir können mehr als zufrieden sein, gestern waren es wieder 2 Punkte.

    Natürlich darf das 1:0 und 3:3 nicht auf identischer Art und Weise fallen.

    Aber es zählt der Kontostand. Und das sind 1,11 Punkte pro Spiel

  • Wir können mehr als zufrieden sein, gestern waren es wieder 2 Punkte.

    Natürlich darf das 1:0 und 3:3 nicht auf identischer Art und Weise fallen.

    Aber es zählt der Kontostand. Und das sind 1,11 Punkte pro Spiel

    Gerade diese beiden Tore zeigen deutlich, dass man die DEL noch längst nicht komplett verinnerlicht hat. Da geht es eben einfach schneller als eine Klasse tiefer, aber ich denke, auch daraus lernt man wieder etwas.

    Die erzielten Ergebnisse bisher sind wirklich toll, aber es gibt trotzdem eine Menge kleinerer und größerer Baustellen an denen gearbeitet werden muss.

    Oli hat auf alle Fälle dahingehend Recht, dass gerade die DEL erfahrenen Spieler, mit Ausnahme von Braun, ein wenig hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Ich denke, das liegt hauptsächlich daran, dass die früher nicht diese Verantwortung und Führungsposition eingenommen haben, die man jetzt von ihnen erwartet. Auch das ist ein Prozess, der eben seine Zeit braucht.

  • Oli hat auf alle Fälle dahingehend Recht, dass gerade die DEL erfahrenen Spieler, mit Ausnahme von Braun, ein wenig hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben.

    Mal im Ernst, man muss schon unterscheiden, zwischen aktuellen DEL-Spielern wie Ranford, Heard, Weiß und Braun und Spielern die vor Jahren mal ein paar Einsätze in der DEL hatten und dann im Wesentlichen eine Zweitligakarriere gemacht haben. Wenn sich Heard noch steigert (bzw. konstanter zeigt was er eigentlich kann), dann finde ich, dass alle Verpflichtungen den Erwartungen mehr als gerecht werden. Von den „Aufstiegshelden“ zeigt jeder vorbildlichen Einsatz und manche eine Leistung, die man/ich ihnen nicht unbedingt zugetraut hat. Von mir gibt es für (fast) alle ein :respekt:.

  • zwischen aktuellen DEL-Spielern wie Ranford, Heard, Weiß und Braun und Spielern die vor Jahren mal ein paar Einsätze in der DEL hatten und dann im Wesentlichen eine Zweitligakarriere gemacht haben.

    Aha Schüle und Renner sind also Blinde? Schüle hat Stand heute 329 DEL Spiele und ein paar Länderspiele und nur 166 DEL2 spiele, klar das ist absolut die Statistik von einem DEL2 Spieler.

    Renner hat 190 DEL Spiele und nur 160 DEL2 Spiele, dazu war er nur ein Jahr zwischen drin in der DEL2.

    Also wenn es bei Renner nicht ok ist dann fliegen bei deiner Rechnung Ranford (Letzte 2 Jahr kein DEL), und bedingt Heard mit nur 17 Spiele und danach ausgesetzte auch raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (9. Oktober 2021 um 19:39)

  • Aha Schüle und Renner sind also Blinde? Schüle hat Stand heute 329 DEL Spiele und ein paar Länderspiele und nur 166 DEL2 spiele, klar das ist absolut die Statistik von einem DEL2 Spieler.

    Renner hat 190 DEL Spiele und nur 160 DEL2 Spiele, dazu war er nur ein Jahr zwischen drin in der DEL2.

    Also wenn es bei Renner nicht ok ist dann fliegen bei deiner Rechnung Ranford (Letzte 2 Jahr kein DEL), und bedingt Heard mit nur 17 Spiele und danach ausgesetzte auch raus.

    Welche Stelle meines Post verleitet dich zur Annahme, dass Schüle und Renner Blinde sind?

  • Oli hat auf alle Fälle dahingehend Recht, dass gerade die DEL erfahrenen Spieler, mit Ausnahme von Braun, ein wenig hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben.

    Mal im Ernst, man muss schon unterscheiden, zwischen aktuellen DEL-Spielern wie Ranford, Heard, Weiß und Braun und Spielern die vor Jahren mal ein paar Einsätze in der DEL hatten und dann im Wesentlichen eine Zweitligakarriere gemacht haben.

    Welche Stelle meines Post verleitet dich zur Annahme, dass Schüle und Renner Blinde sind?

  • Muss man jetzt hier über die Qualität der beiden diskutieren?

    Wir sind besser als uns vorausgesagt wurde, spielen solide und werden uns auch weiterhin steigern.

