VER Selb 2021/2022

  • Ists jetzt mal gut? Gestern waren 3 Bonuspunkte mit denen niemand gerechnet hat. Wir stark dezimiert, Heilbronn hat uns stark gemacht und war sich am Ende einfach zu sicher. Zeigt von unserem Charakter, dass wir uns reingekämpft haben und glückliche drei Punkte in Selb bleiben.

    Nicht mehr und auch nicht weniger. Obwohl Miglio mit 3 Treffern am Start war, sind andere Jungs viel mehr hervorzuheben.

    Ich denke da an Gimmel, Böhringer und auch Reuß.

    Mit Böhringer hat man eine Ü-Stelle an jemanden vergeben, wo viele behaupteten, er könnte nicht mal Oberliga. Er hat gestern ein, genauso wie Gimmel, hervorragendes Spiel für jemanden gezeigt, der vor der Saison mit ? versehen wurde. Dafür war das sehr ordentlich.

    Reuß gefällt mir sehr gut. Körper, Tempo, Einsatz stimmen. Stocktechnik kann man dran arbeiten, aber das wird kommen.

    Am Ende ist es aber die Mannschaft, die da geackert und gekämpft hat!

  • Auch wenn es schon eine Woche her ist, die Meinung, dass Gimmel ein hervorragendes Spiel gemacht hat kann man nur mit extrem blau/weiß/roter Vereinsbrille haben. Ohne dem Jungen persönlich einen Vorwurf zu machen, das 2:2 und 2:3 ging durch Stellungsspiel/Zweikampfschwäche/fehlende Übersicht u. fehlendes Tempo jeweils fast allein auf seine Kappe. Einfach gesagt, die Qualität ist bei ihm einfach nicht vorhanden. Und das mit der fehlenden Qualität ist eines unserer Hauptprobleme. Natürlich ist es schön, mit Silberman, Böhringer, Gimmel und Klughardt vier Eigengewächse im Team zu haben, jedoch reicht es bei allen - so Leid es mir tut - nur zu Mitläufern in Reihe 3 oder 4. Auch wenn Scorerpunkte nicht alles sind, alle vier Spieler zusammen haben in 600 Spielen (überwiegend) Oberliga u. DEL2 insgesamt 59 Punkte gemacht - also in jedem 10.(!) Spiel punktete einer! Silbermann an der Seite des erfahrenen Ondruschka kann hier noch am ehesten qualitativ mithalten. Im Prinzip bräuchte jeder der einheimischen Spieler einen oder zwei sehr gute Partner, die aber weder bei den Deutschen noch den Kontigentenspielern in ausreichender, für die DEL2 notwendiger Anzahl, im Team vorhanden sind.

    Aus welchen Gründen auch immer konnte für diese DEL2 Saison leider keine, der Liga angemessende Truppe, zusammengestellt werden. Wahrscheinlich würde die letztjährige Meistermannschaft im Original keinen Deut schlechter dastehen wie das aktuelle Team. Ich hoffe mittlerweile schon, dass die Saison durch Corona bedingt nicht ordentlich zu Ende gespielt werden kann und es am Ende keinen Absteiger gibt. Das wäre die große Chance der Verantwortlichen, für die neue Saison ein DEL2-taugliches Team zusammenzustellen.

  • Auch wenn es schon eine Woche her ist, die Meinung, dass Gimmel ein hervorragendes Spiel gemacht hat kann man nur mit extrem blau/weiß/roter Vereinsbrille haben.

    Wer schaut nicht durch die Vereinsbrille, wenn man über die Mannschaft, die man ünterstützt schreibt? :schulterzuck:

    Schreibst erst, dass Punkte nicht alles sind, aber bewertest sie dann daran, schon eine sehr wilde Aussage. Aber gut..

    Aus welchen Gründen auch immer konnte für diese DEL2 Saison leider keine, der Liga angemessende Truppe, zusammengestellt werden. Wahrscheinlich würde die letztjährige Meistermannschaft im Original keinen Deut schlechter dastehen wie das aktuelle Team.

    Jeder, der erwartet hat, dass wir um die Playoffs mitspielen hat einfach keine Ahnung vom deutschen Eishockey. Sorry, aber das wäre einfach realitätsfremd!

