VER Selb 2021/2022

  • Schöne Trikots.

    Aber bei Sichtung der Trikots und Sichtung der Ruprik Sponsoren auf der Vereinsscheinshomepage hat Selb trotz Aufstiegs in die zweite Liga keine neuen großen Sponsoren bekommen (z.B. der vor zwei Monaten gerüchtete "große" Fahradhersteller aus der Region (da war wohl Cube gemeint, das im Jahr 2020 gemäss Presseberichten

    ca. 1.000.000 Fahrräder verkauft hat). Aber die Macher dieses Unternehmens können sich mit Eishockey wohl (leider) nicht anfreunden.

  • Was auch nicht verwunderlich ist. Oder warum sollte ein Unternehmen, dass Fahrräder verkauft im Bereich Eishockey ein großes Sponsoring eingehen?
    CCM sponsort schließlich niemanden im Bereich Fußball oder Radsport.

    Aber auch bei diesem Thema mussten einige große Töne spucken.
    Es ist eben extrem schwer im Breitensport Sponsoren zu finden, ganz egal ob Oberliga oder DEL2.

  • Was auch nicht verwunderlich ist. Oder warum sollte ein Unternehmen, dass Fahrräder verkauft im Bereich Eishockey ein großes Sponsoring eingehen?
    CCM sponsort schließlich niemanden im Bereich Fußball oder Radsport.

    Aber auch bei diesem Thema mussten einige große Töne spucken.
    Es ist eben extrem schwer im Breitensport Sponsoren zu finden, ganz egal ob Oberliga oder DEL2.

    Nö. So ists nicht. bei einem anderen Standort - wohlgemerkt Eishockey - waren sie bereits im Sponsoring.

    Aber war wieder typisch 🙂👍🏼

    Und dieser Vergleich ist auch geil...! Mich wunderts ja das Autohäuser Sponsoren werden.... müssten ja dann eigentlich auch lieber in der F1 einsteigen 😂

    MoCrozier laut offiziellem Vereinsbericht konnte der Sponsorenpool erweitert werden. Es muss ja nicht zwingend auf dem Trikot sichtbar sein... wobei da auch andere Werbung zusehen ist - wenn auch nicht Cube. Marketing und Sponsoring ist auf vielen Ebenen möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (5. September 2021 um 22:28)

  • Nö. So ists nicht. bei einem anderen Standort - wohlgemerkt Eishockey - waren sie bereits im Sponsoring.

    Aber war wieder typisch 🙂👍🏼

    Und dieser Vergleich ist auch geil...! Mich wunderts ja das Autohäuser Sponsoren werden.... müssten ja dann eigentlich auch lieber in der F1 einsteigen 😂

    MoCrozier laut offiziellem Vereinsbericht konnte der Sponsorenpool erweitert werden. Es muss ja nicht zwingend auf dem Trikot sichtbar sein... wobei da auch andere Werbung zusehen ist - wenn auch nicht Cube. Marketing und Sponsoring ist auf vielen Ebenen möglich.

    Man kann es natürlich auch so sehen: Sponsoring=Sponsoring. Da macht man es sich einfach.
    Wenn Cube im Nachbarort den Hobby Eishockey Verein sponsort, dann ist das doch ne ganz andere Sache als wenn sie einen Verein unterstützen, bei dem die Profis damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
    Da sind doch ganz andere Dimensionen, auch der Zweck ist ein anderer. Bei Sponsoring von Profis liegt der Mehrwert doch in der Steigerung des Bekanntheitsgrades (vor allem überregional), was am Ende auch nur Sinn macht, wenn man auf dem Trikot ist.
    Zudem stellt sich auch die Frage, ob persönliche Kontakte sowas begünstigen. Vielleicht sind sogar Cube Mitarbeiter Vereinsmitglieder.
    Unabhängig davon haben zum Teil große Unternehmen auch eher ein Interesse an Nachwuchssponsoring und zahlen dann Trikotsätze oder spenden Lebensmittel zum Vereinsfest für die Auswärtsfahrt etc.

    Aber wieder die typische Naivität einiger Selber. Da gibts ne große Bude in der Nähe, die werden uns gleich die Tür einrennen und fragen wo sie das Geld im Vereinsheim stapeln sollen. Deutlich auch an deinem Kommentar zum Stichwort "Autohaus" zu erkennen.

  • Was auch nicht verwunderlich ist. Oder warum sollte ein Unternehmen, dass Fahrräder verkauft im Bereich Eishockey ein großes Sponsoring eingehen?
    CCM sponsort schließlich niemanden im Bereich Fußball oder Radsport.