    Jeder muss seine Rolle finden, dass dauert eben. Solange es nicht ein Patzer nach dem anderen zur Folge hat, kann man ruhig mal den Ball flach halten (meine Meinung)

  • Aha, da liest du also heraus, dass Schüle und Renner in meinen Augen Blinde sind :pfeif: . Obwohl das da nirgends steht, will ich das für dich nochmal entsprechend klarstellen. Ebenso erklär ich dir meine Aussage mit einem kurzen Beispiel.

    Es gibt Spieler mit unterschiedlicher sportlicher Vita und daher habe ich unterschiedliche Erwartungen an unterschiedliche Spieler. Ich erwarte von Braun mehr als von Renner und von Renner erwarte ich mehr als von Schoofs. Mit allen drei Spielern bin ich im Rahmen meiner Erwartungen und auch insgesamt zufrieden. Genau das steht in meinem Post und alles andere reimst du dir irrtümlich zusammen.

  • Mal im Ernst, man muss schon unterscheiden, zwischen aktuellen DEL-Spielern wie Ranford, Heard, Weiß und Braun und Spielern die vor Jahren mal ein paar Einsätze in der DEL hatten und dann im Wesentlichen eine Zweitligakarriere gemacht haben. Wenn sich Heard noch steigert (bzw. konstanter zeigt was er eigentlich kann), dann finde ich, dass alle Verpflichtungen den Erwartungen mehr als gerecht werden. Von den „Aufstiegshelden“ zeigt jeder vorbildlichen Einsatz und manche eine Leistung, die man/ich ihnen nicht unbedingt zugetraut hat. Von mir gibt es für (fast) alle ein :respekt:.

    Aber absolut. Ich verfolge die Steelers in der DEL schon aus dem Interesse "was wäre wenn der ECK aufgestiegen wäre"...ach lassen wir das ;( .

    Die Steeler machen eine Super Job in der DEL. Insbesondere die "Aufsteiger" :respekt:

    Gratulation! Mit der Leistung ist sogar eine Überraschung möglich. Und das würde ich Euch sehr gönnen als verdienter Aufsteiger der letzten Saison in der DEL2 :)

  • Geiles Wochenende! Mal wieder! Und jetzt sogar mit richtig vielen schönen Punkten.

    Freitag gegen Krefeld wahrlich kein Eishockey-Leckerbissen und wenn man gemein ist, muss man fast mit "nur" zwei Punkten unzufrieden sein, sind wir aber nicht.

    Klar, man sollte nicht zwei Mal das exakt gleiche Gegentor fressen, und die Dummheiten von Stretch darf er so auch nicht weitermachen

    Aber egal, den dritten Auswärtssieg in Folge geholt und noch immer eine 100% Trefferquote (4 von 4 Versuchen) im Penaltyschießen. Um das mal einzuordnen: In den Spielzeiten 20/21, 19/20 und 18/19 ZUSAMMEN haben wir weniger Penalties getroffen als in der aktuellen DEL-Saison (3 von 26 Versuchen).

    Und gestern gegen die ruhmreiche DEG der erste klare Sieg. Mit Glück im ersten Drittel, dass die DEG all die Fehler in der Abwehr nicht nutzen konnte, kam man immer besser ins Spiel und konnte letzten Endes doch auch verdient gewinnen. Klar hatte die DEG mehr Spielanteile, aber so viele hochkarätige Chancen haben sie sich auch nicht erspielt, so dass man von einem unverdienten Sieg sprechen muss.

    Over-The-Top:

    Riley Sheen. Fünf Tore am Wochenende. Joa, kann man mal machen.

    Top:

    Sami Aittokallio. Endlich mal nicht die üblichen drei Kisten kassiert.

    Matt McKnight. Endlich das erste DEL-Tor! Kann mich nicht daran erinnern, dass er sich mal so über ein Tor gefreut hat.

    Jimmy Martinovic. Lasst ihn doch spielen! Ok, bei seinem Versuch aufs Tor zu schießen ist er umgefallen, aber sonst erfrischende Leistung! Gerne mehr davon.

    Flop:

    Markus Kojo. Ich dachte ja, dass Guillaume Naud (Gute Besserung!) ihn etwas bremst in den Leistungen. Gegen Berlin hat er ein sehr gutes Spiel gemacht. Aber gegen die DEG schwächster Verteidiger.

    5 Punkte Wochenende! 10. Platz. Kann gerne so weitergehen. Wobei die nächsten vier Gegner mit Iserlohn, Mannheim, Bremerhaven und München durchaus auch 0 Punkte in vier Spielen ergeben können.

  • Flop:

    Markus Kojo. Ich dachte ja, dass Guillaume Naud (Gute Besserung!) ihn etwas bremst in den Leistungen. Gegen Berlin hat er ein sehr gutes Spiel gemacht. Aber gegen die DEG schwächster Verteidiger.

    Nicht so viel Kritik üben!

    Was mir aber gestern besonders gut gefallen hat, die jungen Spieler allgemein und ihre Spielzeit.

    Gerade das Jimmy endlich spielen durfte hat mich riesig gefreut, und man hat gesehen komplett unfähig ist der Junge nicht!