  • Wer schaut nicht durch die Vereinsbrille, wenn man über die Mannschaft, die man ünterstützt schreibt? :schulterzuck:

    Schreibst erst, dass Punkte nicht alles sind, aber bewertest sie dann daran, schon eine sehr wilde Aussage. Aber gut..

    Jeder, der erwartet hat, dass wir um die Playoffs mitspielen hat einfach keine Ahnung vom deutschen Eishockey. Sorry, aber das wäre einfach realitätsfremd!

    @ dakauli#VER:

    Das Wort "Playoffs" habe ich nirgends geschrieben. Ich bin nur Realist und sehe (und leide dabei!), dass wir keine DEL2-taugliche Mannschaft haben. Das mache ich nicht an den Mahnern hier im Forum fest sondern an den Spielen, die ich gesehen habe. Bis auf das Spiel gegen Kassel und gegen Heilbronn waren wir auch gegen die Mannschaften wo wir gewonnen oder knapp verloren haben jeweils extrem unterlegen. Nimm nur das erste Spiel in Bayreuth, wo wir (nicht nur gefühlt) in jedem Drittel nur 2-3 Mal in die gegnerische Hälfte gekommen sind. Trotzdem freue ich mich über jeden Sieg in der DEL2 und wenn es am Ende voraussichtlich nicht reicht werde ich auch eine Liga tiefer wieder gerne ins Stadion gehen!

  • Nee sorry wir bauen ein Nachwuchszentrum und lassen dann unsere Leute nicht spielen, das wäre dann auch nicht mehr mein Verein.

    Unsere Probleme liegen an einer ganz anderen Stelle, das hat Herbert in der PK auch bemerkenswert offen angesprochen. Ob das Beheben dieser Probleme noch in der laufenden Saison möglich ist, da habe ich allerdings auch meine Zweifel.

  • Ich verfolge das Thema jetzt schon länger und vielleicht ein paar Gedanken aus meiner "Weidener" Brille, da dieses Thema doch auf viele Aufsteiger in die DEL2 zutreffen wird:

    Um in der DEL2 einigermaßen mitspielen zu können, musst du doch als Aufsteiger, nahezu deinen kompletten Kader austauschen, oder halt über einen Zeitraum X bereits in der OL einen DEL2-tauglichen Kader bauen, den du unter Berücksichtigung aller U-Regelungen in die DEL2 mit hochnehmen kannst. Zweiteres ist aber extrem schwer und fast nicht möglich, da es die Masse an Spielern doch dafür gar nicht gibt - zumal diese ja auch noch für unbestimmte Zeit in der OL gebunden sind (Aufstiege kann man einfach nicht erkaufen).

    Also musst du zum Zeitpunkt, an dem der Aufstieg feststeht, also irgendwann Ende April, schauen was der Markt noch hergibt - und der ist zumindest im Bereich der deutschen Spieler bis dahin leer gefegt. Selb traf es dieses Jahr doppelt hart, da durch den Aufstieg von Bietigheim ein Profi-Team mehr da ist. Zudem wird in der OL teilweise schon sehr gut gezahlt und somit wandern auch starke Spieler in die OL ab.

    Du kannst also quasi nur noch über die Kontis groß reagieren. Und wenn die nicht sitzen, wie am Beispiel Selb - hast du ein Problem.

    Aber auch hier das Thema: Welcher starke Konti geht zu einem unbekannten DEL2-Aufsteiger?

    Um den Aufstieg einigermaßen machbar zu gestalten, bräuchte man für Aufsteiger zumindest für das erste Jahr eine Art Übergangsregelung (z.B. Ausnahme von der U-Regelung oder ggf. 1-2 mehr Kontistellen). Ansonsten wird sich jeder Aufsteiger extrem schwer tun zu bestehen.

  • dahogla

    Ich stimme dir in Teilen zu. Wenn man aufsteigen will, muss man zweigleisig planen und die U Regelungen im Kopf haben.

    Man darf deshalb Verträge mit wertvollen Oberligaspielern, die man aber nicht in die DEL2 mitnehmen kann, nicht zu früh verlängern.

