VER Selb 2021/2022

  • Da warten wir erstmal den Sommer ab, weil da kann noch viel passieren.... So lange es von verbandseite noch keine Meldung zum Modus usw gibt, warten wir mal ab. Oder gibt es diesbezüglich schon ne Meldung?

  • Nein, das stimmt nicht

    es gibt auch zwei Absteiger, wenn Kassel oder Bietigheim nicht aufsteigen. Die DEL hat beschlossen, dass es mind. einen Absteiger nach der Saison 21/22 gibt wenn diese Saison ein Aufsteiger kommt. Dann hätte man mit dem Absteiger und einem Aufsteiger aus der Oberliga wieder 15 wenn nur einer aus der DEL2 absteigen würde.

    Also egal was passiert, es gibt zwei Absteiger, weil man dieses Jahr den Abstieg ausgesetzt hat

  • Der Baufortschritt eines privaten Investors (Outlet Center) hat erst einmal nichts mit den Investitionen der Stadt in der Eishalle zu tun. Aber Hauptsache wieder mal einen zweifelhaften Kommentar abgeben.

    Eh klar, die Stadt hat sich von vorgelegten Plänen niemals in eine nicht zu unterschätzende Abhängigkeit begeben. Da sollte man über jeden Zweifel erhaben sein.

  • Nein, das stimmt nicht

    es gibt auch zwei Absteiger, wenn Kassel oder Bietigheim nicht aufsteigen. Die DEL hat beschlossen, dass es mind. einen Absteiger nach der Saison 21/22 gibt wenn diese Saison ein Aufsteiger kommt. Dann hätte man mit dem Absteiger und einem Aufsteiger aus der Oberliga wieder 15 wenn nur einer aus der DEL2 absteigen würde.

    Also egal was passiert, es gibt zwei Absteiger, weil man dieses Jahr den Abstieg ausgesetzt hat

    Okey ich versuchs nochmal....

    Du schreibst ja richtig... wenn Kassel oder Bietigheim NICHT aufsteigen, dann gibt es 2 Absteiger. Damit hast du recht, weil die DEL2 mit 15Teams spielt!

    Es gibt, so oder so ab der nächsten Saison Auf- und Absteiger zwischen DEL2/DEL => Unabhängig von Kassel oder Bietigheim dieses Jahr.

    Wenn einer der beiden Vereine aber aufsteigt, dann spielst du die nächste Saison mit 14 Teams.
    => Oberligameister steigt auf / DEL2 Verlierer steigt ab
    => DEL2 Verein steigt 21/22 auf / DEL Verlierer steigt ab.

    => Somit bleibt es bei 14 Teams, weil einer Auf-/Absteigt, sowohl in die Oberliga, als auch in die DEL. Wenn Du zwei Absteiger aus der DEL2 hast, dann spielst du die Saison 22/23 mit 13Mannschaften.

  • Dann müsste die DEL Saison 22/23 auch wieder mit 15 Teams spielen. Wenn die aber wieder die Stärke von 14 Teams wollen dann müssten nach der nä Saison zwei aus der DEL absteigen wenn einer aus der DEL2 aufsteigt. Kommt drauf an was die DEL will bzw ab das schon geregelt ist.

  • nein, nach der Saison 21/22

    steigt aus der DEL wie folgt ab

    kein Aufsteiger 20/21aus DEL2 -> nur 1 Club wenn Aufsteiger in 21/22

    Aufsteiger 20/21 -> 1 Club

    Aufsteiger 21/22 zusätzlich zu Aufsteiger 20/21 -> 2 Clubs

    kannst auch bei Penny DEL nachlesen

    Du kommst nicht drumherum immer zwei Clubs aus der DEL2 absteigen zu lassen. Ist doch auch logisch wenn man ein Jahr den Abstieg aussetzt.

  • Dann müsste die DEL Saison 22/23 auch wieder mit 15 Teams spielen. Wenn die aber wieder die Stärke von 14 Teams wollen dann müssten nach der nä Saison zwei aus der DEL absteigen wenn einer aus der DEL2 aufsteigt. Kommt drauf an was die DEL will bzw ab das schon geregelt ist.

    Warum?

    Nochmal: Es gibt zwei Szenarien!

    1.Szenario 14 Teams:
    Die DEL2 spielt in der Saison 21/22 mit 14 Teams, einer steigt in die DEL auf, einer steigt in die Oberliga ab => der DEL letzte + der Oberligameister kommen in die DEL2 nach => je 1 Auf und je 1 Absteiger nach oben/unten es bleibt also alles bei 14 Teams.
    2.Szenario 15 Teams:
    Die DEL2 spielt in der Saison 21/22 mit 15 Teams, einer steigt in die DEL auf, zwei steigen in die Oberliga ab => der DEL letzte + der Oberligameister kommen in die DEL 2 nach => 1 Aufsteiger 2Absteiger um die wieder auf die gerade Anzahl von 14Teams zu kommen. Bei dem Auf-/Abstieg zur DEL ändert sich nichts. Einer hoch, einer runter.

    Es kommt also darauf an ob man die Saison mit 14 oder 15 Teams spielt! Und das hängt eben von der Lizenz von Kassel/Bietigheim ab.

  • wir werden sehen, was am Samstag passiert und dann werden wir sehen wie die Regualieren im Juli niedergeschrieben werden.

    Aber in die DEL wird auch 21/22 einer aufsteigen und einer Absteigen, dass ist unabhängig von 14 oder 15Clubs!