    Vertraut einfach mehr den jungen Verteidigern egal wer das ist, weil Martinovic,Menner oder Ribnitzky sind alles gute Jungs und haben sich ihre Chance verdient.

  • Hauptsache Kritik geübt.

    Meiner Meinung zu unrecht

    Können gerne darüber diskutieren, denn dafür ist das Forum da :)

    Ich erkläre auch gerne warum ich dieser Meinung bin, vielleicht kannst du das ja auch tun:

    Er ist nunmal ein AL-Verteidiger von dem ich persönlich grundsätzlich mehr erwarte als von manch anderem ohne nennenswerte Erstliga-Erfahrung.

    Ich bin ja bei dir, dass er keine groben Schnitzer drin hat, was definitiv eine gute Sache für einen Verteidiger ist. Aber das wars dann halt auch schon.

    Und offenbar sieht das unser Coach durchaus auch so. Oder warum meinst du bekommt Kojo weniger Eiszeit (im Schnitt 4min pro Spiel weniger) als Prommersberger oder Schüle?

    Oder mal ein Blick in die Statistik:

    Nur Gestern:

    Corsi For Percentage: 7,1% (schlechtester Wert des ganzen Teams)

    Game-Score: -0,95 (schlechtester Wert des ganzen Teams)

    Ganze Saison:

    Corsi For Percentage: 34,1% (schlechtester Wert des ganzen Teams, dritt-schlechtester der ganzen Liga)

    Game-Score: -6,20 (schlechtester Wert der ganzen Liga)

    Oder wir schauen auf seinen Reihenpartner von gestern Max Renner:

    Ohne Kojo spielte er neben Prommersberger und hatte in den fünf Spielen ein Corsi For Percentage von 43,8%.

    In den zwei Spielen mit Kojo sind das nur noch 30,9%.

    Das soll kein bebashe sein. Und Kojo trägt keinerlei alleinige Schuld an irgendeinem negativen Ergebnis, er haut sich ja rein wie alle anderen auch. Ich erwarte nur einfach deutlich mehr von ihm, weshalb ich ihn als Flop geführt habe :)

  • Meiner Meinung nach sollte man Statistiken nicht immer separat betrachten, sondern übergreifend. Das gilt auch beim Corsi ;)

    Kojo ist ein klassischer Stay-at-Home Defender. Ich persönlich finde ihn hinten auch sehr stabil. Wenige Fehler, wenige dumme Strafzeiten (da hatte ich ehrlich gesagt so meine Bedenken bei ihm). Wenn man jetzt sein Spiel genauer betrachtet, dann räumt er beispielsweise seinen Goalies regelmäßig die Sicht frei. Er drängt also die gegnerischen Stürmer aus der Sicht des Schlußmanns. Wenn dann eben ein Schuß aufs Tor kommt (dadurch wird sein Corsi ja schlechter), sieht der Goalie dennoch extrem gut und kann den Puck entschärfen.

    Ich will da jetzt weißgott nicht alles gutreden - aber Kojo bringt schon extrem defensive Stabilität. Auch wenn sein Corsi da etwas anderes aussagen mag.

    Wir können jetzt gerne noch darüber diskutieren, ob man eine Konti-Stelle mit einem Defensiv-Verteidiger besetzen muss. Aber ihm jetzt ein schlechtes Zeugnis auszustellen finde ich nicht fair. Zumal die Statistik hier etwas hinkt.

  • Die eigenen Eindrücken können auch öfter mal trügen.

    Für meinen Eindruck bisher eher schwächer, ein Ranford, dann schau ich in die Statistik und er ist der 2. beste Vorlagengeber der Liga.

    Wenn wir die paar Dinge die hier bemängelt werden abstellen, müssen sich Mannheim und München aber warm anziehen.

    Hey, wir sind der Aufsteiger und mischen die Liga ganz schön auf. Und die Auftritte der Mannschaft zeigen, dass Keiner irgendwie selbstzufrieden ist. Dieses Wochenende haben wir in Krefeld 0:0 im letzten Drittel gespielt und gegen Düsseldorf das letzte Drittel sogar gewonnen. Das Trainerteam arbeitet also an gewissen Dingen.

    Es kann nicht alles so gut klappen wie die Chancenverwertung gegen Düsseldorf und manches wird auch noch länger dauern, aber der Weg sieht von außen betrachtet richtig gut aus.

    Hinzukommt, dass trotz individueller Fehler oder Schwächen derzeit absolut kein personeller Handlungsbedarf besteht. Ich würde mir auch ein paar Spielminuten mehr für unseren 7. Verteidiger wünschen, aber der Trainer trägt die Verantwortung und er traut sich eben noch nicht. Auch bei ihm dauert dieser Prozess etwas. Und wenn KG an der Bande stünde, würde ich auf einen Einsatz eines jungen Spielers erst garnicht hoffen.