Fischtown Pinguins - Saison 2024/2025

  • Funktioniert das eigentlich in jedem Bundesland? Oder gibt e4s da Unterschiede. Kenne mich da leider zu wenig aus.

    Es ist Bundesgesetzgebung (https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Feststellung/MerkblattF.pdf?__blob=publicationFile&v=10) und gilt damit in jedem Bundesland.

    Man muss nur die Nachweise erbringen (können), und ja, da hat Bremerhaven durch seine Geschichte als größtem Auswandererhafen Europas (https://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/index.php?id=558) und damit einhergehend entsprechenden Datenbanken sicherlich entsprechende Vorteile.

    Wichtig festzuhalten ist allerdings: Jemand, der durch Abstammung die deutsche Staatsangehörigkeit erhält ist seit seiner Geburt Deutscher und hat damit ein Anrecht auf Erteilung eines deutschen Passes (siehe Seite 8 oben verlinktes Merkblatt).

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (6. Juli 2022 um 21:50)

  • Funktioniert das eigentlich in jedem Bundesland? Oder gibt e4s da Unterschiede. Kenne mich da leider zu wenig aus.

    Wie Arcanum schreibt: Du musst die gerade Linie

    väterlicherseits - Vater, Großvater, Urgroßvater, Urur-

    großvater usw. nachweisen können. Dann hast du

    Anspruch auf den deutschen Pass

  • Immer wieder die gleiche Leier... Er hat einen Deutschen Pass bekommen, und sei es durch seinen Ur-Ur-Ur-Großvater, und ist damit deutscher Staatsbürger. So sind unsere Gesetze. Muss dir nicht gefallen, ist aber nicht Sache eines Eishockeyvereins das zu ändern. Geh in die Politik oder richte deine Kritik zumindest in die Richtung.

    Wenn jemand das Spiel so auf die Spitze treibt muss er halt mit Gegenwind rechnen. Ich find das ganz halt nicht gut (persönliche Meinung)

    Wenn Fans das gut finden und unterstützen, ist das zu akzeptieren. Wenn jemand anderer Meinung ist, muss das auch akzeptiert werden.

  • Unabhängig von dem gefallen oder nicht-gefallen des Bremerhavener Weges muss man trotzdem zugeben, dass in Bremerhaven konstant deutsche Pässe vergeben werden, wo an anderen Ämtern zum Teil mehrfach abgelehnt wurde.

    Bei den Spielern David Stieler und Jan Kouba z.B. haben die Behörden in Regensburg, bzw Landshut ganz klar gegen einen deutschen Pass entschieden. In beiden Fällen war nach dem Wechsel an die Küste innerhalb kürzester Zeit ein deutscher Pass verfügbar. Zumindest bei Kouba bin ich mir auch sehr sicher, dass da keine neuen Dokumente da waren.

    Das soll nicht heißen, dass dies illegal ist. Die zuständige Behörde bzw der dortige Sachbearbeiter legt seinen Interpretationsspielraum im Zweifel immer pro REV aus. Mich nervt da dann in den Foren immer der Verweis auf die für alle gleiche Gesetzeslage. An der liegt es nämlich eben nicht, dass in Bremerhaven schneller an deutsche Pässe zu kommen ist, sondern am Spielraum der Zuständigen, der dort recht großzügig ausgelegt wird.

  • Die zuständige Behörde bzw der dortige Sachbearbeiter legt seinen Interpretationsspielraum im Zweifel immer pro REV aus.

    Mich nervt da dann in den Foren immer der Verweis auf die für alle gleiche Gesetzeslage. An der liegt es nämlich eben nicht, dass in Bremerhaven schneller an deutsche Pässe zu kommen ist, sondern am Spielraum der Zuständigen, der dort recht großzügig ausgelegt wird.

    Es gibt bei Erteilung der deutschen Staatsbürgerschaft durch Abstammung keinen Interpretationsspielraum. Kann man Belege liefern, dass man Nachfahre eines Deutschen ist, ist man seit Geburt Deutscher. Kann man das nicht, dann nicht.

  • Klar, ich akzeptiere, dass du die Gesetzgebung in diesem Fall nicht gut findest.

    Es geht mir nicht ums Gesetz sondern um die Art und Weise. Ihr sucht gezielt nach solchen Spielern, die meistens selber nicht mal wissen, dass ihnen womöglich eine deutsche Staatsbürgerschaft zustehen könnte. Fast der komplette Kader besteht aus Doppel Staatsbürgern die regelmäßig wohlwollend ihren Pass bei euch bekommen. Mir würde es besser gefallen wenn genauso intensiv nach Jungen Talenten gesucht würde, die vielleicht durchs Raster gefallen sind bei den "großen", die man über 3 Jahre entwickelt. Mich freut es einfach mehr wenn ich ein junges Talent sehe, dass im Ausbildungsverein zu den Profis kommt, in die DEL kommt und Fuß fasst, oder sogar Nationalmannschaft spielt.

  • Es geht mir nicht ums Gesetz sondern um die Art und Weise. Ihr sucht gezielt nach solchen Spielern, die meistens selber nicht mal wissen, dass ihnen womöglich eine deutsche Staatsbürgerschaft zustehen könnte.

    Tun wir, und das sehr erfolgreich. Und falls du es aus meinen bisherigen Beiträgen nicht herauslesen konntest: diese Leute sind deutsche Staatsbürger seit ihrer Geburt. Ob sie es wussten oder nicht ist da doch irrelevant?

    Fast der komplette Kader besteht aus Doppel Staatsbürgern die regelmäßig wohlwollend ihren Pass bei euch bekommen.