    Darin liegt der Spagat.

    Außerdem sollte man sich für die OL und die DEL2 ein gedankliches Konzept machen, wie man welche Kontingentspieler in welchem Fall besetzen würde (zumindest grob). In der OL findet man im April noch ausreichend Spieler mit guter Qualität.

    Selb hat einfach zu früh verlängert, war vom Aufstieg überrascht und musste dann mit dem Team spielen, welches sie unter Vertrag hatten.

    Beim Punkt Verpflichtung von Kontingentspieler als Aufsteiger muss ich dir widersprechen. Die DEL2 ist eine renommierte Profiliga in Europa. Allein wenn man dort spielt, hat man es deutlich leichter Kontingentspieler zu verpflichten als beispielsweise in der Oberliga, bei entsprechender finanzieller Ausstattung sowieso.

  • Hoffentlich gelingt es den Weidenern, die ja in absehbarer Zukunft den Aufstieg anstreben, dann besser als Selb.

  • Vieles Richtig und auch stimmig.

    Nur eins, gute Kontigentspieler bekommst du durch gute Kontakte oder das nötige Kleingeld immer und die gehen auch zu einem unbekannten Aufsteiger, wenn’s hinten passt. ;) Als Beispiel hier: Pompei und Czarnik die damals nach LA sind. Wenn’s finanziell billiger sein soll, auch wenn es nur OL ist, Halle beweist mit ihren zwei Finnen gerade sehr gut, wie man auch in Deutschland unbekannte Schlüsselspieler findet.

    Und da sind wir uns dann wieder einig, da ist Selb, auch wenn gerade Miglio für seine Möglichkeiten sogar etwas überperformed, viel zu schwach besetzt.

    Einen Goalie, einen starken Konti-Verteidiger und zwei gute Center und es würde schon viel besser aussehen.

    Warum man sogar zwei Kontis auf dem Flügel „verbrennt“, erschließt sich mir nicht.

    Aber ich sehe gerade trekronor war da auch schon schneller als ich... ^^

  • Ich glaube das ist so ein typisches Beispiel für sich gegenseitig hochschaukelnde Ursachen.

    Die Leistungsträger und Kontis sind nicht gut genug um die Fehler der jungen (Eigengewächse) so zu kaschieren dass am Ende noch genug Punkte rausspringen.

    Entweder müssten sie die Fehler noch reparieren bevor der Schaden (Gegentore) zu groß wird oder selbst soviel Tore produzieren das die Fehler der Kollegen die Spiele doch nicht zu eigenen Ungunsten entscheiden.

    Andere Möglichkeit die Ergänzungsspieler

    machen weit weniger Fehler die Gegner auf DEL 2 Niveau eben ziemlich oft bestrafen.


    Da alles zu gleich passiert sind irgendwie auch alle Schuld.

    Natürlich kannst du mit einem richtig guten OL-Kader auch in der DEL2 besser bestehen als es Selb bisher gelingt.

    Ein Kader der den Aufstieg schafft ist nie völlig ohne Qualität!

    Die grosse Kunst ist dann genauer zu wissen wer ist eine Etage höher brauchbar und wer nicht? Dazu noch wo sind die wichtigen Stellschrauben und mit wem besetze ich die?

    Viele Fehler kannst dir dabei selten erlauben.

    So war auch der Haupttenor vieler langjähriger DEL 2 Beobachter. Ich denke inzwischen wird auch deutlicher wie viele der Prognosen gemeint waren.

    Die Krux ist in Selb passt bisher mehreres nicht. Eine einzelne Stelle ändern dürfte nicht reichen, wenn das nicht die Übergranate ist die alles weitere dann mitzieht.

    Noch ist nichts total verloren, aber paar richtige und wichtige Schlüsse müsste man wohl noch ziehen.

  • Der Spagat ist aber extrem. Welcher deutsche U-Spieler - der mir auch in der DEL2 weiterhilft - geht in die OL? Bei den Ü-Spielern wird etwas einfacher, da diese aufgrund der U-Regelungen irgendwann nach unten durchgereicht werden.

