Hannover Scorpions 2021/2022

  • Das ist natürlich bitter..

    Aber um fair zu sein, im ersten Jahr hat ein Raabe 42 Spiele für die Indianer bestritten (und ich glaube er war einer der besten Verteidiger am Turm )

    Das war aber auch ne ganz andere Geschichte! Raabe war im ersten Jahr auf eigenen Wunsch bei den Indians da Er in Salzgitter in der Saison gerade sein Abi gemacht hat! Es war für Ihn so mit Schule und Eishockey einfach besser vereinbar. Nur deshalb hat er bei den Indians gespielt und nicht in Halle die ja in der Saison der eigentliche Föli Partner waren!

  • Das ist natürlich bitter..

    Aber um fair zu sein, im ersten Jahr hat ein Raabe 42 Spiele für die Indianer bestritten (und ich glaube er war einer der besten Verteidiger am Turm )

    war er zweifelsohne - in der damaligen Konstellation (42 Spiele) hat man was von Fölis, wenn die mal da und mal weg sind bringen sie den Laden eher durcheinander, Qualität hin oder her. Da ist man dann mit etwas weniger talentiertem, aber ausbaufähigem eigenem Personal besser dran.

  • war er zweifelsohne - in der damaligen Konstellation (42 Spiele) hat man was von Fölis, wenn die mal da und mal weg sind bringen sie den Laden eher durcheinander, Qualität hin oder her. Da ist man dann mit etwas weniger talentiertem, aber ausbaufähigem eigenem Personal besser dran.

    Ich denke Fölis sind etwas gutes. Wenn es darum geht junge Spieler zu fördern..Die Option zu haben bei zwei Clubs zu spielen, ist für den Spieler besser, als nur bei einem Club spielen zu dürfen..

    Aus Sicht der Clubs sollte man die Fölis nicht fix einplanen (außer dies wurde vorher so besprochen)

  • Aus aktueller Sicht ist ja eher fraglich welche Spieler aus Richtung Wolfsburg zu uns kommen könnten. Altertechnisch kommen ja logischerweise nur wenige in Frage, wovon einige wie Schinko und Reichel garantiert nicht mehr in der OL spielen werden, da sie bereits in der DEL2 voll überzeugt haben.

    Wolfsburgs Kader wird vermulich aber auch noch den ein oder anderen Zuwachs bekommen, daher kommen vielleicht noch einige Spieler dazu, für die ein Einsatz in der OL bei uns Sinn machen könnte.

  • Ich denke Fölis sind etwas gutes. Wenn es darum geht junge Spieler zu fördern..Die Option zu haben bei zwei Clubs zu spielen, ist für den Spieler besser, als nur bei einem Club spielen zu dürfen..

    Aus Sicht der Clubs sollte man die Fölis nicht fix einplanen (außer dies wurde vorher so besprochen)

    Und nicht mal das..... war bei uns mit Florian Mnich auch so. Auch da gabs Zusagen und dann wurde der Spieler nach Transferschluss der Oberliga entzogen, sodass man plötzlich nur noch mit einem Goalie (Weidekamp) da stand....

    Fölis können wichtig und richtig sein - selbst wenn es nur der Tiefe im Kader gut tut. Aber solange der Vertrag bei einem anderen Verein liegt, würde ich nie mit einer 100%igen Sicherheit planen....

  • Ich denke Fölis sind etwas gutes. Wenn es darum geht junge Spieler zu fördern..Die Option zu haben bei zwei Clubs zu spielen, ist für den Spieler besser, als nur bei einem Club spielen zu dürfen..

