VER Selb 2021/2022

  • Eure ganz jungen und talentierten müsst ihr natürlich mitnehmen in die DEL 2. Der ein oder andere wird es packen.

    Erfolgsentscheidend sind andere Dinge: Trainer, Torhüter, Ausländer.

    Beim Trainer sollte das passen. Hohenberbger kennt "besseres" Eishockey (war bei uns mit Sicinski damals nicht so). Das sollte gut passen.

    Eine AL Lizenz an Miglio zu geben ist aus meiner Sicht auch richtig! Wenn er dritte Reihe spielen da f, dann wird das funktionieren. Unser Leinweber und Gibbons haben das damals auch super hinbekommen - und die mussten auf Grund der falschen Transferpolitik meist Reihe 1 spielen!

    Ich drück euch die Daumen, dass ihr es packt!

    Ihr seid ein Verein mit Tradition und Leidenschaft, haltet zusammen.

  • In meinen Augen auch ein wichtiger Punkt der Kommunikation nach außen: es wird keine "Selber" Mannschaft auflaufen mit unzähligen Eigengewächsen, sondern ein Team, das nach dem Bedarf zusammengestellt wird. Solange Einstellung und Identifikation stimmen, gehen das auch die mit, die gerne mehr lokale Spieler dabei hätten. Aber die Vereine der DEL2, bei denen das halbwegs klappt, kannst Du an einer Hand abzählen.

  • Ja miglio in der 3 Reihe könnte ich mir auch gut vorstellen gelke dazu gestellt zb und feo.

    Denke das wäre dann schon ne ordentliche 3 Reihe für die del2.

    Allerdings musst du dann für Reihe 2 und 1 schon neue verpflichten

    Hammerbauer find ich körperlich auch recht stark center für Reihe 3 - 4 dann 2 junge schnelle daneben, zb hechtl hammerbauer Zimmermann.

    Wer weiß was se noch an jungen Talenten holen werden.

    Wird spannend wird wohl wieder ein größerer Umbruch der auch wohl her muss.

  • Ich ziehe jetzt mal kurz den Vergleich zum Bayreuther Aufstieg damals.

    Mit dem Kader mit dem wir in die erste Saison DEL2 gestartet sind damals, würden wir jetzt meines Erachtens nicht mehr konkurrenzfähig in der DEL 2 sein.

    Ich bin wirklich gespannt was ihr draus macht. Gerade in der Aufstiegssaison zu planen ist extrem schwierig. Man muss auch sehen dass man trotzdem einiges aus dem jetzigen Kader mitnimmt, dass die Euphorie erhalten bleibt.

    Auch der Spielermarkt wird relativ dünn sein, da viele Teams schon einen Großteil der Verträge abgeschlossen hat.

    Ich hoffe doch, dass die Derbys vor Zuschauer stattfinden können!

  • Ja miglio in der 3 Reihe könnte ich mir auch gut vorstellen gelke dazu gestellt zb und feo.

    Denke das wäre dann schon ne ordentliche 3 Reihe für die del2.


    Allerdings musst du dann für Reihe 2 und 1 schon neue verpflichten

    Das ist ja das tolle sowie auch schnell beängstigende:

    Spielt diese Konstellationen alle mal durch und man

    hat im Sommer genug zu tun.

    Nehmen wir doch das Beispiel - Miglio in Reihe 3.

    Wenn dazu noch evtl eine Kontistelle ins Tor geht,

    wird das brutal, die ersten beiden Reihen zu füllen.

    Dazu ist Miglio noch Außen, er braucht also einen

    Center, der mit ihm was reißt, spricht gegen einen

    „klassischen Reihe 3-Center“.... Ein AL in die Abwehr

    und du hast noch einen AL-Stürmer für die ersten

    beiden Sturmreihen...

  • Du brauchst auch U21 Spieler. Kannst vergessen dass die 4.Reihe so ausschaut wiest du sagst... wo willst die anderen U Spieler unterbringen? Genau deine Sichtweise ist das Problem in der DEL2. Sicherlich wäre so eine 3. Und 4.Reihe schön und wünschenswert - aber aufgrund der Regeln einfach nicht machbar - umso wichtiger ist es, die wenigen freien Kaderplätze gut zu vergeben.

    Da gehört dieses Jahr viel Fingerspitzengefühl in der Kaderplanung dazu. Das ist absolut Neuland - aber halt eben anderes Niveau schon Off-Ice. Die Kaderplanung ist deutlich schwerer als in der OL.