    Und nochmal: das hat nichts mit wohlwollend zutun, sondern ist die aktuelle Gesetzeslage, die keinerlei "Wohlwollen" zulässt.

    Mir würde es besser gefallen wenn genauso intensiv nach Jungen Talenten gesucht würde, die vielleicht durchs Raster gefallen sind bei den "großen", die man über 3 Jahre entwickelt. Mich freut es einfach mehr wenn ich ein junges Talent sehe, dass im Ausbildungsverein zu den Profis kommt, in die DEL kommt und Fuß fasst, oder sogar Nationalmannschaft spielt.

    Das ist doch auch total fein, wenn dich das mehr freut. Sagt ja niemand was dagegen. Mich freut es mehr, wenn ich gute Spieler sehe - egal ob in Deutschland ausgebildet oder nicht :)

  • Tun wir, und das sehr erfolgreich. Und falls du es aus meinen bisherigen Beiträgen nicht herauslesen konntest: diese Leute sind deutsche Staatsbürger seit ihrer Geburt. Ob sie es wussten oder nicht ist da doch irrelevant?

    Und nochmal: das hat nichts mit wohlwollend zutun, sondern ist die aktuelle Gesetzeslage, die keinerlei "Wohlwollen" zulässt.

    Das ist doch auch total fein, wenn dich das mehr freut. Sagt ja niemand was dagegen. Mich freut es mehr, wenn ich gute Spieler sehe - egal ob in Deutschland ausgebildet oder nicht :)

    Das es das Gesetz zulässt weiß ich, da ich selber zwei Staatsbürgerschaften habe. Ich profitiere als auch indirekt von dieser Regelung darum geht es mir aber nicht. Liegt dir denn die Entwicklung des des deutschen Nachwuchses und des gesamten deutschen Eishockeys nicht am Herzen?

  • Doch, warum sollte es das nicht?

    Na weil du eine Entwicklung unterstützt, die in meinen Augen gegenläufig ist.

    Es wird eine Kaderposition belegt die vielleicht ein anderer Spieler hätte einnehmen können.

    Danke übrigens für die angenehme Diskussion :prost:

    Wir können das auch gerne per PN weiterführen um hier nicht alles voll zu schreiben.

  • Es geht mir nicht ums Gesetz sondern um die Art und Weise. Ihr sucht gezielt nach solchen Spielern, die meistens selber nicht mal wissen, dass ihnen womöglich eine deutsche Staatsbürgerschaft zustehen könnte. Fast der komplette Kader besteht aus Doppel Staatsbürgern die regelmäßig wohlwollend ihren Pass bei euch bekommen. Mir würde es besser gefallen wenn genauso intensiv nach Jungen Talenten gesucht würde, die vielleicht durchs Raster gefallen sind bei den "großen", die man über 3 Jahre entwickelt. Mich freut es einfach mehr wenn ich ein junges Talent sehe, dass im Ausbildungsverein zu den Profis kommt, in die DEL kommt und Fuß fasst, oder sogar Nationalmannschaft spielt.

    Dann stört es dich auch, dass in Belgien, der Niederlande und Frankreich so viele Farbige spielen?! Die auch nicht alle dort geboren wurden?

    Mal im Ernst, wer glaubt denn, dass DARAN der deutsche Nachwuchs zu knabbern hat?! Bin da komplett bei Arcanum ,Deutsch ist Deutsch, es gibt keine Deutschen 2. Klasse, egal wo sie geboren sind und lebten.

  • Es geht mir nicht ums Gesetz sondern um die Art und Weise. Ihr sucht gezielt nach solchen Spielern, die meistens selber nicht mal wissen, dass ihnen womöglich eine deutsche Staatsbürgerschaft zustehen könnte. Fast der komplette Kader besteht aus Doppel Staatsbürgern die regelmäßig wohlwollend ihren Pass bei euch bekommen. Mir würde es besser gefallen wenn genauso intensiv nach Jungen Talenten gesucht würde, die vielleicht durchs Raster gefallen sind bei den "großen", die man über 3 Jahre entwickelt. Mich freut es einfach mehr wenn ich ein junges Talent sehe, dass im Ausbildungsverein zu den Profis kommt, in die DEL kommt und Fuß fasst, oder sogar Nationalmannschaft spielt.

    Guten Tag

    Warum kritisiert du das Vorgehen von Bremerhaven 😉

    Die haben doch mit Frau Baerbock und ihrem Greenpeace Zögling das beste Vorbild …. Da ging’s sogar noch schneller …also … Gesetz ist Gesetz …. Sprich jeder kann es auch so machen ….

  • Dann stört es dich auch, dass in Belgien, der Niederlande und Frankreich so viele Farbige spielen?! Die auch nicht alle dort geboren wurden?

    Die Rassismus-Karte hat dieses mal aber lange auf sich warten lassen. :seestars:

  • Die Rassismus-Karte hat dieses mal aber lange auf sich warten lassen. :seestars:

    Das hatte mit Rassismus Vorwürfen nix zu tun, sondern es diente der Verdeutlichung der Tatsache, dass es viele Länder gibt, die Staatsbürger haben, die weder dort geboren sind, noch dort gelebt haben, oder aufgewachsen sind und da käme keiner auf die Idee, daraus zu schließen, dass das der "eigenen" Jugend zum Nachteil gereicht.

    Die Beispiele wurden von mir nur genommen, weil es sich dabei durch die für Mitteleuropa ungewöhnliche Hautfarbe noch deutlicher zeigt.

    Ein wirklich GUTER hat sich bisher noch immer durchgesetzt, übrigens.