VER Selb 2021/2022

  • Junge Spieler braucht man auf Grund der Altersregelung. Da unser Nachwuchs nicht gut genug ist, muss man welche holen. Dass darunter nicht der nächste Topspieler ist, sollte auch klar sein.

  • Steht ja auch im Artikel, dass er in erster Linie eher als quantitativer und nicht als qualitativer Spieler geholt wurde. Einfach mal drauf einlassen.

    Sein +/- Wert ist schon unterirdisch schlecht. ;( ^^

  • Auf die Letzte. Die aus Freiburg lasse ich da bewusst außen vor, denn da wird er sicherlich nicht bedeutend viel Eiszeit genommen haben (durchgehend 4. Reihe oder überzähliger Spieler).

    In der OL wird die Statistik nicht durchgehend gepflegt, deshalb würde ich nicht viel darauf geben.

  • In der OL wird die Statistik nicht durchgehend gepflegt, deshalb würde ich nicht viel darauf geben.

    Selbst wenn da einige Spiele fehlen spricht ein Wert von -21 Bände.

    Zusatz: Seitdem die Spiele über Gamepitch getracked werden ist der Wert im Großen und Ganzen schon recht zuverlässig. Den +/- Wert erstellt das System anhand der eingetragenen Tore/Spielsituationen.

  • Selbst wenn da einige Spiele fehlen spricht ein Wert von -21 Bände.

    Die Statistik darf man nicht überbewerten. Es spielen immer mehrere Faktoren mit rein - auch die Mitspieler, mit denen man am Eis steht, ob man viel UZ oder ÜZ spielt. Zudem war er in Herford bei einem Oberliga-Kellerkind. Da kommt viel zusammen.

  • Selbst wenn da einige Spiele fehlen spricht ein Wert von -21 Bände.

    Ich rede da nicht nur von ein paar Spielen. Lasst den Jungen doch erst am kommen und dann sehen wir weiter. Schließlich war Herford jetzt auch nicht das Maß aller Dinge.

  • <woltlab-quote data-author="flamie" data-link="RE: VER Selb 2021/2022"><p>Die Statistik darf man nicht überbewerten. Es spielen immer mehrere Faktoren mit rein - auch die Mitspieler, mit denen man am Eis steht, ob man viel UZ oder ÜZ spielt. Zudem war er in Herford bei einem Oberliga-Kellerkind. Da kommt viel zusammen.</p></woltlab-quote><p>Was hat die +/- mit Über- oder Unterzahl zu tun?</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Was hat die +/- mit Über- oder Unterzahl zu tun?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gibt ja einige Spieler, die als Überzahl- oder Unterzahlspezialisten gelten. Bist du in nem Spiel bei drei Powerplaytoren am Eis und kriegst Fünf-gegen-Fünf zwei Tore (oder Shorthanded-Gegentore) und bist ebenfalls am Eis, gehst du mit -2 raus.

    Das soll aber nur ein Beispiel sein, um es irgendwie plakativ darstellen zu können.


    Allgemein meine ich damit, dass es so viele Faktoren gibt, die die Plus/Minus-Statistik beeinflussen, dass man viel mehr Indikatoren beachten muss, als nur die reine Zahl.

    Einmal editiert, zuletzt von flamie (3. Juni 2021 um 20:48)

  • Gibt ja einige Spieler, die als Überzahl- oder Unterzahlspezialisten gelten. Bist du in nem Spiel bei drei Powerplaytoren am Eis und kriegst Fünf-gegen-Fünf zwei Tore (oder Unterzahl) und bist ebenfalls am Eis, gehst du mit -2 raus.

    Das soll aber nur ein Beispiel sein, um es irgendwie plakativ darstellen zu können.


    Allgemein meine ich damit, dass es so viele Faktoren gibt, die die Plus/Minus-Statistik beeinflussen, dass man viel mehr Indikatoren beachten muss, als nur die reine Zahl.

    Du weißt schon, dass bei UZ die +/- nicht greift?

  • Du weißt schon, dass bei UZ die +/- nicht greift?

    Genau das wollte ich sagen. Sie greift eben nicht bei nem Powerplaytreffer. Machst du drei davon und bist bei zwei weiteren Gegentreffern auf dem Eis, gehst du mit -2 raus und daraus kannst du nicht im Ansatz irgendwas über die Defensivstärke des Spielers schließen.

  • Steht ja auch im Artikel, dass er in erster Linie eher als quantitativer und nicht als qualitativer Spieler geholt wurde. Einfach mal drauf einlassen.

    Sein +/- Wert ist schon unterirdisch schlecht. ;( ^^

    Die +/- ist wohl der größte Schwachsinn und nur eine Statistik

    Nehmen wir zum Beispiel Alexander Owetschkin: Der Russe wurde nach der Saison 2013/14 trotz seiner 51 Tore für seine angeblich fehlende Defensivarbeit kritisiert, da er mit -35 die schlechteste Bilanz im ganzen Team aufwies. Über die ganze Spielzeit war Washington nicht überzeugend, folglich verfügten die Capitals über ein negatives Torverhältnis (-5).

    Eine Saison später hatte Owetschkin praktisch identische Skorerwerte, doch seine Bilanz lag nun als teaminterner Sechstbester bei +10. Die Capitals hatten auch ein positives Torverhältnis von +38. Es ist also schwer zu übersehen, dass die Teamleistung mit der persönlichen Plus/Minus-Bilanz korreliert

  • @Holecek 1

    Und was hindert dich daran, die Teamleistung, das Torverhältnis etc. mit einzubeziehen?

    Die fehlende Referenz wird komischerweise immer nur bei der +/- ins Feld geführt. Allerdings hat auch nie einer behauptet, dass man die +/- komplett isoliert betrachten soll.

    Bei Toren, Assists etc. nutzt man doch auf Referenzwerte, sonst wüssten wir doch gar nicht, ob 20 geschossene Tore teamintern / ligenintern ein besonderer Wert ist.