    Und sind wir doch ehrlich.... ein Miglio wird sicherlich nicht in 3 auflaufen. Ehr mit nem KontiCenter an der Hand. Somit in Reihe 1/2.

    Wichtig ist auch der Lerneffekt der VSS und gesamten VEReins.

  • Ja da geb ich dir recht.

    ich denke aber Miglio wird denk ich scho 2 Reihe spielen müssen dazu eben einen konti center wie du schon sagst der ihm auch was reißt daneben musst halt dann endweder neuen stürmer noch holen oder parkst einen gelke oder feo

    Miglio konti gelke

    3reihe musst halt dann feo hammerbauer deeg parken

    Irgendwie tut man sich total schwer das einzuschätzen ob dann diese 2 Reihe was reißen würde, und dann musst eigentlich nochmal mindestens 1 komplette Reihe neu holen.

  • Ich glaube wenn man die DEL 2 nicht verfolgt hat kann man sich nicht vorstellen wie gross der Unterschied ist.

    Denke du kannst eig Minimum 3/4 vom Kader in der DEL 2 nicht spielen lassen wenn du halbwegs ne Chance haben willst.

    Die letzten Jahre haben sich alle Aufsteiger extrem schwer getan die Liga zu halten. Denke das wird bei euch nicht anders sein. Ihr seid ja ähnlich wie wir in Tölz kein grosser Standort. Alles entscheidend wird sein wieviele Gelder könnt ihr generieren um Spieler holen zu können. Ohne Kohle wirst keine Qualität bekommen. Und selbst wenn du 3 AL glückstreffer landest wirds trotzdem brutal schwer.

  • Ja da geb ich dir recht.

    ich denke aber Miglio wird denk ich scho 2 Reihe spielen müssen dazu eben einen konti center wie du schon sagst der ihm auch was reißt daneben musst halt dann endweder neuen stürmer noch holen oder parkst einen gelke oder feo

    Miglio konti gelke

    3reihe musst halt dann feo hammerbauer deeg parken

    Irgendwie tut man sich total schwer das einzuschätzen ob dann diese 2 Reihe was reißen würde, und dann musst eigentlich nochmal mindestens 1 komplette Reihe neu holen.

    Wie gesagt, oberste Priorität ist der Goalie. Und danach die U23 Spieler bzw. die 2 Förderspieler. Wenn du da Rohdiamanten bekommst, können die sogar 1. und 2. Reihe spielen, der Rest setzt sich dann automatisch zusammen.

  • Oberste Priorität sollten die Finanzen haben.

    Wie steht es derzeit um die Verwandlung der Stadt in ein totales Outletcenter? Was selbst Walter Gropius nicht gestattet worden war, sollte ja auf Wunsch eines Kommerzienrats in die Tat umgesetzt werden: der Abriss ganzer Straßenzüge zum Zweck geschäftlicher Nutzung. Können die großen Ankündigungen erfüllt werden? Zumindest an Parkplätzen sollte es dann nicht mangeln.

  • Wichtig wird sein, dass man als Fan akzeptiert unten rum zu spielen.

    Aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass das bei euch Selbern so sein wird wie damals bei uns in Deggendorf. Da war jedes Spiel Spektakel! Und die Großen ärgern kannst immer mal... Es ist eine geile Liga, super Eishockey, habt Spaß!

  • Würde man mit Hohenberger den Abstieg eventuell vollziehen? Ich frage nur mal so. Denn trotz Treueschwur warf Deggendorf als Aufsteiger kurz vor dem Saisonfinale Sicinski raus.

  • Ja das war eher Wunsch Denken von mir, mir ist aber klar das viele junge benötigt werden, 3 Reihen sind oft 1 älterer und 2 junge.

    Ja miglio wird wohl scho in denn ersten beiden Reihen auflaufen müssen und entsprechenden center dazu bekommen

  • Ich habe es versucht mal etwas konkreter zu machen.
    Rahmenbedingungen: Goali kein Konti /10 normale Spieler/U Jahrgang 1998 (?) / weiterhin 4 Reihen

    Dabei haben die Spieler noch Vertrag oder sind ein subjektiver Wunsch meinerseits.

    K Konti / P Spieler / U U24/21

    TW1 / TW2(Weide)
    K1 / P1 /
    P2(Slawa)/P3(Ondruschka)
    P4(Silbermann)/P5(Böhringer)
    U1(Gimmel)/U2

    K2/K3/K4(Miglio)
    P6(Feo)/P7(Gelke)/P8(Hammerbauer)
    P9(Gare)/P10(Miculka)/U3 (Hechtl)
    U4(Zimmermann)/U5(Hirschberger)/U6
    U7/U8

    Das sollen keine Reihen sein dient nur der Übersichtlichkeit. Da sieht man schon bei den Ps wird es verdammt knapp ob da so viele bleiben können oder auch wollen ? Besonders um Lanny würde es mir sehr leid tun.