    Aber auch bei diesem Thema mussten einige große Töne spucken.
    Es ist eben extrem schwer im Breitensport Sponsoren zu finden, ganz egal ob Oberliga oder DEL2.

    DEL 2 ist Breitensport ?? :seestars:

  • Ob dus glaubst oder nicht... aber es war kein Hobby, sondern ein Profiverein 😉

    Und zu deim unterem Absatz... das wieder typisch, dass ein "Gerücht" von einem neuen Sponsor, direkt wieder so abgestempelt wird. Wie gut dass es bei euch im Osten keine Gerüchte, sondern nur Fakten, gibt 😉 Aber... es gab vielleicht tatsächlich Interesse daran. Woran sowas dann scheitert musst du andere Fragen... aber dass ist doch ganz normal dass man nicht immer einer Meinung ist und nicht jedes Sponsoringgerücht sich dann letzendlich auch bestätigt. Vielleicht auch deshalb, weil am Trikot eben andere Unternehmen schon seit Jahren fest vergeben sind...

    Und zum Thema "Autohaus" solltest vielleicht dein vorherigen Kommentar mal durchlesen, wo du meintest dass gewisse Sponsoren nur in ihrem Bereich tätig sind/sein sollen, etc. Was halt absoluter Käse ist. Es gab auch zb schon anderen Fahrradunternehmen die im Eishockeysponsoring tätig waren. Aber was sagt man.....bringt eh nix

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (6. September 2021 um 12:03)

  • Lass uns halt unsere Naivität hier im Forum ausleben 8o ......Fakt ist das Ihr uns diese Saison an der Backe habt.......und anschließend kaufen wir Cube :)

  • Ob dus glaubst oder nicht... aber es war kein Hobby, sondern ein Profiverein 😉

    Und zu deim unterem Absatz... das wieder typisch, dass ein "Gerücht" von einem neuen Sponsor, direkt wieder so abgestempelt wird. Wie gut dass es bei euch im Osten keine Gerüchte, sondern nur Fakten, gibt 😉 Aber... es gab vielleicht tatsächlich Interesse daran. Woran sowas dann scheitert musst du andere Fragen... aber dass ist doch ganz normal dass man nicht immer einer Meinung ist und nicht jedes Sponsoringgerücht sich dann letzendlich auch bestätigt.

    Und zum Thema "Autohaus" solltest vielleicht dein vorherigen Kommentar mal durchlesen, wo du meintest dass gewisse Sponsoren nur in ihrem Bereich tätig sind/sein sollen, etc. Was halt absoluter Käse ist. Es gab auch zb schon anderen Fahrradunternehmen die im Eishockeysponsoring tätig waren. Aber was sagt man.....bringt eh nix

    Um welchen Verein hat es sich den gehandelt? Kann dazu leider nix finden.
    Da du aber in der Vergangenheitsform schreibst, wird es schon seine Gründe haben warum es Cube nicht mehr macht.

    Wenn ich lese, dass der gerüchtete Sponsor lt. eigenen Aussagen 1 Million Fahrräder verkauft hat, dann impliziert das doch vor allem eins. Die haben Kohle, ergo wird deren Sponsoring auch in entsprechender Größenordnung sein. Das ist ja schon mal ein Trugschluss.
    Beim Thema Spielerverpflichtungen gab es den Kommentar, dass in Selb vielleicht nicht so viel Geld da ist. Prompt kam die Antwort, dass man Firmen mit Millionenumsätzen in der Nähe hat. (Finde den Beitrag gerade nicht mehr, vielleicht gebe ich es auch falsch wieder).
    Aber im Prinzip ist es der nächste Trugschluss, nur weil ein Unternehmen große Summen bewegt, heißt das doch noch lange nicht, dass diese im Geld schwimmen.

    War es den wirklich ein Gerücht oder eher ein Wunschgedanke gepaart mit der Annahme das der Aufstieg die Sponsoring Attraktivität ins unermessliche steigert?

    Käse am Thema Autohaus ist einfach, dass du ein Marke und einen Standort vergleichen willst.
    Wenn Autohaus Müller-Meier-Schulze ein Sponsor ist, dann geht es denen doch darum ihr Autohaus als Standort bekannt zu machen und nicht die Marke, welche sie verkaufen.
    Und ich behaupte mal das man in jeder Sportart in Deutschland einen großen Teil der Zuschauer als potenziellen Kunden aus machen kann.
    Nicht umsonst ist das Auto des deutschen liebsten Kind.