    Wenn ich den Vertrag mit einem renommierten vor allem deutschen OL-Spieler nicht rechtzeitig verlängere, dann ist er weg. Und dann findest du im April/Mai dafür auch keinen passenden Ersatz mehr. Gerade auch auf der Position der Verteidiger.

    Daher würde es eine mögliche Übergangsregelung im ersten Jahr abmildern.

    Das Selb Fehler gemacht hat - wobei die einfach teils auch auf die Unerfahrenheit der Verantwortlichen mit Blick auf die Qualität der DEL2 - zurückzuführen sind, stimmt schon auch. Überrascht war man vermutlich weniger vom Aufstieg, sondern eher vom Qualitätssprung. Ansonsten hätte man beispielsweise einen Miglio nicht verlängert.

    Hoffentlich gelingt es den Weidenern, die ja in absehbarer Zukunft den Aufstieg anstreben, dann besser als Selb.

    Auf Weiden würden genau die gleichen Probleme warten, wie auf jeden anderen Aufsteiger. Obs dann besser gelöst wird oder nicht, ist sicherlich auch eine Frage des Geldes, aber auch einiger anderen Faktoren.

    Im Endfeffekt müsstest du ja jetzt schon anfangen DEL2-taugliche Spieler für die kommende Saison zu verpflichten. Ob die dann auch tatsächlich wechseln wollen, steht doch auf einem anderen Papier. Da spielen Faktoren wie Geld, will ich überhaupt nach Weiden, würde ich zur Not OL spielen, usw. eine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von dahogla (2. Dezember 2021 um 15:06)

  • Nehmen Spieler denn Verträge an, die die Liga nach oben limitieren? Ich habe einen guten OL-Spieler, den ich im Aufstieg nicht mit in die DEL2 nehmen möchte. Quasi eine umgekehrte Ausstiegsklausel für den Verein (wie es sie für Spieler nach oben auch gibt?)

  • dahogla

    Deshalb sollte man den Plan im Kopf da haben. Die Ü Regel sollte man beachten. Die guten U Spieler kommen natürlich nicht in die OL, aber im Falle eines Nichtaifstiegs musst du sie nicht verpflichten.

    Die Ü Spieler findet man immer. Verteidiger schwieriger als Stürmer, das ist klar, aber die Spieler für eine 2. und 3. Oberligareihe sind definitiv nach den Oberliga PO noch da.

    Man kann außerdem Verträge mit Ligenzugehörigkeit abschließen. Das macht es vielleicht einfacher.

    Eine Extraregelung halte ich für Wettbewerbsverzerrung. Man sieht, wer diese Saison alles in die OL gewechselt ist. Es ist schwer nach dem Aufstieg nicht im Tabellenkeller zu spielen, keine Frage. Aber niemand sagt, dass es einfach sei.

    Wie gesagt, mit einer etwas besseren Planung kann das funktionieren. Es kommt immer ganz auf den Aufsteiger und den jeweiligen OL Kader an, wie schwer es wird.

  • Nehmen Spieler denn Verträge an, die die Liga nach oben limitieren? Ich habe einen guten OL-Spieler, den ich im Aufstieg nicht mit in die DEL2 nehmen möchte. Quasi eine umgekehrte Ausstiegsklausel für den Verein (wie es sie für Spieler nach oben auch gibt?)

    Das kommt doch ganz auf die Situation an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Spieler gibt, die nicht mal ein gesteigertes Interesse haben in die DEL2 zu gehen. Gerade wenn das Gehalt im Verhältnis zum Aufwand/Rolle im Team zwischen OL und DEL2 in Betracht zieht.

  • Ich mach mal den Geschichtsonkel: Die Situation ist m.E. vergleichbar mit der beim ersten Aufstieg in die eingleisige zweite Liga. Den Oberligakader in die zweite Liga mit hochgenommen inkl. dem damaligen Miglio, Bill Horton, zudem halbherzige "Verstaerkungen", ein Unterschaetzen der Ligastaerke und Weihnachten stand man mit Herne zusammen abgeschlagen hinten. Weihnachten kam dann ein gewisser Nelson Pyatt u.a., dann liefs, aber zwei Jahre spaeter war man pleite...