    Da heißt wir brauchen (mindestens)
    TW (kein K)
    Verteidiger 1K / 1P / 1U
    Sturm: 2K/3U

    Die Us sind verdammt wichtig.


    Naja schaun mer mal….


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • mit diesem Kader wirst du keine Chance haben.

  • Puh, also wenn ich hier manche Kommentare so lese...

    Ich glaube hier hat jetzt JEDER kapiert, dass Selb sich verstärken muss. Ich glaube von 10 Seiten geht es in 8 nur darum, den perfekten Manager raus hängen zu lassen. Lasst sie halt mal machen. Jeder Verein, der Aufsteigt, würde sich erstmal orientieren müssen.

    An die Selber: Lasst euch das jetzt nicht madig reden. Freut euch auf die Saison und genießt es. Was am Ende raus kommt, werdet ihr sehen. Wenn es sportlich nicht so erfolgreich läuft, kommen zwar wieder alle um die Ecke und sagen: "Ich hab es doch gesagt..." Aber im Grunde hat doch auch keiner einen Einblick, wie es z.B. mit den finanziellen Mitteln aussieht. Eure Verantwortlichen werden das schon im Rahmen des möglichen bewerkstelligen.

  • Würde man mit Hohenberger den Abstieg eventuell vollziehen? Ich frage nur mal so. Denn trotz Treueschwur warf Deggendorf als Aufsteiger kurz vor dem Saisonfinale Sicinski raus.

    Jetzt müssen die Wölfe erstmal das Lizenzierungsverfahren für die DEL 2 erfüllen und DEL 2 spielen bevor sie wieder absteigen.... 8o ......oder vielleicht doch drin bleiben

    Herbert Hohenberger ist in Selb seit 2009 nach Holden und Thom der dritte Trainer.

    Also richtig Trainerverschleiß war in Selb die letzten Jahre nicht......er hat 1 Jahr Vertrag aber was bei einem Abstieg passieren würde kann man jetzt natürlich nicht sagen

  • Puh, also wenn ich hier manche Kommentare so lese...

    Ich glaube hier hat jetzt JEDER kapiert, dass Selb sich verstärken muss. Ich glaube von 10 Seiten geht es in 8 nur darum, den perfekten Manager raus hängen zu lassen. Lasst sie halt mal machen. Jeder Verein, der Aufsteigt, würde sich erstmal orientieren müssen.

    An die Selber: Lasst euch das jetzt nicht madig reden. Freut euch auf die Saison und genießt es. Was am Ende raus kommt, werdet ihr sehen. Wenn es sportlich nicht so erfolgreich läuft, kommen zwar wieder alle um die Ecke und sagen: "Ich hab es doch gesagt..." Aber im Grunde hat doch auch keiner einen Einblick, wie es z.B. mit den finanziellen Mitteln aussieht. Eure Verantwortlichen werden das schon im Rahmen des möglichen bewerkstelligen.

    Absolut richtig Macalu :thumbup: :thumbup:

    Den Verantwortlichen und auch den Fans ist es doch klar das Kadertechnisch einiges passieren muss um DEL 2 spielen zu können

    Hier in der Region ob in Hochfranken oder der nördlichen Oberpfalz freuen sich die Wölfefans momentan unglaublich auf diese Liga und jeder hofft das im Herbst auch wieder mit Zuschauern die Spiele stattfinden

  • So nicht ganz möglich, da man in der DEL2, nur 19Spieler auf den Spielberichtsbogen schreiben darf, somit wären es 12Stürmer und 7Verteidiger.

    Man darf - zumindest nach Regularieren der Saison 20/21 maximal 15 Ü24 (ab der kommenden Saison Jahrgang 1997) Spieler haben (wobei der Goalie ab Ü26 dazugezählt werden muss) und braucht - wenn man 19Spieler auf den Spielberichtsbogen Schreiben möchte mindestens 2 U21 Spieler (Jahrgang 2001 und Jünger). Da man davon ausgehen muss, dass von den U21 Spielern auch mal einer verletzt ist, würde ich hier auf drei oder vier Spieler gehen.