  • Nö. So ists nicht. bei einem anderen Standort - wohlgemerkt Eishockey - waren sie bereits im Sponsoring.

    Aber war wieder typisch 🙂👍🏼

    Und dieser Vergleich ist auch geil...! Mich wunderts ja das Autohäuser Sponsoren werden.... müssten ja dann eigentlich auch lieber in der F1 einsteigen 😂

    MoCrozier laut offiziellem Vereinsbericht konnte der Sponsorenpool erweitert werden. Es muss ja nicht zwingend auf dem Trikot sichtbar sein... wobei da auch andere Werbung zusehen ist - wenn auch nicht Cube. Marketing und Sponsoring ist auf vielen Ebenen möglich.

    Aber einen "dicken Fisch" im Sponsorenpool hätte der VER sicherlich nicht unter der Aussage, dass der Sponsorenpool erweitert werden konnte , so eher "lapidar" mit gemeint.

    Ein neuer "großer" Sponsor wäre wohl explizit kommuniziert worden.
    Cube , obgleich 2020 1 Mio Fahrräder verkauft, schwimmt wohl nicht in Geld. Auch Corona hat dort verschiedene Probleme bereitet. Derzeit laufen bei Cube Planungen

    für ein großes neues Hochregallager am Standort Waldershof. Schon im Bau befindet sich ein großes Lager-Gebäude in Marktredwitz, das für eine Tochterfirma von Cube

    dienen soll. Das sind sicherlich zwei große und teure Investitionen, die finanziell erstmal gestemmt werden müssen.
    Vielleicht ist deshalb derzeit auch einfach nicht die Zeit, einen benachbarten Profisportverein in großem Umfang zu sponsern.

    Wenngleich so ein Unternehmen, wenn nur der Wille dazu da wäre, sicherlich nicht dadurch finanziell überfordert ist, wenn man sich beim VER fürs erste in den Bereich der "mittleren"

    Sponsoren (z.B. TEUR20 p.a. ) einreihen würde.

    Gute persönliche Kontakt zu Cube sollten eigentlich schon vorhanden sein, da ein "Förderer" des Selber Eishockeys (insofern er dies aktuell noch ist) Namens Klaus Möhwald

    ein ehemaliger enger Weggefährte des "Machers" der Firma Cube aus gemeinsamen Münchner Studienzeiten ist.. Herr Möhwald war zwar Mitbegründer des Cube-Konkurrenten

    Ghost, aber gemäss einem unlängst veröffentlichten Frankenpostbericht über den "Macher" von Cube trifft man sich ab und an immer noch und plaudert über "alte Zeiten".

  • Wenn sich 2 treffen, heißt es nicht automatisch die 2 Firmen können sich leiden , war es vor einigen Jahren nicht so, als unterm Hallendach Fahrräder hangen, dass man sagte entweder die oder wir ? Abgesehen von Kommentaren über den Neubau wie , die pflastern die Natur zu, wie so ein schwarzer Würfel und und, frage ich mich sowieso warum man noch hier baut. Ist die Anzahl der Werbung auf Trikots begrenzt und ist man bereit mehr zu geben als die was da schon stehen ?

    Cube stattet seit 2012 die Fußballnationalmannschaft mit Fahrrädern aus und steht auch nirgends drauf !

  • Wir haben hier auch größere Firmen, aber nicht alle wollen sponsorn. Wir haben länger gebraucht bis Deutsche See hinten auf das Trikot kam. Fisch passt zu den Pinguins und daher hatte ich gedacht, dass das schneller ginge. Nicht jeder großer Sponsor möchte im Sport Werbung schalten. Warum auch immer. Vielleicht ist Cube erst bereit, wenn man DEL spielt? Solche Sponsoren gibt es auch, die denken, dass es sich (noch) nicht lohnt oder wollen erst sehen, ob man in der DEL2 mithalten wird und nicht nach einem Jahr schon wieder Schluß ist.

    Wichtig ist, dass die Saison finanziert werden kann und man gut mithält. Wenn man den Klassenerhalt geschafft hat, dann kann es sein, dass andere Sponsoren mit auf den Zug aufspringen. Leider muss man manchmal bei Sponsoren in Vorleistung gehen (sportlicher Erfolg), damit sie überzeugt werden. Gruß Franky

    3 Mal editiert, zuletzt von Franky1973 (7. September 2021 um 15:03)