    Aus der DEL steigt 21/22 auch nur einer ab, wenn es einen Aufsteiger aus der DEL2 gibt. Ansonsten hast du dort auch keinen Absteiger.... das ist dann die gleiche Nachrückeregelung wie zwischen OL/DEL2. Der erste Nachrücker ist immer der höherspielende Verein.

    Die ungerade Anzahl wird nur nach unten ausgeglichen. 2Absteiger, ein Aufsteiger. Wenn man aber keine Ungerade Anzahl in der Saison 21/22 hat, dann braucht man auch keien ungerade Anzahl an Teams ausgleichen.

  • bei deinem 1. Szenario ist ein Fehler. Wenn es jetzt einen Aufsteiger gibt und nächste Saison auch, dann gibt es zwei Absteiger aus der DEL! Es gibt in der nächsten Saison immer einen Absteiger mehr aus der DEL als hochgeht wenn es jetzt einen Aufsteiger gibt. Regularien sind längst festgelegt und von DEL/DEL2 und den Clubs kommuniziert, als man den Abstieg jeweils ausgesetzt hat. Ist leider so. Die einzige Chance, dass es nur einen Absteiger gibt, ist, wenn der Oberligameister in der Saison (oder diese Saison...) keine Lizenz bekommt

  • Hier liegt glaube ich ein kleiner Denkfehler vor. Bei 15 DEL Teams soll es zwei Absteiger aus der DEL geben. Da es aber nur einen Aufsteiger gibt, haben wir ein Team zu viel.

    Das gleicht man aus in dem es zwei Absteiger gibt, oder keine Aufsteiger aus der Oberliga.

  • Hier liegt glaube ich ein kleiner Denkfehler vor. Bei 15 DEL Teams soll es zwei Absteiger aus der DEL geben. Da es aber nur einen Aufsteiger gibt, haben wir ein Team zu viel.

    Das gleicht man aus in dem es zwei Absteiger gibt, oder keine Aufsteiger aus der Oberliga.

    ganz genau

  • Hier liegt glaube ich ein kleiner Denkfehler vor. Bei 15 DEL Teams soll es zwei Absteiger aus der DEL geben. Da es aber nur einen Aufsteiger gibt, haben wir ein Team zu viel.

    Das gleicht man aus in dem es zwei Absteiger gibt, oder keine Aufsteiger aus der Oberliga.

    So schauts aus. Und wieder hat ein Fuchs die Sache geklärt. :thumbsup:

  • Hier liegt glaube ich ein kleiner Denkfehler vor. Bei 15 DEL Teams soll es zwei Absteiger aus der DEL geben. Da es aber nur einen Aufsteiger gibt, haben wir ein Team zu viel.

    Das gleicht man aus in dem es zwei Absteiger gibt, oder keine Aufsteiger aus der Oberliga.

    Ok, dann liegt hier mein Denkfehler. Danke für die Aufklärung ;) Dass es sicher zwei Absteiger aus der DEL geben soll, wusste ich nicht.

    Kai77 wenn das so ist, dann haste recht. Sorry ;)



  • Kai77 wenn das so ist, dann haste recht. Sorry ;)

    Trotzdem sind wir seeeeehhhhhr weit weg von „es

    gibt sicher (!) 2 Absteiger aus der DEL2“ in 2022.

    Da sind sooo viele Variablen drin, dass man von vie-

    lem sprechen kann, aber ganz sicher nicht von „sicher“

    P.S.: Ganz abgesehen davon, dass wir vom deut-

    schen Eishockey reden

  • Richtig. Vielleicht wird auch eingeführt, dass die Oberligisten eine Bürgschaft für die DEL2 hinterlegen müssen. :pfeif:

  • Ich kapiers einfach nicht..auch nach mehrmaligen durchlesen. :seestars:

    Höhere Mathematik, aber am Ende wirds im deutschen Eishockey eh oft am grünen Tisch entschieden.

    Und ich weiß gar nicht, warum im Zusammenhang mit Selb über die Abstiegsmodalitäten diskutiert wird.
    Selb wird nicht absteigen, denn der VER wird Dank dem sagenumwobenen Lottokrösus aus dem Landkreis Hof

    DEL2-Meister werden und in die DEL aufsteigen. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (21. Mai 2021 um 14:28)

  • O.k., nun mal wieder im Ernst.

    Ich denke, dass der VER für die wichtigsten Mannschaftspositionen erstmal schauen wird, welche nicht unter die Kontigentklausel fallende Spieler bereit sind nach Selb zu kommen.

    Kontigentspieler nach Selb zu lotsen, die in der DEL2 schon gezeigt haben, dass sie dort zu den guten gehören, wird man wohl eher

    nicht schaffen.

    Mit der Besetzung der drei noch offenen "Ausländer"stellen wird sich Selb nach meinem Dafürhalten eher Zeit lassen.

    Erstens aus dem Grund, den ich bereits im vorletzten Satz genannt habe, zweitens, da man dann weiß man für welche Positionen man zwingend Kontingentspieler benötigt und drittens, da im Sommer Kontis (die bislang schon in Europa gespielt haben oder frisch aus Übersee (was natürlich ein nicht unerhebliches Risiko birgt, ob die in Germany zurechtkommen)) oft billiger werden oder überhaupt erst

    für einen Standort wie Selb zu haben sind, wenn diese in ihren Wunschligen/bei ihren Wunschvereinen nicht untergekommen sind.