    Aus Sicht der Clubs sollte man die Fölis nicht fix einplanen (außer dies wurde vorher so besprochen)

    Wenn Du sie nicht fix einplanen kannst, hast Du auch nicht den gewünschten Effekt. Wenn sie denn da sind, wollen die auch nicht in der 4. Reihe rumdümpeln,sonder mit qualitativ besserem Personal spielen, sonst bringt das ehe nix. Dann sind sie 2 Wochen da, dann sind sie wieder für 5 Wochen weg. Welchen positiven Einfluß soll das auf ein funktionierendes Mannschaftsgebilde haben? Entweder die sind am Stück verfügbar und man kann die fest einplanen, oder man kann es vergessen. Mehr Stress als Effekt.

  • Wenn Du sie nicht fix einplanen kannst, hast Du auch nicht den gewünschten Effekt. Wenn sie denn da sind, wollen die auch nicht in der 4. Reihe rumdümpeln,sonder mit qualitativ besserem Personal spielen, sonst bringt das ehe nix. Dann sind sie 2 Wochen da, dann sind sie wieder für 5 Wochen weg. Welchen positiven Einfluß soll das auf ein funktionierendes Mannschaftsgebilde haben? Entweder die sind am Stück verfügbar und man kann die fest einplanen, oder man kann es vergessen. Mehr Stress als Effekt.

    Postiv für die Föli Spieler..Es geht darum , dass die möglichst viel spielen. Meiner Meinung nach ist die Föli Regelung dafür erfunden worden junge Spieler zu fördern . (Die halt nicht beim DEL.Club auf der Bank versauern )

    Man müsste mal David Wolf und co fragen , ob ihre Föli bei Bremerhaven ihnen etwas gebracht hat oder nicht ..

  • Es bringt definitiv nur was wenn der Spieler regelmäßig für den Verein spielen und auch trainieren kann.

    Wenn sie zum Beispiel nur alle 3-4 Wochen ein Spiel machen und dann noch nur kurz vor dem Spiel eintreffen ist das absolut nichts und bringt niemandem was.

    Ein gutes Beispiel dafür ist Mick Köhler , er hat immer top performet wenn er regelmäßig bei uns war , hat er viel gependelt und kam nur selten dann hat er auch leider keine wirklich gute Leistung gezeigt .

  • Gibt doch nun wahrlich genügend Beispiele, von jetzigen (oder ehemaligen) DEL-Akteuren die von der FöLi-Regelung profitiert haben. Kai Wissmann z.B. hat seine ersten Schritte im Männerbereich in der damaligen Oberliga/Ost bei FASS Berlin gemacht. Oder Goalie Dustin Strahlmeier in Jonsdorf.

  • Es bringt definitiv nur was wenn der Spieler regelmäßig für den Verein spielen und auch trainieren kann.

    Wenn sie zum Beispiel nur alle 3-4 Wochen ein Spiel machen und dann noch nur kurz vor dem Spiel eintreffen ist das absolut nichts und bringt niemandem was.

    Ein gutes Beispiel dafür ist Mick Köhler , er hat immer top performet wenn er regelmäßig bei uns war , hat er viel gependelt und kam nur selten dann hat er auch leider keine wirklich gute Leistung gezeigt .

    Eine Option zu haben ist fast immer gut. Herr Köhler hätte ohne Föli wahrscheinlich noch weniger gespielt..

    Wir hatten zu DEL Zeiten ein paar Jahre eine Föli Zusammenarbeit mit Bremerhaven (damals Liga 2). Reiss, Dejdar, ,N. Goc. Wolf, Röhtke, Holzmann, Pyka,, Blank..etc. Haben in der Zeit für und und Bremerhaven gespielt...Müsste man jetzt Mal die Spieler und Bremerhaven fragen ob es sinnvoll war...

  • Heute bei "Hallo Niedersachsen" gab's nen Bericht zum Para-Hockey /Eiskunstlauf.