    Ob sich an diesen Zahlen für die Saison 21/22 etwas ändert - steht noch in den Sternen, es gibt Überlegungen die Anzahl der Ü24 Spieler von 15 auf 14 zu reduzieren, dabei soll aber der Goalie nicht mehr dazuzählen. Und die U21 Stellen von zwei auf drei zu erhöhen.

    Das schwierige an der Sache ist, dass selbst die Nachwuchsspieler Silbermann/Klughardt/Hirschberger + Zimbo/Otte zu alt für die U21 Regeln sind! Für die Saison 21/22 zählt hier der Jahrgang 2001! Lediglich Gimmel würde in der kommenden Saison noch zur U21 Regel zählen, d.h. aber auch, dass man mindestens drei U21 Spieler verpflichten muss! Ich würde ein paar der Jungs mitnehmen und immermal wieder bei Sperren/Ausfällen in die DEL2 reinschnuppern lassen + ihnen einen Föli für die Oberliga ausstellen. Die Frage ist.... wollen dass die Spieler auch....

    Den Kader im 1.Jahr zu verpflichten halte ich für sehr sehr schwierig! Ich hoffe die VSS und der VER sieht das ganze als Lerneffekt - um ggf. gegenzusteuern, bzw. in einem möglichen zweiten DEL2 Jahr dazuzulernen. Ich waage mal zu behaupten dass uns im 1.Jahr gnadenlos aufgezeigt wird, wo man am Kader arbeiten muss..... Vorwürfe mache ich niemanden! Da das ganze komplettes Neuland für uns ist.

    Für mich stellt sich der Kader wiefolgt zusammen - bzw. die Positionen welche verpflichtet werden müssen:

    Bei meinem Kader benötigt man 1-2Goalies (oder man nimmt Weidekamp als Nr2 mit?) - es dürfen die drei Deutschen Neuzugänge Ü24 sein, und drei U21 Neuzugänge aus der DNL.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Im Tor braucht man defintiv eine klare Nummer1, ohne wenn und aber.... wenn sich so ein Gerücht mit dem Kaliber Pöpperle bestätigen würde, dann wäre dass an die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt schonmal ein Ausrufezeichen! Aber genau so einen Mann brauchen wir! Der Erfahrung und Ruhe ausstrahlt und Spiele alleine gewinenn kann. Muss ja nicht zwingend er werden - aber zumindest ein solcher Goalie wäre schön - wenngleich auch sehr schwierig zu bekommen.

    Verteidigung:
    Konti - Slava
    Deutsch NEU - Silbermann
    Ondruschka - U21 NEU
    Böhringer/Gimmel (einer von beiden.... hängt dann wohl auch von der mindestanzahl an U-Spielern ab)

    Angriff:
    Miglio - Konti - Deutsch NEU
    Konti - Gelke - Deutsch NEU
    Hammerbauer - Gare - Boiarchinov
    U21 NEU - U21/Deutsch NEU - Hechtl
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das ganze kann funktionieren, wenn......
    -Miglio in der Reihe zünden kann
    -wenn die drei weiteren Kontis passen

    -wenn die drei/vier Deutschen Positionen eine gewissen Qualität mitsich bringen
    -wenn der Goalie eine absolute Granate ist
    -wenn man vom Verletzungspech verschont bleibt.

    Aber selbst dann wird das ganze sehr sehr schwer! Man sollte als Fan akzeptieren dass es in der kommenden Saison nur um den Klassenerhalt geht! Und zwar nicht in der HR, da ist egal ob wir 14. 13. oder 12. sind...die PlayDowns zählen...


    Bevor man sich über sowas aber Gedenkan macht, müssen die Spieler erstmal verlängert werden, bzw. die neuen Spieler erstmal gekauft werden. Das steht derzeit ja noch alles in den Sternen wer überhaupt bleiben soll/darf/kann.

    -Slava wird vom Speed her in der DEL2 absolut kein Land mehr sehen, ist aber für das Team unheimlich wichtig. Deshalb würde ich mir hier einen starken Nebenmann an der Seite wünschen um Slava positiv ins Spiel mit einzubeziehen.
    -Ondruschka darf dann gerne wieder "den Lehrer" spielen, an der Seite eines Youngstars. Das war jetzt 2-3 Jahre erfolgreich neben Silbermann - der sich zu einem absoluten brauchbaren OL Verteidiger entwickelt hat. Deshalb würde ich Ondruschka wieder in einer solchen Rolle sehen.
    -wenn man auf den U21 Positonen absolute Rohdiamenten bekommt, können die natürlich auch entsprechend nach vorne rutschen in den Reihen und man könnte diese ausgeglichen gestalten.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (14. Mai 2021 um 09:49)