    War dann auch gut zu sehen das die alte Stehgerade jetzt mit Stühlen bestückt ist und die Tribüne hinter dem Tor jetzt komplett auf Stehplätze samt Wellenbrechern umgebaut ist... Meiner persönlicher Meinung nach nicht die beste Lösung. Bringt wieder ne Menge Diskussionsstoff. Denke mal die SU wird sich vermutlich unterhalb einordnen, dementsprechend bescheiden wird dieSicht für alle dahinter. Jetzt bitte keine Stimmungs/Fahnen/Doppelhalter-Diskussion. Aber auf der Geraden hatte man eben die Wahl ob man sich dem hingibt oder sich lieber weiter links hinstellt. Das wird dann auf der anderen Tribüne schonmal etwas schwieriger.

    Und als Gast-Spieler hätte ich ja auch keinen Bock da unten durch zu müssen :rofl: Aber das soll ja nicht unsere Sorge sein ^^

  • Denke mal, dass Stehplätze zumindest

    zu Saisonbeginn noch keine große Rolle spielen werden.

    Könnte mir vorstellen, dann man erstmal wieder sogar wieder bestuhlt, wenn sich abzeichnen sollte, dass nur Sitzplätze zugelassen sind.

    Würde mir natürlich wünschen, dass es anders ist, aber die Überzeugung fehlt mir momentan noch.

  • Denke mal, dass Stehplätze zumindest

    zu Saisonbeginn noch keine große Rolle spielen werden.

    Könnte mir vorstellen, dann man erstmal wieder sogar wieder bestuhlt, wenn sich abzeichnen sollte, dass nur Sitzplätze zugelassen sind.

    Würde mir natürlich wünschen, dass es anders ist, aber die Überzeugung fehlt mir momentan noch.

    Wenn ich die Situation in NRW nehme ist alles erlaubt ohne Maske aber mit Test. Wenn die Clubs und Diskos das dürfen wird es im Sport nicht lange auf sich warten lassen. Problem ist halt hält alles bis zum Saisonstart

  • Heute bei "Hallo Niedersachsen" gab's nen Bericht zum Para-Hockey /Eiskunstlauf.

    War dann auch gut zu sehen das die alte Stehgerade jetzt mit Stühlen bestückt ist und die Tribüne hinter dem Tor jetzt komplett auf Stehplätze samt Wellenbrechern umgebaut ist... Meiner persönlicher Meinung nach nicht die beste Lösung. Bringt wieder ne Menge Diskussionsstoff. Denke mal die SU wird sich vermutlich unterhalb einordnen, dementsprechend bescheiden wird dieSicht für alle dahinter. Jetzt bitte keine Stimmungs/Fahnen/Doppelhalter-Diskussion. Aber auf der Geraden hatte man eben die Wahl ob man sich dem hingibt oder sich lieber weiter links hinstellt. Das wird dann auf der anderen Tribüne schonmal etwas schwieriger.

    Und als Gast-Spieler hätte ich ja auch keinen Bock da unten durch zu müssen :rofl: Aber das soll ja nicht unsere Sorge sein .

    Ähnliche Gedanken wie Du, habe Ich auch ..

    Denke trotzdem ist es einen Versuch wert.. Der SU gehört nicht der komplette Block.Dann muss man sich halt absprechen..

    PS: an der Längsseite hinter den Sitzreihen wird man bestimmt ebenfalls stehen dürfen..

  • Wenn ich die Situation in NRW nehme ist alles erlaubt ohne Maske aber mit Test. Wenn die Clubs und Diskos das dürfen wird es im Sport nicht lange auf sich warten lassen. Problem ist halt hält alles bis zum Saisonstart

    Die letzte Saison hat uns dich gelehrt,dass wir im Sommer nicht sagen können wie es zum Saisonbeginn aussieht... Sie hat uns aber ebenfalls gezeigt,dass es notfalls auch ohne Livezuschauer geht...

    Bin trotzdem positiv optimistisch,dass wir in die Hallen dürfen..


    PS:ich war gestern endlich mal wieder im Kino .Zwischen jeder "Gruppe" musste ein Platz frei bleiben..